AMD: CXL in drei bis fünf Jahren auch in Desktop-Chips

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: CXL in drei bis fünf Jahren auch in Desktop-Chips

AMD will laut dem jüngsten Meet-the-Experts-Webinar Compute eXpress Link, eine herstellerübergreifende Speichertechnologie, in drei bis fünf Jahren anbieten können. Dafür müssen hardwareseitige Voraussetzungen erfüllt werden und gleichzeitig bieten sich die gestiegenen Bandbreiten von PCI-E 5.0 und später 6.0 dafür an. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: CXL in drei bis fünf Jahren auch in Desktop-Chips
 
Um ganz ehrlich zu sein ich finde Keine CPU zur zeit intressant nichtmal mit PCI-E 6. Alle haben zu wenig PCI-E lanes zur verfügung. Wir haben Jahr 2022 2*NVE SSD, Grafikkarte dazu noch eine Soundkarte und mann ist über den Lanes und dann muss geteilt werden. Also was nutz schnelleres PCI-E wenn die Lanes fehlen zum anbinden
 
Er hat bzgl. künftiger Preise hypothetischer PCIe 6-Boards spekuliert. Die kannst du mit einem Preisvergleich aktuell leider nicht widerlegen ^_^

Um ganz ehrlich zu sein ich finde Keine CPU zur zeit intressant nichtmal mit PCI-E 6. Alle haben zu wenig PCI-E lanes zur verfügung. Wir haben Jahr 2022 2*NVE SSD, Grafikkarte dazu noch eine Soundkarte und mann ist über den Lanes und dann muss geteilt werden. Also was nutz schnelleres PCI-E wenn die Lanes fehlen zum anbinden

Naja, man kann eben einzelne Speichermedien wesentlich schneller anbinden. Für den Desktop-Betrieb wird das für die meisten Leute aber erst dann interessant werden, wenn spezialisierte Technologien wie DirectStorage breit genutzt werden. Für die meisten anderen Consumer-Applikationen sind aber auch SATA-SSDs schnell genug.
 
Naja, nehmen wir beispielhaft als einen sehr beliebten AM4 Vertreter einfach das Asus Crosshair Hero.
X370 -> 250€
X470 -> 250€
X570 -> 450€
X670E -> 799€

Also ich sehe da auch einen deutlichen Preisanstieg und der ist fast vollkommen ungerechtfertigt.

Bis zum x470 gehe ich mit. Für meine beiden x570er hab ich jeweils 320 Franken bezahlt (lassen wir die Umrechnungen mal außen vor). Und ein x670er könnte ich bei Digitech justamente für exakt 350 Stutz bekommen...


Edit: https://www.digitec.ch/de/search?is=x670e&q=x670e&so=5

sogar noch günstiger.
 
Er hat bzgl. künftiger Preise hypothetischer PCIe 6-Boards spekuliert. Die kannst du mit einem Preisvergleich aktuell leider nicht widerlegen ^_^



Naja, man kann eben einzelne Speichermedien wesentlich schneller anbinden. Für den Desktop-Betrieb wird das für die meisten Leute aber erst dann interessant werden, wenn spezialisierte Technologien wie DirectStorage breit genutzt werden. Für die meisten anderen Consumer-Applikationen sind aber auch SATA-SSDs schnell genug.
Es nutz die nur nicht wenn du über dein langes bist dann wird geteilt die Folge davon ist Einbußen in der Geschwindigkeit. Ich geb dir ein Beispiel ein ryzen 7950x hat zwar 28 lanes und das ist sogar das höchste der Gefühle alle anderen sind kleiner kann aber nur 24 davon nutzen mein i7 5820 k hat 28 voll zur Verfügung wäre die Platform nicht alt wäre alles was so angebunden wäre der Hammer. Die lanes werden geteilt und damit spielt es am Ende keine Rolle wie hoch der Standart wäre weil ohne lanes kein plus. Nach unten wie 7900oder noch kleiner wird's nur schlimmer. Wir brauchen lanes alles andere ist für mich Marketing
 
Also was nutz schnelleres PCI-E wenn die Lanes fehlen zum anbinden
Na dann müsste PCIe 6 doch genau das richtige für dich sein. Wenn du z.B. 22 PCIe 6 Lanes hast, dann sind diese so schnell wie 44 PCIe 5 lanes. Oder halt 88 PCIe 4 Lanes. Ergo: Du benötigst weniger Lanes für die gleiche Leistung, somit ist es egal ob du eine GPU mit 4x auf PCIe 6 betreibst oder 16x auf PCIe 4.

Setzt natürlich voraus, dass die Hardware damit auch zurecht kommt und den Standard kann.

Somit ist das Argument: "Ich will kein PCIe 6 weil ich zu wenig Lanes habe" genau falsch und müsste "Ich will PCIe 6 gerade weil ich zu wenig Lanes habe" heißen.
 
X670E -> 799€

Also ich sehe da auch einen deutlichen Preisanstieg und der ist fast vollkommen ungerechtfertigt.
Dann schau vllt. mal abseits des Weges.
X670E für 380 Euro: https://www.alternate.de/ASRock/X670E-Pro-RS-Mainboard/html/product/1865008
X670E für 330 Euro: https://www.alternate.de/ASRock/X670E-PG-Lightning-Mainboard/html/product/1865002

Man muss sich halt nicht immer am übertriebenen Gaming-Marketing-Bullshit orientieren. Weil die realen Preise liegen 50 % unterhalb der von dir ausgerufenen 800 Euro.
 
CXL als gemeinsamer Industriestandard war echt ein wichtiger Schritt.


Wir haben Jahr 2022 2*NVE SSD, Grafikkarte dazu noch eine Soundkarte und mann ist über den Lanes und dann muss geteilt werden.
Dir ist bewusst dass es auf dem Board noch nen IO Hub gibt? Oder warum willst du ne Soundkarte an der CPU anbinden?
 
Bis zum x470 gehe ich mit. Für meine beiden x570er hab ich jeweils 320 Franken bezahlt (lassen wir die Umrechnungen mal außen vor). Und ein x670er könnte ich bei Digitech justamente für exakt 350 Stutz bekommen...


Edit: https://www.digitec.ch/de/search?is=x670e&q=x670e&so=5

sogar noch günstiger.
... nur nicht als ROG Crosshair Hero und davon war ja die rede... ;-)
Das was du an peilst wird als x370... x570 sicherich auch eine ganze ecke günstiger gewesen sein.
Aber mir ist das sowieso alles egal, hab derzeit eh kein geld dafür. :D
 
... nur nicht als ROG Crosshair Hero und davon war ja die rede... :D
Dann nimmt man halt ein anderes Board und schmeißt ASUS nicht das Geld in den Rachen. Ist doch jeder selbst schuld, wenn er sich so ausnehmen lässt und auf nur ein Produkt fixiert.

Natürlich kann ASUS die Preise schön hoch ansetzen, wenn jeder nur mault aber es am Ende dann doch kauft. Klappt bei Apple ja auch ;)
 
Auch X Bretter gabs mal für -200 Euro.

Sag nur X370 und glaub auch X470.
Habe ich das in Abrede gestellt?!

Bitte lies weiter oben nochmal: "Bis zum x470 gehe ich mit."


Danach wurde es teurer, ohne Frage. Aber ob Preise für ein einfaches X-Board -wie vom OP prophezeit- auf 600 € und mehr ansteigen werden, vermag niemand zu sagen.




... nur nicht als ROG Crosshair Hero und davon war ja die rede... ;-)

Bitte hilf mir! Wo war bei @C_17 die Rede von einem "ROG Crosshair Hero"???

edit: möglicherweise schläft mein Ironie-Detektor noch ;)
 
weil alles was extern wie Soundkarte uber pci-e angebunden wird. Hier laufen soviele mit viel wissen rum vergessen aber wofür z.b Lanes stehen. Wenn du wirklich glaubst das onboard gut klingt dann solltes du dir das billigste model mal holen(Creative soundblaster z) und du weis warum du 1 Lane gerne opferst. Desweitern Spiele werden Grösser Patches dazu giantisch eine NVE ssd ist viel zu wenig ausser man hat ein 4TB oder sowas das haben viele garnicht. Gibt auch mittlerweile viel die sie eine PCI-e karte holen um mehr solcher NVE anzubinden. Und neine CPU aus dem Jahr 2014 die eine CPU aus dem Hajr 2022 schlägt mit Lanes ist für mich rückschritt. Du gibts doch soviel geld aus um alles voll dabei zu haben. Und Ganz ehrlich wenn du dann bei der Soundkarte sparst du sogar nur 1 lane braucht dann weis ich nicht woher die person sein wissen hat. Du bindest nicht mehr 1 Grafikkarte und 1 ssd NVE an meistens mehr und man renn immer in die Lanes rein....... PS: Ich rede ausschlich von mir ichz brauch die lanes wirklich und wenn mein i75820k mehr lanes hat wie ein ryzen7950x obwohl der stärker ist keine frage will ich ihn trotzdem nich weil für mich die anbindung wichtiger ist. Ein normaler user wird es so sehen wie du aber ich bin entäuschet weil das alles kein gewinn ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das in Abrede gestellt?!

Bitte lies weiter oben nochmal: "Bis zum x470 gehe ich mit."


Danach wurde es teurer, ohne Frage. Aber ob Preise für ein einfaches X-Board -wie vom OP prophezeit- auf 600 € und mehr ansteigen werden, vermag niemand zu sagen.






Bitte hilf mir! Wo war bei @C_17 die Rede von einem "ROG Crosshair Hero"???

edit: möglicherweise schläft mein Ironie-Detektor noch ;)

Wenn man sich einen PCGH Artikel aus der Zeitschrift vor einigen Monaten mal durchliest, ist dass aber sehr wahrscheinlich.
Die Signalqualität für PCI-E 5. ist bereits bedeutend anspruchsvoller, als bei 4 und bei 6 soll das ganz noch extremer werden.
Mehr Layer, höherwertige Chips, im Optimalfall nicht kürzere Wege um das Signal nicht zu verschlechtern, selbst in dem Artikel stand das dies nen massiver Preistreiber sein wird in der Zukunft, mit einem eher geringen Nutzen für viele User.
 
Zurück