AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

AW: AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

Eigentlich unverständlich, wenn man sieht wie sehr sich aktuelle High-End Grafikkarten in 4K abmühen. Wenn man dann so eine verrückte Anforderung stellt und z.B. drei 4K Monitore für einen Flugsimulator/Rennsimulator betreiben will... dann wars das. 4K ist ja auch noch lang nicht das Ende.

Andererseits muss der Entwicklungsaufwand auch durch Verkaufszahlen gedeckt werden und da ist es halt eine Nische. Man sieht ja wie AMD schon bei der Entwicklung von Vega fast vor die Hunde gegangen ist, da wird kaum Kapazität für umfassende CF Optimierung übrig bleiben, nur weil am Ende 1% (oder 0,1% ???) der Käufer überhaupt ein CF System betreibt.
 
AW: AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

So schnell kein SLI oder CrissFire mehr.

Hatte:

2x 7800GT
2x 1900XTX
2x 4890 Toxic
2x 980ti

Und habe mich echt intensive über den langen Zeitraum damit beschäftigt, die Probleme so wie die Mircoruckler sind nichts für mich auf lange Sicht gewesen und ich habe den Spaß echt über 10 Jahre begleitet und auch die fortschritte mitbekommen
Aber es reicht einfach nicht.

Ein Segen für den der unempfindlich ist und eine schlechteres Wahrnehmungsvermögen bei so etwas hat.


Ich schaue vielleicht 2020 noch mal bei Multi GPU vorbei da NV so wie AMD ja gerade an 1 Chip Dual GPUs bauen / forschen.
 
AW: AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

Also wenn man sich anschaut wie Crossfire in Prey (DX11), oder besonders auch im MultiGPU-Verbund unter DX12 beispielsweise in ROTTR funktionieren kann, dann ist das schon sehr schön und brauchbar.
Was meine beiden FuryX bis zu letzt in 4K da geleistet haben war schon beachtlich. AOTS, The Division, Fallout 4 oder GTAV sind auch Beispiele, wo Crossfire richtig gut werkelt.
Die Nutzung erfordert aber immer einiges an Optimierung - wer also einfach daddeln will, sollte sich das sehr genau überlegen.
Hinzu kommt, dass einfach auch der restliche Unterbau des Systems passen muss. Beim Netzteil angefangen, über vernünftige PCIE-Lane-Aufteilung, genügend VRAM und letztendlich auch ausreichende CPU-Power.
Multi-GPU unter DX12 war immer mein gedankliches Zugpferd - ROTTR zeigte recht früh auf grandiose Art und Weise was damit möglich ist - und dann kamen weitere DX12 Titel - aber Multi-GPU war nie mehr enthalten -.-
Vielleicht müssen die Entwickler einfach noch lernen besser mit DX12 umzugehen, bevor Sie dann Multi-GPU implementieren - doch allzu viel Hoffnung habe ich nach den jüngsten Gerüchten über den möglichen Aufbau zukünftiger Grafikkarten nicht mehr.

YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
 
AW: AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

mal ne Frage zu SLI:

kann man Microruckler eig vermeiden indem die Karten nicht mehr 100% ausgelastet sind (FpS Limit)?

wenn z.B eine Karte (100%) auf 90 FpS kommt und zwei Karten (100%) auf 150 FpS und ich das FpS Limit auf 140FpS setzen würde
 
AW: AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

mal ne Frage zu SLI:

kann man Microruckler eig vermeiden indem die Karten nicht mehr 100% ausgelastet sind (FpS Limit)?

wenn z.B eine Karte (100%) auf 90 FpS kommt und zwei Karten (100%) auf 150 FpS und ich das FpS Limit auf 140FpS setzen würde

Würde das Target noch niedriger ansetzen aber so in etwa müsste man es noch am besten eindämmen können.
Perfekt wäre es ein Target für die Karten einzeln zu setzen (beide 60 FPS, zusammen damit dann 120) damit unabhängig von der Auslastung die Karten jeweils immer gleich viel FPS produzieren. Muss halt so eingestellt werden das man immer mindestens das Target hat.
 
AW: AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

Ich verstehe gar nicht, wieso alle denken, dass mit Infinity Fabric bei GPUs alles besser wird und man nicht mehrere Karten braucht. Am Ende hat man dann zwar ne Karte mit vielleicht 8000 Shadern, aber wenn irgendwer mehr Leistung braucht als das Topmodell hergibt(z.B. 8k, 4k 144hz usw.), dann müssen wieder mehr Karten in den Rechner wandern und man hat das selbe Problem. If GPUs werden vermutlich nichts ändern außer dass man für den gleichen Preis mehr Leistung bekommt und man im Prinzip beliebig viele Gpus auf die Karte bekommt, aber da ist dann auch irgendwo Schluss.
 
AW: AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

mal ne Frage zu SLI:

kann man Microruckler eig vermeiden indem die Karten nicht mehr 100% ausgelastet sind (FpS Limit)?

wenn z.B eine Karte (100%) auf 90 FpS kommt und zwei Karten (100%) auf 150 FpS und ich das FpS Limit auf 140FpS setzen würde
Vsync an -> keine Microruckler
Gsync an -> keine microruckler
16x/16x Anbindung -> deutlich bessere Frametimes
Framelimiter -> keine Microruckler
Stabiles OC und nicht total am limit -> deutlich bessere frametimes

Worst case:
8x/8x mainstream board
CPU OC am limit
Instabile RAM timings
Kein vsync/gsync
Kein framelimiter
Billig flex SLI brücke(die ganz alten)
Vram voll durch zu hohe settings
Avg. Fps <30

Wenn man diesen worst case ausprobiert, dann schafft man da sicherlich ein schönes geruckel zu bekommen.
 
AW: AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

mal ne Frage zu SLI:

kann man Microruckler eig vermeiden indem die Karten nicht mehr 100% ausgelastet sind (FpS Limit)?

wenn z.B eine Karte (100%) auf 90 FpS kommt und zwei Karten (100%) auf 150 FpS und ich das FpS Limit auf 140FpS setzen würde

Nicht ganz, selbst wenn die beiden Karten nicht voll ausgelastet sind, dann hast du noch das Problem, dass eine Karte für ein Bild eventuell länger braucht als die andere. Das kann an Anzahl Details im Bild liegen, wie z.B. Explosion die in einem Frame anfängt. Dann braucht die Karte ohne Explosion im Bild für ihren Frame 10ms und die mit 20-30ms. Daraus resultieren meines Wissens nach Microruckler.

Die Fps müsstest du so weit runterstellen, dass selbst im Worst Case Szenario kein Einbruch stattfindet.

Bei 30ms kannst du dann mit 30Fps Vsync spielen.
 
AW: AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

Ich verstehe gar nicht, wieso alle denken, dass mit Infinity Fabric bei GPUs alles besser wird und man nicht mehrere Karten braucht. Am Ende hat man dann zwar ne Karte mit vielleicht 8000 Shadern, aber wenn irgendwer mehr Leistung braucht als das Topmodell hergibt(z.B. 8k, 4k 144hz usw.), dann müssen wieder mehr Karten in den Rechner wandern und man hat das selbe Problem. If GPUs werden vermutlich nichts ändern außer dass man für den gleichen Preis mehr Leistung bekommt und man im Prinzip beliebig viele Gpus auf die Karte bekommt, aber da ist dann auch irgendwo Schluss.

Naja, wenn man dann z.B. 2 GTX 1080TI auf einer Karte hat als IF Modell und dann 2 Karten im System laufen lässt, dann hätte man ja 4 1080TI. Also doch beachtlich mehr. Für 2 Wege Systeme wäre das eine sehr gute Alternative.
 
AW: AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

Naja, wenn man dann z.B. 2 GTX 1080TI auf einer Karte hat als IF Modell und dann 2 Karten im System laufen lässt, dann hätte man ja 4 1080TI. Also doch beachtlich mehr. Für 2 Wege Systeme wäre das eine sehr gute Alternative.

Schon richtig. Ich habe nur gemeint, dass selbst wenn 4 1080TI auf einer Karte wären würde es jemanden geben der mehr Leistung will. Abgesehen davon, wenn es so leistungsstarke hardware gibt folgt die Software und schon ist die Leistung dieses Gespanns doch wieder nicht so groß, weil die Spiele eben mehr Leistung brauchen, dafür aber auch besser aussehen (sollen).
 
AW: AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

Schon richtig. Ich habe nur gemeint, dass selbst wenn 4 1080TI auf einer Karte wären würde es jemanden geben der mehr Leistung will. Abgesehen davon, wenn es so leistungsstarke hardware gibt folgt die Software und schon ist die Leistung dieses Gespanns doch wieder nicht so groß, weil die Spiele eben mehr Leistung brauchen, dafür aber auch besser aussehen (sollen).

Stimmt ja. Es gibt immer jemanden der mehr will.

Meiner Meinung nach wäre aber dann die Situation mit 2 GTX 1080TI auf einer Karte und davon dann 2 im System aktuell für alles komplett ausreichend.
 
AW: AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

Es sollten dringend die Kartellanwälte der Sache nachgehen. Es gab mit hoher Wahrscheinlichkeit
vorher wettbewerbsschädliche Absprachen zwischen beiden Firmen. Das empfinde ich dramatischer,
als eine Norm für Behältergrößen im Auto.
 
AW: AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

Richtige Entscheidung. Das letzte mal als ich 3er und 4er GPU-Gespanne gesehen habe war die Qualität zwar schon so mies, dass da kaum Entwicklungszeit in den Treiber geflossen sein kann. Wohlgemerkt sowohl auf roter, als auch auf grüner Seite. Das war schon immer nur ein Modus für möglichst lange Benchmark-Balken.
 
AW: AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

Ich hatte einmal Crossfire (2x R9 290X) und hatte damit mehr Probleme als es mir Vorteile gebracht hat. :daumen2:
Ich bin froh das NV und AMD den Support für 3/4-way MGPU einstellen. Die Anzahl an Leuten mit 3+ GPUs macht vielleicht 0.5% des gesammten Marktes aus und man kann das Geld in bessere Treiberoptimierungen für single GPUs stecken.
 
AW: AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

Klar, genau wie bei Nvidia. Aber: Gibt es eigentlich ein Spiel, bei dem dass der Fall ist?!?

Ich habe Ashes of the Singularity: Escalation v2.4 mit 2x HD7950 CF aus und HD7950 + GT640 getestet. :daumen: Läuft, nur die 640 war zu langsam.
Ein Spiel das DX11, DX12(Full Support) und Vulkan besitzt. :daumen: Warum kann das nicht EA, Ubisoft, Take2 ..... u.s.w.??
 
AW: AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

Ich habe Ashes of the Singularity: Escalation v2.4 mit 2x HD7950 CF aus und HD7950 + GT640 getestet. :daumen: Läuft, nur die 640 war zu langsam.
Ein Spiel das DX11, DX12(Full Support) und Vulkan besitzt. :daumen: Warum kann das nicht EA, Ubisoft, Take2 ..... u.s.w.??

Ashes ist nichts weiter als eine Machbarkeitsstudie und Benchmark und weniger ein Spiel. Der Aufwand dafür ist sehr hoch und es gibt defacto keinen Markt für solche Spielereien.
 
AW: AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

Ashes ist mit die technisch fortschrittlichste Engine. Da können sich viele viele Entwickler mal ne Scheibe von Abschneiden.

Auch Frostbite ist bei DX12 mGPU vorne dabei.
Skalierung:
FuryX: (37->69) +86%
RX480: (28->53) +89%
Vega: 50-> ~ 90fps im UHD geschätzt
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
https://abload.de/img/bf1mgpu82s5k.png
 
AW: AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

Ashes ist nichts weiter als eine Machbarkeitsstudie und Benchmark und weniger ein Spiel. Der Aufwand dafür ist sehr hoch und es gibt defacto keinen Markt für solche Spielereien.

Das sehe ich nicht so. AotS:E ist ein schönes RTS-Game, was echt Spaß macht.
Leider gibt es kaum noch RTS auf den Markt.
 
AW: AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

Hatte mal zwei HD 4870 1gb im crossfire.
War an sich ganz zufrieden damit.
 
Zurück