News AMD Radeon Pro W7600: Profi-GPU stürzt ab und kann nur dank Modifikationen kuriert werden [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon Pro W7600: Profi-GPU stürzt ab und kann nur dank Modifikationen kuriert werden [Bericht]

Eine von Igor'sLab getestete professionelle Grafikkarte, die AMD Radeon Pro W7600 auf Basis von RDNA 3 und Navi 33, hatte bereits im Auslieferungszustand so einige Probleme mit vereinzelten Aussetzern in Form von Black Screens. Diese "Blackouts" konnten schlussendlich nur dank der entsprechenden Modifikationen an der Kühlung kuriert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon Pro W7600: Profi-GPU stürzt ab und kann nur dank Modifikationen kuriert werden [Bericht]
 
Ein, "Montagsprodukt". Gab es schon immer, bei allen Herstellern, egal wie gut die Qualitätssicherung ist. Kann man nicht zi 100% verhindern. Zudrm gibt es schlicht auch keine Beweise dies ist ein Serien/Chargen Fehler bei der Produktion.
 
Ein, "Montagsprodukt". Gab es schon immer, bei allen Herstellern, egal wie gut die Qualitätssicherung ist. Kann man nicht zi 100% verhindern. Zudrm gibt es schlicht auch keine Beweise dies ist ein Serien/Chargen Fehler bei der Produktion.
So so Montagsmodell, nur kurios das die angeblichen Montagsmodelle immer wieder zu der gleichen Person finden. Das ist definitiv kein Montagsmodell sondern Schlampige Arbeit
 
@Nexus83 das gleiche Problem hatten auch die 7900XTX.
Nein. Bei der 7900XTX im MBA Design wurde bei der Produktion die Vapor mit zu wenig Kühlflüssigkeit befüllt. In diesem Sachverhalt liegt es einfach an zu "günstiger" Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads die zu dick sind und schlich mehr isolieren als wärme aufzunehmen und abzuführen.
So so Montagsmodell, nur kurios das die angeblichen Montagsmodelle immer wieder zu der gleichen Person finden. Das ist definitiv kein Montagsmodell sondern Schlampige Arbeit
Zur der gleichen Person finden?

Immer wieder? Es ist überhaupt nicht bekannt das die W7000 Karten/Kühler beim selben Auftragsfertiger endgefertigt werden, wie vorherige Consumer Modelle.

Ohne tatsächliche Beweise kann man "schlampige Arbeit" bei dieser einzelnen Karte kritisieren aber eben nicht für das gesamte Lineup.

Von daher, ohne weitere valide Informationen, im Zweifel für den Angeklagten. Es bleibt bei einem einzelnen Sachverhalt mehr nicht. "Montagsprodukt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur der gleichen Person finden?

Immer wieder? Es ist überhaupt nicht bekannt das die W7000 Karten/Kühler beim selben Auftragsfertiger endgefertigt werden, wie vorherige Consumer Modelle.

Ohne tatsächliche Beweise kann man "schlampige Arbeit" bei dieser einzelnen Karte kritisieren aber eben nicht für das gesamte Lineup.
Igor hat es doch aufgezählt was ihm in der letzten zeit so untergekommen ist ...

-Defekte Vaporchamber bei der 7900XTX
-Falsch montierte Kühler auf der W7600
-Spannkreuz auf der W7900 nicht richtig montiert so wie fehlende schraube an der Slotblende

Wer hier noch von Montagsmodellen Spricht verschließt nur seine Augen.
 
Igor hat es doch aufgezählt was ihm in der letzten zeit so untergekommen ist ...

-Defekte Vaporchamber bei der 7900XTX
-Falsch montierte Kühler auf der W7600
-Spannkreuz auf der W7900 nicht richtig montiert so wie fehlende schraube an der Slotblende

Wer hier noch von Montagsmodellen Spricht verschließt nur seine Augen.
Ein 9 Monate alter Sachverhalt.

Zwei einzelne aktuelle Modelle/Fälle aus unterschiedlichen Serien.
Ein einzelner Creator der es bemängelt.
Unbekannt von welchen Fertigern die Karten stammen.

Um deine Argumentation auch nur im Ansatz zu bestätigen müsste man schon mindestens 10x Modelle der gleichen Serie mit den selben oder ähnlichen Problemen nachweisen können, um auch nur irgendwo representativ sein zu können.

Wenn man solche Beweise nicht hat, aufbereiten kann, sind es selbstverständlich unschöne Einzelfälle (bezogen auf die aktuelle W7000 Geschichte) mehr aber auch nicht.

Wer ohne Beweise behauptet hier stecke mehr dahinter, versucht ein Thema nur zu dramatisieren.
 
Also wenn du das als kleine Fehler siehst dann gute Nacht. Die Karten kosten viel Geld. Verbaust du gern halbfertige Karten?
Wenn Du nachweisen kannst, dass es ein generelles Problem bei den Karten bzw. der Produktion ist, dann bin ich bei Dir. Solange das ein Einzelfall ist, ist es eben genau das. Nicht mehr, nicht weniger.


Oder wird das Netz im Moment mit fehlerhaften Pro W7600 geflutet? Ich sehe nichts.
 
Wo sind nochmal die Leute, die mir weiß machen wollten, dass Temperaturen über 95°C kein Problem seien?

Es ist bedauerlich, dass solche Produkte ausgeliefert werden. Ich finde das nicht gut. 80°C ist für mich wirklich die absolut oberste Grenze. Da sind so viele kleine Lötbällchen unter großflächigen Chips auf einer GPU, die so leicht kaputt gehen können.

Ich kann nur an wirklich alle GPU-Hersteller, aber auch CPU-Hersteller, appellieren, die Kühlung im Idealfall auf 70°C zu bekommen, oder zumindest ab 85°C den Takt zu drosseln. Weil leider übertreibt es in letzter Zeit jeder und hier hatte mal einer Pech und man sieht so klar und deutlich, was dann passieren kann. Oft sieht man es nicht reproduzierbar und nach 2 Stunden stürzen Spiele ab, und die Kunden haben einfach nur Probleme und wissen nicht, woher. Oder die CPU geht plötzlich nach 3 Jahren nicht mehr mit der gleichen Spannung fehlerfrei, wie anfangs. MACHT DAS NICHT, liebe Chiphersteller! Ihr wisst eigentlich selbst, dass das dumm ist und sich rächt!
 
Igor äußert hier am Beispiel der Radeon Pro W7600 und der W7900 , die er zuvor hatte, aber eine generelle Kritik und da bin ich ganz bei ihm.

Insbesondere bei Enterprise-/Profi-Grafikkarten dürfen solche Fehler wie die fehlende Schraube an der W7900 auch nicht in Einzelfällen passieren.

Sowas erkennt man bei einer simplen Sichtprüfung und die schein demnach wohl (nicht immer) durchgeführt zu werden.

Dann liegt es an AMD, seinen Auftragsfertigern in den A…. zu treten.

Wenn solche Grafikkarten beim Kunden landen, dann darf man das durchaus kritisieren.

Wenn Igor mehrfach Grafikkarten von AMD in den Händen hatte, die solche Qualitätsprobleme auswiesen, dann umso mehr.

Gegenfrage: Wenn ich als Großkunden 100 Radeon Pro bestelle, mit wie vielen solcher Sonntagsmodelle muss ich dann rechnen?

Selbst Formate, die Tests durchführen, wie Igor oder wir hier, haben doch eine recht geringe Sample Rate, und dennoch hatten zwei Radeon Pro von Igor Mängel.

Nein, da muss beim QM nachgebessert werden und den Auftragsfertigern auf die Finger geschaut werden.

Liebe Grüße Sven
 
Wow errinnert mich an meine Vega 56, nach dem kauf lief sie einige

Tage ganz normal und auf einmal hat der Lüfter an das Gehäuse

geschabt was ich mit einen Stück "Pappe" gefixt habe die läuft

immer noch ohne Probleme :-)
 
Igor äußert hier am Beispiel der Radeon Pro W7600 und der W7900 , die er zuvor hatte, aber eine generelle Kritik und da bin ich ganz bei ihm.

Insbesondere bei Enterprise-/Profi-Grafikkarten dürfen solche Fehler wie die fehlende Schraube an der W7900 auch nicht in Einzelfällen passieren.

Sowas erkennt man bei einer simplen Sichtprüfung und die schein demnach wohl (nicht immer) durchgeführt zu werden.

Dann liegt es an AMD, seinen Auftragsfertigern in den A…. zu treten.

Wenn solche Grafikkarten beim Kunden landen, dann darf man das durchaus kritisieren.

Wenn Igor mehrfach Grafikkarten von AMD in den Händen hatte, die solche Qualitätsprobleme auswiesen, dann umso mehr.

Gegenfrage: Wenn ich als Großkunden 100 Radeon Pro bestelle, mit wie vielen solcher Sonntagsmodelle muss ich dann rechnen?

Selbst Formate, die Tests durchführen, wie Igor oder wir hier, haben doch eine recht geringe Sample Rate, und dennoch hatten zwei Radeon Pro von Igor Mängel.

Nein, da muss beim QM nachgebessert werden und den Auftragsfertigern auf die Finger geschaut werden.

Liebe Grüße Sven
Oder man muss einsehen, dass der Mehrpreis der Konkurrenz nicht nur Marketing ist.
 
Wow errinnert mich an meine Vega 56, nach dem kauf lief sie einige

Tage ganz normal und auf einmal hat der Lüfter an das Gehäuse

geschabt was ich mit einen Stück "Pappe" gefixt habe die läuft

immer noch ohne Probleme :-)
Meine 4090FE hatte auch ein kleines Problem, bei Nvidia kommt das also auch vor...
Allerdings ist der Fehler baubedingt.
An dem rückseitgen Lüfter sind an den äußeren Ecken der Karte dünne Alu Lamellen. Die sind 2-3cm von dem Befestigungspunkt entfernt. Nun das Problem ist, das die anfangen im Luftstrom zu schwingen. Und das ist dann deutlich lauter als die Lüfter selber.
Ich habe das Problem gefixt, indem ich die Finnen ein wenig gebogen habe. Andere haben heißen Kleber genommen.
Also auch Nvidia hat mal Fehler. Aber der Fehler hier war eher klein und hat nichts mit der Performance zu tun.
 
Oder man muss einsehen, dass der Mehrpreis der Konkurrenz nicht nur Marketing ist.
Das ist völlig unabhängig voneinander zu betrachten.

Eine gescheites QM sollte, insbesondere wenn man fremdfertigen lässt, immer obligatorisch sein.
Meine 4090FE hatte auch ein kleines Problem, bei Nvidia kommt das also auch vor...
Selbstverständlich kommen solche Probleme auch bei Nvidia vor. Die Frage ist, wie ist es um die Häufigkeit bestimmt.
 
Zurück