News AMD Radeon Pro W7600: Profi-GPU stürzt ab und kann nur dank Modifikationen kuriert werden [Bericht]

Wenn solche Grafikkarten beim Kunden landen, dann darf man das durchaus kritisieren.
Natürlich "darf" man das und natürlich sollte soetwas nicht vorkommen, aber ganz ehrlich, ich finde es schon leicht merkwürdig, dass diese Dinge scheinbar "immer" bei Igor passieren. Wo sind denn die riesen Aufschreie im Internet von hunderten anderer Kunden, die sich über Blackscreens, über qualitative Mängel usw. beschweren? Ich sehe sie nicht.

Und nochmal, das kommt überall vor, auch bei professionellen Produkten! Guck mal zu militärischen Produkten, die häufig reihenweise Fehler aufweisen, von Ausfällen betroffen sind, die Qualität einfach nicht stimmt!

Hier wird jetzt gerne so getan als ob Einzelfälle (und bisher scheint Igor die einzige Quelle dafür zu sein) ein unfassbares (und woanders ja nicht auftretendes) Problem wären. Sorry, aber nee. Das wird hier von einigen wieder viel zu heiß gekocht.

Wenn nachgewiesen wird, dass das ganze Chargen der Karten betrifft, dann ist es definitiv ein ernstzunehmendes und nicht zu beschönigendes Problem, aber eben auch erst dann.

Gegenfrage: Welches Profiprodukt, das in größerem Maße verkauft wurde, hatte denn noch nie Probleme und hatte eine RMA-Quote von 0?
 
Wo sind denn die riesen Aufschreie im Internet von hunderten anderer Kunden, die sich über Blackscreens, über qualitative Mängel usw. beschweren? Ich sehe sie nicht.
Da es sich in diesem Fall um Enterprise-/Profi-Produkte handelt, läuft sowas dann in aller Regel direkt über das Systemhaus oder den Distributor.

Davon wirst du selbst bei einer größeren Menge an betroffenen Modellen in aller Regel nichts auf Reddit, YouTube oder Internetforen lesen.

Es geht auch nicht darum, dass hier ganze Chargen betroffen sind, was weder Igor noch wir behauptet haben.

Es geht darum, dass das QM bei AMD im Hinblick auf die Kontrolle der Fremdfertiger unzureichend ist, wenn allein bei Igor mehrere Profi-Grafikkarten mit Produktmängeln vorliegen.

Dass Igor AMD darauf hinweist und darüber bereichert halte ich für richtig und wichtig.

Liebe Grüße Sven
 
Das ist völlig unabhängig voneinander zu betrachten.

Eine gescheites QM sollte, insbesondere wenn man fremdfertigen lässt, immer obligatorisch sein.
Ich würde sagen jein, denn das QM kostet am Ende auch Geld in der Produktion und die Fertiger nehmen mehr Geld wenn sie mehr kontrollieren müssen und niedrigere Fehlerquoten erfüllen.
 
Dass Igor AMD darauf hinweist und darüber bereichert halte ich für richtig und wichtig.
Das auf jeden Fall! Mir geht es nur darum wie hier von einigen wieder damit umgegangen und der Eindruck erweckt wird, als ob quasi jedes zweite AMD-Produkt Qualitätsmängel aufweist - und das überwiegend auf den Erfahrungen von Igor fußend.

Mir kommt es hingegen eher sehr merkwürdig vor, dass scheinbar gefühlt so viele AMD-GPUs, die bei ihm landen eklatante Mängel aufweisen. Entweder er hat immer riesiges Pech oder es gibt tatsächlich immense Qualitätsmängel bei AMD (die aber komischerweise nicht in der Häufigkeit wie bei ihm von anderen dokumentiert sind) oder aber... Naja, möchte da natürlich nichts unterstellen...
 
Das Problem bei Igor ist: er schaut halt genau hin! Und als Einzelfall würde ich das nicht deklarierten. Der normale Käufer merkt es evtl. gar nicht. Die die es merken machen eine RMA. Und zu den RMAs gibt es keine verlässlichen Zahlen.

Mal einfach ausgedrückt: Das darf bei einer Profikarte nicht passieren. Man zahlt ja schon einen Aufschlag damit die Karten stabil laufen....In Hardware & Software.
 
Das Problem bei Igor ist: er schaut halt genau hin!
Wenn er unter Last Blackscreens, Abstürze etc. hat, hat das nichts mit genau hinsehen zu tun.

Merkwürdig ist eher, dass das bei ihm in dieser Häufigkeit auftritt. PCGH testet hier ständig (natürlich vornehmlich Consumer-GPUs) und ich lese hier so gut wie nie von solchen Problemen.
Da gab es das Problem mit der Vapor Chamber, allerdings bei Nvidia auch das Problem mit dem neuen Stecker. Hin und wieder also Probleme überall.

Ansonsten? Fehlende Schrauben? Zu niedriger Anpressdruck? Zu dicke Pads? Ständig Blackscreens etc.? Gibt's offenbar immer wieder bei Igor, und woanders? Liest man sowas hier zu den PCGH-Tests?
 
Vllt. Bekommt Igor aber auch schon durchgenudelte Karten? Gerade wenn Schrauben fehlen würde ich darauf tippen, dass jemand anderes die Karte bereits zerlegt hat.
 
Wenn er unter Last Blackscreens, Abstürze etc. hat, hat das nichts mit genau hinsehen zu tun.
Mit was sonst?
Merkwürdig ist eher, dass das bei ihm in dieser Häufigkeit auftritt. PCGH testet hier ständig (natürlich vornehmlich Consumer-GPUs) und ich lese hier so gut wie nie von solchen Problemen.
Da gab es das Problem mit der Vapor Chamber, allerdings bei Nvidia auch das Problem mit dem neuen Stecker. Hin und wieder also Probleme überall.

Ansonsten? Fehlende Schrauben? Zu niedriger Anpressdruck? Zu dicke Pads? Ständig Blackscreens etc.? Gibt's offenbar immer wieder bei Igor, und woanders? Liest man sowas hier zu den PCGH-Tests?
Man kann halt nur finden was man testet. Und Hardwarefehler austesten und analysieren ist etwas anderes als Spielebenchmarks. Jeder hat seine Schwerpunkte und das ist gut so. Alles kann halt keiner.
 
Igor hat es doch aufgezählt was ihm in der letzten zeit so untergekommen ist ...

-Defekte Vaporchamber bei der 7900XTX
-Falsch montierte Kühler auf der W7600
-Spannkreuz auf der W7900 nicht richtig montiert so wie fehlende schraube an der Slotblende

Wer hier noch von Montagsmodellen Spricht verschließt nur seine Augen.
Die Zulieferer und einige Boardpartner haben sich da meiner Meinung nach inzwischen ein Nachsitzen verdient. Die Qualitätssicherung schläft dieses Jahr offenbar besonders tief.
 
Nicht selber fixen, sondern zurückschicken und umtauschen!
Das Produkt hat fehlerfrei zu sein.
Vor allem bei Profihardware. Das Ding geht sofort zurück, da mach ich keinen Finger krum. Vor allem sind da riesen Margen drauf, selbst wenn wir nur Hardware für einen kleineren 6 stelligen Betrag kaufen sind da oft 50-60% Nachlass drinnen, bei kleineren käufen verdienen die sich dumm und dümmer, sparen aber dafür 50cent bei der kühlung.
 
Die Zulieferer und einige Boardpartner haben sich da meiner Meinung nach inzwischen ein Nachsitzen verdient. Die Qualitätssicherung schläft dieses Jahr offenbar besonders tief.
Es ist bei allen solchen Produkten und QM-Systemen immer ein Tradeoff zwischen Kontrolle (=direkte Kosten) und Fehlerrisiko (=indirekte Kosten wenn ein Teil kaputt geliefert wird).
Es gibt bei Grafikkarten keine 0-Fehler-Ziellinie, bei niemandem - eine solche strenge Kontrolle ist weder wirtschaftlich noch nötig (da die bauteile nicht sicherheitsrelevant sind... alle Schrauben einzeln abzählen machste im Flugzeugbau, nicht bei Grafikkarten).
AMD hat da wohl ein bisschen zu viel auf Risiko gesetzt (und es nach der 7900XTX-Sache offenbar imemr noch nicht eingesehen).

Und immer dieses Pseudoargument warum das jetzt grade bei Igor auffällt... ja mein Gott weil Igor investigativer Journalist ist der damit Geld verdient solche Sachen zu veröffentlichen während die zigtausenden Karten die sonstwo verrecken (egal von wem) in Serverbuden draufgehen wo der Besitzer Null Interesse daran hat irgendwas zu veröffentlichen weil ihn das nur Geld kostet und ers in aller Regel auch vertraglich nicht mal darf. Da passiert folgendes:
Das Ding geht sofort zurück, da mach ich keinen Finger krum.
Da gibts binnen 24h ne neue Karte und der Betriebsausfall der kaputten wird sofern er über einer vertraglich geregelten Verfügbarkeitsgrenze liegt in Rechnung gestellt. Das ist völlig normales Vorgehen - nur wird halt (zum Glück) nicht alles auf Reddit, Youtube und Facebook breitgetreten.
 
Das auf jeden Fall! Mir geht es nur darum wie hier von einigen wieder damit umgegangen und der Eindruck erweckt wird, als ob quasi jedes zweite AMD-Produkt Qualitätsmängel aufweist - und das überwiegend auf den Erfahrungen von Igor fußend.
Ich glaube nicht, dass er biased ist.

Dass sich alle 12-jährigen Fanboys auf solche Artikel stürzen und den Eindruck erwecken wollen, als ob bei den bösen "Gegnern" alles schlecht wäre, ist doch schon immer so gewesen. Für die ist das wie ein Fußballspiel. Da weren schon mal Schmähgesänge gesungen, um bei seiner Lieblingsmarke 1-2 Teile mehr verkauft zu sehen :)
 
Insbesondere bei Enterprise-/Profi-Grafikkarten dürfen solche Fehler wie die fehlende Schraube an der W7900 auch nicht in Einzelfällen passieren.
Du wirst mir wohl zustimmen das es unmöglich ist solche Fehlprodukte in einer Produktion zu 100% auszuschließen. Wer behauptet das sei möglich, tut mir leid den kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Natürlich ist sowas ärgerlich, sollte nicht passieren, tut es aber nun man weil es keine 100% Perfektion gibt.
Wenn Igor mehrfach Grafikkarten von AMD in den Händen hatte, die solche Qualitätsprobleme auswiesen, dann umso mehr.
Zwei ist keine repräsentative Anzahl.
wenn allein bei Igor mehrere Profi-Grafikkarten mit Produktmängeln vorliegen.
Die er sich höchstwahrscheinlich auch herausgepickt hat bzw. extra auf der suche nach Fehlern war. Wer suchet der findet, immer und überall.
Es geht auch nicht darum, dass hier ganze Chargen betroffen sind, was weder Igor noch wir behauptet haben.
Ihr und auch Igor lasst aber auch Raum offenen für Spekulationen.
Wenn ich als Großkunden 100 Radeon Pro bestelle, mit wie vielen solcher Sonntagsmodelle muss ich dann rechnen?
Wenn Ich Großkunde bin bekomme ich fehlerhafte Karten ganz einfach/schnell ausgetauscht, noch schneller und einfacher als eine Privatperson.
Gegenfrage glaubst du tatsächlich daran das es woanders eine 0% RMA Rate gibt? Ich nicht...
und es nach der 7900XTX-Sache offenbar imemr noch nicht eingesehen
das ist eine beweislose Vermutung. Weil nicht mal bekannt ist ob es der selbe Auftragsfertiger ist und W7000 Karten laufen nicht vom selben Band wie Consumer GPUs.
Sonst absolute Zustimmung zum kommentar.
AMD bekommt einfach Garnichts mehr hin seid Jahren, sowas darf nicht passieren bei so teuren Geräten also wirklich
Dann habe ich mit Ryzen/Zen seit 2017 im DIY, Consumer Desktop, Serverbereich, RDNA2 und dem Konsolengeschäft irgendwie wohl "ein anderes AMD" verfolgt. Selbst der größte Liebhaber eines anderen Herstellers sollte froh sein das es AMD gibt, sonst wäre sein Hobby eventuell nicht mehr bezahlbar mit Produkten des Favorisierten Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück