AMD Chipsatz-Treiber zum Download: AMD Chipset Drivers 13.12

:D
Irgendwie schräg das AMD keine Patchnotes auf ihrer Website anbietet. Sollte ja nun wirklich nicht das Problem sein.

Ja, das finde ich in der Tat auch schwach! Bei der Radeon Software gibt es ultra detailierte changelogs, sogar inklusive der bekannten Fehler. Aber bei den "Chipsatz"-Treibern oder dem Ryzen Master kommt nix auf der Website.
Erst sobald man die Installation anwirft, kann man zumindest bei den Treibern, sehen was Sache ist :daumen2:
 
Funktioniert die Installation bei euch reibungslos? Bei mir wird von Windows angezeigt, dass ein Neustart erforderlich ist. Das Installationsfenster zeigt jedoch weiter 0% Fortschritt an. Deinstalliere ich es wieder, werden mir 4 Teile angezeigt. Installiert wurden jedoch 6.
 
wo bekomme ich eigentlich die direkten Chipsatztreiber her? auf der AMD-Seite selbst bekomme ich immer nur den Ryzen Master als download-möglichkeit angezeigt obwohl ich lediglich nach neuen Chipsatztreibern suche. (für R7 3700X)
 
Du musst auch nicht nach deinem 3700X suchen, sondern nach deinem Mainboard.
X370, B450, X570, etc...

das Merkwürdige ist, für mein MSI Tomahawk MAX ist das aktuellste Update für System & Chipsetdrivers vom 22.10.19, das kann ja irgendwie nicht sein, oder?
 

Anhänge

  • 9801724816549.PNG
    9801724816549.PNG
    15 KB · Aufrufe: 33
Die Mainboardhersteller geben das zum Download frei was funktioniert, das muss nicht zwangsläufig der neueste sein.
Schau mal bei den Grafikkarten was da für (uralte) Versionen angeboten werden.
 
ok ich war etwas verwirrt, dachte die müsste man dann auf der MSI-Seite herunterladen, aber die Links zum Download sind ja im Beitrag vorhanden.
 
Sollte muss ich den Downloaden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte muss ich den Downloaden?
Die Versionen davor von Februar bis April hatten kleinere Bugs, vor allem in Bezug auf den Installer. Die Version 2.01 vom Januar, bei älteren Ryzen auch einen von 2019 bzw. überhaupt eine Version Chipsatz-Treiber sollte man aber schon installiert haben (AMD \ Support \ Treiber \ Chipset \ AM4 \ usw.). Die neueste Version braucht man aber nicht.
Wenn du lange nichts dahingehend installiert hast, kannst du diesen ruhig installieren.
Ich bin bisher so verfahren und hatte keine Probleme:
-alten Chipsatz-Treiber unter "Rechtsklick auf Windows-Start \ Apps & Features" deinstallieren (heisst entweder AMD Chipset Drivers oder Chipset Software)
-Inhalt von C:\AMD\ löschen
-neue Version Chipsatz-Treiber ohne Neustart installieren, danach neu starten
ok ich war etwas verwirrt, dachte die müsste man dann auf der MSI-Seite herunterladen
Die Chipsatz- und Grafik-Treiber nehmen die Hersteller auch nur von AMD, aktualisieren ihre Seiten aber nicht so oft. Diese nimmt man am besten direkt von AMD, bei anderen Geräten auch lieber direkt vom Hersteller (z.B. Intel-LAN von Intel).
Eine Ausnahme sind hier Sound-Treiber von Realtek. Die Versionen direkt von Realtek sind relativ alt, die der Board-Hersteller aktueller und die aktuellsten Sound-Treiber fand ich auf station-drivers.com.
Mit der Seite hatte ich noch nie Probleme. Ich verwende aktuell selbst die Versionen 8881.1 und 8924.1.
Wahrscheinlich verteilt Realtek Updates direkt an manche Board-Hersteller, aber auf der eigenen Seite und per Windows-Update wird nur das Nötigste angeboten. Da die Chips aber fast alle gleich sind, kann man auch HDA-Treiber anderer Hersteller verwenden, UAD-Treiber funktionieren nur mit einem passenden Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann es sein, dass der aktuelle Treiber 2.07.14.327 extra für Windows 10 2004 gedacht ist? Ich kann den nämlich nicht installieren. Mit der Fehlermeldung 1603 laut log. Schienen aber viele zu haben das Problem.
 
Hallo zusammen,

kann es sein, dass der aktuelle Treiber 2.07.14.327 extra für Windows 10 2004 gedacht ist? Ich kann den nämlich nicht installieren. Mit der Fehlermeldung 1603 laut log. Schienen aber viele zu haben das Problem.
Fast.
Die Treiber benötigen mindestens die Version 1903 von Windows 10.
[FONT=&quot]AMD Ryzen™ Power Plans (required for UEFI CPPC2 in Windows® 10 May 2019 Update)[/FONT]
Frage: Warum nutzt du so eine veraltete Version von Windows 10?
 
Fast.
Die Treiber benötigen mindestens die Version 1903 von Windows 10.

Frage: Warum nutzt du so eine veraltete Version von Windows 10?

Ich nutze Windows 10 1909 also die Version vor 2004. Ich hätte ja gerne 2004 ausprobiert aber ich kann die nicht installieren. Bricht mit Bluescreen ab.
Wie dem auch sei. Ich wollte einen Cleaninstall mit DDU machen weil neuerdings mein GPU Treiber (Version 20.7.1 wie 20.8.1) gerne mal abstüzt. Selbst ohne, dass ich in Wattman gebastelt habe.
Nach ein wenig rumprobieren und ein paar "what the f***" Momente konnte ich den neusten Chipsatztreiber jetzt doch installieren. Keine Ahnung warum. Habe vorher die Version 2.04.04.111 installiert und mich gewundert warum kein Ryzen Power Plan zu sehen ist.... dann wollte ich über "Apps" diese manuell nochmal deinstallieren und dort stand dann es gäbe nichts zu deinstallieren <- Das war der wtf-Moment. Danach nochmal probiert den aktuellsten Treiber zu installieren und plötzlich geht es. Wie gesagt.... keinen Schimmer was das gerade war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch wer die Windows 10 Insider Dev-Channel (build: 20236.1005) am laufen und Probleme den aktuellen 2.10.13.408 zu installieren?
 
Ich wollte einen Cleaninstall mit DDU machen weil neuerdings mein GPU Treiber (Version 20.7.1 wie 20.8.1) gerne mal abstüzt. Selbst ohne, dass ich in Wattman gebastelt habe.
Auf die Nutzung von DDU kann man erstmal verzichten und die normalen Wege beschreiten.
Warum ein Tool eines Drittanbieters nutzen, wenn die bereits vorhandenen Werkzeuge funktionieren? ;)

Ich bügle die Treiber immer problemlos darüber und wähle im Treiber-Setup "auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Das deinstalliert den alten Treiber und setzt die Einstellungen auf Standard zurück. :):kaffee:
Aller paar Versionen bereinige ich vorher noch manuell "C:\AMD", da die Chipsatztreiber doch etwas unübersichtlich entpackt werden.
Die Radeon-Treiber sind ab 20.9.2 wieder recht gut, es gibt auch schon 20.10.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Nutzung von DDU kann man erstmal verzichten und die normalen Wege beschreiten.
Warum ein Tool eines Drittanbieters nutzen, wenn die bereits vorhandenen Werkzeuge funktionieren? ;)

Ich bügle die Treiber immer problemlos darüber und wähle im Treiber-Setup "auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Das deinstalliert den alten Treiber und setzt die Einstellungen auf Standard zurück. :):kaffee:
Aller paar Versionen bereinige ich vorher noch manuell "C:\AMD", da die Chipsatztreiber doch etwas unübersichtlich entpackt werden.
Die Radeon-Treiber sind ab 20.9.2 wieder recht gut, es gibt auch schon 20.10.1.

Warum ich DDU benutzt habe? Eben weil der Treiber so gesponnen hatte und ich komplett neu installieren wollte. Das klappt normalerweise auch gut mit DDU nur dieses Mal gab es Probleme.

Ich bin noch mit dem vorherigen WHQL Treiber 20.4.2 unterwegs weil dieser gut funktioniert. Die besagten neueren Versionen hatten mehrere Probleme. Zum Beispiel eben diese Abstürze. Im Wattman konnte man außerdem zwar die Profile speichern aber diese wurden dann nicht richtig geladen. Und dann gibt es da noch das Phänomen, dass der Adviser plötzlich meinte meine Vega 56 sei für fast alles zu langsam obwohl es in der vorherigen Treiberversion noch gut war (was natürlich egal ist aber Schwachsinn).

Jetzt bin ich erstmal nicht mehr so scharf auf eine neue Version. Ich denke das mach ich erst wenn ich meine neue Navi habe :D
 
Zurück