AMD Chipsatz-Treiber zum Download: AMD Chipset Drivers 13.12

Kommt auf Board und RAM an, mein Gigaby Aorus x370 Gaming 5 z.B. lief trotz alten UEFI direkt mit 3200er Gskill TridentZ, XMP Profil geladen und startet problemlos.
Der einzige Nachteil ist bisher noch das irgendwie keine ungeraden CL Latenzen akzeptiert werden, mein CL15 wird immer auf CL16 umgestellt obwohl es laut UEFI richtig ausgelesen wird.

GearDownMode auf disable dann sollten auch ungerade timings genommen werden.
 
Hat jemand auch das Problem, das die Installationsroutinen und anschliessend das Ryzen Master Tool durchsichtig sind?
Ich muss den Hintergrund in Win10 auf schwarz stellen, um überhaupt was zu erkennen.
Google hat mir nicht weitergeholfen.

Das Problem hatte ich schon mit der Version V1.5 des Ryzen Master Tool...

Solved: Ryzen Master is at about 10% opacity

System: Ryzen 5 2600X - Geforce GTX 1070
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir steht mit einem Ryzen 7 2700X mit Windows 10 1903 kein Ryzen Power Plan in den Energieeinstellungen zur Verfügung.
Ist das normal oder sollte dieser erscheinen? Im Artikel steht etwas davon, dass dies in den normalen Balanced Plan von Windows übernommen wurde.
Also kann man diesen Ryzen Plan gar nicht mehr auswählen?

Habe gerade auf den aktuellen Treiber geupdatet.

Danke für Tips.
 
War bei mir drin und mit dem neuesten Treiber ist er auch noch drin. Zudem eine erheblich bessere Lüftersteuerung nun im Zusammenspiel mit einem Aorus extreme.
 
Wenn ich den Treiber installieren will, kommt die Meldung...

Windows Installer

Fehler beim öffnen der Protokolldatei der Installation.
Stellen Sie sicher, dass die angegebene Protokolldatei
existiert und nicht schreibgeschützt ist.

kann mir da jemand helfen?

habe alles schon de- und wieder installiert, aber es kommt immer wieder diese Fehlermeldung.

... zum Mäuse melken :huh:
 
Computerbase schreibt hierzu:
Der neue AMD-Chipsatztreiber 1.8.19.0915 ist exact der 1.07.29.0115 von Anfang August.
Hier sind nur die Installationsroutine und die Darreichungsform geändert (nun auch als ZIP gepackt)
alles andere bleibt wie beim alten
 
Computerbase schreibt hierzu:
Der neue AMD-Chipsatztreiber 1.8.19.0915 ist exact der 1.07.29.0115 von Anfang August.
Hier sind nur die Installationsroutine und die Darreichungsform geändert (nun auch als ZIP gepackt)
alles andere bleibt wie beim alten

stimmt aber nicht, der ryzen balanced powerplan wurde nochmals geändert (Version 4.0.0.0 zu Version 5.0.0.0)
 
Wenn ich den Treiber installieren will, kommt die Meldung...

Windows Installer

Fehler beim öffnen der Protokolldatei der Installation.
Stellen Sie sicher, dass die angegebene Protokolldatei
existiert und nicht schreibgeschützt ist.

kann mir da jemand helfen?

habe alles schon de- und wieder installiert, aber es kommt immer wieder diese Fehlermeldung.

... zum Mäuse melken :huh:

joa. Ich hab das gleiche Problem. Ich hab alle Fixes ausprobiert, die es gibt. Mit allen möglichen CMD eingaben. Nichts hilft

Klaro

Windowstaste --> cmd eintippen --> Rechtsklick auf Eingabeaufforderung und als Administrator ausführen

msiexec /unregister
msiexec /regserver

Danach neustarten

Wenn es nicht klappt schreib mich auf Discord an, ich gucke zu selten bei PCGH vorbei :)
Ingenieurs [Gero]#4006
Du sagst es

das bringt überhaupt nix
 
Kann es sein, dass AMD irgendwie im 1.9.27.1033 den AMD PSP 11.0 Device treiber 4.11.0.0 vergessen hat? Es steht zwar dabei, dass er im installer enthalten sein soll aber installiert wird der nicht. Ich musste mir extra von ASUS.com ein älteres Chipset pack runterladen und installieren damit der Treiber wieder drauf ist. Das kann aber wohl kaum so gewollt sein.
 
Hab da wohl ne Bildungslücke:
Was ist ein Windows mit NT-Kern?
Wenn es besonders erwähnt wird scheint mein Win10Pro wohl kein "NT-Kern" zu haben und zieht sich den Treiber automatisch per Windows Update?:huh:
 
Was ist ein Windows mit NT-Kern?
Ich kann mir nur vorstellen das hier der Windows NT Kernel gemeint ist. Die deutsche Übersetzung wäre Betriebssystemkern oder eben abgekürzt Kern. Auch Windows 10 Pro hat einen Kernel. ;)

Einfach erklärt:
Im Grunde stellt der Kernel sämtliche grundlegenden Dienste für alle anderen Teile des Betriebssystems zur Verfügung, da er die unterste Softwareschicht des Betriebssystems ist. Dadurch hat er eben auch direkten Zugriff auf die Hardware. Er ist daher auch für das Laden, die Initialisierung und die Konfiguration des Arbeitsspeichers des Rechners sowie der angeschlossenen Hardware zuständig. Außerdem kümmert er sich um die I/O-Subsysteme und notwendige Treiber. Der Kernel bestimmt daher quasi welches Programm im Grunde was tun darf und in welcher Reihenfolge Tasks bearbeitet werden. Ebenso teil der Kernel Speicherplatz zu oder gibt ihn frei. Der Kernel selbst wird beim Start des Computers in den RAM geladen, da er quasi dauerhaft aktiv im Hintergrund bleiben muss um seine Aufgaben zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Windows mit NT-Kern?
Ich kann mir nur vorstellen das hier der Windows NT Kernel gemeint ist.
In erster Linie ist das explizite erwähnen von "Windows mit NT-Kern" Unsinnig und bestenfalls verwirrend, da seit Windows 2000 jedes folgende Windows einen NT-Kernel hat und die neuen AMD Chipsatztreiber - laut AMD Seite - nur für Win7 und 10 angeboten werden.

Sind halt ein paar Zeichen mehr im Artikeltext...
 
Die "normalen" AMD Chipsatztreiber sind ja klar.
Aber die RAID-Treiber sind nur nötig wenn man ein RAID nutzen will oder?
Und das StoreMI und das Ryzen Master Tool? Sind diese zwingend nötig für einen einwandfreien Betrieb?
 
Die "normalen" AMD Chipsatztreiber sind ja klar.
Aber die RAID-Treiber sind nur nötig wenn man ein RAID nutzen will oder?
Und das StoreMI und das Ryzen Master Tool? Sind diese zwingend nötig für einen einwandfreien Betrieb?

Ryzen Master Tool ist wirklich praktisch, kannst du ruhig installieren. Nur blöd, dass dafür aber die Virtualisierung im Bios deaktiviert werden muss..
StoreMi ist eigentlich absolut unnötig(könnt mich gerne korrigieren) und RAID-Treiber eben für Raids :ugly:
Brauchst eig. nur den Chipset Treiber

Schau am besten nach der Chipsatzinstallation ob auch eine der Ryzen Energieoptionen aktiv ist. Wurden bei mir auf die Windows eigene zurückgesetzt. AMD selbst hat mal glaube ich Ryzen Balanced empfohlen.
 
Zurück