AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Habe ich das jetzt richtig verstanden, VSR unterstützt bis 4k nur die r285 ? Oder gab es mittlerweile ein Update ,dass es auch mit einer r290/x klappt ?
btw kommt das noch ?

Das kommt sicher noch.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Noch nicht, sollte aber bald kommen.
Ich kann momentan maximal 3200*irgendwas anwählen.

achso gut,aber ich denke mal spätestens mit der r300 sollte das drin sein ^^
Wobei der r290/r290x sowieso bei aktuellen Spielen in 4k die Puste ausgeht
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Du wirst keine SGPU finden die für aktuelle Spiele in 4K geeignet ist, weder bei AMD noch bei NVIDIA. Entweder CF/SLI (wobei ich CF, z.B. eine 295X2 vorziehen würde, skaliert einfach besser als bei NVIDIA) oder weiter warten.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

achso gut,aber ich denke mal spätestens mit der r300 sollte das drin sein ^^
Wobei der r290/r290x sowieso bei aktuellen Spielen in 4k die Puste ausgeht
Borderlands 1 ginge es... Hat mich sehr genervt, dass ich da kein 4K hatte...
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Borderlands 1 ginge es... Hat mich sehr genervt, dass ich da kein 4K hatte...

ja klar bei älteren Spiele ginge es definitiv

Du wirst keine SGPU finden die für aktuelle Spiele in 4K geeignet ist, weder bei AMD noch bei NVIDIA. Entweder CF/SLI (wobei ich CF, z.B. eine 295X2 vorziehen würde, skaliert einfach besser als bei NVIDIA) oder weiter warten.

ist mir klar ^^
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ich weiß nicht was ihr habt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der 290X in 4K ,,die Puste ausgeht''.
Ich nutze seit dem Omoega Treiber in quasi allen Spielen die z.Zt. maximale Auflösung (3200x1800) und habe an den restlichen Settings keine Abstriche machen müssen. Weiter alles auf höchster Stufe, in Battlefield 4 z.b. noch 4xMSAA und 120% ,,Auflösungsskalierung'' (schlagt mich wenn der Name falsch ist, jedenfalls ist es Supersampling). Ab ca 150% merke ich in schnellen Szenen Ruckler. Watchdogs, TW Rome II, etc. Sind auch ohne Einbußen und Ruckler in der neuen Auflöung spielbar. Da kann ich mir schon vorstellen dass die 290X (ich hab die 290) 4K stemmt.
Ich geb aber zu dass mein Eindruck subjektiv ist, ich hab die FPS nicht gemessen weil ich da keinen großen Wert drauf lege, für die meisten wäre das wohl zu wenig.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ich weiß nicht was ihr habt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der 290X in 4K ,,die Puste ausgeht''.
Ich nutze seit dem Omoega Treiber in quasi allen Spielen die z.Zt. maximale Auflösung (3200x1800) und habe an den restlichen Settings keine Abstriche machen müssen. Weiter alles auf höchster Stufe, in Battlefield 4 z.b. noch 4xMSAA und 120% ,,Auflösungsskalierung'' (schlagt mich wenn der Name falsch ist, jedenfalls ist es Supersampling). Ab ca 150% merke ich in schnellen Szenen Ruckler. Watchdogs, TW Rome II, etc. Sind auch ohne Einbußen und Ruckler in der neuen Auflöung spielbar. Da kann ich mir schon vorstellen dass die 290X (ich hab die 290) 4K stemmt.
Ich geb aber zu dass mein Eindruck subjektiv ist, ich hab die FPS nicht gemessen weil ich da keinen großen Wert drauf lege, für die meisten wäre das wohl zu wenig.

kommt auf das Spiel an,denke nicht,dass bei TW3 zb eine r290x es in 4k schafft - wobei das auch ein Spiel ist,welches Nvidia optimiert ist anscheinend
Wissen wir aber noch nicht zu 100prozent,ist aber wahrscheinlich
bei DA:I geht der r290x die Puste auch schon aus - und da zukünftige Spiele genau so viel verbrauchen oder sogar ´mehr,wird es eben noch schwieriger
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Naja, ich frage mich nur was in diesem Zusammenhang ,,Puste ausgehen'' bedeutet.
Für mich sind 20-25FPS halt fast immer ausreichend.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Naja, ich frage mich nur was in diesem Zusammenhang ,,Puste ausgehen'' bedeutet.
Für mich sind 20-25FPS halt fast immer ausreichend.

echt ? das überrascht mich grade,dabei hatte ich bisher immer das Gefühl,dass die meisten hier immer 60fps haben wollen ^^ so empfindet halt jeder anders
ich persönlich brauche im Schnitt 30 fps bei SP Spielen und bei MP aber 60fps mind, mal paar kleinere Drops sind nicht schlimm,aber konstant von 20-25 finde ich dann doch anstrengend
und daher geht für mich bei der r290x bzw generellen allen aktuellen HighEnd Karten die Puste aus (zumindest unter 4k+MaxOut)
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ich brauche in Singleplayern 45-50 fps, sonst kommt mir das Bild ruckelig vor...
Vor allem keine Framedrops. Konstante 40fps gegen auch noch.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ja das is jetz wie gesagt subjektiv. Natürlich habe ich ,,lieber'' mehr FPS, alleine fürs gute Gefühl^^. Und es ist ja nicht so dass ich Standardmäßig mit 20 FPS spiele, meistens hab ich eh Vsync an (auch beim Downsampling hab ich bis jetzt keine Probleme bemerkt).
Es ging mir auch nur darum festziuhalten dass ich die 60+FPS nicht BRAUCHE. Ich find dieses Ziel sogar übertrieben und habe den leichten Verdacht dass damit Grafikkartenkäufe angeheizt werden sollen.
Achso. SP und MP macht bei mir auch keinen großen Unterschied, ich spiel fast nie Online, dadurch bin ich Online auch selten auf den Ranglisten in den Kämpfen um die oberen Plätze verwickelt. Will sagen, mir geht es nunmal um den Spass am Spiel, Online geht das vielen ab, da gehts um Ranks und Abzeichen, Pings und Millisekunden. Das ist mir zu...professionell. Ich mach keine Wissenschaft aus einem Spiel. Und wenn ich dann eben nen längeren Ping oder Lag als meine Mitspieler habe, dann ist das eben so. Ich will mich doch beim Spiel entspannen, nicht anspannen.

Davon abgesehen, und dass hat jetzt garnichts mehr mit dem Thema zu tun^^, verhindern Multiplayer Games meinem Empfinden nach die Entwicklung ordentlicher KI Spieler. Ich hätte gern ein z.b. Farcry in dem ich nicht unrealistischerweise jede Festung alleine unentdeckt nehmen kann, sondern notwendigerweise Unterstützung brauche. Mit intelligenten Bots auf beiden SSeiten, das würde die taktischen Möglichkeiten so schön erweitern. Aber statt einzelne Bots mit besserer KI auszustatten wird alles taktische in den MP ausgelagert, da hat man ja über TS alle Möglichkeiten. Aber was wenn man keine Freunde hat die gern zocken? Oder sich nicht alle DAS Spiel leisten können? Geschweige noch einen Rechner auf dems läuft. (Plattformübergreifender Koop wäre zumindest eine Hilfe, aber das macht man ja auch kaum.)
So jetz hab ich mich mal ausgekotzt, aber mir ist klar dass es nicht MP-Games an sich sind, sondern die Profitgier die diese Probleme hervorruft. So MUSS sich eben jeder das Spiel kaufen, so MUSS sich jeder nen passenden Rechner holen. Und eine Konsole, oder 2, je nachdem was die Freunde haben.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

AMD geht echt neue Wege, nun stellen sie einen CPU Ingenieur ein, welcher in Kooperation mit dem Grafiktreiber Team helfen soll, die Treiber in CPU limitierenden Spielen zu optimieren.
Sind doch echt gute Nachrichten, aber hätte dass nicht von Beginn an schon so sein müssen?
Übrigens sollen ähnliche Jobangebote in letzter Zeit häufiger aufgetaucht sein, sprich es fließen mehr Ressourcen in die Treiber Entwicklung und Optimierung.
Diese Lisa Su hat tatsächlich vieles zum positiven gewendet und macht ihre Arbeit anscheinend ganz gut.
Quelle: AMD Hiring CPU Engineer For GPU Driver Optimization
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Na wenn sich da an der Treiberfront was tut, wär AMDs einziges echtes Manko ja Geschichte. Allerdings vergess ich deswegen nicht gleich jahrelangen, grottigen Kundenservice. Was die Treiber angeht muss AMD bei mir erst das Vertrauen zurückgewinnen. Ich hab einfach in letzter Zeit zu viele heftige Treiberprobleme gehabt, im Moment würde ich deswegen einfach keine AMD Karte mehr kaufen. Ich erwarte bei einer 350€ Karte einfach dass das Ding funktioniert und nicht dass ich es erst zum laufen bewegen muss. Zum Glück steht so schnell aber auch keine neue Karte an, da kann ich die Entwicklung beobachten, denn Nvidias Gebaren gefällt mir auch ganz und garnicht, da würde ich auch nur Zähneknirschend kaufen.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ich habe seit meinem Wechsel 660Ti -> 290X genau gleich viele Treiberprobleme wie davor. Ein Beta Treiber mit der 660Ti ist andauernd gecrasht, ebenso hatte ein Beta Treiber mit der 290X Blackscreens. Sonst keinerlei Probleme. Du scheinst da etwas hinterherzuhinken mit deinen Infos.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Hatte bis Dato Null Probleme mit meiner 290 (seit Januar 2014). Schinken Hinken?
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Naja, ist doch usus dass bei AMD immer auf die Treiber geschimpft wird, und wenn man dann sagt dass man noch nie Probleme hatte ist man gleich Fanboy...
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Also ich hatte schon eine....
nVidia 4200 Ti
nVidia 5200
Ati 9600 SE
Ati X300
Ati 1650 Pro
Ati 4830
AMD 6870
nVidia GTX 570
AMD R9 290

Ich hatte nur bei einer einzigen Karte ein Problem mit dem Treiber: Beim erstmaligem installieren bei einer der alten Atis wurde der Treiber zuerst nicht erkannt. Ein manuelles installieren mit der .inf Datei hat aber geholfen. Mit allen anderen Karten hatte ich noch nie Probleme mit den Treibern. Auch Leute denen ich geholfen habe hatten nie ein Problem mit einem Grafiktreiber oder davon erzählt.
Da muss ich mich schon fragen warum einige Leute komischerweise bei den GPU's eines Herstellers nur Probleme mit dem Treiber haben und es bei dem anderem Hersteller prima funktioniert
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ist eigentlich schon in Aussicht wann VSR auch mehr Auflösungen und vor allem für andere Karten als die 285 bringt?
Der Treiber ist ja immerhin bald 3 Monate alt.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Wer schon Probleme mit nem AMD treiber hat, sollte wohl gar nicht erst über ne Creative Soundkarte nachdenken.:ugly:

Ich hab eigentlich noch nie Treiberprobleme bei AMD gehabt...seit der X1900XT.
 
Zurück