AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Du hast doch davon gesprochen:

Leistungssteigerung um 5% bei gleichzeitiger Leistungsaufnahme um -20%
= Effizienz +25%

Und wenn ich von der Folie ausgehe, sind es nicht - 20% Leistungsaufnahme, sondern - 40%.
Die -20% finde ich bei der GPU.
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Du hast doch davon gesprochen:



Und wenn ich von der Folie ausgehe, sind es nicht - 20% Leistungsaufnahme, sondern - 40%.
Die -20% finde ich bei der GPU.

Ich schreibs mal langsam für dich und andere:
CPU-Part-Leistungsaufnahme: -20% + GPU-Part-Leistungsaufnahme: -20% = APU-Leistungsaufnahme: -40%

Zu beachten ist, dass es jetzt ein SoC ist, d. h. der Chipsatz ist jetzt auch auf dem DIE, bei gleichzeitiger Leistungsaufnahmereduzierung für das Gesamtsystem.
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Dann frage ich dich einmal langsam, woher nimmst du die "CPU-Part - 20% Leistungsaufnahme"?
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Weil ich dir an der Stelle nicht glaube, dass du sie lesen kannst.
Also überzeugst du mich vom Gegenteil oder ich überzeuge dich.
Ganz simpel. ;)
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Weil ich dir an der Stelle nicht glaube, dass du sie lesen kannst.
Also überzeugst du mich vom Gegenteil oder ich überzeuge dich.
Ganz simpel. ;)

Ist das traurig? Den Spruch von eben sollest du dir merken. Dieser ist geeigent, um noch intensiver Intel propagandieren zu können.
Verstehst du Ironie?
AMD kann nur hoffen, dass es nicht so viel mehr von deiner Sorte gibt..
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Du hast Recht.
AMD sollte hoffen, dass ich denke das es nur 40% sind was die CPU+GPU betrifft und nicht 60% (+5% IPC), wie ich aus dem Foliensatz herauslese.
(Damit meine ich die Zahlen zusammengezählt, die AMD in den Folien nennt. Es fehlt natürlich die höhere Effizienz der Chipsatzintegration, der GPU-Verbesserungen, wie besseres Front-End, Delta Color Compression.
Am Ende möchte AMD schließlich auf ungefähr 2x bessere Perf/Watt kommen.)

Also könntest du bitte die Frage beantworten, woher du die -20% auf Seiten der CPU gefunden hast?
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Ich schreibs mal langsam für dich und andere:
CPU-Part-Leistungsaufnahme: -20% + GPU-Part-Leistungsaufnahme: -20% = APU-Leistungsaufnahme: -40%

Um die Debatte abzukürzen:

-20% CPU Leistungsaufnahme + -20% GPU Leistungsaufnahme machen genau... -20% Gesamtleistungsaufnahme

Wenn AMD sagt -39% CPU leistungsaufnahme meinen sie auch die CPU, nicht die ganze APU. Die dürfte wohl bei ~ -25% liegen (da der GPU Part deutlich größer ist als der CPU Part)

-25% Leistungsaufnahme kann man nun entweder in Chips ummünzen die weniger TDP haben, was sie ja schon andeuten mit den neuen Leistungsklassen (12 und 15 Watt; 15 Watt gabs zwar schon vorher aber in der Puma Architektur, keine Bulldozer-basierende) oder in mehr Takt und somit mehr Leistung (die 35W Chips)

Auch gespannt wie das sich auf Godavari auswirken soll. Topmodell dann für 65W TDP und Sparmodell 45W oder weiterhin 95W und 65W TDP mit dann eben mehr Takt.

Btw, welche Version von GCN wird da verbaut? 1.0 (Hd 7xxx),1.1 (R9 29x) oder 1.2 (R9 285, Tonga)?
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Du hast Recht.
AMD sollte hoffen, dass ich denke das es nur 40% sind was die CPU+GPU betrifft und nicht 60% (+5% IPC), wie ich aus dem Foliensatz herauslese.

Du widerspichst dir selber. Vorhin hast du selber von einer Energie einsparung von 40% gesprochen.

hat Manfred_89 doch geschrieben (er hat 40% in CPU und GPU part gesplittet)
Besten Dank, ums auf den Punkt zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Du widerspichst dir selber. Vorhin hast du selber von einer Energie einsparung von 40% gesprochen.
Nein tue ich nicht, weil ich die ganze Zeit von der CPU gesprochen habe.

Du hat geschrieben, Excavator hat 5% mehr IPC und zieht 20% weniger Strom = 25% bessere Effizienz.
Mein Einwurf darauf war, dass in der Folie steht das es 5% mehr IPC sind und 40% weniger Strom = 45% bessere Effizienz.
Hinzufügend habe ich nur angemerkt das die Zahl, 20%, sich auf die GPU beziehen.

Du hast die letzten Beiträge 20% von der CPU den 20% der GPU hinzu addiert und ich habe dich gefragt, woher du die 20% weniger bei der CPU her nimmst?
In der Folie werden 40% für die CPU genannt.

Und wenn du denkst 40% gelten für CPU+GPU gemeinsam, wie kannst du das 50:50 splitten und behaupten Excavator zieht 20% weniger Strom?
Da hat man gar keine Information darüber, wie das Verhältnis zwischen CPU+GPU aussieht, könnte auch 60:40 sein oder 30:70 sein.

Btw, welche Version von GCN wird da verbaut? 1.0 (Hd 7xxx),1.1 (R9 29x) oder 1.2 (R9 285, Tonga)?
Auf alten Folien wurde Volcanic Islands genannt, also GCN 1.2, IP v8.
Die Major Version sollte dann die gleiche wie bei Tonga sein.
Eine interessante Frage wäre aber, ob nicht gewisse Unterschiede existieren, was eben die Stromregulation angeht und vielleicht sogar DX12 Features.
Je nachdem, ob Tonga schon alles unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Nein tue ich nicht, weil ich die ganze Zeit von der CPU gesprochen habe.

Du hat geschrieben, Excavator hat 5% mehr IPC und zieht 20% weniger Strom = 25% bessere Effizienz.
Mein Einwurf darauf war, dass in der Folie steht das es 5% mehr IPC sind und 40% weniger Strom = 45% bessere Effizienz.
Hinzufügend habe ich nur angemerkt das die Zahl, 20%, sich auf die GPU beziehen.

Du hast die letzten Beiträge 20% von der CPU den 20% der GPU hinzu addiert und ich habe dich gefragt, woher du die 20% weniger bei der CPU her nimmst?
In der Folie werden 40% für die CPU genannt.

Und wenn du denkst 40% gelten für CPU+GPU gemeinsam, wie kannst du das 50:50 splitten und behaupten Excavator zieht 20% weniger Strom?
Da hat man gar keine Information darüber, wie das Verhältnis zwischen CPU+GPU aussieht, könnte auch 60:40 sein oder 30:70 sein.


Auf alten Folien wurde Volcanic Islands genannt, also GCN 1.2, IP v8.
Die Major Version sollte dann die gleiche wie bei Tonga sein.
Eine interessante Frage wäre aber, ob nicht gewisse Unterschiede existieren, was eben die Stromregulation angeht und vielleicht sogar DX12 Features.
Je nachdem, ob Tonga schon alles unterstützt.

Ich wiederhole mich ungern.
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Auch gespannt wie das sich auf Godavari auswirken soll. Topmodell dann für 65W TDP und Sparmodell 45W oder weiterhin 95W und 65W TDP mit dann eben mehr Takt.

Btw, welche Version von GCN wird da verbaut? 1.0 (Hd 7xxx),1.1 (R9 29x) oder 1.2 (R9 285, Tonga)?

Godavari geht weiterhin bis 95W.

AMD Kaveri APU: 2nd GCN Sea Islands
AMD Carrizo APU: 3rd GCN Volcanic Islands
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Ich wiederhole mich ungern.
Diese Aussage bringt weder dir, noch mir etwas.
Ich denke ich kann meine Stellung nicht klarer machen, als dass hier:

carrizo.jpg
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Diese Aussage bringt weder dir, noch mir etwas.
Ich denke ich kann meine Stellung nicht klarer machen, als dass hier:

Anhang anzeigen 807499

..richtig. Auf dieser Folie ist nur die Rede von den CPU-Kernen an sich.

Mit Einbeziehung des Flächenverhältnisses wirst duch du auf das selbe Ergebnis wie ich kommen...

Es gibt auch eine Folie, die besagt, dass auch die Gesamtleistungsaufnahme der APU um 40% sinkt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Genau, auf der Folie ist die Rede von den Excavator Cores an sich, die 40% und weiter unten die 20% was die AMD RADEON Cores angeht.
Ich kenne keine Folie mit 40% weniger Leistungsaufnahme bezüglich der ganzen APU, nur eine wage Folie die 2x Perf/Watt prognostiziert bzw. 50% weniger Leistungsaufnahme.
http://images.anandtech.com/doci/8742/Carrizo Efficiency.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Nicht schlecht , wobei ich hoffe das 2016/17 endlich mal APUs erscheinen mit gescheiten CPU`s die im Bereich eines i5 oder mehr liegen. dann noch HBM drauf... das währe doch mal was, gerade für notebooks oder htpcs...
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Genau, auf der Folie ist die Rede von den Excavator Cores an sich, die 40% und weiter unten die 20% was die AMD RADEON Cores angeht.
Ich kenne keine Folie mit 40% weniger Leistungsaufnahme bezüglich der ganzen APU, nur eine wage Folie die 2x Perf/Watt prognostiziert bzw. 50% weniger Leistungsaufnahme.
http://images.anandtech.com/doci/8742/Carrizo Efficiency.png
Hängt halt auch stark daran, wie groß die Ersparniss durch die Chipsatz-Integration ausfällt...
...bei der Folie würd ich mich übrigens ein wenig zurückhalten, unter "typical use" kann man so gut wie alles verstehen! (machst du ja aber auch...)

BTW: @PCGH: Bitte in Zukunft VIEEEEL mehr Effizienzmessungen bei schwankender Last durchführen---das könnte interessant werden! :pcghrockt:
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Schade das Carizzo nicht fürn Desktop kommt.
Wär eine tolle Multimedia FM2+ APU, laut den Daten.
Als 4/6/8 Kerner aka 2/3/4 Moduler ( für die Kritiker ^^) würde ich meinen 8120er dafür in Rente schicken.
Die IPC gegen den "ur" Bulli ist ja schon schön gesteigert worden, und das nun mit 40% weniger Hunger - top
Aber leider nicht für AM3+:(
Bleibt nur zu hoffen das 2016 mit Zen was Gutes von AMD kommt, und Intel wieder mal Konkurrenz bekommt.
Was uns allen zugute kommt.
 
Zurück