AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Im Laufe des Jahres will AMD die Carrizo-APUs veröffentlichen. Auf der ISSCC 2015 am 23. Februar sollten ursprünglich neue Informationen zu den APUs veröffentlicht werden - die Präsentationen mit allen relevanten Details wurden jedoch geleakt, sodass alle Carrizo-Daten bereits ab sofort bekannt sind. So wird Carrizo auf über drei Milliarden Transistoren setzen, wohl einen fünf prozentigen IPC-Zuwachs bieten und laut AMD 40 Prozent weniger Strom verbrauchen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Seit wann hatte Buldozer überhaupt einen einzigen Kern ?
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Also ist bei Carrizo auch schon wieder die Kotzgrenze erreicht
Bin mal gespannt was Zen bringt o.O
Fuenf Prozent sind ja schon fast schlechter als Intel das macht
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Irgendwie sind jetzt in den Folien kaum Infos drinnen...
...vollständig HSA-Kompatibel lese ich jetzt gefühlt nicht zum ersten Mal, höhere Transistordichte bei gleichem Fertigungsprozess ist auch schon länger bekannt und der Rest---tja, auch nicht wirklich was neues!

Dass Carrizo ein SOC ist, ist natürlich toll, aber auch nicht neu; dass derSpannungsverlauf optimiert wird auch, aber das war irgendwie klar...
...anders gesagt: Selten so einen inhaltsleeren Leak gesehen; ich BEFÜRCHTE aber, dass das alles ist... :(
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Die 5% Leistungszuwachs gelten natürlich für jeden Kern. Da kommt in der Summe ganz schön was zusammen!
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Bin mal gespannt was Zen bringt o.O
Zen finde ich ja auch wesentlich interessanter als Carrizo, auch wenn der noch etwas auf sich warten lässt ;)
Gerüchthalber soll Zen ja 8-Kerne, eine komplett neue Architektur von Jim Keller, SMT und eine TDP von 95W besitzen. Inkl. neuem FM3-Sockel mit DDR4 Unterstützung.
Hoffe das AMD noch bis zum Release von Zen genug Geld hat :ugly:

@Carrizo
Ich fände es ja schön wenn es so einen Carrizo für die AM1-Plattform geben würde oder ist der sogar für die gedacht? ;)


Die 5% Leistungszuwachs gelten natürlich für jeden Kern. Da kommt in der Summe ganz schön was zusammen!
Fünf Prozent für einen einzelnen Kern sind auch fünf Prozent overall :ugly:
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Dass Carrizo ein SOC ist, ist natürlich toll, aber auch nicht neu; dass derSpannungsverlauf optimiert wird auch, aber das war irgendwie klar...
...anders gesagt: Selten so einen inhaltsleeren Leak gesehen; ich BEFÜRCHTE aber, dass das alles ist... :(
Was hast du erwartet?

Du bekommst jetzt genauere Daten und paar Stichpunkte was AMD gemacht hat.

Die 5%Leistungszuwachs gelten natürlich für jeden Kern. Da kommt in der Summe ganz schön was zusammen!
Ja, in der Summe nämlich 5%.

@Carrizo
Ich fände es ja schön wenn es so einen Carrizo für die AM1-Plattform geben würde oder ist der sogar für die gedacht?
zwinker4.gif
Nein, AM1 steht außer Frage.
Carrizo und Carrizo-L teilen sich einen neuen BGA-Sockel.
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Nein, AM1 steht außer Frage.
Carrizo und Carrizo-L teilen sich einen neuen BGA-Sockel.

Schade, denn mit 35 W bzw. 13.5 W wäre der doch Ideal für diesen Sockel geeignet gewesen bei vermutlich mehr Leistung als der Athlon 5350 :(
Wäre zu schön geworden meine AM1 Plattform aufrüsten zu können..
Kommt denn noch irgendwas anderes für den Sockel AM1 in nächster Zeit oder ist der auch schon wieder Tot? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Was hast du erwartet?

Du bekommst jetzt genauere Daten und paar Stichpunkte was AMD gemacht hat.


Ja, in der Summe nämlich 5%.

@ FrozenPie

Nein, AM1 steht außer Frage.
Was ich von AMD erwartet hätte: Eine Modelliste samt Taktraten. Eine Vorschau, wie viel simpler die Boards ausfallen und wie viel dadurch gespaart werden kann. IRGENDWELCHE Infos zu dem Aufbau der GPU, zum Speicher, ...
Oder gar nen paar Benchmarks...

@interessierter User: Das ist nicht dein Ernst, oder? Ob du das Ergebnis einer Summe mit 1,05 multiplizierst oder jeden einzelnen Summanden ist genau das gleiche!
@FrozenPie: AM1 könnte noch die Refresh-Gen abbekommen, also Beema/Mullins! Gesichert ist da aber nichts!
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Was ich von AMD erwartet hätte: Eine Modelliste samt Taktraten. Eine Vorschau, wie viel simpler die Boards ausfallen und wie viel dadurch gespaart werden kann. IRGENDWELCHE Infos zu dem Aufbau der GPU, zum Speicher, ...
Oder gar nen paar Benchmarks...
Ich hoffe dir ist aufgefallen, dass der Foliensatz für die ISSCC 2015 bestimmt ist.
Aber auf eine Sache will ich näher eingehen, was willst du beim "Aufbau der GPU" erfahren?
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

@FrozenPie: AM1 könnte noch die Refresh-Gen abbekommen, also Beema/Mullins! Gesichert ist da aber nichts!
Ich hoffe, dass da noch was kommt, mein kleiner Folding- und Testserver ist noch etwas schwach auf der Brust, aber bisher ausreichend..


Aber auf eine Sache will ich näher eingehen, was willst du beim "Aufbau der GPU" erfahren?
Denke mal ob Tonga-Architektur oder eine andere/eigene ;)
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Seit wann hatte Buldozer überhaupt einen einzigen Kern ?


Dort steht folgendes:" Er basiert auf Kernen, die in einer früheren Form auch bei Bulldozer 2012 zum Einsatz kamen"

Ich kann nichts finden, dass auf einen Kern hindeutet. Kann sein das ich einen anderen Text gelesen habe.
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Ich hoffe dir ist aufgefallen, dass der Foliensatz für die ISSCC 2015 bestimmt ist.
Aber auf eine Sache will ich näher eingehen, was willst du beim "Aufbau der GPU" erfahren?
Ob es wieder auf 512 Shader rausläuft, ob es wieder 8 ROPs oder dieses mal 16 gibt, ob die GPU Bandbreitenkompressionskompatibel ist usw.
Zur ISSCC 2015: AMD kann doch sowas an so ziemlich jeden Ort bekanntgeben, ob auf einer Hausmesse, einer Branchenmesse, einer Gamescom oder einem Twitter-Account ist denen doch ziemlich egal! :D
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Denke mal ob Tonga-Architektur oder eine andere/eigene ;)


Die Effizienzsteigerungen stehen doch alle in den Folien.....
Ist also etwas anderes oder was definierst du als Tonga-IP ?

Finde den Fehler!
2011......:schief:

Ob es wieder auf 512 Shader rausläuft, ob es wieder 8 ROPs oder dieses mal 16 gibt, ob die GPU Bandbreitenkompressionskompatibel ist usw.

Ja Ja nein ja ;)
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Also ist bei Carrizo auch schon wieder die Kotzgrenze erreicht
Bin mal gespannt was Zen bringt o.O
Fuenf Prozent sind ja schon fast schlechter als Intel das macht

Richtigstellung:

Leistungssteigerung um 5% bei gleichzeitiger Leistungsaufnahme um -20%
= Effizienz +25%

@PCGH: Euer Artikel ist wieder unvollständig: So kommen auch falsche Gerüchte auf...:wall:
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Das wichtigste wird wirklich die Delta Color Compression und das fehlen einer Southbridge sein.
Das hebt die Spieleleistung auf ein hoffentlich spürbar höheres Niveau indem endlich das Problem der Bandbreite angegangen wird, desweiteren spart das fehlen der Southbridge einiges an Verdrahtungen ein, was im angestrebten Formfaktor sicher einiges an Geld spart.

OT:
Was ich mich jetzt als absoluter Elektrotechniklaie noch Frage ist, ob noch ein BIOS-Chip erfordert wird und was jetzt noch zum richtigen Mainboard fehlt, das hört sich ja fast schon nach "einfach anschließen" an^^
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

@ Manfred_89

Auf der Folie steht (http://www.pcgameshardware.de/scree...D-Carrizo-APU_28nm-x86-5-IPC-635x357-pcgh.jpg):
Excavator Cores: +5% IPC, 40% less power and 23% less area.
Das wäre eine Verbesserung von 45% bei der Perf/Watt.

Bei der GPU steht, dass diese sich 20% weniger Strom genehmigt, gegenüber Kaveri.

Anmerkung:
Ich habe allein vom CPU-Part geschrochen.
Hinzu kommen noch die GPU-Part-Verbesserungen, Full HSA 1.0 ....
 
Zurück