AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Ich freue mich auf beide Anbieter. Ich hätte so gerne noch 3DFX dazu. Aber leider sind die weg. Die Preise von High End Karten kotzen mich an. Aber wie gesagt, HBM ist eher Samsung glaube ich. Oder ein anderer Gigant. Aber sicher ist AMD nur ein kleiner Wicht bei HBM. nVidia wird sicher genug HBM Speicher bekommen. Ganz sicher.
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Ja, die wechseln oft ihre Informationen. deswegen WTF. Vor einem Tag. Vor einer Woche sah das anders aus. Egal. Pascal wird schon erscheinen Testsamples laut 3DCenter schon lange raus. Und das ist Safe. Shipment sag ich nur. Du wirst mir wohl recht geben das Pascal den HBM Bonus hat oder?


WTF ist an dieser Stelle wirklich angesagt. sich erst auf die Quelle beziehen und dann ihre Glaubwürdigkeit in frage stellen.

Und AMD hat HBM entwickelt. NEIN, Nvidia hat offensichtlich den PR Bonus.


EDIT: 3Dfx ist jetzt Nvidia. Und das ist 15 Jahre her. (-.-)'
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Money makes the world go round. Du glaubst doch nicht das nVidia nicht auf den HBM Speicher frühzeitig zugreifen kann? Gerade Samsung und nVidia sind Kollegen im Geiste. Ne, da mach ich mir keine Sorgen. Und Pascal kommt mitte 2016. AMD auch. Aber später.

Und das Schlimme ist nVidia bringt erst die kleinen Brummer die reichen für AMD High End. So wirds kommen. Wir brauchen einen 3. Anbieter. Mindestens.

Genau wie bei der 980. Es reicht für AMD High End. Teuer wirds bezahlt.

Aber warten wir mal ab wer recht hat. Kann ja sein das du recht hast.
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Money makes the world go round. Du glaubst doch nicht das nVidia nicht auf den HBM Speicher frühzeitig zugreifen kann? Gerade Samsung und nVidia sind Kollegen im Geiste. Ne, da mach ich mir keine Sorgen. Und Pascal kommt mitte 2016. AMD auch. Aber später.

Und das Schlimme ist nVidia bringt erst die kleinen Brummer die reuchen für AMD High End. So wirds kommen.

soll sie doch kommen, aber kaufen kannst du dir Karten dennoch nicht gleich, weil Nvidia die Kosten ganz sicher weiter gegeben wird die sie mit dem teuren Einkauf machen müssen. Samsung soll mal liefern bis jetzt hat man nichts mehr gehört, außerdem ist nicht nur HBM das Problem sondern auch der Interposer.
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Sie, Sir, sind ein illusionierter Nvidia Fanboy, dem sein Wunschdenken seinen Lippengekenntnissen die Zunge verdreht. :nicken:

(Und nein, versuch es nicht, ich lauf auf einer GTX 670.)
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Aber ich hatte doch schon genug AMD Karten. Warum bin ich ein Fanboy? Hatte sogar 3DFX Karten. Was ist los in dieser Welt?

Ich hab ne Nase dafür das nVidia mit Pascal richtig abräumen wird. Und NEIN! Ich bin kein Fanboy. AMD macht halt viel falsch.
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Aber ich hatte doch schon genug AMD Karten. Warum bin ich ein Fanboy? Hatte sogar 3DFX Karten. Was ist los in dieser Welt?

Ich hab ne Nase dafür das nVidia mit Pascal richtig abräumen wird. Und NEIN! Ich bin kein Fanboy. AMD macht halt viel falsch.


wegen vielleicht 3 Monaten ? wobei auch noch Lieferschwierigkeiten sein werden und Herstellungsprobleme .!!!
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Ist doch egal. Ich hab nur "Schiss" vor den Preisen. Ich spare schon. Es werden von beiden Seiten schon gute Karten werden.
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Wir werden sehen wer anfangs das Rennen macht, noch sehe ich keine vorne, weil es auch einfach keine Karten gibt. Hoffentlich gibt es volle Direkt X 12 Unterstützung, von beiden Seiten.
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Der Vollausbau kommt dann beim Refresh der R9 400er Serie :D
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Hier sind wieder viele Hellseher dabei:

Bis auf grobe Andeutungen, ist noch nicht viel über die nächste Generation bekannt: weder von Nvidia noch von AMD.

Was sicher ist, dass sie mit 14/16 nm FinFET produziert werden und dann zumindest die Topmodelle mit HBM(2) aufgeliefert werden, was 8-32gb VRam möglich macht.
Für die Mainstreamkarten wird über GDDR5X gemunkelt, was aber auch noch nicht mal sicher ist.

Sowohl Nvidia wie AMD sprechen von einer deutlich verbesserten Effizients, was durch 14/16nm FinFET auch nicht verwunderlich ist.

Es wird davon ausgegangen, dass Nvidia mit Pascal wieder mehr auf Compute und DP Leistung setzt.

Wann die neuen Karten kommen, hängt eher davon ab, wann die Hersteller (TSMC, GF...) tatsächlich liefern können.

Mit den bekannten Informationen ist es aber im Moment unmöglich jetzt schon einzuschätzen wer das bessere Produkt bringen wird.
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Warum schreibst du hier wenn du sowieso auf Pascal wartest? Man könnte auf Arctic Islands oder FinFet Grakas warten. Nur mal so als Horizont Erweiterung. ...

Warum soll man auf AMD warten, wenn sie genau null Infos liefern? Ich hab den Fehler dieses Jahr gemacht. Ewig auf AMD gewartet mit all dem Hype um HBM und Fiji nur um am Ende enttäsucht zu werden. Hätte ich mir eine GTX960 oder GTX970 bei Release gekauft, wäre ich lange glücklich gewesen. Noch dazu ist nicht geklärt, ob AMD wieder einmal ihre Rebranding und Paperlaunchstrategie bringt.

Arctic Islands muss zu viel Boden gut machen. Ich glaube da nicht an ein Wunder. Wie man hier bei Full-Tonga sehen kann, ist AMD irgendwie planlos. Der Chip hätte vor einem Jahr kommen müssen. Nicht kurz vor Erscheinen der überlegenen 16nm FinFET Fertigungen. Bei "Gemini" der ominösen Fury X2 frage ich mich das übrigens auch.

Hat AMD überhaupt eine ernst zu nehmende Roadmap? Das ist alles so chaotisch. Es kann mir keiner erzählen, dass die Jungs noch einen vernünftigen Plan haben. Sieht für mich eher nach Stückwerk aus.
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Warum soll man auf AMD warten, wenn sie genau null Infos liefern? Ich hab den Fehler dieses Jahr gemacht. Ewig auf AMD gewartet mit all dem Hype um HBM und Fiji nur um am Ende enttäsucht zu werden. Hätte ich mir eine GTX960 oder GTX970 bei Release gekauft, wäre ich lange glücklich gewesen. Noch dazu ist nicht geklärt, ob AMD wieder einmal ihre Rebranding und Paperlaunchstrategie bringt.

Arctic Islands muss zu viel Boden gut machen. Ich glaube da nicht an ein Wunder. Wie man hier bei Full-Tonga sehen kann, ist AMD irgendwie planlos. Der Chip hätte vor einem Jahr kommen müssen. Nicht kurz vor Erscheinen der überlegenen 16nm FinFET Fertigungen. Bei "Gemini" der ominösen Fury X2 frage ich mich das übrigens auch.

Hat AMD überhaupt eine ernst zu nehmende Roadmap? Das ist alles so chaotisch. Es kann mir keiner erzählen, dass die Jungs noch einen vernünftigen Plan haben. Sieht für mich eher nach Stückwerk aus.


wenn du es auf diese Leistungsklasse abgesehen hast, dann hättest du dir auch eine 290x kaufen können, HBM war sowieso nur für den Highend Bereich gedacht und nicht für den Mid Range
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Beide Hersteller lassen kaum noch Spielraum für Leaks.
Besonders extrem war das bei Nvidias Kepler-Refresh, wo es erst 2 Monate vor Release einige Leaks gab.
So haben viele noch die erste Kepler-Generation gekauft, und staunten 2 Monate später nicht schlecht über die deutlichen Preissenkungen.

Irgendwie hatte AMD Tonga anders geplant, als die aktuellen Produkte sind.
So blockierte man sich selbst, und Tahiti-Käufer bleiben bei ihrer GPU.
Die extreme Langlebigkeit der AMD-Karten ist ja nichts was einem börsennotierten Unternehmen wirklich gefällt.
Da ist Nvidia mit ihrer Salamitaktik deutlich besser aufgestellt, und machen logischerweise mehr Umsatz.
Auch wenn mich persönlich Nvidias Taktik eher zum Abwarten motiviert. ^^
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

wenn du es auf diese Leistungsklasse abgesehen hast, dann hättest du dir auch eine 290x kaufen können, HBM war sowieso nur für den Highend Bereich gedacht und nicht für den Mid Range

Die Leistungsklasse alleine ware nicht mein Ziel. Mir waren die allgemeinen Kriterien wichtiger. Da ich Teilweise (semi-)passiv Kühle (Netztei + CPU), käme ein Hitzkopf wie die 290x mit 290W TDP nie in Frage. Alles über 200W wird mir nicht mehr in den Rechner kommen.

Tonga hat es nicht wirklich gebracht, aber ich dachte Fiji würde es rausreißen. Das war leider nicht der Fall! Die Rebrands waren auch nicht überragend genug, um meine Meinung zu ändern. Seither warte ich auf die neue 16nm-Generation.

Irgendwie hatte AMD Tonga anders geplant, als die aktuellen Produkte sind.
So blockierte man sich selbst, und Tahiti-Käufer bleiben bei ihrer GPU.

Über den bisher seltsamen Verlauf von Tonga kann man sich nur wundern. Ich bin nach wie vor der Meinung AMD hat nach dem 20nm Debakel nicht mehr mit großartigen Verbesserungen im 28nm-Bereich gerechnet und ist auf Sparflamme übergegangen.

Dann wurden sie von Nvidias neuer Maxwell-Architektur überrascht und konnten nicht mehr dagegen steuern. Den Vollausbau von Tonga hat man zurück gehalten, da nicht nur die stärkere GTX970 technisch überlegen war, sondern auch das damalige Flagschiff GTX980. Vielelicht ist AMD an dieser Stelle umgeschwenkt und hat den Vollausbau dann primär an Apple verkauft.

Die extreme Langlebigkeit der AMD-Karten ist ja nichts was einem börsennotierten Unternehmen wirklich gefällt.
Da ist Nvidia mit ihrer Salamitaktik deutlich besser aufgestellt, und machen logischerweise mehr Umsatz.
Auch wenn mich persönlich Nvidias Taktik eher zum Abwarten motiviert. ^^

Naja, AMD würde schon gerne schneller die Generationen heraus bringen. Leider sind ihnen finanziell die Hände gebunden und sind gezwungen ihre Karten sehr verzögert auf den Markt zu bringen. Der Konsolendeal ist auch nicht gerade förderlich. AMD muss hier Kompatibilität mit aktuellen Radeons gewährleisten. Daher können sie die Architektur auch nicht großartig ändern.

Außer Tonga und Fiji gab es seit 2013 keine großarten Updates der Hardware. Für den Rest wurde größtenteils Recycling in den Rebrands betrieben.
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Der Vollausbau kommt dann beim Refresh der R9 400er Serie :D
Damit der Chip dann als Produkt vollends versagt?

Der Konsolendeal ist auch nicht gerade förderlich. AMD muss hier Kompatibilität mit aktuellen Radeons gewährleisten. Daher können sie die Architektur auch nicht großartig ändern.
Müssen sie nicht und natürlich können sie ihre Architektur großartig ändern.
Aber man braucht keine Glaskugel um zu sehen, dass GCNs Shader-Array sehr gut ist und Nvidia mit Maxwell eine ähnliche Konfiguration sich ausgewählt hat.
Einen radikalen Umbruch braucht man nur dort, wo es logischerweise nötig ist und dann ist es auch egal, was in den Konsolen steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

...
Müssen sie nicht und natürlich können sie ihre Architektur großartig ändern.
Aber man braucht keine Glaskugel um zu sehen, dass GCNs Shader-Array sehr gut ist und Nvidia mit Maxwell eine ähnliche Konfiguration sich ausgewählt hat.
Einen radikalen Umbruch braucht man nur dort, wo es logischerweise nötig ist und dann ist es auch egal, was in den Konsolen steckt.

Richtig, es gibt hier ja schon mit GCN indirekt eine änderung zur Konsole und zwar der Wii U welche noch ein AMT/Ati TeraScale GPU einsetzt.
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Ich würde nicht einmal indirekt behaupten, weil VLIW schon vor Jahren anhand der Zukunftspläne von AMD tot war und die WiiU verwendet eine R7xx Basis, welche selber schon deutlich älter ist, als die R8xx-Series oder später Cayman/Trinity und das ganze Ding kam noch ein Jahr später auf den Markt, als GCN mit Tahiti schon vorgestellt wurde.

Nintendos Sperrmüll Drang ist in dem Sinne kein guter Indikator.
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Diese Bestätigung wirft eine ziemlich große Frage auf: Wieso? Wieso hat man dem Chip nicht direkt bloß ein 256er-Interface spendiert---kein Vertrauen in die eigenen Cache-Überarbeitungen und die Speicherkompression?
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Damit der Chip dann als Produkt vollends versagt?

Als reinrassiger Rebrand wäre Tonga dann in 2016 wirklich gescheitert. Würde AMD hingegen einen shrink zur kleineren Fertigung machen, könnte ein sehr sparsamer Chip entstehen. Im Unterklassesegment wäre da sicher einiges zu holen. Vorausgesetzt natürlich dass AMD nur die 70% geringere Energieoption von 16nm FinFET wählt.

Müssen sie nicht und natürlich können sie ihre Architektur großartig ändern.
Aber man braucht keine Glaskugel um zu sehen, dass GCNs Shader-Array sehr gut ist und Nvidia mit Maxwell eine ähnliche Konfiguration sich ausgewählt hat.
Einen radikalen Umbruch braucht man nur dort, wo es logischerweise nötig ist und dann ist es auch egal, was in den Konsolen steckt.

Es ging mir um die Aufteilung der Einheiten für schneller Ports von Konsole zu PC. Das war eines der Hauptargumente warum MS und Sony sich für AMD entschieden haben. Bei einer Architekturänderung bestünde diese Kompatibilität nicht mehr.

In diesem Fall fielen die Optimierungen der Konsolen weg und die AMD-Pendants auf dem Desktop würden wahrscheinlich nicht mehr ohne extra Aufwand profiiteren. Das hat man ja vom Umstieg auf GCN 1.1 zu Tonga GCN 1.2 gesehen.

Diese Bestätigung wirft eine ziemlich große Frage auf: Wieso? Wieso hat man dem Chip nicht direkt bloß ein 256er-Interface spendiert---kein Vertrauen in die eigenen Cache-Überarbeitungen und die Speicherkompression?

Ich vertrete immer die Ansicht, dass Tonga ursprünglich nicht für 28nm geplant war. Den Chip hatte AMD sicher für 20nm-Fertigung entwickelt. Da diese Fertigungsgröße in den Chipherstellern gestrichen wurde, kam Tonga halt mit Abstrichen in 28nm auf den Markt.

Die seltsamen Konfigurationen sind sogar ein sehr guter Hinweis darauf. Das kann durchaus mit plötzlichen Änderungen im Zusammenhang stehen. AMD hatte dann möglicherweise nicht mehr genug Zeit oder sonstige Mittel um Tonga genügend Reife- und Entwicklungszeit zu geben.
 
Zurück