AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Nächstes Jahr kommt diese als 480x mit 384-Bit Speicherinterface...
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Nächstes Jahr kommt diese als 480x mit 384-Bit Speicherinterface...

Ich will es jetzt nicht gänzlich ausschliessen, wäre aber sehr schwer zu verkaufen.

Die 380X ist von der Effizients ok, aber nun auch kein Sparwunder. Ein grösser SI kostet wiederrum mehr Strom... Wenn die FinFET Produkte kommen und glaube das ist kein Geheimnis, dass dann die Effizients einen grossen Sprung macht. Dann wird es übel eine GPU mit über 200W mit dieser Leistung an den Kunden zu bringen.
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Wohl dem, der mit Kauf von GCN 1.0 eine der besten Entscheidungen der vergangenen 10 - 15 Hardwarejahre getätigt hat :D

Hätte ich noch n Sandy i7 hätte ich wohl eine der besten und langhaltendsten Konfigurationen der letzten Jahrzehnte :D

Wollen wir mal hoffen dass sowohl AMD als auch NV in der 16nm Gen keine alten Chips mehr neu auflegt (außer vllt Tonga/Fiji und GM206).
Um mich hinter aus meinem Loch herauszuholen braucht es diesmal mehr als genug Wumms für UHD - mit den entsprechenden Anschlüssen und Standards, der Stromeinsparung usw.

Selbiges gilt auch für Zen (samt Sockel).
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Also so wie ich das gelesen hab, ging es nicht drum, das AMD gemerkt hat dass 384bit nicht viel mehr Leistung bringen.

Es ging eher drum, dass AMD Karten mit deaktivierten Bausteinen verkauft, um anschließend eine teurere Variante mit 384bit auf den Martk zu bringen.
Jetzt haben sie aber gemerkt, dass der Unterschied so gering wäre, dass Kunden dafür nicht lohnenswert mehr zahlen würden und sie es deswegen nicht ausschöpfen.

Das find ich schon verwerflich und ist die typische Marketingverarsche heutzutage.
Ok nicht ganz so schlimm wie bei nVidia.

Warum konnten sie die Graka/den Chip nicht einfach ehrlich auf den Markt bringen mit der Leistung die er auch hat?
Marketing. Eine Variante, um die Kunden mehr abzuschöpfen wurde offen gehalten und der Unterschied sollte zu den teureren Modellen auch vorhanden sein.

Hoffentlich werden Kunden in Zukunft besser aufgeklärt, dass die Hersteller merken, dass Kunden keine gedrosselten Produkte mehr kaufen wollen. Sondern bereit sind ein Produkt lieber zu kaufen, wenn es das kostentechnisch bestmögliche darstellt, was in der Entwicklung möglich war.
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

@FetterKasten
Du weisst schon, dass es NORMAL ist einen Chip mit deaktivierten Einheiten zu verkaufen, dies tut AMD, Intel, Nvidia...
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Das is ja das Schlimme.

Bzw. so funktioniert halt die Wirtschaft.
Es wird 1 Produkt entwickelt und zum Vollpreis verkauft
Dann noch abgespeckte gedrosselte Varianten zu niedrigeren Preisen.

Man will halt den Markt mit ein und dem selben Produkt (niedrigste Kosten) so stark wie möglich abschöpfen.

Wenn ich persönlich etwas kaufe, will ich halt das es das kann, was es kann.
Leider hat man heutzutage keine Wahl mehr, weil es überall so ist.
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Nun ja, das sieht schon ein wenig nach Fehlplanung aus. Oder nach einem erneuten Rebrand.

Wie auch immer, besser der Chip wird mit 256Bit verkauft obwohl er 384Bit könnte, als mit 256 beworben obwohl er auf 224+32 kastriert ist.....*Hust*970*Hust*:D
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

@FetterKaster

Dieses Vorgehen ist mehr als Legitim und die Chip werden schon so entwickelt, dass Teile abgeschaltet werden kann.
Informiere dich bitte einmal wie ein Chip hergestellt ist, was es mit der Yield-Rate u.s.w. auf sich hat.

Würden nur 100% funktionsfähige Chips verkauft, wären die unbezahlbar!

Abgesehn wenn man das ganz mal Ökoligisch betrachtet, was würde für ein Abfall entstehen von Hardware, welche eigentlich in ihrer Funktion eine respektable Leistung abgeben würde...
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Ich kann nachvollziehen, dass man Dinge aktiviert, weil sich fehler eingeschlichen haben. So können dann bestimmte Chargen runterskaliert werden, aber seine Möglichkeiten nicht vollauszufahren, macht letztlich keinen Sinn. Der Chip ist da. Er ist gut. Egal wie ich ihn verkaufe, er wird danach weg sein. Also wenn ich trotzdem verkaufe kann ich ihn genauso gut im Vollausbau für den Preis anbieten. :hmm:

Nein da das PCB ein ganz anderes sein müsste (teurer) ebenso dann 6GB V-RAM (teurer). Kosten/Nutzen nahe 0 :schief:.
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Und da wundert sich noch einer das AMD immer Minus fährt? Das nennt man Extra Kosten. Aber leider bringt das AMD immer wieder fertig.

Und die Fury X ist ne nette Karte. Aber nur 4 Gigabyte und dann noch so teuer wie ne 980Ti mit 6! Gigabyte. Leider AMD.

Ich würde mir gerne wieder mal ne AMD Karte kaufen. Aber warum? Ne 980Ti spricht mich eher an wenns um hochpreisige Karten geht.

Ich warte eh auf Pascal. Von daher ist mir das eh wurscht.

Ich sage nur 4 Gigabyte Karten würde ich mir nicht kaufen. Gerade nicht in dem Preisbereich wo sich AMD inzwischen bewegt. Texturen fressen immer mehr. 6 Gigabyte ist das absolute MINIMUM heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Und da wundert sich noch einer das AMD immer Minus fährt? Das nennt man Extra Kosten. Aber leider bringt das AMD immer wieder fertig.

Und die Fury X ist ne nette Karte. Aber nur 4 Gigabyte und dann noch so teuer wie ne 980Ti mit 6! Gigabyte. Leider AMD.

Ich würde mir gerne wieder mal ne AMD Karte kaufen. Aber warum? Ne 980Ti spricht mich eher an wenns um hochpreisige Karten geht.

Ich warte eh auf Pascal. Von daher ist mir das eh wurscht.

Ich sage nur 4 Gigabyte Karten würde ich mir nicht kaufen. Gerade nicht in dem Preisbereich wo sich AMD inzwischen bewegt. Texturen fressen immer mehr. 6 Gigabyte ist das absolute MINIMUM heutzutage.
Warum schreibst du hier wenn du sowieso auf Pascal wartest? Man könnte auf Arctic Islands oder FinFet Grakas warten. Nur mal so als Horizont Erweiterung. ...
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Da keiner weiß, was in den Köpfen der AMD-Leute vorging, als sie Tonga planten, kann man jetzt nur raten, warum es so kommt. Das 384 Bit-Interface erscheint auf jeden Fall seltsam, wenn es nicht genutzt wird. So ist es nur ein unnötiger Mehraufwand. Geht man allerdings davon aus, dass es eigentlich für die Mobilsparte der GPUs gedacht war, wird vielleicht sogar ein Schuh draus. Leistungsmäßig liegt TongaXT wohl zwischen GTX 880M und 970M. Hier würden sich 3 GB Ram eigentlich ganz gut machen. Dass dann kein entsprechender Radeon M380X auf dem Markt erscheint, liegt dann wohl eher an dem verhältnismäßig hohen Verbrauch, da man sich sonst kaum vom Vorgänger absetzen kann, ohne an der Taktschraube zu drehen...
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Ja, aber da weiss man nichts genaues. Kann Ende 2016 werden laut wtf News. nVidia ist da weiter. Und es sieht vielversprechend aus.

Und deswegen warte ich auf Pascal. Der hat auch HBM. Da kann nur gutes bei rauskommen wenn nVidia nicht total beschränkt ist.
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Ja, aber da weiss man nichts genaues. Kann Ende 2016 werden laut wtf News. nVidia ist da weiter. Und es sieht vielversprechend aus.

Und deswegen warte ich auf Pascal. Der hat auch HBM. Da kann nur gutes bei rauskommen wenn nVidia nicht total beschränkt ist.


Oktober obwohl bei Nvidia wird es auch dauern bis Consumer Karten da sind.
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Ja, aber da weiss man nichts genaues. Kann Ende 2016 werden laut wtf News. nVidia ist da weiter. Und es sieht vielversprechend aus.

Und deswegen warte ich auf Pascal. Der hat auch HBM. Da kann nur gutes bei rauskommen wenn nVidia nicht total beschränkt ist.

Sorry, aber du fasselst gerade ziemlichen Unsinn.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Da weiß man nix genaues. Könnte Ende 2015 werden. nVidia ist da weiter. Pascal hat auch HBM.

Also ich sehe, dass AMD bereits HBM verbaut hat. Ich weiß, dass AMD HBM mitentwickelt hat. Wir wissen, das das Tape Out bereits abgelaufen ist. WDDF NEWS (=wtf news?) hat gestern von SOMMER 2015 berichtet. Generell gilt: für beide sind wie jedes Jahr ziemlich schwammige Releasetermine angegeben, die merkwüdigerweise letztlich trotzdem immer mit einem der großen Conventions übereinfallen. Du sagst trotzdem vollkommen überzeugt aber aus der Luft gegriffen: Nvidia ist weiter. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Ja, aber ich geb nur meinen aktuellen Stand wieder. AMD ist hinter nVidia die mitte 2016 Pascal bringen. Also was? Ich verstehe deine Sichtweise leider nicht.

AMD hat den Joker HBM schon gezogen, falls du das noch nicht mitbekommen hast. Deswegen erwarte ich was von Pascal.

Und HBM ist nicht AMD. Die gehören nur dazu. Deswegen werden die nicht besser beliefert. Pascal wird schon rocken. Deswegen warte ich darauf.
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Ja, aber ich geb nur meinen aktuellen Stand wieder. AMD ist hinter nVidia die mitte 2016 Pascal bringen. Also was? Ich verstehe deine Sichtweise leider nicht.

AMD hat den Joker HBM schon gezogen, falls du das noch nicht mitbekommen hast. Deswegen erwarte ich was von Pascal.


Dein Stand. Wenn du wtf news sagst, meinst du dann WCCF news?

AMD Arctic Islands 400 Series Set To Launch In Summer of 2016 - Features 2X The Performance Per Watt, 14nm / 16nm FinFET And HBM2

Bitte zeig mir deinen Stand... Ich sehe da SOMMER 2016.


EDIT:

Letzte Informationen zu Pascal die ich finden konnte:

GameStar schrieb:
Nvidia wird wie üblich TSMC als Auftragshersteller und deren neuen 16-Nanometer-FinFET-Prozess nutzen. Der ersten Geforce-Grafikkarten mit Pascal-GPU sollen laut Gerüchten im ersten Halbjahr 2016 erscheinen. Hinweise auf bereits getestete Prototypen sind bereits vor einigen Wochen im Web aufgetaucht.

Ich sehe da Gerüchte von im ersten Halbjahr 2016. Natürlich sind's bei AMD auch Gerüchte.
Aber das ist der Punkt: You know nothing, Jon Snow! Nvidia ist nirgendwo weiter. Und wenn es schon um HBM geht muss man AMD den Vorsprung zusprechen. Du nennst es "den joker ziehen", ich nenne es bereits eine laufende HBM Karte auf dem Markt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Ja, aber ich geb nur meinen aktuellen Stand wieder. AMD ist hinter nVidia die mitte 2016 Pascal bringen. Also was? Ich verstehe deine Sichtweise leider nicht.

AMD hat den Joker HBM schon gezogen, falls du das noch nicht mitbekommen hast. Deswegen erwarte ich was von Pascal.

Und HBM ist nicht AMD. Die gehören nur dazu. Deswegen werden die nicht besser beliefert. Pascal wird schon rocken. Deswegen warte ich darauf.


Es werden wahrscheinlich sowieso viele warten bis alle Karten auf dem Tisch sind, außerdem wird HBM2 auch ein Problem darstellen für Nvidia weil die eben nur einen eingeschränkten Zugang zu den Beständen bekommen, es wurde auch noch nicht bestätigt welches Feature Set beide haben werden, weites auch noch nicht bestätigt ob Nvidia mit Pascal Async hat , wahrscheinlich nicht weil Pascal ein Shrink von Maxwell sein soll, also weiter ist hier schon ein sehr dehnbarer Begriff.
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Ja, die wechseln oft ihre Informationen. deswegen WTF. Vor einem Tag. Vor einer Woche sah das anders aus. Egal. Pascal wird schon erscheinen Testsamples laut 3DCenter schon lange raus. Und das ist Safe. Shipment sag ich nur. Du wirst mir wohl recht geben das Pascal den HBM Bonus hat oder?
 
AW: AMD bestätigt: Tonga hat ein 384-Bit-Speicherinterface - theoretisch

Ja, die wechseln oft ihre Informationen. deswegen WTF. Vor einem Tag. Vor einer Woche sah das anders aus. Egal. Pascal wird schon erscheinen Testsamples laut 3DCenter schon lange raus. Und das ist Safe. Shipment sag ich nur. Du wirst mir wohl recht geben das Pascal den HBM Bonus hat oder?

AMD hat den HBM Bonus weil AMD > Nvidia.
 
Zurück