AMD: Bärenstarkes Quartal - nicht nur dank Ryzen und Radeon

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Bärenstarkes Quartal - nicht nur dank Ryzen und Radeon

AMD hat im Gegensatz zu Intel herausragende Zahlen für das abgelaufene erste Quartal 2022 hingelegt. Ryzen und Radeon liefen dabei aber nicht so gut wie Epyc und Semi-Custom (PS5, Xbox Series S|X).

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Bärenstarkes Quartal - nicht nur dank Ryzen und Radeon
 
Nach langer Durststrecke folgt nun wahrscheinlich auch der (hoffentlich längere) finanzielle Erfolg. Ich gönne es AMD...

Gruß
 
das schmeckt meinem Aktien Depot ;)
Meinem auch :D

Aber da wird noch deutlich mehr kommen, AMD ist da super aufgestellt und der Kurs wird Richtung 200€ marschieren. Vor allem die Umsatzsteigerung dieses Jahr ist mal wieder beachtlich, ich gehe mal davon aus, dass AMD selber wieder sehr konservativ mit der Schätzung ist und sie diese wieder leicht übertreffen werden (hat auch etwas System, da dies immer positiv aufgenommen wird) und bei 27-28 Milliarden landen werden. Nächstes Jahr werden sie die 30 Milliarden durchbrechen und sind dann auf dem Weg die Hälfte des intel Umsatzes zu machen, was schon beachtlich ist, wenn man sieht wo sie herkommen.

Was etwas schade ist, dass nicht mal eine aktualisierte Roadmap oder die Xilinx Pläne genauer dargelegt wurden. Zur Computex wird es wohl Infos zu Zen 4 im Desktop geben mit genauen Releasedaten, nur fehlten halt Infos zu:

- der Positionierung von Xilinx innerhalb des Konzerns, vor allem was für gemeinsame Produkte schon in Entwicklung sind?
- Infos zu CDNA 3, CDNA 2 wird ja seit letztem Sommer schon in den Superrechnern in den USA verbaut, sprich die Entwicklung von CDNA 3 muss schon lange in vollem Gange sein und auch im Herbst oder q1 2023 mal erscheinen müssen? Vorraussichtlich auch in 5nm?
- Infos zu Zen5, angeblich soll es da ja Kapazitätsprobleme in 2024 geben, da TSMC zu wenig 3nm Kapa hat? Wäre halt schön, wenn man dies entsprechend Entkräften könnte, weil noch 2023 werden wir nicht mit Zen5 rechnen können, würde ja auch wenig Sinn machen, da erstmal Zen4 und der Ableger in Bergamo 2023 anläuft.
- Mehr Infos zu RDNA 3 wären auch wünschenswert, außer den Gerüchten weiß man ja nicht wirklich viel und so ein paar Kleinigkeiten wie z.B. die RT Performance könnte man ja verraten, weil das ist etwas wo Nvidia schlecht drauf reagieren kann, falls diese sehr hoch ausfallen sollte.

Alles in allem ist viel Potenzial in den ganzen Bereichen vorhanden, nur leider erfährt man konkretes immer sehr spät (macht aus Unternehmenssicht natürlich auch Sinn nicht alles zu verraten). Aber vor allem im HPC Segment sehe ich AMD äußerst gut aufgestellt, da sie den deutlich höheren Corecount bei den Server CPUs bieten, dazu effizienz und leistungsstark sind und nvidia den Fokus zu sehr auf AI legt. Wenn man sich die FP Leistung ihrer neuen Datacenter GPU anschaut, haben sie relativ viel Mühe mit AMD mitzuhalten, vor allem wenn CDNA 3 um die Ecke kommt und das schlimmste, weswegen sie auch aktuell raus sind und alle Aufträge an AMD und intel gehen, sie bieten kein kohoräntes Speichersystem. Und ja sie bieten mit NVlink die Möglichkeit, jedoch wird das Feature weder von AMD, intel noch IBM unterstützt. IBM hat hier auch sein eigenes System, welches nvidia adaptieren müsste, wofür sie sich aber anscheinend zu fein sind... Daher auch der move Richtung eigener ARM CPU, jedoch bezweifle ich sehr, dass sie damit konkurrenzfähig gegenüber AMD und intel sein werden nächstes Jahr. Daher auch der berechtigte Fokus auf AI.

Es bleibt spannend :)
 
Zurück