News CPU kaufen: Ryzen 7 7800X3D nach Release bärenstark bei Mindfactory

Hab die 7800X3D gestern verbaut und es ist echt unglaublich wie viel Leistung pro Watt da rauskommt.
Was mir aber komisch vorkommt ist dass ich die Abwärme irgendwie nicht ganz so gut loswerde.
Bei meinen vorherigen CPUs konnte ich wenn ich wollte die Lüfter so weit aufdrehen dass ich die Temperatur locker 10°C+ drücken konnte, dass funktioniert hier irgendwie garnicht.
Eher egal für die meisten, aber ich hab mal spaßeshalber die iGPU getestet und ich habe nicht erwartet wie gut sich Spiele in FHD damit spielen ließen.
WoW, Diablo 3 und noch so anderes krams von Steam war wirklich spielbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Könte man u.U. abmahnen als Wettbewrber bzw. eben als z.B. Verbraucherzentralen wenn da regelmäßig oder systematisch Lieferzeiten nicht eingehalten werden. Aber als kleiner Kevin ist da nicht viel zu machen ohne erheblichen Aufwand.

Man muss hier ganz klar die Feiertage und den wirklich maximal ungünstigsten Release-Tag zugute halten.

Leider erwarten mittlerweile zu viele Leute echte Wunder zwischen Gründonnerstag und dem Dienstag nach Ostern. Wahrscheinlich selbst Angestelte irgendwo, die ganz vorn mit dabei sind wenn es gilt Ferienwochen, Brückentage und Krankmeldungen auszunutzen.

Ich muss mich da aber auch oft genug als Selbstständiger zurückhalten. Ich arbeite Sonntags, Feiertags, Nachts. Wann es eben passt oder sein muss. Andere Denke, Kann ich aber eben auch nicht von jedem verlangen, der egal wieviel und was er tut mit seinen 2,500 Brutto jeden Monat nach Hause geht.

Ich biete meinen Kunden auch keinen Express-Versand mehr an. Zu oft dauert es doch mehr als ein Tag und ich bin dann der Dumme. Seit Anfang dieses Jahres darf der Kunde den Versanddienstleister beauftragen hier abzuholen. Ist dann ja seine Sache wenn es nicht klappt. Alternativ wird halt deutschlandweit persönlich geliefert, Kostet aber auch entsprechend. Dafür wird auch stundengenau geliefert, bei Bedarf auch Nachts. :ugly:
Hab da auch nicht erwartet das da vor Ostern noch etwas passiert.
Nur geht man halt davon aus wenn man ein Produkt was mit "Auf Lager" angegeben wird dann auch irgendwann nach Ostern verschickt wird.
So hat mich (eigentlich langjähriger Alternate Stammkunde) Mindfactory dazu bekommen bei denen zu bestellen.
Falls MF da Probleme mit der Belieferung seitens AMD haben sollte wäre ne kurz Info über Social Media hilfreich und schont die Nerven der Servicemitarbeiter :D
 
Schade meiner ist bisher nicht gekommen… Auftrag wurde zwar angenommen aber bisher ist weiter nichts passiert
 
500€ für eine reine Gaming CPU und alle gehen steil? Sind wohl auch die Leute die 1400€ für eine RTX 4080 hinlegen :rollen:
Wenn die anderen X3D teils deutlich mehr kosten wie 500€, wirkt dieser Preis wie ein... Schnäppchen:D

Und, wo sind jetzt diejenigen, welche immer gebetsmühlenartig betonten, das AMD nie, nie, nie solche Preise verlangen würde???

Genau dieselben Leutz geben jetzt sowas von sich: "Naja, AMD hat sich das jetzt auch verdient, sind ja auch top CPU's. Da kann man schon was verlangen für":-D

Gruß
 
Ostertage hin oder her, ich finde es eine Frechheit was MF da abzieht. Bis Montag bei 2100 eingegangenen Bestellungen stand da immer noch "Verfügbar: Lagernd >5. " Das war mein letzter Einkauf bei denen, auch bei meinem Seasonic Netzteil stand dasselbe im Oktober, wurde aber erst 9 Tage später versendet. Ich habe direkt am 06.04 um 15 Uhr bestellt, da waren nicht mal 80 Bestellungen unten verzeichnet. Bis heute nix erhalten. Nie wieder bestell ich da was! Sowas von Kundentäuschung. Ich habe es der Verbraucherzentrale gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vorhandene Ware verkaufen kann sich eigentlich kein Shop leisten. Da müssen ja nur ein paar nervige Kunden dabei sein, die Deckungskauf zu höheren Preisen durchziehen, schlechte Presse etc., unkalkulierbares Risiko.
Ich rechne eher damit, dass AMD denen echt eine große Lieferung in dieser Woche zugesichert hat. Wenn der Mitarbeiter schon von einer Palette redet...
Hoffen wir nur, dass AMD wirklich liefert.
 
Ich habe am 7.4. einen 7950X3D bestellt, weil er als "lagernd" angezeigt war. Bis heute KEIN VERSAND! Das nenn ich mal Kundentäuschung.
Bei Mindfactory
 
Ich habe am 7.4. einen 7950X3D bestellt, weil er als "lagernd" angezeigt war. Bis heute KEIN VERSAND! Das nenn ich mal Kundentäuschung.
Bei Mindfactory
Warte auch auf meinen 7800X3D von Mindfactory, Donnerstag 15:1x kam ne Bestätigung bzw. Vertragsannahme.
Was halt sein kann, das Sie zu vielen Mitarbeitern Urlaub gegeben haben oder unerwartet mehr krank sind als üblich, dazu viele Tage Zeit und ggf. viele Bestellungen auch normaler Komponenten besonders da man die CPU vll woanders bestellt hat oder schonmal Board etc dann bei Mindfactory bestellt.
Aber diese Woche sollte es auf jedenfall noch rausgehen sonst wäre es echt richtig schlecht von Mindfactory, ich bestelle nach meinen Erfahrungen auch nur noch das notwendigste bei Mindfactory wenn der Preis deutlich besser ist.
 
Es geistern mittlerweile ein paar Theorien im Internet herum, warum MF bislang immer noch Bestellungen zulässt und trotz mehrerer tausend Bestellungen diese nicht storniert.

Offenkundig ist es gar nicht mehr so unwahrscheinlich, dass MF die Bestellungen doch nicht storniert. Tatsächlich scheint man allgemein von sinkenden Preisen auszugehen und daher so lange wie möglich derartige Bestellungen "zum Höchstpreis" von 499 € offen zu lassen. Ob das jetzt so nett ist, wenn man die ursprünglichen Angaben zu Lieferzeiten und Lagerbestand betrachtet, sei mal dahingestellt.

Aber den Effekt kann man jetzt schon sehen. Wer bei MF bestellt und bezahlt hat, wird so schnell nicht woanders bestellen (können).

Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, dass es so ist. Denke immer noch das die Stornierungswelle kommt und wir dann kurzfristig steigende Preise beim 7800X3D sehen werden.
 
Tatsächlich scheint man allgemein von sinkenden Preisen auszugehen und daher so lange wie möglich derartige Bestellungen "zum Höchstpreis" von 499 € offen zu lassen. Ob das jetzt so nett ist, wenn man die ursprünglichen Angaben zu Lieferzeiten und Lagerbestand betrachtet, sei mal dahingestellt.
Wer zugeschlagen hat, wird das einkalkuliert haben, oder es ist denen egal. Ob man nun 499€ oder 520€ für die CPU bezahlt ist für viele wohl gleich, sonst hätte man auch ein paar Wochen nach Release kaufen können. Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber bei der Art vielen Bestellungen am Releasetag in unterschiedlichen Shops, bei denen zum Teil noch Versand on top kommt, ist man oft schon bei über 500€.
 
Lustigerweise hat Mindfactory jetzt auch bei allen AMD CPU´s die Anzeigen mit den verkauften Einheiten entfernt. Bei Intel ist es noch drinnen.
 
Hab die 7800X3D gestern verbaut und es ist echt unglaublich wie viel Leistung pro Watt da rauskommt.
Was mir aber komisch vorkommt ist dass ich die Abwärme irgendwie nicht ganz so gut loswerde.
Bei meinen vorherigen CPUs konnte ich wenn ich wollte die Lüfter so weit aufdrehen dass ich die Temperatur locker 10°C+ drücken konnte, dass funktioniert hier irgendwie garnicht.
Eher egal für die meisten, aber ich hab mal spaßeshalber die iGPU getestet und ich habe nicht erwartet wie gut sich Spiele in FHD damit spielen ließen.
WoW, Diablo 3 und noch so anderes krams von Steam war wirklich spielbar :D
Typisches "Problem" einer AMD CPU mit nur einem CCD. Da gewöhnt man sich daran.
 
Nicht nur...

Empfehle noch dazu ergänzende Lektüre:

 
Mal abgesehen von den vielen Kunden die nicht erfreut seien werden das ihre Ware nicht wie angegeben ankommt, ist das ganze natürlich auch ein fieser Wettbewerbsvorteil gegenüber den Shops (z.b. Alternate, NBB usw.) die ihre Lieferzeiten richtig angegeben haben.
Stimmt aber auch nicht. Bei Alternate stand am Dienstag "lieferbar in 1 Tag", bis gestern gegen Mittag immer noch und dann ist der Zähler aufgesprungen auf 2 Tage (und steht aktuell wieder bei 1 Tag wie schon am Dienstag).

Galaxus hatte erst den 14.4. angegeben, dann stand dort gestern plötzlich der 21.04., heute steht wieder der 14.04. als Verkaufsstart.

Das ist bei allen Händlern ein durcheinander gewesen. Bestellen kann man bei Mindfactory ja immer noch seit über 1 Woche. Auch Alternate nimmt weiterhin normal Bestellungen an. Da die alle mittlerweile den 14.4. als Termin angeben, wird da auch was dran sein.
 
Stimmt aber auch nicht. Bei Alternate stand am Dienstag "lieferbar in 1 Tag", bis gestern gegen Mittag immer noch und dann ist der Zähler aufgesprungen auf 2 Tage (und steht aktuell wieder bei 1 Tag wie schon am Dienstag).

Galaxus hatte erst den 14.4. angegeben, dann stand dort gestern plötzlich der 21.04., heute steht wieder der 14.04. als Verkaufsstart.

Das ist bei allen Händlern ein durcheinander gewesen. Bestellen kann man bei Mindfactory ja immer noch seit über 1 Woche. Auch Alternate nimmt weiterhin normal Bestellungen an. Da die alle mittlerweile den 14.4. als Termin angeben, wird da auch was dran sein.
Jaein.
Alternate und Notebooksbilliger hatten zu keinem Zeitpunkt die CPU "auf Lager" während bei Mindfactory das ganze Osterwochenende "auf Lager" stand.
Das sich die Liefertermine verschoben haben ist natürlich richtig. Vermutlich werden alle Händler von Lieferschwierigkeiten seitens AMD oder anderer Logistikschwierigkeiten betroffen sein.
Wenn man so in den Foren ließt haben auch viele Neukunden bei MF bestellt die da eigentlich nicht bestellen würden (mich eingeschlossen :D) da die Ware ja vorhanden sein sollte.
Naja warten wir ab was morgen passiert. Laut der aktuellen Anzeige muss da morgen ja einiges ankommen wenn man bedenkt das über 2000 Bestellungen warten und man ja aktuell immer noch welche kaufen kann die morgen verschickt werden müssten (zumindest würde ich das als Kunde denken wenn ich jetzt auf die Homepage schauen würde).
 
Nicht nur...

Empfehle noch dazu ergänzende Lektüre:

Interessante Lektüre :daumen:
Was ich jetzt daraus mitgenommen habe ist, dass fast die ganze Abwärme in der unteren linken Ecke entsteht und der viel zu dicke Heatspreader nicht gut die Wärme verteilt.
Wasserkühlung hab ich nicht, also werd ich einfach die Lüfterkurve ändern, damit sie höhere Temperaturen erlaubt und das ganze danach gedanklich verdrängen :ugly:
 
Zurück