News CPU kaufen: Ryzen 7 7800X3D nach Release bärenstark bei Mindfactory

Mindfactory gibt jetzt den 14.4. an. Galaxus ebenfalls. Alternate ist vorhin von lieferbar in 1 Tag auf 2 Tage gesprungen, also auch am 14.4. Die scheinen alle erst am Freitag ihre Lieferungen zu bekommen.
 
Galaxus hat auf den 21.04. geändert...hatte da ne Bestellung am Laufen.
Der 7900X3D ist dafür auf 589€ bei MF gefallen.
 
Jetzt hört mal auf den 5800er mit 3D zu kaufen, dann kann ich mal endlich das Update machen für 200€ wie im Budget vorgesehen :D
 
Meine von MF ist Heute rausgegangen. Ob sie wirklich soviele verkauft und versendet haben, bezweifle ich etwas.
Wenn man liest wie viele hier in den Kommentaren den gekauft haben, sind die Zahlen wahrscheinlich korrekt.
500€ für eine reine Gaming CPU und alle gehen steil? Sind wohl auch die Leute die 1400€ für eine RTX 4080 hinlegen :rollen:
Ist alles relativ. Wäre der 7800x3d kein großer Wurf geworden, hätte ich mir den i5-13600k geholt, der allerdings sowohl in Games als auch Anwendungen deutlich ineffizienter läuft. Da Anwendungs Performance für mich aber irrelevant ist, Effizienz hingegen allerdings nicht, subventioniert sich der Aufpreis von 150 € bei meinem Gaming Verhalten in den nächsten 5 Jahren wieder durch geringeren Verbrauch.
 
Ist alles relativ. Wäre der 7800x3d kein großer Wurf geworden, hätte ich mir den i5-13600k geholt, der allerdings sowohl in Games als auch Anwendungen deutlich ineffizienter läuft. Da Anwendungs Performance für mich aber irrelevant ist, Effizienz hingegen allerdings nicht, subventioniert sich der Aufpreis von 150 € bei meinem Gaming Verhalten in den nächsten 5 Jahren wieder durch geringeren Verbrauch.
Alles relativ eben.

Deine Rechnung soll nur unterstreichen, wie gut deine Wahl gewesen ist und du kostentechnisch alles richtig gemacht hast.

Wenn sich jetzt aber jemand ´nen 13600K(F) mit ´nen günstigen Brett samt günstigen DDR4 Speicher kauft wird derjenige dir ´ne andere Rechnung aufzeigen und als die total dufte Wahl hinstellen.
Vor allem da der13600K(F) auch günstiger gebraucht schon zu bekommen ist, sowie gebrauchte Bretter und DDR4 Speicher gibt´s auch für ´nen paar Euro.

Da sieht das dann auch ganz anders aus.

Und die Zeitraum Debate in der CPU XY die bessere Wahl ist als CPU XZ, weil die ja 20W weniger nimmt.

Nope - Sorry aber bei so kleinen CPUs, wie ´nem i5 oder dem X3D kannste die Milchmädchen Rechnung knicken.
Selbst bei größeren CPUs ist das für den reinen Gaming Betrieb schnick schnack und wir nicht mal von ´ner Render Maschine reden.

Und dann kommt noch dazu, das wir davon das wir wieviel spielen damit so am Tag 3-4 Stunden?
Selbst wenn mit der Kiste jeden Tag 16 Stunden dauergedaddelt wird.

Aber lassen wir das.
Die Thematik ist seit Jahren dieselbe.
 
Ich und ein Kumpel haben auch bei MF bestellt. Er um 15:04 und ich um 15:50.
Beide sind trotz seiner frühen Bestellung noch nicht raus, deswegen hat er da heute Morgen wütend angerufen. Dem armen Sachbearbeiter konnte er entlocken, dass die erste Tranche unter 100 Stück war und schon vor 15 Uhr verkauft worden ist. Er sprach dann wohl immer von einer Palette, die morgen kommen soll.
Muss ne große Palette sein, wenn MF da über 2000 CPUs mit 2-3 Tagen Lieferzeit verkauft.
Aktuell steht da 14.04., vielleicht hat sich die ominöse Palette um noch einen Tag verschoben.

Mich wundert an der ganzen Sache, wie hoch wohl die Stückzahl ist, die MF von AMD für diese Woche versprochen wurde. Ohne so eine Zusage von AMD wäre die CPU schon lange nicht mehr bestellbar. Die fast 2400 Verkäufe sind halt schon ne Ansage.
 
Ich und ein Kumpel haben auch bei MF bestellt. Er um 15:04 und ich um 15:50.
Beide sind trotz seiner frühen Bestellung noch nicht raus, deswegen hat er da heute Morgen wütend angerufen. Dem armen Sachbearbeiter konnte er entlocken, dass die erste Tranche unter 100 Stück war und schon vor 15 Uhr verkauft worden ist. Er sprach dann wohl immer von einer Palette, die morgen kommen soll.
Muss ne große Palette sein, wenn MF da über 2000 CPUs mit 2-3 Tagen Lieferzeit verkauft.
Aktuell steht da 14.04., vielleicht hat sich die ominöse Palette um noch einen Tag verschoben.

Mich wundert an der ganzen Sache, wie hoch wohl die Stückzahl ist, die MF von AMD für diese Woche versprochen wurde. Ohne so eine Zusage von AMD wäre die CPU schon lange nicht mehr bestellbar. Die fast 2400 Verkäufe sind halt schon ne Ansage.
So sieht es aus. Es ist ja schön, wenn die Zahlen in die Höhe schnellen, aber auch der 14.04. ist vermutlich für viele ein Termin, wo sie noch nicht dran sein werden. Ich hab insgesamt 4 bestellt. 3 Stück über 3 andere Verkäufer wurden bereits storniert. Nur weil MF die durchlaufen lässt, heißt das noch lange nicht, dass hier auch zeitnah geliefert wird. Bei der Paypalzahlung haben natürlich alle erstmal fleißig vorm Storno abgebucht und nun hat man 2000 Euro weniger und trotzdem keinen sicheren Liefertermin.
 
Also ich habe auch einen gekauft. Ich bin angenehm überrascht das sich die Scalper inzwischen zurück halten (ich denke wegen dem Debakel mit der RTX 4080 wo einige zu recht darauf sitzen geblieben sind), und somit der Orginalpreis fällig wird, anstatt mega Aufpreise.

Er hat wie vohergesagt abgeliefert noch dazu. Wäre irgendwas anders gelaufen hätte ich aber auch ohne weiteres den 7900x3D genommen, auch der langt um gut zu spielen, und wenn man mal was anderes / zusätzliches macht, hätte man halt die Zusatzkerne gehabt, auch kein Beinbruch.

Grüsse.

P.s. Für eine Plattform in der ich die nächsten Jahre höchstens die CPU und oder die GPU umstecken muss, ist das mit 499.- noch ein in meinen Augen vertretbarer Preis, wer weniger Geld ausgeben will, kann ja einen non 3D oder sogar einen non x Prozessor kaufen, auch die sind / werden nicht schlecht deswegen.

Edit:
vergesst mal nicht, das Ostern war, da ist mir schon klar das es einige Tage länger dauern kann bis die Ware kommt.
Ich schätze die scapler halten sich zurück, da alle Platformen nun die Verkäufer ab 20 Artikeln oder 2000 Umsatz an das Finanzamt melden müssen.
 
Mal abgesehen von den vielen Kunden die nicht erfreut seien werden das ihre Ware nicht wie angegeben ankommt, ist das ganze natürlich auch ein fieser Wettbewerbsvorteil gegenüber den Shops (z.b. Alternate, NBB usw.) die ihre Lieferzeiten richtig angegeben haben.
 
Mal abgesehen von den vielen Kunden die nicht erfreut seien werden das ihre Ware nicht wie angegeben ankommt, ist das ganze natürlich auch ein fieser Wettbewerbsvorteil gegenüber den Shops (z.b. Alternate, NBB usw.) die ihre Lieferzeiten richtig angegeben haben.

Könte man u.U. abmahnen als Wettbewrber bzw. eben als z.B. Verbraucherzentralen wenn da regelmäßig oder systematisch Lieferzeiten nicht eingehalten werden. Aber als kleiner Kevin ist da nicht viel zu machen ohne erheblichen Aufwand.

Man muss hier ganz klar die Feiertage und den wirklich maximal ungünstigsten Release-Tag zugute halten.

Leider erwarten mittlerweile zu viele Leute echte Wunder zwischen Gründonnerstag und dem Dienstag nach Ostern. Wahrscheinlich selbst Angestelte irgendwo, die ganz vorn mit dabei sind wenn es gilt Ferienwochen, Brückentage und Krankmeldungen auszunutzen.

Ich muss mich da aber auch oft genug als Selbstständiger zurückhalten. Ich arbeite Sonntags, Feiertags, Nachts. Wann es eben passt oder sein muss. Andere Denke, Kann ich aber eben auch nicht von jedem verlangen, der egal wieviel und was er tut mit seinen 2,500 Brutto jeden Monat nach Hause geht.

Ich biete meinen Kunden auch keinen Express-Versand mehr an. Zu oft dauert es doch mehr als ein Tag und ich bin dann der Dumme. Seit Anfang dieses Jahres darf der Kunde den Versanddienstleister beauftragen hier abzuholen. Ist dann ja seine Sache wenn es nicht klappt. Alternativ wird halt deutschlandweit persönlich geliefert, Kostet aber auch entsprechend. Dafür wird auch stundengenau geliefert, bei Bedarf auch Nachts. :ugly:
 
Ist halt einfach nen top Produkt, selbst für diesen hohen Preis.
Warum hört man solche Dinge nicht über Nvidia GPUs?=)
Ein kaum langsamerer 13700K(F) mit deutlich mehr Reserven, Hubraum (Vergleichbar mit V-ram) kostet knapp 100 Euro weniger.

Wo sind die Argumentationen, vergleichbar zu den GPUs hin?
 
Zurück