News CPU kaufen: Ryzen 7 7800X3D nach Release bärenstark bei Mindfactory

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU kaufen: Ryzen 7 7800X3D nach Release bärenstark bei Mindfactory

Die Verkaufszahlen von Mindfactory in der Release-Woche des Ryzen 7 7800X3D zeigen, dass die CPU äußerst stark gefragt ist. Mit einem großen Abstand zum Vorgänger Ryzen 7 5800X3D wurde der 7800X3D 1.860 Mal beim deutschen Händler verkauft. Sowohl was den Absatz als auch den Umsatz angeht, stellt sich die KW 14 für AMD als Traumwoche bei MF dar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU kaufen: Ryzen 7 7800X3D nach Release bärenstark bei Mindfactory
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
hier, könnt schonmal nächstes upgrade planen :D
 
Sind halt richtig gute CPUs die AMD da verkauft. Da kann intel aktuell nicht mithalten, wie man auch sehr gut an den Mindfactory Statistiken sieht.

Intel wird frühestens mit Meteor Lake wieder zurückschlagen können, aber das wird noch gut ein Jahr dauern.
 
500€ für eine reine Gaming CPU und alle gehen steil? Sind wohl auch die Leute die 1400€ für eine RTX 4080 hinlegen :rollen:
Es kommt drauf an, wenn man jedes Jahr ein kleines Update für 200-300 EUR fährt oder alle 5 Jahre ein größeres und 500 EUR ausgibt.

Sagen wir mal ich rüste jedes zweite Jahr auf, dann lege ich jeden Monat 25 EUR zur Seite oder man raucht weniger oder was auch immer.

Dann hat man eine stolze Summe von 600 EURO nur für die CPU zur Verfügung.

Es soll ja Menschen geben, die müssen nicht sparen, die können sowas direkt kaufen.

Ich lege für mein Spielzeug 100 EUR jeden Monat zur Seite und schaue dann in 1-3 Jahren, was ich gebrauchen könnte.

Bei Grafikkarten, ist mein Problem ich will schon eine 4000 Karte haben, denn Nvidia ist in vielen Editing Render/ Video/ Audio Tools implementiert, aber 1300 EURO ist für eine 4080 Grafikkarte zuviel. Vorallem setzt Nvidia den Ram immer so, dass er bewusst irgend wann ein Upgrade erzwingt.

AMD nutzt bald in Blender 3.5 oder höher auch seine Raytracing Kerne um die Berechnung mit HIP zu beschleunigen, ähnlich wie Nvidia in Optix statt Cuda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
hier, könnt schonmal nächstes upgrade planen :D
Hi Nazzy, sry, was ist die Kernaussage des Videos?
 
500€ für eine reine Gaming CPU und alle gehen steil? Sind wohl auch die Leute die 1400€ für eine RTX 4080 hinlegen :rollen:
Jepp hast du nicht gesehen wie viele hier gleich auf die RTX4090 gegangen sind !
Alle ein bis zwei Jahre das Topmodel oder nahe dran, zum richtigen Zeitpunkt verkaufen und schon muss man nur noch ein bis zwei scheine dazu buttern und gut ist.
 
Ist halt einfach nen top Produkt, selbst für diesen hohen Preis.

In meinen Augen nutzt man eine CPU auch meistens länger als eine GPU, sodass ich persönlich gewillt wäre, mehr auszugeben, gerade im Hinsicht auf das junge Alter von AM 5
 
Gute CPU, guter Preis, extrem gute Effizienz - kein Wunder das die sich wie bescheuert verkauft.
Dazu ist DDR5 endlich bezahlbar und die Boards ebenfalls. Viele haben halt auf was anderes gespart wie eine dicke GPU, da diese aber eher mager sind bzw. wirklich zu teuer, wird halt zuerst der Rest aufgerüstet.
Überlege gerade auch, vom 5800X auf 7800X3D ist aber kein so fetter Sprung, mal sehen.
 
Also ich habe auch einen gekauft. Ich bin angenehm überrascht das sich die Scalper inzwischen zurück halten (ich denke wegen dem Debakel mit der RTX 4080 wo einige zu recht darauf sitzen geblieben sind), und somit der Orginalpreis fällig wird, anstatt mega Aufpreise.

Er hat wie vohergesagt abgeliefert noch dazu. Wäre irgendwas anders gelaufen hätte ich aber auch ohne weiteres den 7900x3D genommen, auch der langt um gut zu spielen, und wenn man mal was anderes / zusätzliches macht, hätte man halt die Zusatzkerne gehabt, auch kein Beinbruch.

Grüsse.

P.s. Für eine Plattform in der ich die nächsten Jahre höchstens die CPU und oder die GPU umstecken muss, ist das mit 499.- noch ein in meinen Augen vertretbarer Preis, wer weniger Geld ausgeben will, kann ja einen non 3D oder sogar einen non x Prozessor kaufen, auch die sind / werden nicht schlecht deswegen.

Edit:
vergesst mal nicht, das Ostern war, da ist mir schon klar das es einige Tage länger dauern kann bis die Ware kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 13700k ist auch sehr gut.
Die heutigen CPUs nehmen sich im Gaming nicht mehr viel.
Bei mir fließt jeder Cent in GPU Power. Bin aber auch nur Durchschnittsgamer.
 
Zurück