AMD auf Sparkurs: Jeder zehnte Job wird gestrichen, drastische Ansprache an Mitarbeiter

Kartellämter können nicht so ohne weiteres Firmen zerschlagen. Punkt.
Nennt mir einen Fall (mit Link), in denen sie das gemacht haben und ich ändere gerne meine Meinung, bis dahin bleibe ich alleridngs dabei!

Brüderle-Vorstoß: Kartellamt soll Firmen zerschlagen können - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
Brüderle will erreichen, dass die Ämter Firmen zerschlagen dürfen, d.h sie dürfen es wohl noch nicht;)
Ich hab dir schon einen Fall genannt. DU bist derjenige der falsch liegt, also solltest DU dich vorher davon überzeugen, dass du recht hast. das hast du nicht getan. Stattdessen stellst du wilde Behauptungen auf und forderst, dass WIR dir Gegenbeweise bringen
 
Kann mir irgendjemand mal eine Glaskugel leihen, ich möchte auch mal in die Zukunft schauen und über ungelegte Eier sabbeln :D

Btw. Unlauteren Wettbewerb sehe ich zzt. nicht ;)
 
hier ein link

Die Zerschlagung von AT&T

Die Möglichkeit besteht sehr wohl und wurde Intel, zumindestens inoffiziel, auch schon angedroht.

Danke, wieder was gelernt:daumen:

Allerdings liegt hier ein anderer Fall vor:
-AT&T hat bewusst versucht ein Monopol zu erlangen
-soweit ich das verstanden habe haben sie sich selber mehr oder wneiger freiwillig zerschlagen, da ihnen sonst wahrscheinlich eine ernorme Geldbuße gedroht hätte.
Deswegen bleibe ich immer noch bei meiner Meinung, dass ein Kartell offiziell
keine Firma zerschlagen kann

Mfg, Robin
 
hier ein link

Die Zerschlagung von AT&T

Die Möglichkeit besteht sehr wohl und wurde Intel, zumindestens inoffiziel, auch schon angedroht.
Bin ich ein Depp, klar war AT&T gemeint. Hat mir der Freud mal wieder eins reingewürgt...
Danke, wieder was gelernt:daumen:

Allerdings liegt hier ein anderer Fall vor:
-AT&T hat bewusst versucht ein Monopol zu erlangen
-soweit ich das verstanden habe haben sie sich selber mehr oder wneiger freiwillig zerschlagen, da ihnen sonst wahrscheinlich eine ernorme Geldbuße gedroht hätte.
Deswegen bleibe ich immer noch bei meiner Meinung, dass ein Kartell offiziell
keine Firma zerschlagen kann

Mfg, Robin

deine Meinung in Ehren, aber Meinungen zählen in Zeitalter von Gesetzen und Rechtswissenschaftlern wenig.
 
Ich denke wann man statt Zerschlagung von Regulierung spricht, das Ganze aktueller und fassbarer wird. Regulierung findet z.B. jeden Tag bei uns in der Telekommunikationsbranche oder im Bahnverkehr statt. Es wird meistens da reguliert wo dem Markt keine Selbstregulierung zugetraut wird oder ein politisches Ziel verfolgt wird.
 
Das Kartell wird allerdings nie in das Marktgeschehen eingreifen, wenn der Markt so läuft, wie er laufen sollte, was ja bei AMD und Intel eindeutig der Fall ist!
 
Ansonsten besteht die Gefahr, das AMD "ausgequetscht" wird....?
Hmmm..., ich habe eher den Eindruck, das AMD`s human Ressource "kleiner und schlanker" macht, damit das Paket AMD interessanter für Hedege-Fonds und Konsorten zu machen...:daumen2:
 
Intel zerschlagen, nur weil AMD Pleite geht. So ein Schwachsinn. :what:
Diejenigen, die mit der AT&T Quelle gekommen sind, sollten diese auch mal lesen! Da steht doch schön drin, dass massive Wettbewerbsverstöße begangen wurden, bevor es soweit war.

Nur weil AMD nicht in der Lage ist konkurrenzfähige Prozessoren zu bauen, kann doch nicht einfach im Gegenzug Intel auseinander genommen werden. Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand. Dafür braucht's kein juristisches Fachwissen. :schief:

Weiterhin hat Intel dann auch kein Monopol. Spätestens mit Windows 8 steht es jedem, der eine ARM Lizenz hat frei in den Desktop Markt einzusteigen. Der Mobilmarkt ist ja jetzt schon ARM dominiert.
 
Hm...

Wenn ich AMD so sehe, hab ich irgendwie so ein Déjà-vu...
So ähnlich ging's doch damals auch bei 3dfx zu...
Und als die endlich wieder ein konkurrenzfähiges Produkt rausgebracht haben, waren se pleite...

Wenn AMD nicht langsam die Forschung und Entwicklung vorantreibt, geht's denen irgendwann genauso...
Wie war das? Intel in der Forschung 4 Jahre vor AMD? :rollen:
 
aber Forschung und Entwicklung ohne Mitarbeiter
Wie war des nochmal mit den von Hand desingenden CPU's??? - Dafür braucht man halt Leute!
 
Gibts von denen überhaupt noch irgendeine positive Nachricht?

Llano? Schrott (würde jedenfalls jeden SB Celeron/Pentium mit HD vorziehen)
BD? Schrott
Grafik? Treiberschrott

Zitat CEO AMD: Mir hammet vergeigt! :(
 
Glaub auch, dass die Konzentration, vorallem nach dem schwachen Bulldozer in Richtung low cost (und somit auch geringer Gewinn) CPUs geht.

ABER: was mich total wundert: die meisten Leute die gehen müssen betreffen das Marketing. Ein Bereich der bei AMD immer schon extrem schwach war... "WER NICHT WIRBT, DER STIRBT" heißts ja.
Naja, müssen eh die wissen, vielleicht kommt ja was besseres nach.
Nun, das mit der Low-cost Strategie ist ja mangels konkurrenzfähigen Produkten schon ein Weilchen notwendige Konsequenz.

Wenn ich aber deinen Gedankengang bezüglich Marketingleuten (stand das irgendwo in der Form?) weiterspinne: wäre es vorstellbar, dass AMD ein reiner OEM-Supplier wird? Solide, günstige Hardware für die breite Masse, economies of scale halt.

Ich kenne keine Zahlen diesbezüglich, könnte mir aber vorstellen, dass der reine Desktopmarkt (sprich Retail-selling) nicht entscheidend gross ist und AMD deshalb umschwenkt und ausschliesslich Dell, HP usw. beliefert.
Es liessen sich einige Vertriebskanäle sparen, weil die gesamte Werbung ggü. End- und Geschäftskunden durch die besagten Firmen übernommen werden müsste.

Gibts von denen überhaupt noch irgendeine positive Nachricht?
Llano? Schrott (würde jedenfalls jeden SB Celeron/Pentium mit HD vorziehen)
BD? Schrott
Grafik? Treiberschrott
Dein Post? Schrott.
 
aNTWORT

Nun, das mit der Low-cost Strategie ist ja mangels konkurrenzfähigen Produkten schon ein Weilchen notwendige Konsequenz.

Wenn ich aber deinen Gedankengang bezüglich Marketingleuten (stand das irgendwo in der Form?) weiterspinne: wäre es vorstellbar, dass AMD ein reiner OEM-Supplier wird? Solide, günstige Hardware für die breite Masse, economies of scale halt.

Ich kenne keine Zahlen diesbezüglich, könnte mir aber vorstellen, dass der reine Desktopmarkt (sprich Retail-selling) nicht entscheidend gross ist und AMD deshalb umschwenkt und ausschliesslich Dell, HP usw. beliefert.
Es liessen sich einige Vertriebskanäle sparen, weil die gesamte Werbung ggü. End- und Geschäftskunden durch die besagten Firmen übernommen werden müsste.


Dein Post? Schrott.


Könnte ich mir vorstellen. Ich habe zwar keine Quelle, aber ich gehe davon aus dass AMD derzeit am besten mit Llano und Ex-ATI-Produkten verdient. Die Server sind wohl auch noch nennenswert aber der Desktop-Markt für High-End und auch obere Mid-Range ist wohl nur am Rande interessant (rein Ergebnistechnisch Umsatz bzw. Gewinn)
 
Zurück