AMD Ati Radeon 4890: Erste Bilder und technische Daten

Zum Glück gibts immer die sehr aussagekräftigen 3dMarks als erstes. -.-
Stimmt :daumen2: aber ungefähr abschätzen kann man die leistung daran warscheinlich trotzdem. wie performen denn die hd4xx0er und die gtx2x0er tendenziell bei 3dmark 06 ? wenn wir von 2 etwa gleich schnellen karten ausgehen. z.b. 4870 und gtx260: wer von den beiden hat denn im 3dmark mehr punkte?
indirekt kann man ja schon rückschlüsse ziehen. man kann nich sagen die nvidia hat im 3dmark mehr punkte also is sie schneller aber wenn man weiß wie gut die verschiedenen chips/architekturen allgemein im 3dmark laufen kann man ja schon abschätzen was real für den rv790 bei raus kommt...

auf jeden fall scheint es nicht einfach nur eine oc-version des rv770 zu sein sonst wäre die karte nicht so schnell. offensichtlich hat amd doch noch am chip-desing optimiert. :)

Edit: So nochma kurz nachgeguckt: Ne HD4870 macht knapp 14.000, ne GTX260 richtung 14.500 und ne gtx280 ca. 15.500 (eher mehr mit neuen treibern).
hoffe mal die werte stimmen noch ungefähr. Das heißt ne gtx285 wird so 16.500 machen mit aktuellen treibern. kommt das hin? Damit würde der RV790 ziemlich gut dastehen und in normalen anwendungen sogar auf niveau der gtx285 liegen.
ist alles n bisschen spekuliert aber ne grobe richtung kann man vllt erkennen :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
und zu dne news: mich interessiert es nicht mehr was es neues bei der 4000reihe gibt will langsam die was über die 5000reihe hören. die 4000 gibts schon lange genug

Genau, die HD 4000 Generation ist ja schon sagenhafte 7 Monate Monate alt, das ist mehr als ein halbes Jahr. Quasi Ur-alt. Dass die sich nicht schämen. :ugly:

:wall:
 
Da is überhaupt nichts am Chip überarbeitet worden.
Die 3d Mark Werte erreiche ich mit meiner übertakteten 4870 auch.

Es ist nicht mehr als ein übertakteter RV770.
 
Da is überhaupt nichts am Chip überarbeitet worden.
Die 3d Mark Werte erreiche ich mit meiner übertakteten 4870 auch.

Es ist nicht mehr als ein übertakteter RV770.
Hmm mag sein das die werte dich im kopf hatte nicht mehr stimmen weil sie zu alt sind aber warum schreiben die bei OCheaven dann das:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]"I know some of you might want to say that HD4890 is just an overclocked version of HD 4870, but the test results is somewhat convincing. It shows a pretty good improvement in comparison with HD4870."[/FONT]

Ich hätte jetzt daraus gelesen, dass die ergebnisse dafür sprechen, dass es doch nicht nur eine oc-karte ist... kommt vielleicht auch auf das testsystem etc. an. naja wir werden es bald wissen :)
 
Da is überhaupt nichts am Chip überarbeitet worden.
Die 3d Mark Werte erreiche ich mit meiner übertakteten 4870 auch.

Es ist nicht mehr als ein übertakteter RV770.


Genau so schauts aus selectierte 770er mit den oben genannten taktraten ab werk und mit garantie eben;)
 
Warum heißt es im Text das sie (vermutlich) 256Bit haben wird wenn auf den GPUz-Screenshot 128Bit steht? o0
schon mal daran gedacht, dass diese karte noch gar nicht öffentlich vorgestellt worden ist und die datenbank im hintergrund diese informationen nun noch nicht bereitstellen kann? gpuz ist auch nicht allwissend und vorhersehend.
Da DDR, also Double Data Rate, nimmt man gerne den "effektiven" Takt, ergo 3.900 MHz. Ist gut fürs Marketing - das wars dann aber auch.
GDDR5 - Wikipedia, the free encyclopedia
GDDR5 is the successor to GDDR4 and unlike its predecessors has two parallel DQ links which provide doubled I/O throughput when compared to GDDR4.
sprich: x * 4; mal 4, da ddr = *2 und zwei parallele links *2 und 2 * 2 macht 4. ;) nix marketing. der reale takt mag bei *2 liegen, durch die links allerdings würde der takt bei *4 liegen. man kann es also auslegen wie man will, aber korrekt wäre *4, denn wenn dieser bei *2 liegen würde, müsste gddr5 ja genauso schnell wie gddr4/3 sein und das ist dieser nun aber mal nicht. was dieser "dq" link genau ist, müsste man wohl mal in die spezifikation von gddr5 nachsehen.

@ qdr:
quad data rate ist es nicht, da immer noch nur zwei takte pro flanke (weil ddr) verarbeitet werden können, nicht aber vier. das quad entsteht (wie oben geschrieben und gequoted) nur durch die zwei parallelen links.

@ xxtreme:
eine reine verringerung des taktes bringt auch ersparnis beim verbrauch mit sich (siehe auch ht4u). gddr5 unterstützt nämlich mitunter clock gating, wodurch eine verringerung des taktes auch eine verringerung der spannung mit sich bringt. indirekt ist deine antwort also richtig.

siehe z.b. 4870 @ 500/900 bei 55,7 w und @ 500/200 bei 29,5 w.
 
Genau so schauts aus selectierte 770er mit den oben genannten taktraten ab werk und mit garantie eben;)

nein wie oft noch! das kann man ausschließen, denn dann würde sich am stromverbrauch im idle nix ändern.

"[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]I know some of you might want to say that HD4890 is just an overclocked version of HD 4870, but the test results is somewhat convincing. It shows a pretty good improvement in comparison with HD4870. The score on 3DMark06 is very close to GeForce GTX 285"

wer ein biszchen englisch kann sollte auch verstehen, dass laut dem "tester"
die karte mehr als ein überarbeiteter rv770 ist vlt mit mehr shadern und/oder effizienter arbeiternden.

wenn das stimmt und die karte im idel wenig und unter last nicht mehr als die hd4870 verbraucht dann werd ich se mir holen, um meinen 4 jahre alten pc zu ersetzen
[/FONT]
 
Wow meine güte,
Man kann ja fast schon sagen das alle 2-3 wochen eine neue grafikkarte rauskommt. Vieleicht fangen die Spielehersteller mal an hardwarefreundlichere Spiele zu Programmieren???
 
Zurück