AMD Ati Radeon 4890: Erste Bilder und technische Daten

bin mal gespannt, wie der verbrauch im idle ausschaut...
und wenn er niedrig sein sollte, ob man ein bios dieser karte auf eine 4870 flashen kann, um funktionierendes powerplay zu bekommen ;) (natürlich vorher die taktraten per bioseditor anpassen)


Es macht noch lange nicht jede HD4870 850MHz. Chiptakt mit ;), von daher wäre ich mit einem Biosflash eher vorsichtig. Ich halte allerdings Grafikkarten-Flashs eh für grenzwertig, da es die Karten im prinzip wertlos macht :daumen2:. (Wiederverkaufswert + Garantieverlust)
 
Ich halte allerdings Grafikkarten-Flashs eh für grenzwertig, da es die Karten im prinzip wertlos macht :daumen2:. (Wiederverkaufswert + Garantieverlust)

Wenn du sie verkaufst flashst du das Original Bios, wenn sie Macken hat ebenso. Wenn du glaubst das bei jedem Grafikkartenhersteller 1 Männchen dasitzt und das BIOS einer jeden eingeschickten Karte kontrolliert (gähn) dann hätten wir ganz andere Preise...
 
So wenn ich jetzt noch bei echten Spielen ähnliche Werte zu sehen bekomme, dann kann ich endlich mal wieder sagen, dass die Radeon-Karten von der Leistung endlich mal wieder aufgehohlt haben. Von reinen 3D Mark-Ergebnissen lass ich mich aber noch net überzeugen. Jeder normaldenkende Mensch weiß: 3D Mark und "reale" Spielewelt sind zwei verschiedene paar Schuh.
 
ich höre immer "nur die Taktraten geändert", stimmt schon, aber hat AMD denn eine neue Generation angekündigt?
legetlich eine verbesserte Version einer alten Karte und das ist imemrnoch besser als NVIDIA mit der GTX250 (9800GTX+ :schief:)

Das Design finde ich TOP :daumen:
und für die Mehrleistung ist der Preis doch okay, 260€/oder waren es $ - beim Launch, man hat ja noch Garantie.

MfG
 
es sind 2x 6 :schief: lest doch erstmal bevor ihr spamt...

es wird schon einige verbesserungen geben, im design oder im pcb oder sonst wo! welche weiß keiner, sind immernoch mutmaßungen, ich denke nicht das AMD einen aufpreis von immerhin 80-100 euro,im gegensatz zur 4870 (169 euro) aufschlägt und nur die taktraten anhebt ohne jegliche verbesserungen.

dann würden sie Nvidia heißen :ugly:

MfG
Falsch denn nVidia hätte jetzt wieder eine ganz neue GENERATION rausgebrauch ATI nicht!!!
ATI erhöht nur die mittleren beiden Ziffern was auf eine Leistungssteigerung hinweißt.
 
also die karte isn Witz. Nur eine aufpolierte 4870er. Das Kann ich auch. Meine läuft Stabil unter 835/1050 Takt. Das ist minimal weniger wie die 4890er. Also die kauf ich nicht! Außer man kann bei der die Alus freischalten. ;-)
 
also ich habe nun wirklich nicht das meiste verständnis von diesn ganzen taktraten und so. das einzigst mehr oder wenige positive ist der preis der 4890 wenn ich mir mal die benches so anschaue.
ich will mir ja im moment nen pc zusammenbauen und die grafikkarte bringt mich von meiner gtx 285 irgendwie nicht ab. oder was meint ihr? lohnen tut die sich nicht wirklich !?
 
ne, die karte Kannste knicken. Kannste eigentlich auch HD4870 Rev.3 nennen.
Greif lieber zur 285er. Nvidia ist sowieso besser finde ich. Bin nämlich von meiner 8800er auf die 4870er umgestiegen. Wär lieber bei Nvidia geblieben. Besserer Treiber Support und auch mehr Spiele werden dafür Optimiert.
 
ne, die karte Kannste knicken. Kannste eigentlich auch HD4870 Rev.3 nennen.
Greif lieber zur 285er. Nvidia ist sowieso besser finde ich. Bin nämlich von meiner 8800er auf die 4870er umgestiegen. Wär lieber bei Nvidia geblieben. Besserer Treiber Support und auch mehr Spiele werden dafür Optimiert.

So ein quatsch!
 
Nimmt man die plausibelsten gerüchte sieht es doch danach aus das

1: Die Karte effizientere oder mehr Shader hat
2:Die Taktraten eher leicht angehoben wurden (850,3900)
3:Die Performance in den Synthetischen Benchmarks ohne PhysX liegt auf Augenhöhe mit der GTX285.
4:Der Stromverbrauch im Idle liegt unter dem einer HD4850 und unter Last ist er etwa auf dem Niveau der HD4870 und bei ähnlicher Leistung somit geringer als der der GTX285.
5: Die Karte wird in einen verbesserten 55nm Prozess gefertigt, der für den Leistungszuwachs bei gleichen Stromverbrauch sorgt.


Was soll an der Karte denn jetzt so schlecht sein, wenn sie so kommt?
Die Karte wäre ein großer Schritt nach oben für Ati!
 
Weitere Benchmarks der russischen Webseite overclockers.com.ua
Nur mal als Randnotiz:
Die Ukraine ist ein selbständiges Land und nicht Teil Russlands. Auch wenn es einige Ewiggestrige und Stalinisten gern anders hätten. Könnte das bitte auch ein Redakteur akzeptieren?
 
Falsch denn nVidia hätte jetzt wieder eine ganz neue GENERATION rausgebrauch ATI nicht!!!
ATI erhöht nur die mittleren beiden Ziffern was auf eine Leistungssteigerung hinweißt.

da irrst du dich wohl etwas, die gtx"generation" ist einfach nur eine superlative version der alten g92 chips. es gibt genügend interviews mit den chefs von nvidia in denen sie selbst aussagen "uns ist einfach nichts neues eingefallen". eine neue generation definiert man denke ich etwas anders, nicht "größer und teurer" sondern eher "innovativ und neuartig"! und letzteres, sowie das oben erwähnte, trifft bei NV hier zu! ;)

MfG
 
Verstehe nicht, warum so viele Leute Innovationen wollen. Sie werden es machen, wenn es die Mehrheit für nötig hält, wo sie das meiste Geld verdienen. Momentan gibt es kein Spiel, was nicht mit einer GTX 260 oder hD 4870 nicht läuft. Also warum neue Karten? Dx 11 ist auch nicht in Sicht, die Spiele dafür sind in noch weiterer Ferne.
Ihr Nörgler habt viel technisches "Wissen", aber an Vernunft mangelt es euch:D
Wenn Spiele wie Crysis und nicht diese Einheitsbrei matschige Texturen Gemisch in geschlossenen Räumen Unreal 3 standart werden, dann werden Leute nach einer neuen brauchbaren Grafikkarte Ausschau halten, in der Region 200-300€ meistens.Das ist momentan nicht gegeben.
Sowohl ATI als auch Nvidia bauen Mist mit so vielen Grafikkarten, die nur 5-10% schneller sind als Vorgänger, wobei Nvidia damit angefangen hat.Sie schaden sich selbst ( Preise werden gedrückt) und dem Kunden ( Ebay-Verkaufspreis sinkt).
 
Laut DailyTech kommen nächste Woche neue Treiber, die die Performance der 4890 steigern sollen. Außerdem sollen zur GDC neue Infos veröffentlicht werden.
 
hm stimmt da was bei Vantage nicht oder ist es normal

meine MSI 4870 OC 512MB

kommt beim Standarttakt auf 9038 GPU Score, die 4890 auf weniger

les ich was falsch oder woran liegt das
 
Zurück