AMD Ati Radeon 4890: Erste Bilder und technische Daten

Jetzt chillt doch mal mit den Speichertakt-Angaben. Letztendlich aussagekräftig ist doch sowieso nur die mit dem SI errechnete Speicherbandbreite, und das bildet auch die einzige Grundlage, unter der ein DDR3+512bit SI(Nvidia) und ein DDR5+253bit SI(AMD) miteinander verglichen werden können.

@topic: Hört sich nach einer ähnlichen Maßnahme wie Nvidias Schritt von der 260-196 auf die 260-216 an.
 
Problem ist doch längst gelöst, da kommst Du jetzt erst mit chillen? Lies doch erstmal alles.
Es sind bloß noch nicht alle meine Fragen geklärt.


Naja, also 15 min zwischen Deinem letzten Edit und meinem Post sind jetzt wohl nicht die Welt ;) Gelesen hab ich alles, mache das aber grundsätzlich bevor ich mich an einer Diskussion beteilige...

Und wenn Du Fragen zur DDR Technik hast dann kannste ja im Forum nen thread dazu aufmachen oder noch ein bißchen googeln. Verstehe aber Deine Schwierigkeiten. Das ist halt das Resultat, wenn die jeweiligen Marketing-Abteilungen ihre spec-sheets bekommen, und dann was Schönes daraus Stricken sollen...:schief:
 
Und wenn Du Fragen zur DDR Technik hast dann kannste ja im Forum nen thread dazu aufmachen oder noch ein bißchen googeln. Verstehe aber Deine Schwierigkeiten. Das ist halt das Resultat, wenn die jeweiligen Marketing-Abteilungen ihre spec-sheets bekommen, und dann was Schönes daraus Stricken sollen...:schief:

Ob Du es glaubst, oder nicht, das tut mir schon mal gut, das jemand meine Schwierigkeiten damit versteht. Hab ja ausch schon gegoogelt, aber das entsprechende Dokument ist bei der JEDEC nicht (mehr) einsehbar (Quellenangebe 1 unter GDDR ? Wikipedia). Also bleibt nur das Forum... hier könnte Ihr mich aufklären :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marc
ich bin da jetzt auch ein wenig durcheinander gekommen. Der effektive Takt ist doch 3600 welcher * SI / 8(bit) die Speicherbandbreite ergibt. Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt natürlich von Latenzen ab, aber darum wollen wir uns hier lieber erstmal nicht kümmern^^.
1800 müsste also der I/O Takt von GDDR5 sein, welcher durch den 8-Bit Prefetch erreicht wird. Demnach müsste aber der reale Speichertakt bei 450 Mhz liegen, oder?
 
Und das versteh ich nun wieder nicht: Warum ist es bei GDDR5 der Faktor 4?
Wäre es dann nicht GQDR?
Die Technologie hinter GDDR5 ist die gleiche wie hinter GDDR3: Ein Signal bei der aufsteigenden Taktflanke, eines bei der abfallenden. Taktet der Speicher als mit 900MHz (laut Spezifikationen unter GDDR ? Wikipedia für GDDR3 wie GDDR5 eine gültige Frequenz für beide Speicherarten), so werden Daten real immer mit 1.800MHz in den Speicher geschaufelt. Ich versteh nicht, wo bei GDDR5 jetzt nochmal ne Verdoppelung herkommen soll. Oder liegt das daran, das GDDR5 auf 8fach-Prefetch setzt, während GDDR3 nur auf 4fach setzt?
Die Breite des Prefetches wird nur bei der Berechnung der Bandbreite verwendet. Die Berechnung der Frequenz hast du richtig beschrieben. Interne Frequenz mal zwei=Reale Frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marc
ich bin da jetzt auch ein wenig durcheinander gekommen. Der effektive Takt ist doch 3600 welcher * SI / 8(bit) die Speicherbandbreite ergibt. Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt natürlich von Latenzen ab, aber darum wollen wir uns hier lieber erstmal nicht kümmern^^.
1800 müsste also der I/O Takt von GDDR5 sein, welcher durch den 8-Bit Prefetch erreicht wird. Demnach müsste aber der reale Speichertakt bei 450 Mhz liegen, oder?

Offensichtlich haben wir jetzt alle Klarheiten beseitigt :D
Darf ich die Rechnung mal umdrehen?
Dein "realer" Speichertakt - soll sicher der interne sein - liegt in Wirklichkeit bei 900MHz, mal 4 wegen 8bit-prefetch, wie Du es nennst (ich kenne nur 4fach oder 8fach, hat das was mit Bits zu tun? und wieso dann *4 bei 8bit/8fach und *2 bei 4bit/4fach?), macht 3600MHz I/O Takt, würde 7200MHz effektiven Takt ergeben.
Hey, die Graka will ich.

Nee im Ernst: Wir haben beide scheinbar keine Ahnung, wie man in diesem Fall was berechnet.
Ich verweise auf hier zum weiterdiskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Breite des Prefetches wird nur bei der Berechnung der Bandbreite verwendet. Die Berechnung der Frequenz hast du richtig beschrieben. Interne Frequenz mal zwei=Reale/effektive Frequenz.

Laut PCGH_Marc ist der effektive Takt bei GDDR5 doppelt so hoch wie der reale. Während bei GDDR3 der effektive genauso hoch ist wie der reale.
Stand ja auch anfangs so im Artikel.
Darum ja meine ganzen Fragen.
 
ganrf, ich check gar nichts mehr >_<

Marc, komm doch mal in den von Cosmis Blue erstellten Thread, dann geht das hier nicht weiter OT.
 
Bandbreite = realer Output-Takt * SI / 4 = 1.800 MHz * 256 /4

bzw.

Bandbreite = effektiver Takt * SI / 8 = 1.800 MHz * 256 / 8
Okay, soweit klar.
Gilt doch aber für GDDR3 wie auch für GDDR5-Speicher.
Ich werf mal wieder einen Blick in die bereits vielzitierte Tabelle:
Speicherbandbreite 4850: 64.000 MB/s
Speichertakt 4850: 1.000 MHz
Speicherbandbreite 4870: 115.200 MB/s
Speichertakt 4870: 1.800 MHz

Wir errechnen uns
effektiver Takt 4850: 64.000 / 32 = 2.000 MHz
effektiver Takt 4870: 115.200 / 32 = 3.600 MHz
realer Outputtakt 4850: 64.000 / 64 = 1.000 MHz
realer Outputtakt 4870: 115.200 /64 = 1.800 MHz

Wir wissen, das der Speicher der 4870 intern mit 900MHz taktet, die Verdoppelung von 900 auf 1.800 kommt durch das erste D in DDR.
Gleiches muß also auch für die 4850 gelten, das heißt, der Speicher der 4850 taktet intern mit 500MHz.

Das widerspricht irgendwie:
brecht doch zB einfach alles auf den internen Takt runter
Dann würde eine HD 4870 mit nur 900, eine HD 4850 aber mit 993 MHz takten :fresse: Also nehmen wir den Output-Takt *g*
Nein :ugly: Ich kram mal den Wissensartikel hervor :D
Ich wäre Dir zu ewigem Dank verpflichtet :D
 
..Wir wissen, das der Speicher der 4870 intern mit 900MHz taktet, die Verdoppelung von 900 auf 1.800 kommt durch das erste D in DDR.
Gleiches muß also auch für die 4850 gelten, das heißt, der Speicher der 4850 taktet intern mit 500MHz...
Schau mal in deinen DDR-Thread. Hab da was dazu reingeschrieben. Man muss ja beachten, dass der Speicher der 4850 auf DDR2 und der Speicher der 4870 auf DDR3 basiert. Und da gibts anscheinend Unterschiede bei der Berechnung.
 
Zitat von ClareQuilty
Schau mal in deinen DDR-Thread. Hab da was dazu reingeschrieben. Man muss ja beachten, dass der Speicher der 4850 auf DDR2 und der Speicher der 4870 auf DDR3 basiert. Und da gibts anscheinend Unterschiede bei der Berechnung.

Tausche '2' gegen '3', und '3' gegen '5'. :D
Nee, nee, das stimmt so schon.
Die 4850 nutzt GDDR3-Speicher, der basiert auf DDR2.
Die 4870 nutzt GDDR5, basierend auf DDR3.
 
Ich warte jetzt auch erstmal noch, bevor ich das alles glaube, darauf, bis die Karte offiziell im Handel ist.

Bin mal gespannt, wie sie sich z.B. gegen eine GTX285 in Spielen schlägt und wie der Stromverbrauch im Idle- und Lastbetrieb ist.

Naja, abwarten...
 
Ihr habt euch etwas vertan. Die karte erreicht im 3dMark Vantage 10996 Punkte. im 06er sinds 16096 punkte. hab mich schon gewundert. kann ja nich sein, das meine 9600gt mehr punkte im 3dmark 06 hat als die Hd4890.
 
Nee, nee, das stimmt so schon.
Die 4850 nutzt GDDR3-Speicher, der basiert auf DDR2.
Die 4870 nutzt GDDR5, basierend auf DDR3.

und qimonda hat ddr4 für 2014 angekündigt was dann gddr 7 und gddr 8 heissen dürfte:D

und zu dne news: mich interessiert es nicht mehr was es neues bei der 4000reihe gibt will langsam die was über die 5000reihe hören. die 4000 gibts schon lange genug
 
Zurück