AMD ATI Eyefinity Thread

Jojo, SoftTH hab ich schon entdeckt ;) und meine zweite Karte die 8800GTS liefert auch genug zusätzliche Anschlüsse, aber ich mein so n echtes Eyefinity hat schon was.. Wenn ich halt wüsste, dass mit der nächsten Generation auch passive Adapter gehn, würd ich die Zeit bis Herbst damit überbrücken bzw. wenn ich wüsste, dass die des via Treiber fixen (sollte ja net so n Unding sein oder???)
 
Treiber die das beheben wird es leider nicht geben, da dafür ein weiterer Ramdac nötig wäre und den kann man per Treiber nicht auf die Graka löten :ugly:
Bei der nächsten Generation (Radeon 6800 etc.) soll aber DP-Plus zum Einsatz kommen, was es ermöglichen würde passive Adapter zu benutzen, dann wären eigentlich alle Probleme Passé.
 
Für Software TripleHead brauchst du aber genauso 3 Anschlüsse für Monitore, d.h. du wirst 2 Grakas brauchen um das zum Laufen zu bringen.
Die Vorteile gegenüber der richtigen TripleHead sind klar, da man keinen teuren TripleHead braucht (~240€) und man muss sich keine Sorgen machen, dass die Wiederholfrequenz der TH nicht auf dem eigenen Monitor läuft.

Gegenüber Eyefinity sehe ich allerdings keine wirklichen Vorteile, eine 2. Graka ist meist teurer als ein Adapter und das Einbauen ist oft schwieriger als die Anwendung des Zweiteren, besonders wenn man keinen freien PCI-E Slot mehr hat.

Hast natürlich Recht mit der 2. Grafikkarte ,bei mir hat es eben ganz "zufälligerweise" gepasst,da zusätzlich noch eine Physx Karte in Gebrauch war.Benutze jetzt auch Eyefinity.
Mensch, ob Bioware Mass Effect 2 noch fixt ?Wäre mal fällig.

Greets
 
Ich weiß nur das Mass Effect vert- ist, haben die das bei Teil 2 nicht gefixt?
(sollte doch kein Problem sein, wo doch selbst BG2 mit Surround Auflösungen läuft :))

Da fällt mir ein, dass ich nochmal SW:Kotor I + II ausprobieren wollte...
 
ich schätz ma bin hier im falschen threat aber ich bin grad am überlegen was ich machen soll.
hab mir ne 5770 gekauft und hab nen 24 zoller mit 1920*1200 jetzt möchte ich mir in absehbarer zeit noch einen oder sogar zwei 24 zoller dazukaufen aaber ich hab gemerkt die ganzen neuen und billigeren 24zoller haben alle nur 1920*1080 was mach ich jetzt? zum zocken müsste ich noch mal 2 mit 1920*1200 kaufen oder?
 
Gegenüber Eyefinity sehe ich allerdings keine wirklichen Vorteile, eine 2. Graka ist meist teurer als ein Adapter und das Einbauen ist oft schwieriger als die Anwendung des Zweiteren, besonders wenn man keinen freien PCI-E Slot mehr hat.
Eine alte Graka kostet in jedem Kleinanzeigenforum der Welt rund 10€ +-Versand. Zeig mir mal einen aktiven DP-Adapter für den Preis ;) .
Ich weiß nur das Mass Effect vert- ist, haben die das bei Teil 2 nicht gefixt?
(sollte doch kein Problem sein, wo doch selbst BG2 mit Surround Auflösungen läuft :))
Surround-Auflösungen an sich gehen jetzt wohl, allerdings ist das UI immer noch im Eimer wenn die Auflösung "zu quer" wird.
Da fällt mir ein, dass ich nochmal SW:Kotor I + II ausprobieren wollte...
Da macht schon 16:9 das UI ordentlich breit und die Minimap unnütz wenn man sie nicht ersetzt.
TH hab ich deshalb garnicht erst versucht.
 
@basti: Eigentlich kannst du auch Monitore mit nicht nativer Auflösung als Eyefinity Verbund benutzen, aber abgesehen von der Bildqualität, kann ich dir nicht sagen, ob das in deinem Fall funktioniert, da ich mangels Monitoren das nicht testen konnte. Ich würde empfehlen immer die gleichen Monitore zu nehmen, guck einfach mal bei Ebay.

@Olstyle:Also mein DP-VGA Adapter kostet rund 30€, wenn man jetzt noch ein paar Ansprüche an die Graka stellt und/oder sie neukauft liegt man auch schnell mal bei 30€ aufwärts.
Ausserdem hat nicht jeder ein Mobo, in das man 2 Grakas reinstecken kann.
Besonders PCI Grakas sind selten geworden, wenn man eine haben will, die mit den gleichen Treibern läuft wie die Hauptgraka wird die Auswahl noch enger.
Wie ist das eigentlich mit dem Lag zwischen den Karten, gibts da Probleme?

Wenn man schon 2 Grakas hat, besonders im CF oder SLI, ist SoftTH sicher am schnellsten eingerichtet, insgesamt sehe ich aber Eyefinity als die beste und komfortabelste Lösung an.

Mass Effect sollte ich mir dann auch gleich vorknöpfen, dass mit dem HUD bekommt man sicherlich irgendwie hin. Für Kotor hatte ich damals auch eine HUD-Mod für meine 16:10 Moni.
 
@Olstyle:Also mein DP-VGA Adapter kostet rund 30€,
Kein DVI? Da wird das Bild aber zumindest bei meinen Monitoren deutlich unschärfer.
wenn man jetzt noch ein paar Ansprüche an die Graka stellt und/oder sie neukauft liegt man auch schnell mal bei 30€ aufwärts.
Ausserdem hat nicht jeder ein Mobo, in das man 2 Grakas reinstecken kann.
Besonders PCI Grakas sind selten geworden, wenn man eine haben will, die mit den gleichen Treibern läuft wie die Hauptgraka wird die Auswahl noch enger.
Gleiche Treiber sind mit Win7 oder WinXP keine Pflicht mehr. Ausser einem DVI Anschluss hat man also genau garkeine Anforderung an die zweite Graka ;) .
Wie ist das eigentlich mit dem Lag zwischen den Karten, gibts da Probleme?
Da die Kommunikation ja quasi nur in eine Richtung erfolgt: Nein.
Wenn man schon 2 Grakas hat, besonders im CF oder SLI, ist SoftTH sicher am schnellsten eingerichtet, insgesamt sehe ich aber Eyefinity als die beste und komfortabelste Lösung an.
Den Hauptvorteil von Eyefinity sehe ich in der Leistung und eben im einfachen aktivieren. In den anderen Punkten(Bezelmanagement, verschiedene Auflösungen und Seitenverhältnisse unter den Monitoren ) fehlen bis jetzt leider noch die versprochenen Update von ATI.
Ich will hier aber keinen "Krieg" SoftTH gegen Eyefinity heraufbeschwören. In meinen Augen haben(noch) beide ihre Daseinsberechtigung.

Mass Effect sollte ich mir dann auch gleich vorknöpfen, dass mit dem HUD bekommt man sicherlich irgendwie hin. Für Kotor hatte ich damals auch eine HUD-Mod für meine 16:10 Moni.
Sieht nicht gut aus:
Choose Language | BioWare Social Network

Bei Kotor ist das HUD im Grunde nur ein Bild, das lässt sich natürlich deutlich einfacher "Modden".
 
Kurze Frage zwischendurch:
Ich will keine Spiele Zocken mit Eyefinity, sondern arbeiten.(3 Monitore)
Daher die Frage: Geht das auch mit Onboard und einer Graka mit 2 Anschlüssen?
Und davon abhängig: Müssen die Monitore die selbe Auflösung haben? Also für den Desktopbetrieb.
 
Im Desktopbetrieb kannst du einfach Grakas "stapeln"(oder eben Onboard- mit Zusatzgraka kombinieren) und auch beliebig Monitorauflösungen kombinieren.

Eyefinity(bzw. SoftTH) ist nur bei Spielen(bzw. den meisten Vollbildanwendungen) nötig, da diese von Haus aus nicht mehr als einen einzigen Monitor(und genau also so einer melden sich die verschiedenen TH-Systeme beim Programm) ansprechen können.
 
Mein dritter Monitor hat nur VGA, Bildqualität ist aber vergleichbar mit meinen 2x 226BW.

Den Hauptvorteil von Eyefinity sehe ich in der Leistung und eben im einfachen aktivieren.
Ist die Leistung geringer als unter Eyefinity?

Ich will hier aber keinen "Krieg" SoftTH gegen Eyefinity heraufbeschwören. In meinen Augen haben(noch) beide ihre Daseinsberechtigung.

Ich auch nicht, das Ziel ist schließlich das gleiche.


Sieht nicht gut aus:
Choose Language | BioWare Social Network

Bei Kotor ist das HUD im Grunde nur ein Bild, das lässt sich natürlich deutlich einfacher "Modden".

Bischen dämlich sind die bei Bioware, Dragon Age läuft von Anfang an ohne Probleme und für Mass Effect kriegen die das nicht gebacken.
 
Ist die Leistung geringer als unter Eyefinity?
Definitiv:
Eyefinity vs SoftTH

Allerdings ist das auch ein Worstcase, da die großen Monitore sehr viel PCI-E Bandbreite fressen und kein Multihead oder Cuda(bringen 20-40% boost) zur Beschleunigung, sowie vielleicht sogar nur 8 Lanes zum Einsatz kamen.
Bischen dämlich sind die bei Bioware, Dragon Age läuft von Anfang an ohne Probleme und für Mass Effect kriegen die das nicht gebacken.
DA ist alles andere als ohne Probleme:
Choose Language | BioWare Social Network

Ausserem kommen dort zwei vollkommen unterschiedliche Engines zum Einsatz.
 
Bin auch grad dran mir n 3-Monitor-Setup zu bauen.
Hab gestern mit Verwunderung erfahren, dass man nur 2x DVI anschliessen kann, und normale DVI/DP-Adapter nicht funktionieren was mich ein bisschen ankotzt...

Nun brauch ich nen neuen Monitor mit HDMI/DP-Unterstützung.
daydeal.ch hat heute n sehr geiles 24" Gerät im Angebot.
Das Problem ist: Meine anderen Monitore (2233BW) sind 22"er mit 1680x1050 Auflösung. Der 24" hingegen hat FullHD.

Weiss jemand ob das zu Problemen kommen kann? Mir wärs eigentlich lieber, wenn alles 22"er mit derselben Auflösung wären. Aber der 24"er Preis ist einfach zu verlockend...

Meinungen dazu?

Edit:
Funktioniert DVI+DVI+HDMI überhaupt?
In der Tabelle hier ists leider nicht aufgelistet
http://www.radeon3d.org/forum/thread-1382.html


Edit2:
Vergesst die Frage... braucht scheinbar zwingend nen Displayport. Zum kotzen sowas :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,dass ich gerade nicht auf eure posts eingehe.Sorry für OT .Hat
jemand eine Erklärung dafür, dass ich weder beim 10.3 oder 10.3a keine Bezelcompensation habe.
Habe mir genau das Video Eyefinity 6 DP 5870 2 GB
auf der Seite [H]ard}ocp angeschaut.Benutze die Auflösung (noch) 5040x1050)
2xDVI ,1xDp Windows 7 64bit(HD5k).Habe beide (10.3. und 10.3a) sicher jeweils 5 mal in-deinstalliert.Habe beim deinstallieren "von Hand" die Ordner zusätzlich gelöscht und kein Driver Cleaner benutzt.Weiss jmd. was da los ist?

Bitte um Antwort ,merci im voraus
Dort,andem Ort wo der von Hardocp die Bezelcompensation hat ,ist bei mir nichts ,auch nicht beim 10.3b.

Bitte um Antwort ,merci im voraus.
 
Hab den Treiber leider noch nicht drauf, werde ihn die nächsten Tage installieren und dann sowieso noch einen Abschnitt dazu hier reinsetzen.
 
Bin auch grad dran mir n 3-Monitor-Setup zu bauen.
Hab gestern mit Verwunderung erfahren, dass man nur 2x DVI anschliessen kann, und normale DVI/DP-Adapter nicht funktionieren was mich ein bisschen ankotzt...

Nun brauch ich nen neuen Monitor mit HDMI/DP-Unterstützung.
daydeal.ch hat heute n sehr geiles 24" Gerät im Angebot.
Das Problem ist: Meine anderen Monitore (2233BW) sind 22"er mit 1680x1050 Auflösung. Der 24" hingegen hat FullHD.

Weiss jemand ob das zu Problemen kommen kann? Mir wärs eigentlich lieber, wenn alles 22"er mit derselben Auflösung wären. Aber der 24"er Preis ist einfach zu verlockend...

Meinungen dazu?

Edit:
Funktioniert DVI+DVI+HDMI überhaupt?
In der Tabelle hier ists leider nicht aufgelistet
Radeon3D · ATI-Forum: ATI Eyefinity Leitfaden & Guide


Edit2:
Vergesst die Frage... braucht scheinbar zwingend nen Displayport. Zum kotzen sowas :/

Ein 22zoll mit Displayport sollte aber nicht so dass Problem sein,wenn du ein grösseren nimmst musst du bedenken das er auch wie die 2 22zoll auf der gleichen Auflösung läuft,wenn grösser als 22zoll dann wäre es von Vorteil dass er gut kleinere Auflösungen bzw.1680x1050 darstellt (zwar blöd bei grösser als 22zoll,seitengerecht dargestellt hast du links u. rechts Balken),Bildschirmfüllend dürfte funktionieren macht das Bild aber gröber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück