Grafikkarte für 4 Monitore

V3CT0R

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute

Ein Kumpel würde gerne 4 Monitore an seinen alten PC hängen.
Anzeigen kann er leider nur 2. Ist halt uralt (2009).

Was würde sich für eine GPU anbieten mit folgenden Komponenten:
  • AMD Phenom II X4 955
  • ATI Radeon HD 4800 (1x DP, 1x HDMI, 1xVGA)
  • M4A785TD-V Evo (2x HDMI, 1x DVI, 1x VGA)
  • Auflösung ist HD 1920x1080 auf allen Geräten.

Viel Geld will er natürlich nicht in die Hand nehmen. Er denkt so an die 50 Euro.
Ziel ist nur, dass er auf diesen 2x TVs und 2x Monitoren jeweils einen Stream laufen lassen kann.
 
Leider nicht. Er kann insgesamt nur zwei Monitore ansteuern.
Sobald ein dritter angehängt wird, löschts einen anderen.

Mit einer weiteren Grafikkarte könnte das Problem vielleicht gelöst werden?
Ich kenne mich leider gar nicht mit Multi-Monitor-Aufbauten aus.
 
Ich sags ihm nochmals, er solle versuchen 2/2 anzuschliessen.
Aber gehe schon davon aus, dass er das getestet hat. Mir sagte er, es gehen nur 2 - egal ob Mainboard / GPU

Blöd auch, dass er mal HDMI, mal DVI, mal VGA und DP/HDMI verwenden muss. Oder ist das egal? (Digital, Analog)
Sind zusammengewürfelte TVs und Monitore die er geschenkt bekam.

EDIT:
Heute Abend können wir das nochmals testen.
Kam was dazwischen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht warum es nicht funktionieren sollt.
Wie soll das denn gehen wenn der Prozessor keine Grafikeinheit hat!

Wenn das mit dem angegebenen System funktionieren soll, 4 Displays, wird es extrem teuer da reichen 50€ nicht mal im Ansatz als Anzahlung! Da bräuchte es im Grund eigentlich eine HDMI Matrix die 4 Displays simultan ansteuern kann!

Meine kann nur 2 Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle AMDs ab HD5000, alle Nvidias ab Kepler, wobei man bei alten AMDs dann auch noch einen aktiven Adapter braucht, weil nur zwei Taktgeber vorhanden sind für Nicht-DP-Monitore.
Allerdings ist 4x HDMI schwieriger und DVI an aktuellen Grakas sowieso schon ausgestorben.
Eine Möglichkeit wäre einfach eine 2. Graka dazustecken (noch mal die gleiche gebraucht kaufen), und schon hat man vier Ausgänge.
 
@HisN: Danke dir. Dann mache ich mich auf die Suche nach einer solchen.
Es würde aber schon klappen, wenn es nicht die selbe Karte ist?

@soulstyle: Ich habe dich falsch verstanden. :) Dachte, du meintest:
"Wüsste nicht, warum es nicht gehen soll":
die vier Monitore ans aktuelle System zu hängen. (ohne die "neue" Grafikkarte)

Danke Euch und ich berichte. (Kann ein wenig dauern - er hat momentan viel Spätschicht).


EDIT:
Sowas hier würde doch klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Treiber, den Du benutzt beide Grafikkarten unterstützt kann es auch jede andere AMD sein. (Readme zum Treiber lesen, da steht drinne was unterstützt wird).
Es kann jede andere Nvidia oder Intel sein.

Ein freier Slot und ein ausreichend dimensioniertes Netzteil mit passenden Anschlüssen vorausgesetzt.
 
Moin Zusammen

Kleines Update :D
Gestern haben wir die zweite Grafikkarte eingebaut. Alle 4 Monitore funktionieren jetzt.
(Mit DDU den Treiber gelöscht - Grafikkarte eingebaut - neuesten AMD-Treiber installiert)

ABER:
Da der Ton über einen falschen TV lief, hingen wir 2 Kabel um. PC runtergefahren. 2 Kabel umgesteckt.
Und wieder gestartet. Und nach diesem Start erkennt er die Grafkkarte nicht mehr.

Wie kann das sein?! Habe dann den Treiber nochmals mit DDU deinstalliert und den aktuellen installiert.
Doch leider wird im Gerätemanager die zweite Grafikkarte nicht mehr erkann.

Was hättet Ihr für Vorschläge für ein weiteres Vorgehen?

EDIT:
Habe noch zwei drei Optionen gefunden, welche wir Morgen Abend ausprobieren.
Drückt uns die Daumen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück