AMD ATI Eyefinity Thread

@Marquis:Ja tipp topp,nur nach der Neuinstallation(Windows)wurden bei Microsoft LIVE meine(trotz gleichem Namen) Saves nicht erkannt.Greets
 
5970 mit Eyefinity bräuchte Tipps

--------------------------------------------------------------------------------

Eines muss ich vor weck sagen hatte etwas angst wegen der Ränder, aber das ist überhaupt nicht störend, ich bin zweifelsohne begeistert.
Es wirkt alles unglaublich Realistisch besser als Nvidia 3D mit Shutter brille das ich vorher hatte.
Das ist zwar kein 3D wirkt aber sehr Räumlich.

Muss sagen die Investition Hat sich gelohnt (1200€) 3xTFT Dell P2310H und eine Asus 5970.

Jetzt mal zur Hauptfrage: CPU Overcklocken ja oder nein.
Besitze einen Core I7 920 und 6GB DDR3 1600MHZ.
Hatte das System schon auf 3.6ghz und merkte keinen Leistung unterschied in Spielen.
FPS bleiben ziemlich gleich.
Das nächste was mir aufgefallen ist die Microruckler sind so gut wie Verschwunden im Eyefinity Modus.

Wie kann man schnell Switchen zwischen den Auflösungen, geht das überhaupt?
Habe jetzt 5760x1080 brauche ich aber nicht immer alle 3 TFT ,also wie Switch man, auf 1920x1080 zum Mittleren Monitor.
Catalyst 1.4 sehr kompliziert bei Eyefinity ,zum einstellen.

Nächste Frage :Schnell von Querformat auf Hochformat?
Hatte es zwar hinbekommen im Hochformat irgendwie, aber nicht nebeneinander sondern übereinander.

Taskleist Symbole in die Mitte bringen bei Eyefinity?
Kann man das?

Gibt es Filme in den Format oder Trailer 5760x1080.
Kann zwar jeden Film so zoomen aber schaut natürlich komisch aus 48x1 Format.

Eyfinity Bilder.
Habe Leider nicht viele Bilder gefunden in der Auflösung.
Gibt’s da eine Seite?

Jetzt noch bar Fragen zur 5970.
Manchmal erwacht die Karte nicht gleich aus ihrem Schlafmodus.
ZB. Bei laden von spiele weil es in 2D ist, dann dauert das länger.
Sprich von 400/1000MHZ auf 725/1000MHz.
Es zieht mir auch nur aus der Steckdose max. 350 Watt obwohl ich gelesen habe es sollte ca:420 verbrauchen unter last.

Hat irgendwer schon getestet eine 5970 mit 5850 oder 5870 in Crossfire Gespann, im Eyefinity betrieb
Sprich Microruckler oder Leistung , da könnte jede GPU einen Monitor ansteuern, was ich glaube bei
ATI nicht geht weil sie Vertikal angesteuert werden, und nicht Horizontal.
Bei Nvidia 4serie vielleicht möglich in zukunft,im Sli.

Das waren alle Fragen.
Danke im voraus.
 
@aonmeister:

Dermassen hohe Auflösungen 5760x1080 drücken natürlich mehr auf die GPU(besonders mit Anti-Aliasing) als CPU,wiederum wenn ein Spiel ein bisschen CPU-lastig ist,lässt sicher das eine oder andere Frame(bei z.Bsp. 3.5Ghz oder mehr)rausholen bzw. wirst weniger tiefe min. Frames(vor allem) haben.


In Praxisfernen Belastungs/Stresstests hat PCGH mit der Software Furmark(Achtung !), bei der 5970 337Watt(nur Karte) gemessen,beim Spiel Race Driver Grid 164 Watt(bei 8xSGSSAA 223Watt),die Karte wird mit einer TDP( Verlustleistung in Watt) von ca.293-4Watt angegeben.

Nein, es gibt noch keinen schnelllen Switch Eyefinity/Desktop,persönlich liebe ich es ,massig Platz auf `em Desktop zu haben.

Braucht halt ein bisschen bis die GPU abgerufen wird,bei der 4870X2 jedenfalls "zog" Crossfire nicht bei "windowed".


Microruckler wird man momentan bei Crossfire immer haben(Bzw.40-50Fps+) ,teilweise "stottert" das Bild bei 30-40-45-50 FPS noch.

So die anderen Sachen kann jmd. anderes erklären.oder schau mal auf der Seite [H]ard}OCP unter Graphics.
 
@JOEYBIAFRA: Danke nochmals, jetzt habe ich fast alle Spiele zusammen, die in der Liste stehen, muss bald mal wieder ein größeres Update machen.

@Alle: Hab die Spieleliste jetzt zu einer richtigen Liste gemacht, wie gefällts?

@aonmeister:Meine Temp geht auch unter Last nicht über 50°C ;)

Nächste Frage :Schnell von Querformat auf Hochformat?
Hatte es zwar hinbekommen im Hochformat irgendwie, aber nicht nebeneinander sondern übereinander.
Hab eine genauere erklärung in den Hauptteil gesetzt, da sind auch Screenshots von DA:O.
Falls du es noch genauer brauchst, einfach fragen.

Taskleist Symbole in die Mitte bringen bei Eyefinity?
Kann man das?

Afaik nein, aber du kannst die Programme in die mitte ziehen, dafür musst du die Taskleiste "entfixieren" und dann einfach rüberziehen.
Praktisch ist auch dar erstellen einer Symbolleiste mit dem Ziel "Arbeitsplatz", dann werden in der Taskleiste alle aktuellen Laufwerke angezeigt und mit Eyefinity hat man genug Platz dafür.

Gibt es Filme in den Format oder Trailer 5760x1080.
Kann zwar jeden Film so zoomen aber schaut natürlich komisch aus 48x1 Format.

Mir sind keine bekannt und du wirst ausser Spieldemos wohl auch keine bekommen, müssten ja extra gedreht werden.

Eyfinity Bilder.
Habe Leider nicht viele Bilder gefunden in der Auflösung.
Gibt’s da eine Seite?

Wenn du Screenshots meinst, dann geh mal auf Seite 1 des Threads.
Falls du Hintergrundbilder meinst, könnte ich die paar die ich habe hochladen, würde mich hier übrigens über Links freuen.

Jetzt noch bar Fragen zur 5970.
Manchmal erwacht die Karte nicht gleich aus ihrem Schlafmodus.
ZB. Bei laden von spiele weil es in 2D ist, dann dauert das länger.
Sprich von 400/1000MHZ auf 725/1000MHz.
Es zieht mir auch nur aus der Steckdose max. 350 Watt obwohl ich gelesen habe es sollte ca:420 verbrauchen unter last.

Keine Ahnung, wird aber wohl so seine Richtigkeit haben, bzw. wirst du wohl nix dagegen tun können.

Hat irgendwer schon getestet eine 5970 mit 5850 oder 5870 in Crossfire Gespann, im Eyefinity betrieb
Sprich Microruckler oder Leistung , da könnte jede GPU einen Monitor ansteuern, was ich glaube bei
ATI nicht geht weil sie Vertikal angesteuert werden, und nicht Horizontal.
Bei Nvidia 4serie vielleicht möglich in zukunft,im Sli.

Hab schon drüber nachgedacht mir eine 2. zu besorgen, CF halte ich aber eigentlich für unnötiges Geldverbrennen, die Überlegung geht dahin, dass man den DP Adapter nicht mehr braucht.
 
Melde mich Nachmittag noch mal.

Freu mich endlich mal eine Antwort zu bekommen.

Machte einen eigenen Thread auf ,da bekamm ich keine Antwort.

Hintergrunbilder hätte ich gerne noch welche in der auflösung.

Vielen Dank.

Es gibt auf der Welt doch noch hilfsbereite Menschen in Forums und nicht nur Nörgler.

Danke nochmal.:daumen:
 
@aonmeister:Meine Temp geht auch unter Last nicht über 50°C

Ich besitze eine 5970 keine 5770.

Ohne Eyfinity hatte ich so 48°C








Afaik nein, aber du kannst die Programme in die mitte ziehen, dafür musst du die Taskleiste "entfixieren" und dann einfach rüberziehen.
Praktisch ist auch dar erstellen einer Symbolleiste mit dem Ziel "Arbeitsplatz", dann werden in der Taskleiste alle aktuellen Laufwerke angezeigt und mit Eyefinity hat man genug Platz dafür.

Die Taskleiste ist nicht fixiert und die Sympole von der Taskleiste kann ich nicht in die mitte bringen.

Kann die Taskleiste nur nach rechst am rand oder nach links bringen.
Möchte aber Start Sympol und Taskleistsympole in der Mitte haben.








Wenn du Screenshots meinst, dann geh mal auf Seite 1 des Threads.
Falls du Hintergrundbilder meinst, könnte ich die paar die ich habe hochladen, würde mich hier übrigens über Links freuen.

Hindergrunbilder bitte.



Keine Ahnung, wird aber wohl so seine Richtigkeit haben, bzw. wirst du wohl nix dagegen tun können.

Habe meine GPU jetzt übertaktet mit ATI OC jetzt gehts besser.



Hab schon drüber nachgedacht mir eine 2. zu besorgen, CF halte ich aber eigentlich für unnötiges Geldverbrennen, die Überlegung geht dahin, dass man den DP Adapter nicht mehr braucht.

Das ist schon eine CF karte die ich habe.

Das du mit einer 5770 flüssig spielst ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aonmeister:

Dermassen hohe Auflösungen 5760x1080 drücken natürlich mehr auf die GPU(besonders mit Anti-Aliasing) als CPU,wiederum wenn ein Spiel ein bisschen CPU-lastig ist,lässt sicher das eine oder andere Frame(bei z.Bsp. 3.5Ghz oder mehr)rausholen bzw. wirst weniger tiefe min. Frames(vor allem) haben.


In Praxisfernen Belastungs/Stresstests hat PCGH mit der Software Furmark(Achtung !), bei der 5970 337Watt(nur Karte) gemessen,beim Spiel Race Driver Grid 164 Watt(bei 8xSGSSAA 223Watt),die Karte wird mit einer TDP( Verlustleistung in Watt) von ca.293-4Watt angegeben.

Nein, es gibt noch keinen schnelllen Switch Eyefinity/Desktop,persönlich liebe ich es ,massig Platz auf `em Desktop zu haben.

Braucht halt ein bisschen bis die GPU abgerufen wird,bei der 4870X2 jedenfalls "zog" Crossfire nicht bei "windowed".


Microruckler wird man momentan bei Crossfire immer haben(Bzw.40-50Fps+) ,teilweise "stottert" das Bild bei 30-40-45-50 FPS noch.

So die anderen Sachen kann jmd. anderes erklären.oder schau mal auf der Seite [H]ard}OCP unter Graphics.


Habe jetzt sehr gute FPS ohne Microruckler soweit ich das feststellen konnte.

CPU 3200MHZ Core I7 /Speicher auf 1600Mhz
GPU habe ich jetzt auf 800mhz Speicher 1200mhz

Da ist nichts mehr festzustellen.

Bsb: Bad Company 2 vorher min fps 40 max 75 bis 85
nachher min 50 max 80 bis 100
Alles auf Hoch/AA16X/AF aus/HBA0 aus.

Es scheint das die neuen 5970 was kommen, besser Arbeiten werden mit
Taktraten von 850Mhz/1000mhz und 4gb.

Verbrauch liegt jetzt bei ca:400watt
Im Idle:180 watt.

Nur Taktet die karte jetzt durch denn OC (ATI Overdrive)im Idle bereich

GPU 125MHz Speicher 300MHz?

Bei Normal 400MHz /1000MHz?

und die zweite so oder so nur bei Crossfire betrieb.
 
Ich besitze eine 5970 keine 5770.

Ohne Eyfinity hatte ich so 48°C

Liegt bei mir an der Wasserkühlung ;)

Die Taskleiste ist nicht fixiert und die Sympole von der Taskleiste kann ich nicht in die mitte bringen.

Kann die Taskleiste nur nach rechst am rand oder nach links bringen.
Möchte aber Start Sympol und Taskleistsympole in der Mitte haben.

Werde morgen ein aktuellen Screenshot von meinem Desktop posten, damit du genau siehst was ich meine.


Hindergrunbilder bitte.

Poste ich morgen, muss ja sowieso noch ein paar Bilder hochladen.

Habe meine GPU jetzt übertaktet mit ATI OC jetzt gehts besser.

Ziemlich seltsam, wenn ich meine übertakte, geht gar nichts mehr und das ist egal ob ein oder 50 MHz. Werde ich aber in Zukunft 5970 Nutzern vorschlagen.

Das ist schon eine CF karte die ich habe.

Weiß ich doch. Ich bin aber kein Fan von CF, da ich empfindlich gegenüber Mikrorucklern bin und den Leistungsgewinn gegenüber der 5870 finde ich eher enttäuschend.

Das du mit einer 5770 flüssig spielst ist mir ein Rätsel.

Gewusst wie!

Spaß beiseite, wenn man auf AA verzichtet und alles auf Medium lässt, ist auch Crysis gut spielbar.
Mein Auflösung ist aber auch geringer als deine und schlecht ist die 5770 auch nicht.

CPU 3200MHZ Core I7 /Speicher auf 1600Mhz
GPU habe ich jetzt auf 800mhz Speicher 1200mhz

Die CPU zu übertakten wäre natürlich auch möglich, aber die Spieleleistung ist meist eher von der Graka abhängig, deswegen halte ich das übertakten selbiger auch für sinniger.
 
Die Taskleiste ist nicht fixiert und die Sympole von der Taskleiste kann ich nicht in die mitte bringen.

Kann die Taskleiste nur nach rechst am rand oder nach links bringen.
Möchte aber Start Sympol und Taskleistsympole in der Mitte haben.
Anhang anzeigen 218664

Dafür hatte ich schon mal Zeit, der Rest kommt auch noch.

Wie du siehst, bleibt das Windows/Start Zeichen links, aber die Progs sind in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein passiver Adapter der definitiv nicht funktioniert, du brauchst einen aktiven wie im Hauptpost beschrieben, das steht auch auf der von dir geposteten Seite.
 
Sehr geile Seite: Free → Panedia Desktop Wallpaper

Falls sich da jmd. anmeldet, würde ich auch etwas dazuspenden, die restlichen Bilder hätte ich auch gerne.

@aonmeister: Da gibts auch das von dir gewollte Bild ;)

Das mit dem Einstellen gucke ich zuhause nochmal nach, war aber nicht schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zu einem aktiven DP zu DVI Adapter raten und 3 Samsung Monitoren, ist günstiger und sind besser für Spiele geeignet.

Edit: Hab grade nochmal die Preise gecheckt und eine Liste eingefügt, sind inzwischen günstiger geworden, wäre doch ein praktische Alternative 3 von dem Schlage zu kaufen, dann ist man auch für die Eyefinity Edition (6Monitore) auch besser gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Marquis, wollte mir 3 von denen holen, is mir aber zu teuer und mich nervt die Vorkasse bei Dell.

Wenn der aktiv Adapter nur schon verfügbar wäre...hab keine Lust zu warten.
Morgen komm der Monitor und wenn der OK ist, dann kauf ich noch 2 davon.

Ich will halt unbedingt bei 22" FullHD haben, also dann 21,5"..
Da es immer noch Games gibt, die keine 3 Monitore unterstützen, will ich dann wenigstens auf einem Monitor in 1920x1080 zocken können, sonst langweilt sich meine 5870 VaporX zu tote.

Optisch blöd sieht es ja nun auch aus, wenn man 2 mal die selben Monitore hat und einen anderen.
Will aber auch nicht mit dem DP-VGA Adapter rum hantieren, weil man hier massiv Qualitätseinbußen hat, wobei ich mir wieder denke, warum es mit diesem Adapter geht und mit einem DP-DVI o. HDMI Adapter nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele haben scheinbar Probleme damit, aber mir reicht auch der DP-VGA Adapter, einmal ist der wirklich günstig mit 35€ und zweitens ist die Bildqualität seltsamerweise gut.
Könntest du als Überganslösung nehmen.

...warum es mit diesem Adapter geht und mit einem DP-DVI o. HDMI Adapter nicht.

Ist leider technisch bedingt, afaik weil die Karte nur 2 Ramdacs hat.

Also wie die Sympole in die mitte,bitte genau erklären wo ich das einstelle.

Wenn ich auf die Taskleiste rechtsklicke, kann ich aswählen, dass die Taskleiste nicht mehr fixiert ist, danach erscheint links neben dem Programm/Ordner, welches sowieso am weitesten links ist, eine Art von Kasten den man sich mit dem Cursor greifen kann. -> Einfach nach rechts ziehen!

Kannst du das San Francisco Panorama hochladen, bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt so ein Adapter bestellt Marquis, scheint es auch nur bei HP zu geben, ich hab meinen hier bestellt. Als Übergangslösung. Ob dieser Adapter 1920x1080 darstellen kann bezweifle ich, muss ich testen.
Auch bin ich auf die Bildqualität gespannt.

Will ja die anderen Monitore nur zum Zocken nutzen, ansonsten bleiben die ausgeschaltet, da man ja sonst auch einen erhöhten Stromverbrauch hat.
Die Graka taktet sich hoch und brauch dementsprechend mehr Saft.
Aus diesem Grund werde ich mir überlegen, ob ich mir überhaupt den Adapter von Sapphire kaufe.

Werde hier noch häufiger unterwegs sein denk ich, schöner Beitrag von Marquis, sehr übersichtlich und genau erklärt.
 
Zurück