AMD AGESA-Code 1.0.0.7 unterstützt Ryzen-APUs Raven Ridge

AW: AMD AGESA-Code 1.0.0.7 unterstützt Ryzen-APUs Raven Ridge

Intel spezifiziert auch maximal mit 2667. 4000 und mehr laufen, ist das dann im Umkehrschluss nur Glück? Toll, dann haben AMD Käufer beim Kauf mehrheitlich Pech gehabt.
Das liegt einzig und allein darin begründet, wie(weit) die JEDEC den Standard spezifiziert, zZ der Entwicklung der IMC beider war nur bis 2666 spezifiziert. Auch wenn die JEDEC mittlerweile bis 3200 nachspezifiziert hat.
 
AW: AMD AGESA-Code 1.0.0.7 unterstützt Ryzen-APUs Raven Ridge

Gut, das beruhigt mich das es wohl auch mit Vollbestückung geht :daumen:
Werde mir zwar Stand jetzt keinen Speicher holen (einfach zu teuer) aber liebäugle schon damit zukünftig nochmal 16GB von den Trident Z RGB nachzustecken und die dann weiterhin mit 2933MHz anzusteuern.




Siehe Hillkorns Beitrag... es geht schon. Kommt aber halt immer aufs Board, das aktuelle BIOS, den RAM und die allgemeinen Wetterbedingungen (Achtung Ironie!) an.

Edit: welches Board mit welchem BIOS, welche CPU, welchen Ram verwendest Du? Zusätzlich kann man noch mit der Spannungsversorgung des Rams jonglieren als Beispiel

Ich muss mich die Woche da mal dran setzten. Ich verwende das ROG CROSSHAIR VI HERO mit dem eben erschienenen BIOS Version 1701. Meine CPU ist die 1700X.
 
AW: AMD AGESA-Code 1.0.0.7 unterstützt Ryzen-APUs Raven Ridge

Gut, das beruhigt mich das es wohl auch mit Vollbestückung geht :daumen:
Werde mir zwar Stand jetzt keinen Speicher holen (einfach zu teuer) aber liebäugle schon damit zukünftig nochmal 16GB von den Trident Z RGB nachzustecken und die dann weiterhin mit 2933MHz anzusteuern.
Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen, dass dies fehlerfrei klappt. Ich hatte auch mal versucht ein zweites Corsair Vengeance LPX DDR3-3000 Kit zu einem bereits Vorhandenem (gleiche Modellnummer) nachzurüsten und die schafften dann nicht mal DDR4-2800 zusammen. Es wurden unterschiedlich, nicht untereinander kompatible Chips verbaut. Nur so als Vorwarnung.
 
AW: AMD AGESA-Code 1.0.0.7 unterstützt Ryzen-APUs Raven Ridge

ja man da geb ich dir recht die leute zahlen ja auch nur gutes geld dafür aber ey ist jahr nur das jahr 2017 .. da kann man schonmal erwarten das 3000er ram läuft ka ich mein klar du lebst sicher in der vergangeheit ddr2-ddr3 und so aber komm ist lächerlich brauchen wir nicht diskutieren.


besonders ich selber hab ja `nen 6700er k und ram laufen natürlich auf 3200+ aber für meinen kumpel den ich ryzen empfohlen hab tuts mir natürlich leid "ja kauf die 3200er das drückt die min fps..." und dann laufen die nichmal auf 3k was solln das?

Ich will ja nicht meckern das Dein Satzbau, die Rechtschreibung sowie die Zeichensetzung etwas irritierend wirkt und somit etwas unverständlich aber um mal auf Deine Aussagen einzugehen...
Seltsamerweise gibt es etliche Leute die keinerlei Probleme mit RAM-OC beim Ryzen haben WENN man sich, und das sollte beachtet werden, etwas in die Materie einliest und vor dem Kauf ein paar Dinge beachtet.

FlareX laufen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf 3200, grundsätzlich laufen Samsung B-Die bestückte Rams ebenfalls mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf 3200.

Hynix Die's sind halt Try&Error.
Meine Hynix-bestückten Trident Z laufen auch problemlos innerhalb ihrer OC-Spezifikationen.
Ausserdem... egal ob nun Intel oder AMD... beide geben aktuell 2666MHz als garantiert funktionierend an, alles darüber ist und bleibt OC und hier reden wir dann grundsätzlich von Glück ODER Pech ob und wie es läuft.

Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen, dass dies fehlerfrei klappt. Ich hatte auch mal versucht ein zweites Corsair Vengeance LPX DDR3-3000 Kit zu einem bereits Vorhandenem (gleiche Modellnummer) nachzurüsten und die schafften dann nicht mal DDR4-2800 zusammen. Es wurden unterschiedlich, nicht untereinander kompatible Chips verbaut. Nur so als Vorwarnung.

Dessen bin ich mir absolut bewusst. Nur steigert solch eine Aussage meine Hoffnung das es bei mir "evtl." auch funktioniert, mehr nicht ;)
 
AW: AMD AGESA-Code 1.0.0.7 unterstützt Ryzen-APUs Raven Ridge

Hast du eine Quelle dafür? Würde das mal gerne nachlesen, da es mich auch interessiert.

Hintergrundinformationen zu der Problematik:
The Infinity Fabric: A Blessing And A Curse - AMD Ryzen 5 1600X CPU Review

Leider findet sich zu dem Thema leider sehr wenig. In einer News wurde es als bewusste Design-Entscheidung genannt und PCGH-Thorsten hat in einem Thread kurz was dazugesagt. Leider finde ich seinen Beitrag nicht mehr. Sinngemäß habe ich es so verstanden, dass ein zusätzlicher Taktgeber notwendig wäre, synchronisiert werden müsste und somit steigende Latenzen die Folge wären.
 
AW: AMD AGESA-Code 1.0.0.7 unterstützt Ryzen-APUs Raven Ridge

Was bin ich froh meinen Neukauf eh erst für 2018 eingeplant zu haben und mich bis jetzt eisern daran gehalten zu haben.
Die RL Kinderkrankheiten genügen mir schon, da brauch ich die nicht noch bei der Hardware ;-)

Natürlich läuft Ryzen mit 2666 wie angegeben, aber man sieht ja doch welche Leistung brach liegt, wenn man langsamen RAM verwendet.
 
AW: AMD AGESA-Code 1.0.0.7 unterstützt Ryzen-APUs Raven Ridge

dass ein zusätzlicher Taktgeber notwendig wäre, synchronisiert werden müsste und somit steigende Latenzen die Folge wären.

Ja ,kann mich auch daran erinnern.

Das ist halt das gleiche Problem wie beim RAM, aber unterm Stricht bringt mehr Takt, trotz höherer Latenzen, im Endeffekt mehr.

Von daher hoffe ich, dass AMD das zumindest mal testet und evtl. übers Bios einstellbar macht (also mit Zen+ einen internen Taktgeber verbaut).
Bei Serveranwendungen kann ich mir vorstellen, dass man den Takt auch weiterhin besser an den RAM koppelt, bei Spielen könnte der höhere Durchsatz evtl. günstiger sein, trotz höherer Latenz (dürfte von Spiel / Engine abhängig sein).
 
AW: AMD AGESA-Code 1.0.0.7 unterstützt Ryzen-APUs Raven Ridge

Wenn ich dir da nur zustimmen könnte. Bei mir hab ich immer noch Probleme beim boot mit dem Kit 32 GB DDR4-3200 Quad. Läuft auch nur auf 2100 mhz. Eigentlich schade, da ich so zufrieden bin mit der Leistung.

Hi Kanallie, klein wenig off-topic, aber ein tipp aus einem anderen Forum: Lass das mit dem XMP profil und stell den Takt sowie die Timings manuell ein. Hab das AsRock X370 Professionell Gaming und da bringt das XMP Profil auch nichts.. startet nicht und setzt dann automatisch die RAM-Riegel auf 2100 CL15 runter.

Hab auch Trident Z 3200er CL14 mit 64GB (leider die GTZR) mit CL15 und manuellem takt hab ich die auf 2933 bei 1,35 Volt bekommen, 3200 laufen nur, wenn der PC nur neustartet und nicht komplett hochfährt (Denke das liegt an der Anfangsspannung, hab da aber nicht weiter rumgespielt)

Edit: Hab erst jetzt gesehen, dass es mehr als eine Seite im Thread gibt ^^ kommt also einw enig spät)
 
AW: AMD AGESA-Code 1.0.0.7 unterstützt Ryzen-APUs Raven Ridge

Ich muss mich die Woche da mal dran setzten. Ich verwende das ROG CROSSHAIR VI HERO mit dem eben erschienenen BIOS Version 1701. Meine CPU ist die 1700X.

Huhu,
habe die selbe CPU und 3200er Corsair Vengeance.
Ich hau hier später mal ein paar Screens von den Einstellungen im BIOS rein die ich in der Version 14xx gemacht hatte.
Zurzeit bin ich auf 1601(?) Und eig verhält es sich ziemlich Stabil bei gleichen Einstellungen. Es ist sicherlich nicht optimal aber Läuft. Gerade auch das Offset um wenigstens ein bissel Strom zu sparen mag bei mir net so ganz funktionieren.

Werde die tage auch mal 1701 probieren. Scheint ja auch recht gut zu laufen, was man so im Asus Forum liest.

Ich bekomm meine CPU allerdings nicht über 4GHz was witzig is weil bis 3,96GHz läufts fluffig. Bin allerdings auch kein Crack der sich supi mit den drölfzig millionen Einstellungen auskennt die es mittlerweile gibt.

Edit: Besagte Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20170926_161849.jpg
    IMG_20170926_161849.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20170926_161903.jpg
    IMG_20170926_161903.jpg
    2 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20170926_161912.jpg
    IMG_20170926_161912.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD AGESA-Code 1.0.0.7 unterstützt Ryzen-APUs Raven Ridge

@Maxicus Mein 1700x läuft auch nur bis 3,9Ghz bei 1,392V für 4Ghz muss ich schon auf 1,42V gehen, was ich dann aber schon als ungemütlich empfinde. Allerdings kommt auch die Temperatur hinzu die selbst mit einer AIO Wasserkühlung, für meine verhältnisse, zu hoch ist.
 
AW: AMD AGESA-Code 1.0.0.7 unterstützt Ryzen-APUs Raven Ridge

@Maxicus Mein 1700x läuft auch nur bis 3,9Ghz bei 1,392V für 4Ghz muss ich schon auf 1,42V gehen, was ich dann aber schon als ungemütlich empfinde. Allerdings kommt auch die Temperatur hinzu die selbst mit einer AIO Wasserkühlung, für meine verhältnisse, zu hoch ist.

Aus dem Grund läuft mein 1600 "nur" auf 3,7GHz@1,22V... die paar FPS (viel mehr werden es wohl nicht sein) kann ich verschmerzen und hab dafür ein grundstabiles, leises sowie kühles und gleichzeitig halbwegs effizientes System (zieht insgesamt mitsamt zweier Bildschirme grad mal rund 200W aus der Steckdose im Spielbetrieb)
 
AW: AMD AGESA-Code 1.0.0.7 unterstützt Ryzen-APUs Raven Ridge

Aus dem Grund läuft mein 1600 "nur" auf 3,7GHz@1,22V... die paar FPS (viel mehr werden es wohl nicht sein) kann ich verschmerzen und hab dafür ein grundstabiles, leises sowie kühles und gleichzeitig halbwegs effizientes System (zieht insgesamt mitsamt zweier Bildschirme grad mal rund 200W aus der Steckdose im Spielbetrieb)

Das mit den Temperaturen ist so ne Sache, grundsätzlich find ich die in ordung, zwischen 40 und 50° auch bei Spielen. In vollausgelastetem Test z.b. durch CPU-Z erreicht man schon über 60°C ... gekühlt durch nen Dark Rock Pr 3, was mich wundert sind sporadische Sprünge in diese Region. Da liegen mal für ein, zwei Sekungen angeblich 60-65°C an .. in der nächsten wieder der durchschnitt von sagen wir 35-40°... keine Ahnung ob die dann real sind oder nur ein auslesefehler.
RAM auf über 3,3 GHz ist mir auch noch nicht geglückt, allerdings muss man wohl einige Einstellungen mehr bewegen als ich das zurzeit tue um das zu erreichen. 3,2Ghz waren aber ohne irgend eine Anpassung out of the Box mit nem aktuellen BIOS möglich.

Ich hab schon eine FPS Steigerung und Stabilisierung gesehen z.B. in Heroes of the Storm, was sehr schlecht mehrkernoptimiert ist (soll heißen eig. 1 Kern "optimiert") habe ich zwischen 90 und 120 FPS, vor dem OC waren es 75 - 110~ im durchschnitt. Je nach Map und Action. Soll heißen: Der maximale Durchschnitt ist nicht sonderlich gestiegen, der minimale aber "gefühlt" schon. Hab keine konkreten Benchmarks laufen lassen, aber seit dem OC keine 7x FPS mehr in der Anzeige gesehen.
 
AW: AMD AGESA-Code 1.0.0.7 unterstützt Ryzen-APUs Raven Ridge

Das ist halt das gleiche Problem wie beim RAM, aber unterm Stricht bringt mehr Takt, trotz höherer Latenzen, im Endeffekt mehr.

Von daher hoffe ich, dass AMD das zumindest mal testet und evtl. übers Bios einstellbar macht (also mit Zen+ einen internen Taktgeber verbaut).
Bei Serveranwendungen kann ich mir vorstellen, dass man den Takt auch weiterhin besser an den RAM koppelt, bei Spielen könnte der höhere Durchsatz evtl. günstiger sein, trotz höherer Latenz (dürfte von Spiel / Engine abhängig sein).

Glaube nicht, dass die Bandbreite das Problem ist, sondern die Latenzen. Durch den höheren Takt erhöhst du die Bandbreite nicht besonders, aber senkst die Latenzen massiv (ca. 50%). Bei Mesh gibt es ja ähnliche Probleme.
Bin mal auf die APU gespannt, weil die sollte das Problem nicht haben und dann könnte man vergleichen.
 
AW: AMD AGESA-Code 1.0.0.7 unterstützt Ryzen-APUs Raven Ridge

Bei mir läuft das aktuelle BIOS 1701 für das C6H soweit ganz gut.

Bis 4Ghz ist mein Ryzen soweit gaming-stable.

Für die Videobearbeitung lass ich die CPU aber mit 3.85Ghz all Core und sogar mit UV laufen. Darüber rennt sie bei längerer Dauerlast scheinbar in irgendein Temp-Limit, welches dann einen Schutzschalter auslöst. Besonders, wenn die GPU nebenher noch Ether mined und das Kühlwasser mit erwärmt.

RAM läuft stabil bei 3.466Ghz@C16


Ich werde also wohl nicht sofort auf das neue Agesa 1007 updaten.
 
AW: AMD AGESA-Code 1.0.0.7 unterstützt Ryzen-APUs Raven Ridge

Hintergrundinformationen zu der Problematik:
The Infinity Fabric: A Blessing And A Curse - AMD Ryzen 5 1600X CPU Review

Leider findet sich zu dem Thema leider sehr wenig. In einer News wurde es als bewusste Design-Entscheidung genannt und PCGH-Thorsten hat in einem Thread kurz was dazugesagt. Leider finde ich seinen Beitrag nicht mehr. Sinngemäß habe ich es so verstanden, dass ein zusätzlicher Taktgeber notwendig wäre, synchronisiert werden müsste und somit steigende Latenzen die Folge wären.
Der Test stammt aber noch aus April, da hat sich in der BIOS landschaft schon einiges getan. Wäre interessant ob es auch Auswirkungen zeigt.
 
AW: AMD AGESA-Code 1.0.0.7 unterstützt Ryzen-APUs Raven Ridge

Hab auch Trident Z 3200er CL14 mit 64GB (leider die GTZR) mit CL15 und manuellem takt hab ich die auf 2933 bei 1,35 Volt bekommen, 3200 laufen nur, wenn der PC nur neustartet und nicht komplett hochfährt (Denke das liegt an der Anfangsspannung, hab da aber nicht weiter rumgespielt)


Hast du hier noch weiter rumprobiert und etwas herausgefunden? Würde mich interessieren ob eine änderung der Anfangsspannung hier eine besserung (3200 auch bei coldboot möglich?) bewirken.
 
AW: AMD AGESA-Code 1.0.0.7 unterstützt Ryzen-APUs Raven Ridge

Habe seitdem nicht weiter damit rumgespielt, hatte erst heute morgen wieder ein Ram boot failure. Nach einem Blackscreen durch CPU OC... denke ich muss mein Board einschicken... ist eines der "100% Lüfter weil mir danach ist" boards.. kann sein das deswegen mein OC nicht rundläuft (Fährt manchmal nicht hoch bzw. lässt mich nicht ins Bios bei 3,9Ghz und 2933 Ram)
 
Zurück