News AMD Ryzen 7000G: Neue AGESA-Version unterstützt Phoenix-APUs im Desktop

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000G: Neue AGESA-Version unterstützt Phoenix-APUs im Desktop

Die neueste AM5-Firmware sowie die System Management Unit ("SMU") liefern erstmals Support für die kommenden Desktop-APUs der Serie Ryzen 7000G ("Phoenix") mit Zen 4 und RDNA 3.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000G: Neue AGESA-Version unterstützt Phoenix-APUs im Desktop
 
Schade, dass die kommenden Desktop-APUS nicht über so leistungsstarke GPUs wie ihre mobile Derivate verfügen. Das ist wirklich misslich. Woran liegt das, will man sich hier keine "eigene" Konkurrenz zwischen mobile und Desktop aufbauen, soll hier mehr der Verkauf von dedizierten GPUs forciert werden?

Ich bin mal gespannt was dann solch ein AM5 APU System kosten wird, vor allem im Vergleich zu günstigen aber sehr leistungsstarken AM4 B550 Konfigs.

MfG
 
Warscheinlich bekommt man einfach keinen Vollausbau. 768 Shader Einheiten wären schon schwach. Mal abwarten. Bzw scheinbar besteht kein Interesse daran den Desktop Markt vernünftig zu beliefern.
 
Artikel schrieb:
Erwartet werden Desktop-APUs mit 4, 6 oder 8 Zen-4-Prozessorkernen sowie bis zu 768 RDNA-3-Shadereinheiten. Im direkten Vergleich zu Ryzen 7000U ("Phoenix-U") und Ryzen 7000HS ("Phoenix-HS") ist aber von deutlich höheren Taktfrequenzen und einer TDP von bis zu 65 Watt auszugehen. Als iGPU werden die Radeon 740M, 760M und 780M mit maximal 12 Compute Units ("CUs") zum Einsatz kommen.
Herrlich, hab schon darauf gewartet.
Gefällt mir das jetzt eine zusätzliche Variante dazu kommt im Vergleich zu den AM4 APUs, mehr Auswahl schadet nie.

Hat @PCGH_Dave schon ein Testexemplar? Ja ich weiß, wenn es so wäre dürft ihr nichts dazu sagen ;-)
Aber zumindest ob ihr einen Test dazu machen werdet?
 
768 Shadereinheiten entsprechend doch dem Vollausbau, den die Phoenix-APUs auch mobil bieten.

Das ist die Radeon 780M mit 12 CUs. Mehr geht nicht.
Ok das stimmt, ich meinte die kommenden STrix etc.. Die Desktop APUs kamen ja mit einem ordentlichen zeitlichen Versatz, weswegen ich davon ausgehe, dass das bei denen auch der Fall sein wird oder weisst du da mehr?

MfG
 
Bin gespannt wann der 7800G3D kommt ?

Phoenix hat ein etwas kompakteres Cache-Layout ohne Raum für TSVs/die Anbindung eines rückseitigen V-Cache-Chips. Solange AMD kein neues Silizium auflegt, wird da also nichts kommen und sollten sie das machen, werden sie bestimmt keine "7" mehr dranschreiben. Um ehrlich zu sein, frage ich mich gerade, ob ich etwas verpasst habe – gilt "Ryzen 7000G" für Phoenix als gesichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaStash die 8000er („Strix Point“) bekommen sehr wahrscheinlich 16 CUs mit RDNA 3.5 (3+) und 1.024 Shader.

Strix Halo dürfte sogar bis zu 2.560 Shader dank 40 CUs haben. Die erste Engineering Samples sind ja schon im Umlauf.


Liebe Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaStash die 8000er („Strix Point“) bekommen sehr wahrscheinlich 16 CUs mit RDNA 3.5 (3+) und 1.024 Shader.

Strix Halo dürfte sogar bis zu 2.560 Shader dank 40 CUs haben. Die erste Engineering Samples sind ja schon im Umlauf.


Liebe Grüße Sven
Na Hauptsache die kommen auch für den Desktop und zeitnahe nach release. :-)
Gibt es denn dazu schon Anhaltspunkte an denen man sich orientieren kann also zeitlich?

MfG
 
@DaStash also Strix Point wird definitiv auch in den Desktop kommen. Strix Halo wohl ein mobiles Flaggschiff.

Termine sind noch nicht absehbar. Late 2024 ist realistisch.
Schade aber danke für die Info. Man, ich will endlich die eierlegende Wollmilchsau für Desktop haben. Schade, dass AMD diesen Weg geht. Wahrscheinlich wird es günstiger sein auf AM4 zu gehen. Bis 2024 Ende habe ich eigentlich keine Lust mehr zu warten.

MfG
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000G: Neue AGESA-Version unterstützt Phoenix-APUs im Desktop

Die neueste AM5-Firmware sowie die System Management Unit ("SMU") liefern erstmals Support für die kommenden Desktop-APUs der Serie Ryzen 7000G ("Phoenix") mit Zen 4 und RDNA 3.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000G: Neue AGESA-Version unterstützt Phoenix-APUs im Desktop
-> GIGABYTE : Originaltext:

Gear Up for the AM5 Next Gen. APU with GIGABYTE Lastest BIOS update

Nov 11, 2023

November 10, 2023 –GIGABYTE TECHNOLOGY Co. Ltd, a leading manufacturer of motherboards, graphics cards, and hardware solutions, released the latest AGESA 1.1.0.0 beta bios for AM5 next gen APU support on X670, B650, A620 motherboards. The forthcoming AM5 next gen APU will be launched at the end of January 2024.

The AGESA 1.1.0.0 beta BIOS for AM5 next gen APU is now ready on the GIGABYTE official website, and the formal release will be at the end of Nov. Users can easily update the BIOS using GIGABYTE's @BIOS, Q-Flash, or Q-Flash Plus technology. For more update, please pay close attention to the official GIGABYTE website: https://www.gigabyte.com/Motherboard/All-Series?fid=2559,2735,2743,2858

Gruß M.
 
Zurück