AMD Adrenalin lässt PC abstürzen

AW: AMD Adrenalin lässt PC abstürzen

Ahja ... ja ne shcon klar. ....
Aber die Leute beschäftigen sich ja mit nichts. xD

Die Leute? Wer ist damit gemeint, du?

Wie sonst soll bei so wenig Volt (Spannung) soviel Leistung zustande kommen, wenn es keinen weiteren Faktor gibt, der im ausgleich zu niedrigen Spannungen, natürlich viel höher sein muss!
Also was ist dann das?

Du hast geschrieben:
So, wenn wir also bei Mindestens 200Watt vond er Grafikakrte ausgehen, dann haben wir also ca. 160Ampere über Kabel anliegen

160A über Kabel? Bei 12V?

Rotmakiert auf Bildern.

Aktiviere mal die Rechtschreibprüfung, dann hast du deine Roten Markierungen. :rollen:

"Fließt zu wenig Strom dadurch, ist Leistung = W völlig egal." Wie bitte?"

Das "wie bitte" bezog sich auf deinen Satzbau. Das kann doch kein normaler Mensch lesen.

12V udn 12V1 habe ich kein plan was der scheiß soll, an der stelle habe ich mich an Netzteilen gehalten die wohl aktuell so beschrieben werden wenn man mal z.B. in Mindfactoryy oder sonst wo schaut. Ich ahbe es mir nciht ausgeseucht, das es so ist.

Natürlich, Mindfactory ist Schuld.
Du hast dem 650W Singlerail Netzteil, 102A belastbarkeit verteilt auf 2 12V Rails zugeschrieben.
:wall:

Also was willst du eigentlich wenn du dich damit nicht beschäftigst lass es doch einfach sein

:lol:
Ich bin kein Elektroniker, sondern was das Thema angeht Interessierter Laie, hauptberuflich Kfz Mechatroniker.

Du dagegen hast anscheinend gerade das Ohmsche Gesetz für dich entdeckt...

Also beschäftigt euch erstmal mit den Simpelsten sachen bevor ihr schwachsinn udn streit anfangen wollt, wenn ihr kein plan habt. xD

Nur jemand mit richtig Plan, errechnet dir 2 12V Rails mit einer Maximalen Stromstärke von jeweils 51A, bei einem 650W Singlerail Netzteil.
Realitätsfremd :daumen:

und da sind wir wieder bei "Sprich, je geringer die Spannung, aber bei gleicher Leistung = höherer Strom. " Das stimmt nicht."
Stimmt jawohl!

Mit einer höheren Spannung bekommst du zwangläufig einen höhere Stromstärke, zumindest innerhalb der CPU. I=U/R
Was vor den Spannungswandlern passiert ist eine ganz andere Geschichte, da hast du tatsächlich eine konstante Energiemenge und daher bei höherer Versorgungsspannung weniger Strom und umgekehrt.
 
AW: AMD Adrenalin lässt PC abstürzen

Sehr schön. KFZ-Mechatroniker ja? Dann solltest du ja schon beschied wissen was Elektronische Verbraucher, Leistung etc. angeht. Dann wüsste ich ja von dir echt mal zu gerne was du hier für ein Schwachsinn erzählst. xd

Ich meine damit dieses "Wo viel Spannung ist da ist auch viel Strom".
Ich habe dir vorgerechnet wieso das eben nicht der Fall ist.

"Mit einer höheren Spannung bekommst du zwangläufig einen höhere Stromstärke, zumindest innerhalb der CPU. I=U/R " naja... was soll ich dazu jetzt sagen?
Hast du überhaupt ein plan wofür das R Steht? nein? Kleiner Tipp... er steht für den wiedererstand. Und damit bist du wie du Oben erkannt hast beim Ohmischen Gesetzt.
Das habe ich aber mit Absicht schon nicht angesprochen da ihr ja schon mit Spannung, Strom/Stromstärke und Leistung überfordert wart.

Spannung (U)
Strom/Stromstärke (I)
Leistung (P)

Das waren die Sachen die wir bisher berechnet haben.
Wenn du jetzt den Widerstand willst dann,

Widerstand (R)

Es gibt da eine schöne Formel zum merken.
Man malt sich eine kleine Pyramide und schreibt oben in der Pyramide ein U unter dem U zieht man einen Strich und schreib darunter R und I und Trennt diese ebenfalls mit einem Strich

Daraus ergibt sich dann eine kleine Eselsbrücke, welche beim ohmischen Gesetzt anlangt findet.
Es Ergibt das Wort URI

U durch R = I
U durch I = R
R mal I = U

Was du da also geschrieben hast also "Mit einer höheren Spannung bekommst du zwangsläufig einen höhere Stromstärke, zumindest innerhalb der CPU. I=U/R"
Ist Schwachsinn, weil du damit die Stromstärke berechnest, ohne den Widerstand überhaupt zu kennen. xD Das zeigt das du keine Ahnung davon hast.

Und du hast wahrscheinlich auch keinen Dunst davon, je geringer der widerstand, umso höher der Strom. Anbei läuft aber was? Genau wärme Entwicklung.
Also gilt auch je Wärmer, umso geringer der Widerstand.

Also es stimmt Dennoch!
Wenn man die GLEICHE Leistung hat, Und je geringer die SPANNUNG ist, desto GRÖ?ER wird der STROM!

Und da kannst du mit Widerständen Rechnen, mit Leistung mit Volt und co. wie du Willst.
Es ist absolut normal das MEHR STROM bei weniger Spannung anliegt.

3 Watt betreibst und das auf 9V dann bleiben 0,333A.

Sprich Hohe Spannung = geringer Strom!
Und Hoher Strom= geringe Spannung!
GANZ GLEICH IN WELCHEN DIMENSIONEN VON LEISTUNG WIR HIER SPRECHEN!!!!

Ergo scheiß egal ob wir hier von einer Batterie Sprechen oder von Strom aus der Dose.
Und die UMWANDLUNG dazu, weil wir ja nur aus der Dose 230V haben und auch nur 16A, macht das Netzteil, an jedem Gerät.

So ist es scheiß egal ob wir 550W brauchen oder 1200W.
Es ist einfach scheiß egal. Weil 230V können gar nicht von den PC Hardware Komponenten VERARBEITET werden! DAS WÄRE ZU VIEL SPANNUNG!!!!
Ergo, haben wir eine GESAMTE LEISTUNGSMENGE! Die Beschließen wir mit einem NETZTEIL!!!
Und in diesem RAHMEN wird GESAMT LEISTUNG 850W verwaltet. 850W sind immer noch 230V = 3, xxxx A

WEIL ES AUS DER DOSE KOMMT!!!!
Und erst wenn es vom Netzteil verarbeitet wurde haben wir WENIGER an der Hardware,m Board ETC. weil es sonst die Komponenten KILLEN WÜRDE!!!!!!!!!!

Und weißt du eigentlich warum manche Sachen auf 12V Liegen statt auf 3 oder 5V?
Man könnte auch das Ganze Board und alles andere über 12V machen aber wieso wird dann unterschieden??? Hääää? häää?? sag doch mal du schlau Meier.

Sicher damit Leute wie du keinen Tätlichen schlag bekommen...

12V geht dahin wo VIEL Leistung gebraucht wird! Sprich CPU, Grafikkarte ETC.
LEISTUNG ist das Zauberwort. Dort wo also Komponenten dran Hängen die WIRKLICH viel LEISTUNG brauchen gehen auf 12V.
Obwohl diese Komponenten selbst VIEL WENIGER nehmen als 12V.

Das ist das selbe wie auf der anderen Seite mit dem Schweißgeräten!!!
Die Schweißgeräte hängen an einem 400V Starkstrom Stecker, und brauchen dennoch nur (zumindest das vorgerechnete Model) 230V.
Aber eben viel mehr Strom als bei uns aus der Dose kommt. Somit kam eine Leistung von 5750Watt zu Stande. Durch die Leitung, wurde aber abgesichert das zu weniger Leistung aufkommt, und bei normalen Haushaltsanschlüssen kein Brand entsteht.

Also wieso du schlau Meier haben wir wohl IM PC 12V , 5V und 3,3V Anschlüsse?

Wie gesagt auf die Leistung kommt es an.
Grafikkarte 200W bei ca. 1,200V = 166Ampere hatten wir berechnet.
Und das kannst du nicht über die 3,3V oder die 5V schiene laufen lassen, weil die Netzteile da relativ wenig GESAMTLEISTUNG
anliegen haben. Ergo, ist hier nur die 12V schiene die passende wo man soviel Leistung ziehen kann, ohne für Schäden zu sorgen.
Schäden am Netzteil, den Komponenten selbst wäre das egal, weil sie eh immer das selbe nehmen würden was sie bräuchten.

Und diese 2, 12V Sachen (manche haben auch mehr) habe ich mir nicht ausgesucht!
Aber wenn du so blöd bist und selber nicht nachschaust dann bitte.
Das 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de hat auch zwei verschiedene.
Aber ja ich schiebe die Ausflüchte auf andere um meine Inkompetenz zu verbergen.
Mindfactory hat also nicht schuld sondern ich. Weil ich das da ja hingeschrieben habe.

"160A über Kabel? Bei 12V?"
Du Vogel kapierst einfach nicht das darauf die GESAMTLEISTUNG interessiert, aber keine 12V Anliegen!
Den die 12V werden, zur Erbringung der MAXIMALEN Leistungsaufnahme hergenommen. Aber die Komponenten brauchen doch selbst viel viel weniger Spannung als diese 12V.
CPU, was liegt bei dir an? 12V auf der CPU? Oder doch eher so etwas wie naja,... sagen wir einfach mal 1,100V?
Und deine CPU ist ein Intel 6700K wenn ich das richtig sehe dann schaue ich mal was der An Verlustleistung normal hätte. Also die TDP.
Und da steht bei Intel eine Verlustleistung von 91W. Diese wiederum bezieht sich nur auf die Entwickelte WÄRME!!!
Also gehen wir davon aus das Mindestens maximal 110W, an Leistung verbraten wird in form von Strom, wenn die CPU Komplett ausgelastet wird.

Dann hätten wir 110W durch 1,100V = 100A!
Da die Watt also die Leistung als Maximal Eintrag geändert wurde, passiert auch das Übertakten und übervolten, im Rahmen dieser Maximum Spezifikation.

Also alles was passiert, wenn der CPU nicht auf Maximum läuft ist, das die Gesamtleistung abnimmt, und damit die Leistung verringert.
Ergo bleibt auch beim Idle, die Spannung niedrig aber ein höherer Strom fließt durch.
110W durch 0,750V = 146,66A. 8Nur als Beispiel wenn weniger V anliegen, da ich nicht genau sagen kann wie viel Watt der CPU beim nichtstun verbraucht.
Aber selbst wenn wir sagen, im Idle verbraucht er ca. 15Watt bei 0,750V = 20A.

Und jetzt gehen wir weiter! Was passiert wohl wenn wir mehr Spannung festlegen? etwa weil du übertakten willst?
110W durch 1,200V = 91,66A. Bei Gleicher Gesamt Leistung!

(nochmal das Idle ding mit höherer Spannung als Beispiel). 15watt durch 1,200V (Sorry diesmal ohne off-set und drosseln)= 12,5A
immer noch mehr Strom als Spannung... wer hätte das gedacht?
Anders als bei Grafikkarten, kann man bei der CPU nämlich selten bis gar nichts an dem Gesamt verbrauch ändern!
Aber die Reinen 12V liegen nie an, zu Gunsten der Maximalen Leistung um das alles Stabil zu halten.

Du machst also beim undervolten und overvolting ncihts anderes als die Spannung im Rahmen der Gesamt Leistung zu verschieben, was natürlich auch den zu Liefernden Strom beeinflusst.
Nun kommen wir mal dazu gleich auf deine geliebte Formel I = U/R

Da wir den Widerstand nicht kenne, wenn wir nur diese werte haben, müssen wir den Widerstand erst einmal ermitteln.
W durch V = A, W durch A = V, V mal A = W. Spannung (V) durch Widerstand (Ohm)= Strom (A), Spannung (V) durch Strom (A) = Widerstand (Ohm), Widerstand (Ohm) mal Strom (A)= Spannung (V).

In Formel also : P durch U = I, P durch I = U, U mal I = P, U durch R = I, U durch I = R, R mal I = U

110W durch 1,1V = 100A = U durch I = R = 1,1V durch 100A = 0,011 Ohm.
110W durch 1,2V = 91,99A = 1,2 durch 91,66A = 0,0130918 ~ 0,0013 Ohm
110W durch 0,750V = 146,66A = 0,750 durch 146,66A = 0,0051138 ~ 0,005 Ohm

15Watt durch 0,750V = 20A = 0,750 durch 20A = 0,0375 Ohm

So also ich weiß zwar immer noch nicht was du mit den Widerständen willst, aber wie du siehst sind diese geringer, je mehr Strom anliegt.
Das einzige was ich sehe ist halt, du hast von der Grundbasis schon kein plan. daher weiß ich nicht was du mit Widerständen willst. Das ist doch alles noch viel Komplizierter für dich.

Die Widerstände geben aber das wieder was ich schon die Ganze zeit sage. Je höher der Strom, umso geringer die Spannung.
Je höher die Spannung, umso geringer der Strom.
Weil ein höherer Widerstand anliegt, bei mehr mehr Spannung!
________________________________________
Edit:
"Nur jemand mit richtig Plan, errechnet dir 2 12V Rails mit einer Maximalen Stromstärke von jeweils 51A, bei einem 650W Singlerail Netzteil.
Realitätsfremd
daumen.gif
"

Und natürlich kann man 2 12V schienen anbinden. Die dann unterschiedlich viel Leistung aufbringen, um diese besser zu Schützen, sprich Stabilität udn absicherung.
Außerdem hast du an der Stelle noch nciht erkannt das keine Komponente im PC 12V nutzt. Demnach mehr Ampere zur verfügung stehen.
Weil nur die Gesamt Leistung interessiert. sprich 650W.
650W durch 5V = 130A
650W durch 3,3V = 196,96A
650W durch 12V = 54,16A
650W durch 24V = 27,08A
650W durch 55V = 11,81A
650W durch 75V = 8,66A

Wie du siehst interessiert dabei nur das, was hinterher raus kommen muss.
Und da keine Komoponente 12V wirklich braucht, ist das einfach nur eine absicherung.
Demnach würde eine CPU 650W brauchen bei ca, 1,1V = wären das 590,90A.
Diese wären dann mit dem Netzteil auch erreichbar, nur wäre für den Rest der Komponenten ncihts mehr übrig.

Ich hoffe das es jetzt langtsam mal alles klarer wird.
Dazu muss man sagen dass, da wir viele verschiedene Komponenten haben, die aber weniger als 12V brauchen auch der Strom der gesamt gelifert werden kann höher ist, als das was bei 12V raus kommen würde.

Wir bewegen usn mit CPU und Grafikkarte und anderen komponenten durchschnittlich insgesamt bei mrh als 200A.
Die einen brauchen wenigst Spannung und geringeren Strom als das, was ein CPU oder eine grafikakrte braucht. Und so kann sich das alles mehr oder weniger in den Rahmen der 650W ausgleichen. Reicht das nicht, so muss ganz klar ein besseres Netzteil her.

Wie viel die einzelnen Komponenten an Leistung brauchen, kann man so aber nicht einsehen. Auch die einzelnen Spannungen sind daher nicht wirklich klar zu ermitteln.
Und demnahc auch ncht der gesamte strom. Auf mein Bild von gestern oder Vorgestern, ist aber klar zu sehen CPU hatte beim Spielen locker was bei 59A und die Grafikakrte zur selben zeit schon was bei 183A oder irgendwie so. Das waren also da schon alleine zusammen 242A. Ohne die anderen Komponenten.
Mein netzteil liefert aber auf 12V nur 70A. Das ganze System würde also gar nicht funktionieren, wenn sich das nicht alles entsprechend Regulieren würde, da ja schon die CPU alleine fast die 70A auf 12V verschlingen würde. Da die CPU aber keine 12V nimmt, kann auch mehr Strom zur verfügung gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Adrenalin lässt PC abstürzen

Nicht das ich Elektronik Fachmann wäre, aber du musst doch merken das du irgendwo einen Denkfehler hast oder? Nach deiner Rechnung wäre nahezu kein einziger Rechner hier im Forum mit einem normalen Netzteil zu betreiben. Also ich habe hier keine Probleme mit einer GTX 1080 (Verbrauch dürfte auf die 200 Watt zugehen) mit 36Ampere die zwei Rails meines Netzteils (zusammen!) liefern können. Netzteil ist übrigens ein E10.

Könnte das was damit zutun haben das das Netzteil nicht der einzige Spannungswandler im PC ist, sondern die Grafikkarte auch noch welche hat? Wenn du statt der VCore mit den normalen 12V rechnest die erstmal über das Kabel kommen, landest du nämlich nur noch bei etwas über 16Ampere.

Edit: Dein Gesprächspartner hat übrigens nicht davon geredet das es keine Geräte mit mehreren 12V Schienen gibt, er meinte lediglich das dieses nicht dazu gehört. Was meinst du warum die Auflistung bei V1 endet? Weil es nur eine Rail für 12V hat. Dein verlinktes BeQuiet hat hingegen mehr.
Das das genannte Netzteil NIEMALS 102Ampere auf der 12V Schiene abgeben kann kannst du dir doch selber schnell ausrechnen, die Formel hast du ja selbst geliefert. Danach überleg Mal warum auf dem Netzteil die 650Watt stehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Adrenalin lässt PC abstürzen

Naja Sarias ,was ich auf jedenfall weiss: Watt,Volt,Ohm ohne uns gibt´s keinen Strom!Der musste einfach:)Hast echt ganz schön Energie in den Fred investiert. So long ...Munter bleiben:)
 
AW: AMD Adrenalin lässt PC abstürzen

Oman ich habe langsam wirklich die Faxen dicke....

"Nicht das ich Elektronik Fachmann wäre, aber du musst doch merken das du irgendwo einen Denkfehler hast oder? Nach deiner Rechnung wäre nahezu kein einziger Rechner hier im Forum mit einem normalen Netzteil zu betreiben. Also ich habe hier keine Probleme mit einer GTX 1080 (Verbrauch dürfte auf die 200 Watt zugehen) mit 36Ampere die zwei Rails meines Netzteils (zusammen!) liefern können. Netzteil ist übrigens ein E10.

Könnte das was damit zutun haben das das Netzteil nicht der einzige Spannungswandler im PC ist, sondern die Grafikkarte auch noch welche hat? Wenn du statt der VCore mit den normalen 12V rechnest die erstmal über das Kabel kommen, landest du nämlich nur noch bei etwas über 16Ampere.

Edit: Dein Gesprächspartner hat übrigens nicht davon geredet das es keine Geräte mit mehreren 12V Schienen gibt, er meinte lediglich das dieses nicht dazu gehört. Was meinst du warum die Auflistung bei V1 endet? Weil es nur eine Rail für 12V hat. Dein verlinktes BeQuiet hat hingegen mehr.
Das das genannte Netzteil NIEMALS 102Ampere auf der 12V Schiene abgeben kann kannst du dir doch selber schnell ausrechnen, die Formel hast du ja selbst geliefert. Danach überleg Mal warum auf dem Netzteil die 650Watt stehen
smiley.gif
"

Das Netzteil was ich verlink habe hat 2 12 Volt schienen. Nämlich einmal 12V1 mit 32Ampere, und einmal 12V2 mit 28 Ampere.
Und das davor, was macht dich so sicher? CPU Kerne mal als Beispiel genommen. Der erste Wird Core#0 bezeichnet bei 8kernen wäre also der letzte Core#7.

Da 12 und 12V1 getrennt gelistet wurden, ist davon auszugehen das es sich um 2xmal 12 schienen handelt. Ansonsten wäre das Irreführung und in Deutschland nicht erlaubt.

" Also ich habe hier keine Probleme mit einer GTX 1080 (Verbrauch dürfte auf die 200 Watt zugehen) mit 36Ampere die zwei Rails meines Netzteils (zusammen!) liefern können."
genau 200Watt durch 36A = 5,5555V .... Sieht man ja häufiger Grafikkarten auf den Markt die mehr als 1,5V schlucken..... und damit nicht gekillt werden vor allem.

Wenn dein E10 Netzteil dieses ist, 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de , dann sollte es mehr oder weniger mehr als genug zusammen kriegen.

Und sehr gut erkannt. Auf Grafikkarten, CPU etc. sind Spannungswandler vorhanden. Irgendwer muss dem Netzteil ja vermitteln was gebraucht wird. Sprich Hallo Netzteil, ich habe Komponente A und die bräuchte jetzt mal von deinem 12V Leistungsspeckdrum bitte 1,3V. Und dann wird umgewandelt. 12 Volt kommen also niemals an! Diese wurden nicht gefragt. und schon ist mehr Strom vorhanden. Denn die Spannung von 12V wird nicht benötigt. Im Austausch zu den Fehlenden Volt, fließt also ein höherer Strom!
Tut mir leid, aber ich habe noch nie direkt ein Kabel mit der CPU verbunden. Die Einzige Ausnahme wo das zutrifft, ist die Grafikkarte.
Und z.B: Festplatten. Diese sind aber vornherein meist nur bei 5V Spannungen angeschlossen.


Es ist schön das du mir sagst das alles da steht, das weiß ich. Ich habe es ja geschrieben. Also erkläre mir bitte wie du darauf kommt, das deine GTX 1080 36 Ampere verbraucht. Ich wette da liegen sicher keine 5,555555555555V an!!!!!

Und ich glaube es hat auch keinen Sinn mehr hier weiter zu schrieben ich habe es versucht euch näher zu bringen. wenn man so Resistent ist dann naja.

Ich habe übrigens meinen Chef mal gezeigt was ich hier geschrieben und berechnet habe, und er meinte ich habe es soweit Richtig gemacht.
Lediglich dieser Vergleich mit Schweißbrennern was die 400V angeht, habe ich wohl einen Fehler gemacht, weil das mit einem Motor(Generator) und Drahtspulen zu tun hat. (Was stimmt ist aber das es nicht über normale Haushaltssteckdosen geliefert wird). Und auch die Grundberechnung war richtig. (Auch die 220V auf 160 Ampere für das schweiß gerät was über normaler Steckdose geht, ist nicht möglich da 35kW, die Spannung Wird also Reduziert wenn soviel Ampere anliegen und es über normale Steckdose kommt, also das was ich auch schon sagte).

Also wenn ihr weiterhin meint, ich habe komplett keine Ahnung von dem was ich da rede, dann bitte. Betriebt eure Grafikkarten mit über 5V und erzählt weiter Rum wie WENIG Strom doch alles braucht. Immerhin habt ihr ja Riesen Spannungen drauf. Da ist der Widerstand so hoch, da muss wenig Strom drauf sein. Natürlich muss ich dann nicht erwähnen das die Temps unkontrollierbar wären... aber bitte macht mal. xD

12V minus 1,2V = 10,8V
200W durch 10,8 = 18,51A

1,2V mal 18,51A = 22,21W

so ich habe mal deine Theorie für dich berechnet damit du weißt das du den denk Fehler hast.
Wir haben 12 Volt, welche erst einmal zu Grafikkarte gehen, diese braucht 1,2V als Beispiel.
also ziehen wir diese 1,2 mal von den 12V ab und haben einen Rest von 10,8V.
Dann teilen wir also unserer Gesamt Leistung also deine angeblichen 200 Watt durch die restlichen 10,8V = 18,51A.
Dann alte Formel. 1,2V mal 18,51A = 22,21W = unmöglich das was du gesagt hast.

Der Denkfehler liegt leider bei euch. Das würde nämlich passieren wenn die Grafikkarte die gesamte Leistung umwandeln müsste.
Stattdessen Wandelt die Grafikkarte die ganze zeit nur die Niedrigen Spannungen beim nichts tun und die höheren Spannungen beim Arbeiten um.
Außerdem wäre dein Weg ineffizient, und würde noch viel mehr Verlustleistungen erzeugen.

Übrigens deine 36 Ampere wahrscheinlich nach deiner Rechnung 12V jeweils 18 A, zwei verschiedene Kabel = 36A, ist falsch. Hättest du gelesen was ich geschrieben hätte alles, dann wüsstest du das. Weil auch 12V nimmt deine Grafikkarte nicht. Außerdem wären 200 watt durch 12V = 16,666A ! <.< <

Mich wundert übrigens wie ihr alle so resistent sein könnt.
650 Watt Netzteil, zieht 230V aus Dose.
650W durch 230= 2,826 Ampere.

Aber, wenn es auf einmal um das innere geht, kommt ihr nicht mehr mit?
Was ist los mit euch`? Trolling für die großen?

Ihr durftet nach euren Bemerkungen, irgendwie nicht mal darauf klar kommen das aus der Steckdose nur 2,826Amper kommen würden und 230V.
Da kapiert ihr dann das es 650Watt sind. Aber wehe die Spannungen werden kleiner, dann ist alles ein Hexenwerk udn andere labern Stuss.

So Erklärungs-/Bildungsresistenz, könnte ich nicht mal sein wenn ich es mit gewallt wollte.
Oder wieso gibt es wohl Netzteile mit Unterschiedlicher Leistung, obwohl alle 230V haben? HMMMMM??????
Und dann überlegt mal, wieso das Netzteil die gleiche Leistung bekommen kann, wenn man die Umswitcht fürs Ausland mit Ihren 110 oder was auch immer Volt.
Denkt mal drüber nach. Tipp die Formeln könnten euch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Adrenalin lässt PC abstürzen

Netzteil TX650M, hat auf der -12V Phase 0,8A
Bei+12V Gesamt 51A
und bei +12V1 ebenfalls 51A.

Also die +12V sidn auf die Gesamten 612W angelegt.
612W durch 12V = 51A. = Zu wenig.
selbst wenn man die 12V1 dazu nimmt wären das gesamt 102A.

[...]

V mal A = W
(für leute die selber mal rechnen wollen) xD

Ich gehe jetzt nicht auf alles ein, sondern warte bis hier jemand sich meldet der tiefer in der Materie steckt. Aber fällt dir hier nicht schon ein Fehler auf? 102Ampere auf der 12V Schiene bei einem 650Watt Netzteil? Deine Rechnung sind doch auch korrekt, bloß das die Grafikkarte sich keine 1,2 Volt vom Netzteil genehmigt sondern 12V, die 12 Volt werden erst auf der Grafikkarte gewandelt (daher der Name SpannungsWANDLER) sodass deine Ampere zahlen Unsinn sind, weil ein Netzteil entweder 3,3V, 5V oder halt eben 12V abgibt je nach Anschluss.

Es ist schön das du mir sagst das alles da steht, das weiß ich. Ich habe es ja geschrieben. Also erkläre mir bitte wie du darauf komsmt, das deine GTX 1080 36 Ampere verbraucht. Ich wette da liegen sicher keine 5,555555555555V an!!!!!

Ich habe nicht gesagt das meine 1080 36 Ampere verbraucht, sondern das mein Netzteil 36Ampere auf der 12V Schiene liefern kann. Nach deiner Berechnung braucht meine 1080 vom Netzteil 166,667A da sie mit ca. 1,2V betrieben wird.

Und sehr gut erkannt. Auf Grafikkarten, CPU etc. sind Spannungswandler vorhanden. Irgendwer muss dem Netzteil ja vermitteln was gebraucht wird. Sprich Hallo Netzteil, ich habe Komponente A und die bräuchte jetzt mal von deinem 12V Leistungsspeckdrum bitte 1,3V. Und dann wird umgewandelt. 12 Volt kommen also niemals an!

Nach der Logik wäre übrigens bei Singlerail Netzteilen auf jedem am 12V Anschluss angeschlossenen Gerät immer die selbe Spannung. Synchronisierst du deine Grafikkarte und deine CPU von den Spannungen her?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Adrenalin lässt PC abstürzen

"Ich habe nicht gesagt das meine 1080 36 Ampere verbraucht, sondern das mein Netzteil 36Ampere auf der 12V Schiene liefern kann. Nach deiner Berechnung braucht meine 1080 vom Netzteil 166,667A da sie mit ca. 1,2V betrieben wird."

Und ich ahbe dir vorgerechnet, wieso die Grafikkarte das eben nicht, so wie du meinst berechnen kann. Denn diese bekommt über 12V alleine gar nciht die Kapazitäten um das in dieser dimension umzuwandeln. die 166A sind schon real, keine sorge. Du kansnt ja notfalls auch HWInfo dazu ziehen. Das ist nicht wirklich genau aber, das bezieht sich auf den Angezeigten wert, da dieser Geringer angezeigt wird, als das, was man durch manuelles nachrechnen raus bekommt.

Nur das Netzteil alleine, hat die Volle Power. Und nur dieses ist es auch, das dies dahin bringt wo es hinsoll. Und wenn man sich mal die Dimension eines Netzteils anschaut, im vergleich zu dem was auf einer Grafikkarte verbaut ist, ja sogar allein die Spannungswandler auf dem Mainboard, dann soltle einem klar sein, das die Grafikkarte gar nciht soviel umwandeln kann, wie sie benötigt.

Die Gesamtleistung ergibt sich nun mal aus dem maximalen was da ist. Und das Gesamte wird in den Teilen aufgeteilt wie es gebraucht wird, und vom Netzteil vergeben werden kann.
Das Mainbaord hat die Eigenart 3,3V, 5V, udn 12V zu verteilen. Und dem entsprechend alles richtig zu zuweisen. Die gesamte leistung kommt aber vom Netzteil, so das die dort vorhandenen Spannungswandler auch nur dafür da sind, die verschiedenen "GEDROSSELTEN" Spannungen genauer anzupassen und zu verteilen.
Den die wenigsten Komponenten brauchen wirklich 3,3V oder 5V oder gar riene 12V. Letzeres eigentlich gar keine Komponente.

Wenn du also nur die kleine Spannung nimmst, und das dann mit der Leistung aufrechnest die raus kommen soll, wird das ganze nciht ganz klappen.
Also muss Mainboard udn Grafikakrten nur Geringe ungleiche, unangebrachte Spannungen verwalten und umwandeln. Alles andere ist Netzteil.

Ansosnten könnte man einfahc nen Stecker ohne Extra Netzteil an PC klemmen, udn die Spannungswandler des Mainboards udn der Grafikakrte würden den rest amchen. was aber schwachsinn ist. Darum haben wir ja das Neztteil.

Und da kommen dann tatsächlich weil wir geringe Spannungen an den teilen ahben, höhere Stromstärken raus.
Wie gesagt. bei einem 650W Netzteil auf 230V kommen auch nur 2,xxxA aus der dose.

Also wo sollten die 18A an 12V herkommen wenn da keine Umwandlung stattfinden sollte?
Und diese umwandlung geschieht immer und iummer wieder bei jeder Komponente, welche nergie benötigt.
Und ja, damit sind bei der Grafikkarte tatsächlich bei 200W und 1,2V ca. 166A vorhanden.
Oder anders ausgedrückt.
Nachdem du schon 200W verbraten hast, bleiben dir nur noch weitere 450W übrig.
Diese 450W versorgen noch CPU und co.
Spe die Spannung und oder der Strom darauf aufggeteilt wird, liegt daran wie viel GESAMT Leistung gebraucht wird, und welcher Strom udn doer Spannung dafür vorgegeben sind und oder durch Wiederstände reguliert werden.

Es könne also noch im normal fall viel Strom benutzt werden auf eine geringe spannung. und oder eine hhohe Spannung gegen geringen strom.
 
AW: AMD Adrenalin lässt PC abstürzen

Aus Artikel:
"Zur Illustration mal etwas Mathe: Eine heutige CPU zieht z.B. bei 1,2V Corespannung rund 120W. Das sind aber 100A! Ein Linearregler, der wie ein variabler Vorwiderstand arbeitet, müsste jetzt 100A aus dem Netzteil ziehen und dann 10,8V von den 12V verheizen, damit 1,2V für die CPU übrig bleiben. 100A mal 10,8V sind aber 1080W! Ups, ganz schlecht für die Stromrechnung."

Hier wird gesagt und vorgerechnet, das die 12V zum Spannungswandler kommen, somit auf die benötigten V gedrrosselt werden.
Sprich wie ich sage eine Kleinere Spannung wird Verwaltet. Beziehungsweise kleine Spannung umgewandelt. Dekt sich mit meiner aussage.
100A kommen denoch vom netzteil steht da.Und die 12V werden 1,2. Ergo nur mal kurz gefragt, auchw enn meine ausführung vielleicht etwas doof war, wo steht da geschrieben das keine 100A und mehr Anliegen? Da steht doch ganz klar das diese benöigt werden.

Wie gesgat. 12V sind geringe Spannungen Und diese genauso wie 3,3V und 5V, werden ja auch von Spannungswandlern verarbeitet. Habe icha cuh so gesagt. . Und die Ampere in meinen Genantnen Dimensionen sidn real. Nur kommt die Ampere menge nicht von den Geringen Spannungen, sondern von der Gesamtleistung des Netzteils.
!20W durch 1,2V = 100A.
Und wie gesagt es gibt ncoha ndere Komponenten.
Und dann kommt ihr mit euren 18, 28, 51A auf 12V Leitungen. Und wollt mir sagen, das ich mit allem falsch liege?
Ich bitte euch. xD


12V mal 18A = 216W durch 1,2V = 180A.
216W möglich durch Netzteil. ergo auf 2 verschiedene 12V schaltungen 180 x 2 = 360A.

12 mal 28A = 336W durch 1,2 = 280A

12V mal 51A = 612W durch 1,2 = 510A.

Und sagt mir ncohmal das die Ampere nicht zu stande kommen. Bin ganz ohr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Adrenalin lässt PC abstürzen

DU sagst das Netzteil gibt 166Ampere bei 1,2V an die Grafikkarte, das tut es halt nicht. Das Netzteil gibt 12V, in meinem Fall 18A pro Lane, an die PCIe Kabel, für alles weitere sind dann die Komponenten zuständig in denen das Kabel steckt.
Das alles hat mit deinem Post angefangen in dem du der Meinung warst das ein DPP mit 650 Watt nicht genug Ampere für eine Vega 64 liefern dürfte.

Wir erinnern uns an die Grafikakrte. Diese braucht bei 200W aber schon 166A.
Dazu kommt, das die 12 Volt schine noch das Board versorgen muss und jegliche Komponenten darauf.

Also selbst wenn man verschiedene Kabel nimmt, so könnte es knapp werden. Aber das muss man testen.

Kein Bock nochmal vor zu rechnen, aber das Darkpower Pro 650Watt 80plus Gold
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de
erscheint mir ebenfalls zu schwach!!!!! Wenn cih auf die Ampere schaue dann naja ...

Das ist doch dein ganzer Denkfehler, durch ein PCI Express Kabel gehen zu keinem Zeitpunkt 1,2V. Da gehen immer 12V durch, welche die jeweiligen Komponenten dann weiterverarbeiten. Da wird nicht wie du in einem Post gesagt hast an das Netzteil gemeldet das es nur 1,2V schicken soll. Wie soll das überhaupt funktionieren? Die GPU ist ja nicht das einzige das gewisse Spannung braucht, bekommt der VRAM dann einfach die selben Spannungen?

Das Netzteil liefert zu keiner Zeit irgendwo 200Ampere über die 12V Rail. Kannst ja in HWInfo mal nachgucken was für eine Spannung bei deiner Grafikkarte ankommt, und ausrechnen wieviele Ampere dein Netzteil dann liefern muss.
 

Anhänge

  • vrmin.JPG
    vrmin.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Adrenalin lässt PC abstürzen

"Da wird nicht wie du in einem Post gesagt hast an das Netzteil gemeldet das es nur 1,2V schicken soll. Wie soll das überhaupt funktionieren? Die GPU ist ja nicht das einzige das gewisse Spannung braucht, bekommt der VRAM dann einfach die selben Spannungen?"

Das kann genauso gehen wie Spannungswandler arbeiten.
Ein netzteil, kann individuell schalten, natürlich alles im Rahmen seiner Maximal Leistung. Und nein der VRAM bekommt auch eine Regulierte Spannung wie alles andere auch.

"DU sagst das Netzteil gibt 166Ampere bei 1,2V an die Grafikkarte, das tut es halt nicht. Das Netzteil gibt 12V, in meinem Fall 18A pro Lane, an die PCIe Kabel, für alles weitere sind dann die Komponenten zuständig in denen das Kabel steckt."
Jop, gebe mich geschlagen.

Ist ja nciht so, als wenn das Netzteil vorgibt was die möglichkeiten sind.
Also ich ahbe 12V 70A am netzteil = 840W durch 1,2V= 700A. Demnach kann ich behaupten das ich wirklich keinen engpass habe. Aber macht ihr nur.

12V mal 18 = 216 durch 1,2V = 180A.
RX Vega 64 maximal Stromverbrauch = 295W....
RX Vega 56 Maximal Stromverbrauch 210W....
also naja aber ihr macht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Adrenalin lässt PC abstürzen

Ich frage mich eher was du mit deinem überdimensionierten 850W Singlerail Netzteil vor hast, außer Schutzschaltungen obsolet machen.
 
AW: AMD Adrenalin lässt PC abstürzen

Das hatte ich mir damals geholt weil ich ein AMD FX-8350 hatte und eine Grafikakrte die bis zu 300Watt gezogen hat, diese aber ncith mehr startet, weil sie ein falsches Bios drauf hatte, udn die ersatz karte zum flaschen ebenfalls 280Watt brauchte. Außerdem war der hauptgrund das ich auf die schnelle kein passendes Netzteil mit genügend anschlüssen für die Grafikakrten gefunden hatte.
Außerdem wollte ich mit den Grafikakrtten im verbund auch mal experimentieren. xD
und bsi heute Leistet das ding gute dienste, und muss es solange es nciht defekt ist auch nciht austauschen.
 
AW: AMD Adrenalin lässt PC abstürzen

Wenn die Genannten 200 Watt als Richtwert herhalten auf sagen wir mal (frei aus interent gegriffen) 1,200V dann ahben wir:
200W durch 1,200V= 166,666666666~ sprich 166A!!!!

Ich weiß nun nciht wieviel am PCI-E Slot anliegt was die Spannugn angeht, aber ich tippe mal auf 12V bei einer Maximal Leistung von 75W.
75W Durch 12v = 6,25A.

So, wenn wir also bei Mindestens 200Watt vond er Grafikakrte ausgehen, dann haben wir also ca. 160Ampere über Kabel anliegen, und 6,25A über PCI-E anschluss.

Netzteil TX650M, hat auf der -12V Phase 0,8A
Bei+12V Gesamt 51A
und bei +12V1 ebenfalls 51A.

Also die +12V sidn auf die Gesamten 612W angelegt.
612W durch 12V = 51A. = Zu wenig.
selbst wenn man die 12V1 dazu nimmt wären das gesamt 102A.

Stark. Ich hab mir das 3x durchgelesen und musste jedes Mal lauter lachen. :lol:
Du solltest darüber dringend eine Abhandlung schreiben und sie Fachmagazinen vorlegen. :daumen:
Echt jetzt. :D
 
AW: AMD Adrenalin lässt PC abstürzen

Was denn? Nur so wenig Zeilen zum Lachen gefunden? dabei habe ich doch so viel geschrieben.
 
AW: AMD Adrenalin lässt PC abstürzen

Mit nem Dreisatz und dem Ohmschen Gesetz umgehen kannste, das haste bewiesen. Nen Denkfehler ist trotzdem drin, und ich bin mir nicht sicher ob du den mittlerweile eingesehen hast oder mit Sarkasmus drüber hinweg gehst weil alle anderen ja nicht nachdenken wollen. Damit aber Leute, die bis hierhin echt noch gelesen haben, nicht vollends verwirrt werden hier eine kleine Aufklärung:

Folgendes: Gehen wir davon aus, dass die GPU 200 W Leistung verbraucht bei 1,2 V, um bei deinen Beispielen zu bleiben. Dann fließt durch die GPU bei 1,2 V ein effektiver Strom von 166,67 A. Soweit so gut. Das Netzteil muss aber diese 200 W Leistung für die GPU auch bereitstellen - und macht das über die 12V Schiene und den PCIe Anschluss, auch mit 12V. Dafür müssen aber nicht 166,67 A Strom bei 12V zur GPU fließen, denn das würde einer Leistung von 2000 W entsprechen. Auch fließen nicht 1,2V vom Netzteil zur GPU, das Netzteil ist nämlich "doof" und weiß ja gar nicht was die GPU braucht. Außerdem gibt es verschiedene Spannungen für unterschiedliche Bauteile auf der GPU, die entsprechenden Spannung muss die GPU also selber "machen". Sondern es fließen mit 12 V genau 16,67 A zur GPU. Hier wird der Strom dann über die Spannungswandler auf 1,2 V (und andere für Floor Voltage, Memoryvoltage etc.) transformiert und fließt dann mit 166,67 A durch die GPU. Ja, es fließt mehr Strom als vorher vom Netzteil zur GPU. Warum? Weil, vereinfacht gesprochen, der Stromkreis hinter nem Transformator (was das Netzteil streng genommen ist, und die Spannungswandler auch) vom Stromkreis davor getrennt ist. Die haben keinen direkten Kontakt. Da kann soviel Strom wie physikalisch und technisch möglich im eigenen "Saft" im Kreis fließen. Vorausgesetzt es wird vom Netzteil vorher als Leistung dahin geschickt.

Falls du jetzt immer noch nicht verstehst warum du hier etwas, vorsichtig formuliert, verwunderte Kommentare bekommst, dann solltest du dich nochmal intensiver mit Elektrotechnik auseinandersetzen.

Edit: Nein, die Spannungswandler sind nicht zur Kommunikation mit dem Netzteil, um diesem zu sagen wieviel Spannung es liefern soll. Die Dinge sind ein kleiner Trafo auf der GPU/dem Mainboard und wandeln die anliegenden 12V in die benötigten z.B. 1,2V um, damit eben nicht 166A über das Kabel vom Netzteil laufen müssen. Geht nämlich nicht, dafür sind die viel zu dünn. Die würden deinen Rechner in Brand stecken. Deshalb gibts da so Schutzeinrichtungen in den Netzteilen, die ab einer gewissen Stromstärke abschalten.
Und ansonsten zeigt dein selbstherrliches und diffamierendes Geschwätz bei relativer Ahnungslosigkeit, dass du wirklich nicht weißt wovon du da sprichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Adrenalin lässt PC abstürzen

Kleiner Tipp... er steht für den wiedererstand.

Danke... das war mir wirklich neu...

Das habe ich aber mit Absicht schon nicht angesprochen da ihr ja schon mit Spannung, Strom/Stromstärke und Leistung überfordert wart.

Deine Wahrnehmung ist faszinierend.

Was du da also geschrieben hast also "Mit einer höheren Spannung bekommst du zwangsläufig einen höhere Stromstärke, zumindest innerhalb der CPU. I=U/R"
Ist Schwachsinn, weil du damit die Stromstärke berechnest, ohne den Widerstand überhaupt zu kennen. xD Das zeigt das du keine Ahnung davon hast.

Du bist schon ein Fuchs, respekt.

Also es stimmt Dennoch!
Wenn man die GLEICHE Leistung hat,

Die Leistung ist ja keine Konstante. Wegen I=U/R und folglich P=U²/R würde in dem Fall ebenso I linear und P quadratisch runtergehen.

Wenn man jetzt noch bedenkt das es sich um Halbleiter handelt...

So ist es scheiß egal ob wir 550W brauchen oder 1200W.
Es ist einfach scheiß egal. Weil 230V können gar nicht von den PC Hardware Komponenten VERARBEITET werden! DAS WÄRE ZU VIEL SPANNUNG!!!!
Ergo, haben wir eine GESAMTE LEISTUNGSMENGE! Die Beschließen wir mit einem NETZTEIL!!!
Und in diesem RAHMEN wird GESAMT LEISTUNG 850W verwaltet. 850W sind immer noch 230V = 3, xxxx A

WEIL ES AUS DER DOSE KOMMT!!!!
Und erst wenn es vom Netzteil verarbeitet wurde haben wir WENIGER an der Hardware,m Board ETC. weil es sonst die Komponenten KILLEN WÜRDE!!!!!!!!!!

Und weißt du eigentlich warum manche Sachen auf 12V Liegen statt auf 3 oder 5V?
Man könnte auch das Ganze Board und alles andere über 12V machen aber wieso wird dann unterschieden??? Hääää? häää?? sag doch mal du schlau Meier.

Wenn du dich in Sprache auch so ausdrückst, hast du noch schwere Zeiten vor dir.

Wie gesagt auf die Leistung kommt es an.
Grafikkarte 200W bei ca. 1,200V = 166Ampere hatten wir berechnet.

Und die 1,2V entstehen wo? :rollen:

Und diese 2, 12V Sachen (manche haben auch mehr) habe ich mir nicht ausgesucht!
Aber wenn du so blöd bist und selber nicht nachschaust dann bitte.
Das 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de hat auch zwei verschiedene.
Aber ja ich schiebe die Ausflüchte auf andere um meine Inkompetenz zu verbergen.
Mindfactory hat also nicht schuld sondern ich. Weil ich das da ja hingeschrieben habe.

Deine "Rechnung" hattest du auf ein bestimmtes Netzteil bezogen. Diese Rechnung war nunmal komplett falsch, es hat weder 2 12V Rails noch eine Belastbarkeit von über 1,2 KW. Ausflüchte, ja das trifft es.

"160A über Kabel? Bei 12V?"
Du Vogel kapierst einfach nicht das darauf die GESAMTLEISTUNG interessiert, aber keine 12V Anliegen!

Selbstverständlich liegen zwischen dem Netzteil, bis zu den Spannungswandlern der Grafikkarte 12V an. :rollen:

Edit:
"Nur jemand mit richtig Plan, errechnet dir 2 12V Rails mit einer Maximalen Stromstärke von jeweils 51A, bei einem 650W Singlerail Netzteil.
Realitätsfremd
daumen.gif
"

Und natürlich kann man 2 12V schienen anbinden.

Ja das war meine Aussage. Linguistik ist definitv deine Stärke.

Ich hoffe das es jetzt langtsam mal alles klarer wird.

:wall:

Wir bewegen usn mit CPU und Grafikkarte und anderen komponenten durchschnittlich insgesamt bei mrh als 200A.

Aber nicht über EPS/PCI E Kabel, sondern Interhalb des Prozessors über viele Leiterbahnen verteilt...

da ja schon die CPU alleine fast die 70A auf 12V verschlingen würde. Da die CPU aber keine 12V nimmt, kann auch mehr Strom zur verfügung gestellt werden.

Die Spannungsregulierung geschieht auf deinem Mainboard, 12V kommen an welche dort gewamdelt werden.
Zu keiner zeit gehen da auch nur annähernd solche Stromstärken durch die Käbelchen.
 
AW: AMD Adrenalin lässt PC abstürzen

"DU sagst das Netzteil gibt 166Ampere bei 1,2V an die Grafikkarte, das tut es halt nicht. Das Netzteil gibt 12V, in meinem Fall 18A pro Lane, an die PCIe Kabel, für alles weitere sind dann die Komponenten zuständig in denen das Kabel steckt."
"Jop, gebe mich geschlagen."

Kein Sarkasmus ernst gemeint.

"Ist ja nciht so, als wenn das Netzteil vorgibt was die möglichkeiten sind.
Also ich ahbe 12V 70A am netzteil = 840W durch 1,2V= 700A. Demnach kann ich behaupten das ich wirklich keinen engpass habe. Aber macht ihr nur.

12V mal 18 = 216 durch 1,2V = 180A.
RX Vega 64 maximal Stromverbrauch = 295W....
RX Vega 56 Maximal Stromverbrauch 210W....
also naja aber ihr macht das schon. "

Ausführung war von mir Falsch dieser Grundansatz bleibt, und wird wie geschrieben erst durch das richtige Netzteil möglich.


"Mit nem Dreisatz und dem Ohmschen Gesetz umgehen kannste, das haste bewiesen. Nen Denkfehler ist trotzdem drin, und ich bin mir nicht sicher ob du den mittlerweile eingesehen hast oder mit Sarkasmus drüber hinweg gehst weil alle anderen ja nicht nachdenken wollen. ............."

Gut entschlüsselt, jedoch gabs da einige äußerungen die zum schluss dann etwas unnötig waren.


"Wir bewegen usn mit CPU und Grafikkarte und anderen komponenten durchschnittlich insgesamt bei mrh als 200A."
"Aber nicht über EPS/PCI E Kabel, sondern Interhalb des Prozessors über viele Leiterbahnen verteilt..."
Jap, wobei es auch netzteile gibt die üebr die kabel bis zu 133A liefern können.


"da ja schon die CPU alleine fast die 70A auf 12V verschlingen würde. Da die CPU aber keine 12V nimmt, kann auch mehr Strom zur verfügung gestellt werden."
"Die Spannungsregulierung geschieht auf deinem Mainboard, 12V kommen an welche dort gewamdelt werden.
Zu keiner zeit gehen da auch nur annähernd solche Stromstärken durch die Käbelchen.
"

Wie gesagt die Grundleistung macht das Netzteil. Ein Netzteil das bei 12V z.B. nur 5A liefert wären auch nur 60W durch durch 1,2V = 14,4A

Das Netzteil sit also insgesamt dafür auschlag gebend, was überhaupt gewandelt werden kann.
Dadurch bleibt natürlich die aussage im Kern richtig. Die 12V brauchen keine Komoponenten, darum können diese mehr Strom nutzen.
Auch wenn die 12V wirklich zum Spannungswandler kommen.

Also kurz knapp und deutlich, ja ich hatte denk fehler sehe sie auch ein. Was erklärungen angeht muss ich wohl noch einiges aufholen. Der kern bleibt aber größtenteils bestehtn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Adrenalin lässt PC abstürzen

Was denn? Nur so wenig Zeilen zum Lachen gefunden? dabei habe ich doch so viel geschrieben.

Reicht das denn nicht schon aus?
Wie kommst du auf den Unsinn, dass durch die Kabel 166 Ampere laufen?
Dir muss doch klar sein, dass die Grafikkarte selbst die 12 Volt des Netzteils auf die Spannung umwandelt, die gebraucht wird. :ka:
 
Zurück