AMD Adrenaline

Gruetze

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin liebe Community,

Gestern kam die 7900 xtx an.
Soweit so gut. Bin von den grünen nun umgestiegen.
Die Adrenaline Software installiert und hatte erstmal massig Probleme.

Sie schließt sich oft, 50 50 Chance das dann der PC für 20s einfriert.
Die Hotkeys lassen sich leider nicht ändern. Öffnet man die Software mit alt + r im Spiel, dann startet sie nicht ordentlich oder das Spiel stürzt ab.

Habt ihr damit Erfahrungen? Oder besser Problem Lösungen?

Habe schon ein wenig nach Problem lösungen gesucht, wollte es aber doppelt checken.
Chipset Treiber und co sind installiert. Die Treiber der GPU sind auch installiert. Alles aufm neuesten Stand.

Mein Setup:
Ryzen 7 5800x
Gigabyte Aorus Elite X570
Red Devil 7900 xtx
Trident Z 32gb 3600mhz (2 Riegel)

Hab oft gelesen, das man Windows neu machen sollte, die Chipset Treiber in einer speziellen Reihenfolge installieren, irgendwas in der config ändern oder ältere Versionen installieren, da die stabiler laufen.

Ich freu mich auf die Antworten^^
-Gruetze
 
Moin,
Die alten Nvidia Treiber oder die alten Ryzen Treiber entfernen? Nein, das habe ich noch nicht gemacht, die Nvidia Treiber und Software existiert noch.

iijama G-master Red Eagle GB2560HSU (Hauptmonitor)
Angeschlossen per Displayport, 1080p auf 144hz

iijama, älter Monitor (sekundärer Monitor)
Angeschlossen per DP (GPU) auf HDMI (Monitor), 1080p auf 60hz.

Capture Card auf Durchgang 2. PC
(Dritter Monitor)
Angeschlossen per HDMI, 1080p auf 144hz

-Gruetze
 
Somit befinden sich Treibereste von NV noch im System. Die müssen zwingend runter.
Und am Besten noch händisch die Ordner entfernen > Programme / Programme (x86).
Gruß T.
 
Die Version 23.3.2 von Adrenaline. Genau, die hab ich direkt von AMD.

Davon ging ich auch aus.

Ne, das lösch ich nicht. Nur die Nvidia Ordner?

Ddu eben laufen lassen und händisch gelöscht. Hat leider auch nichts gebracht.
 
Hast du denn alles deinstalliert?

Also: DDU durchlaufen lassen, Nvidia runter, AMD runter, dann neu starten, dann AMD rauf, dann läuft das :)
Chipsatztreiber hast du auch den aktuellen?

Was hast du händisch gelöscht? Der DDU soll das ja machen um Reste zu entfernen.
 
Spinnt jetzt nur die AMD Software oder die ganze Karte bzw. der Treiber?
Das heisst, Spiele laufen wenn du die Oberfläche nicht öffnest?
Ansonsten schau mal was der Zuverlässigkeitsverlauf sagt.
 
Bei sowas würde ich nicht lange rumfackeln und einfach Win frisch installieren vorher alles platt machen.
Dann hast du eine saubere Installation und zig mal weniger Probleme.
 
Also, ich hab das in der Reihenfolge gemacht wie eXquisite gesagt hat.

Windows wäre auch ne Option.

Wie meinst du Zuverlässigkeit?

Jetzt gibt's Fehlermeldungen seitens Ads Software. Treiber Timeout.
Ich habe schon die Oberflächenformatoptimierung ausgeschaltet und die mpo von Windows deaktiviert. Problem besteht weiterhin.

Ja der PC friert auch ein, wenn ich die Software nicht geöffnet habe.

Rhalin, was ist der Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Holy ***. Das ja absolut voll
Screenshot_20230401-210113.png
 
Ich kann mit dem Ding leider nicht umgehen, was steht denn beim Hardwarefehler?

Ich schaue immer in die Ereignisanzeige, dann links "Windows Protokolle" -> "System"

und dort mal nach Fehlern / WHEA suchen.

Trotzdem, wie gesagt - wenn du schon bei der Installation so massive Probleme hast...
Spiel dir mal n frisches Windows rauf, da wird irgendwas altes von dir Probleme machen...
Dann läuft die Möhre.
 
Moin,
rein interessehalber - weil du in deinem neuen Thread schriebst, dass du das Time-Out-Problem gelöst hast - die Windows-Neuinstallation hat gewirkt? Oder hast du noch andere Schritte unternommen, die letztlich zum Erfolg geführt haben?
 
Danke, das du mich dran erinnerst.
Ich habe noch ein BIOS Update machen müssen. Hatte das 21 drauf, 23 war das aktuelle. Hab im BIOS noch "resizeble bar" und "above 4g" aktiviert. War vorher aus. Könnte daran gelegen haben.
Xmp war noch ausgeschaltet, aber ich mache das nachher wegen Performance Problemen wieder an. Ob's dann immernoch stabil ohne Timeouts läuft, weiß ich nicht. Melde mich dann nochmal.
 
Zurück