AMD A12-9800: Bilder von Bristol Ridge im AM4

Dann nehmen wir es mal anders:

Den i3 6100 gibt es schon seit Oktober letzten Jahres.
Somit gibt es bis Amd mit DDR4 am Endkunden Markt ist, über 1 Jahr schon eine schnellere Alternative zu den A10 und gibt sich vom Preis nichts.


Ich wechsel meinen HTPC auch im Oktober,
da Amd nichts macht gibt es eben einen i3 + DDR4 3600



Die Apus waren mal toll, bis zu Richland,
seit dem herrscht bei der IGP-Spiele-Leistung Stillstand.

Und Amd hat die Krone bei dem P/L mit dem A10 an die HD 530 abgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo willst den mit dem a10 hin?, im Schnitt ist bei DDR3 2666 oder gar 2400 schluss.

Mein Test:
A10 7870K @9xx Mhz @ DDR3 2400 100%
I3 6100 @ 1250Mhz @ DDR4 3600 135%
 
Natürlich hat Intel die Prozessoren mit IGPs und DDR4 schon lange draußen und wer jetzt eine gute IGP will ist damit sicher auch gut bedient.
Gerade im HTPC Bereich mit Decoding in Hardware von 4k und H265, aber darum ging es doch gar nicht.
Du meintest die kommenden APUs werden nichts leisten im Vergleich zu Intels jetztiges IGPs (oder kommenden).
Aber ich glaube durchaus, dass die kommenden DDR4 APUs ein rundes Paket werden, mit guter Leistung und Featuren. Mal sehen was sich mit Wattman da noch tunen lässt.
 
Wer ist dieser "man"?
Für den Massenmarkt sollte man also bis Raven Ridge kommt keine APUs anbieten?

Raven Ridge wird Bristol Ridge auch nicht ablösen, zumindest nicht am Anfang!
 
Hauptsächlich wird aber trotzdem der Sockel und die Ausstattung der Boards deutlich mehr Leute interessieren.
 
Und Amd hat die Krone bei dem P/L mit dem A10 an die HD 530 abgegeben

AMD hat die IGP krone an Broadwell abgegeben, die HD530 von Skylake ist immernoch ziemlich deutlich langsamer als die IGP eines A10 7850k oder A10 7890k.
Broadwell hatte die schnellen IGP´s verbaut.

Wer ist dieser "man"?
Für den Massenmarkt sollte man also bis Raven Ridge kommt keine APUs anbieten?

Raven Ridge wird Bristol Ridge auch nicht ablösen, zumindest nicht am Anfang!

Der einzige Vorteil gegenüberTrinity/ Richland oder Kaveri wird wohl einfach sein, dass man sich schon früh ein AM4 Board kaufen kann und das dann später mit Zen weiternutzen kann.
Ansonsten bringt ein Update auf Bristol Ridge wohl gar nix, das wird wohl immernoch maximal gutes Pentium Niveau sein, von der Spieleleistung.
GPU und Spieleperformance sind ja seit 2011 kaum angestiegen bei den APU´s.
Zen könnte vielleicht dann auf Sandy Bridge aufschließen, erhoffe ich mir zumindest, um die Erwartungen nicht zu hoch anzusetzen.

Wenn Raven Ridge Bristol Ridge nicht hochkant aus dem Markt wirft und AMD die alten Bulldozer Derivate nicht komplett ad absurdum führt, dann ist doch jede Hoffnung verloren.
Ich frage mich irgendwo schon für was man überhaupt noch Bristol Ridge bringt, wenn Zen doch so gut werden soll, diese 1 bis 2% Performancesteps der CPU Leistung die man jetzt seit 2011 im APU Bereich sich ansehen muss, sind doch völlig unnötig.

Ich habe mittlerweile wieder ein ganz schlechtes und mulmiges Gefühl was Zen angeht, das liegt bestimmt am Launch der rx480 und dem evtl. schlechten Globalfoundries Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja durchaus geneigt die neuen APUs zu nutzen, allerdings bin ich ein wenig enttäuscht das trotz besserer Speicheranbindung die shader Zahlen nicht weiter erhöht wurden, dadurch stagniert die GPU Leistung zu stark und man kann immer noch nicht ein Allinone System im mITX Verfahren zusammenstellen was konstand 1080P bei 30 AVG fps leistet, schade.

Darüber hinaus bin ich mit dem Sockel ein wenig skeptisch. Ich habe keine Lust auf AM4 zu setzen und dann kommt bald AM4+ raus, wie damals bei AM3.

Also habe ich zwei Fragen.

1.) Zu wann wird AMD bei den APUs den GPU Paart weiter aufstocken und mehr Shadereinheiten verbauen?
2.) Wie zukunftssicher wird der AM4 Sockel sein?

MfG
 
Ich wäre ja durchaus geneigt die neuen APUs zu nutzen, allerdings bin ich ein wenig enttäuscht das trotz besserer Speicheranbindung die shader Zahlen nicht weiter erhöht wurden, dadurch stagniert die GPU Leistung zu stark und man kann immer noch nicht ein Allinone System im mITX Verfahren zusammenstellen was konstand 1080P bei 30 AVG fps leistet, schade.

Darüber hinaus bin ich mit dem Sockel ein wenig skeptisch. Ich habe keine Lust auf AM4 zu setzen und dann kommt bald AM4+ raus, wie damals bei AM3.

Also habe ich zwei Fragen.

1.) Zu wann wird AMD bei den APUs den GPU Paart weiter aufstocken und mehr Shadereinheiten verbauen?
2.) Wie zukunftssicher wird der AM4 Sockel sein?

MfG

Für was willst du mehr Shader Units, wenn der Flaschenhals der Speicher ist, auch DDR4 ist ein riesen Flaschenhals. Da DDR3 2400 immer noch schneller als DDR4 2400 ist. Der einzige Vorteil wird wohl sein das DDR4 2400 günstiger zu fertigen sein wird. Broadwell hat eine ganz gute Leistung, nur kostet einfach zuviel Geld. Die i3 - i7 GPUs sind immernoch unbrauchbar zum zocken. Dafür reichen sie für den ganzen restlichen Krams. Meiner Meinung nach wird es erst wieder interessant wenn HBM Speicher auf dem Die verfügbar wird, als l4 Cache oder Vram.

Ansonsten Bristol Rigde hört sich für mich nach " alten Wein in neuen Schläuchen" an. :) Möglicherweise gibt es einen shrink, aber Wunder würde ich nicht erwarten. Das ganze basiert ja noch auf Technologien von 2014.
 
Wärst du bitte so freundlich und listest zur besseren Vergleichbarkeit mal die verwendeten Komponenten auf, mit denen du auf diese Werte gekommen bist, inklusive betroffenen Spiel?
Wäre echt nett.
 
Tja was bringen mir 922GFLOP eines A10 wenn der Speicher limitiert,
Und somit ist selbst eine HD 530 @ 1250 Mhz mit knapp 500 GFLOP @ DDR4 3600 35% schneller
Wenn du schon solche Vergleiche machst, dann Vergleiche doch bitte die besagte Kombi auch mit einer annähernd gleichwertigen Übertaktung des A10´s samt des Speichers. ;)

MfG
 
Braucht man eigentlich auch um die GPU entsprechend zu übertakten ein Z170 board? Ich hab von den aktuellen Intel kaum Ahnung. Deswegen ja auch die Bitte nach den genutzten Komponenten.
 
Zurück