AMD 5900x Kühlen aber wie am besten? Reicht ein Wraith Prism aus?

AIOs sind per se Schrott, auf Grund der recht kurzen Lebendauer oder möglicher Undichtigkeiten. Wirklich leiser sind Diese auch nicht. Ein vernünftiger Lukü macht seinen Job locker mehrere Jahre. Ich kühle meinen 5800X3D mit einen 7 Jahre (!) alten Matterhorn ohne Problem. Sogar im "Silent Mode".
Gruß T.
 
Ist er nicht. Hat ein ganz normales Sichtfenster. Das kann ich nur nach Belieben auf jede Seite drehen / bzw. versetzen.

Deswegen ist mir auch die Optik wichtig. Sonst wäre es mir egal
Wenn Du den ganzen Tag in den PC siehst, könnte man den nehmen:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=at&hloc=de .
Ein Schmuckstück, sehr leise und noch bezahlbar.

Für Höchstleistungen braucht man natürlich den Noctua:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html?hloc=at&hloc=de .
Bis 800 U/min nicht hörbar, darüber etwas lauter mit exzellenter Kühlleistung.
Der reicht auch für den R9 5900, wie bei mir.

Allerdings muß man den ersten Lüfter etwas hochsetzen bei hohen RAMs.
 
AIOs sind per se Schrott, auf Grund der recht kurzen Lebendauer oder möglicher Undichtigkeiten. Wirklich leiser sind Diese auch nicht. Ein vernünftiger Lukü macht seinen Job locker mehrere Jahre.
Sorry aber das ist völliger Bullsh1t. Ich hab hier noch ne alte Liquid Freezer(nicht die II). Die hat kA wie viele Jahre nun auf dem Buckel und läuft wie am ersten Tag. Was glaubst Du warum Arctic zBsp. 6 Jahre Garantie auf seine Liquid Freezer II gewährt? Weil die eine so kurze Lebensdauer haben? Arctic hat die verlängerte Garantiezeit sogar rückwirkend gewährt.

Eine gute AIO ist bei gleicher Lautstärke aber nun mal performanter als Highend Aircooler. Da ist es egal ob man einen NH-D15 oder DRP4 benutzt.. Je nach CPU und Workload sind das so 5-7°C.
 
Sorry aber das ist völliger Bullsh1t. Ich hab hier noch ne alte Liquid Freezer(nicht die II). Die hat kA wie viele Jahre nun auf dem Buckel und läuft wie am ersten Tag. Was glaubst Du warum Arctic zBsp. 6 Jahre Garantie auf seine Liquid Freezer II gewährt? Weil die eine so kurze Lebensdauer haben? Arctic hat die verlängerte Garantiezeit sogar rückwirkend gewährt.

Eine gute AIO ist bei gleicher Lautstärke aber nun mal performanter als Highend Aircooler. Da ist es egal ob man einen NH-D15 oder DRP4 benutzt.. Je nach CPU und Workload sind das so 5-7°C.
Theoretisch hält ein Lukü unbegrenzt. Da braucht es keine "6 Jahre Garantie". 5-7° C sind natürlich Welten ;-)
Man liest halt deutlich öfter von Problemen mit AIOs, als mit Luftkühlung.
Gruß T.
 
Je nach CPU und Workload sind das so 5-7°C.
Die machen aber wirklich nur bei Vollauslastung Sinn wie Benchmarks oder hohe Anwendungsleistung.
Oder wenn man richtig stark übertakten will.

Zumindest bei Intel CPU's wie das bei AMD ist keine Ahnung.

Meine CPU ist jedenfalls schon mit ein NH D15 in Games kühl genug, 60-70°C und da klackert nichts :D
 
Theoretisch hält ein Lukü unbegrenzt. Da braucht es keine "6 Jahre Garantie"
Ändert nichts an deiner falschen Aussage, dass AIOs generell "Schrott auf Grund der kurzen Lebensdauer" sind. Ich sehe hier nach wie vor kein Argument. Und theoretisch hält ein Luftkühler so lange wie sich der Sockel nicht ändert oder man ein Montage Kit für den neuen bekommt. ;)

Und was soll mir der Link zu den Tests von Igor´s nun sagen? Das selbst 240iger AIOs in der Kühlleistung besser sind als ein U12s Chromax Black für um die 80€?
Man liest halt deutlich öfter von Problemen mit AIOs, als mit Luftkühlung.
Wo? Hier im Forum? Und was für Problemen? Das die AIO undicht ist?
wie das bei AMD ist keine Ahnung.
aio1.png
aio2.png
 
habe vor ca 2 monaten auf nen 5900x umgebaut.wollte leise und kühl.also hab ich günstig von enermax ne 360er aio gekauft.
super...blinki blinki,leise und top kühlleistung.
selbst wenn dein tower keinen 360er radi aufnimmt,nimm ne 240er aio.allemal besser als ein towerkühler..
 
Je mehr Kühlung desto Besser, mein 5900X wird schon ganz schön warm im Sommer, würde am liebsten noch mehr Lüfter/Radiatoren einbauen aber mehr Platz gibt das Dark Base 700 nicht her
 

Anhänge

  • 20220604_164450_HDR.jpg
    20220604_164450_HDR.jpg
    906,5 KB · Aufrufe: 28
Eine AIO muss nicht zwangsläufig besser sein. Ein Tower Cooler nicht schlechter. Es gibt für beides gute Gründe dafür und dagegen. Ich will nen ITX System mit einem Highend Prozessor "koppeln"? Da bietet sich eine AIO an. Allein schon weil die meisten kleinen Gehäuse keinen Platz für einen großen Tower Cooler haben. Ich habe eine CPU mit eher geringer Abwärme? Wozu mit Kanonen auf Spatzen schießen und eine 360iger AIO verbauen?

Nur Verallgemeinerungen sind halt quatsch. Vor allem wenn sie an den Tatsachen vorbei gehen.
 
Du solltest uns vielleicht mitteilen was du bisher hättest um dass wir einschätzen können wie empfindlich du bist was Lautstärke betrifft.
Das ist eine gute Idee. Danke :-)

An dem Punkt wird es allerdings etwas schwierig.

Zurzeit habe ich eine ältere CPU verbaut. Den 1700x getaktet auf 3,9GHz. Vor dem Übertakten hatte ich den Wraith Prism drauf. Das lief problemlos, die Temperaturen lagen damit immer bis maximal an die 70° oftmals sogar noch drunter.

Nach dem Übertakten war der Prism hemmungslos überfordert und die CPU wurde zur richtigen Hitzbirne. Da kam der Prism nicht mehr mit und wurde dann gegen den Noctua NH-U12A chromax.black ausgetauscht. Damit läuft der 1700x nun konstant und problemlos mit 3,9GHz.

Die Temperaturen sind stark unterschiedlich. Bei wirklich aufwendigen Projekten in Blender habe ich zwischen 70-80° Und da ballert der Noctua schon wirklich ordentlich durch. Auf Hochlast finde ich den Geräuschpegel allerdings schon störend. Das war beim Prism nie so. Ich fand ihn nie irgendwie störend oder generell zu laut.

Wenn ich Spiele ( Immer auf Maximaleinstellungen ) habe ich mit dem Noctua nie mehr als 60-65° Auch bei aufwendigeren Spielen wie zB. Elden Ring. Da ist die Lautstärke deutlich wahrnehmbar, aber nicht störend. Sogar fast schon ein angenehmes surren.

Den Noctua mit umziehen lassen, würde ich nicht wollen. Da mir die Lautstärke beim Arbeiten wirklich nicht gefällt und mich sogar stört. Es erinnert da mehr an eine Turbine als ein Lüfter der auf Hochlast läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich würde auch beim Lüftkühler bleiben, sofern da nichts übertaktet werden soll usw. Hier hat keiner die BeQuiet Kühler/Lüfter empfohlen oder?


Ich hab den Black Rock 2 auf meinen Ryzen - was eig auch Overkill ist, da das Ding gerade mal 65W saugt.....
 
Hier hat keiner die BeQuiet Kühler/Lüfter empfohlen oder?
Hab's mir gerade mal angeschaut... Die Top Flow Kühler von denen gefallen mir richtig gut.

Kann man dazu etwas sagen ?

ich würde auch beim Lüftkühler bleiben,
Ich tendiere auch gerade mehr zu einem Luftkühler.
So ziemlich jeder kleine Luftkühler "reicht", um einen 5900X zu kühlen - denn die CPU regelt ihre Betriebsparameter ständig dynamisch nach den Umgebungsbedingungen. Bedeutet wenn du nen kleinen Luftkühler draufpackst läuft die CPU bei 90°C unter Last und wenn du ne große AiO draufpackst ggf. auch - nur werden bei besserer Kühlung höhere Taktraten erreicht und gehalten.
Das ist halt definitiv nach genauren Nachdenken doch ein starkes Argument was für eine Luftkühlung spricht.

Ein Luftkühler ist halt wartungsfrei und kann eig nicht kaputt gehen. Ein Lagerschaden beim Lüfter, den man im Regelfall relativ günstig und einfach ersetzen kann, ist quasi das schlimmste, was passieren kann.
Eine AiO wird - früher oder später - ausgetauscht werden müssen. Oder es geht die Pumpe kaputt...
Und natürlich der Beitrag hier...

Im gesamten scheint mir da die Lösung mit einer Luftkühlung die bessere Option zu sein.
sofern da nichts übertaktet werden soll
Da bin ich mir noch nicht zu 100% sicher. Tendiere aber dazu das es wirklich nicht nötig ist. Genau sagen kann ich das aber erst, wenn ich weis wie es in Blender aussieht
 
Die Ryzen 5000er muss man nicht mehr übertakten das max. holt der Prozessor aus seinem Boost raus. Händlich übertakten soll sogar die leistung vergeringern.
 
Welches Gehäuse nutzt du noch gleich?

Edit
Gerade gelesen. Dein TT Core V21 kann alle gängigen Luftkühler packen mit seinen maximal 185mm Höhe.
Stehst du auf farbliche Akzente, oder hast du ein bestimmtes Farbschema?
Soll es denn eher ein Dual-Fan-Tower werden, oder ein Single-Fan?
Wenn du die Tonlage des Noctua nicht mochtest, dann wirst du mMn mit dem Scythe auch nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gelesen. Dein TT Core V21 kann alle gängigen Luftkühler packen mit seinen maximal 185mm Höhe.
Es ist ein sehr schönes Case ( finde ich ) und trägt nicht so massiv auf. Das beste, man hat genug Platz, um fast alles sinnig zu verbauen. Habe schon 2 Systeme in einem solchen Case untergebracht. Das wird nun das 3.

Soll es denn eher ein Dual-Fan-Tower werden, oder ein Single-Fan?
Ich habe mich jetzt für den Deep Cool Assassin III entschieden und eben auch bestellt.
Allerdings habe ich direkt eine andere Wärmeleitpaste mitbestellt, weil die mitgelieferte wohl ein absoluter Graus seien soll.

Ich hatte mich daher dann ( wieder ) für die Thermal Grizzly Aeronaut entschieden. Die verwende ich schon sehr lange und hat immer sehr gute Ergebnisse erzielt.

Bei dem Assassin III würde ich am liebsten die Lüfter gegen welche mit RGB tauschen, ich weiß allerdings nicht, ob das möglich ist. Damit kenne ich mich zu wenig aus.... Falls das nicht gehen sollte wäre das aber auch absolut Okay
 
Das ist eine gute Idee. Danke :-)

An dem Punkt wird es allerdings etwas schwierig.

Zurzeit habe ich eine ältere CPU verbaut. Den 1700x getaktet auf 3,9GHz. Vor dem Übertakten hatte ich den Wraith Prism drauf. Das lief problemlos, die Temperaturen lagen damit immer bis maximal an die 70° oftmals sogar noch drunter.

Nach dem Übertakten war der Prism hemmungslos überfordert und die CPU wurde zur richtigen Hitzbirne. Da kam der Prism nicht mehr mit und wurde dann gegen den Noctua NH-U12A chromax.black ausgetauscht. Damit läuft der 1700x nun konstant und problemlos mit 3,9GHz.
NICHT übertaktet funktioniert der Prism recht gut für 2700x, 3800x und 5800x, wie ich selbst feststellte.
Zur Minderung der Lautstärke habe ich aber aktuell auch den Noctua NH-U12A verbaut.
Was genau würde dich bei dem stören?
Was viel besseres unter Luft bekommt man kaum...
Ich persönlich finde es schöner, wenn die RAM Bänke frei sind (und noch RGB), weil den Kühler von der Seite sieht man nur kaum. dürfte auch der Hauptgrund sein, warum dich der Prism optisch anspricht.
Sieht bei mir dann so aus:
12s-a.jpg


Ich nehme an, dass es sich bei dir um ein primär optisches Thema handelt, oder?

Alternativ zu einer AiO könnte man sich den Silentium Grandis 3 EVO ARGB anschauen, mitunter der kühlste unter den ARGB-CPU Kühlern.
Test dazu wäre hier:

Sofern Du dir eine AiO zulegen möchtest und etwas länger damit Spass haben willst, führt eigentlich kein Weg an einer Kupfer-Kupfer Lösung und an Alphacool vorbei.
die habe ich schon selbst verbaut und ist extrem wartungsfreundlich und zuverlässig.

Gemäß dem obigen Test der Hardware Helden kühlt insbesondere bei niedrigen RPMs die Enermax Liqmax III sehr gut. Kann aber sonst nix dazu sagen, weil noch nie in den Pfoten gehabt.
 
Zurück