Reicht der Lüfter AMD Wraith Prism für eine 105 TDP CPU (Ryzen 7 5800X3D)?

Hallo in die Runde, hier meldet sich noch mal der Thred-Ersteller.
Ich habe mir Zeit gelasen mit dem Upgrade auf die R7 5800X3D CPU und möchte jetzt nach Einbau meine Erfahrungen teilen.
Es stimmt, dass die CPU wärmer wird als wie beim R7 3700X und somit deht der Lüfter höher und auch sehr viel lauter.
Es ist schon im Vergleich zu vorher sehr viel mehr störender. Eigentlich wird der Lüfter mit dem 5800X3D zu laut aber ich habe ein paar Dinge ausprobiert. Ich habe via UEFI die CPU undervoltet und zwar um 0,1000 Volt und eine doch sehr silent Lüfterkurve (Bild) gesetzt. Mit diesen beiden Veränderungen wird das System doch wieder recht leise. Es heißt, dass die 5000er Ryzen gut zu undervolten sind.

PS. Gerade eben im Cinebench R23 (Multicore) ging die Temp von anfangs 74° hoch auf später 86° hoch.
Der Core Tackt war meist bei 4075, müsste der nicht auf das max von 4500 Mhz gehen?
So ein Stresstest fordert die CPU ja maximal und in den meisten Spielen gibt es ja eine Last die etwas weniger vordernt ist, somit ergibt sich für mich und meine Einstellungen wieder eine oke Lautstärke. So erkläre ich mir das.
 

Anhänge

  • 20231017_225002.jpg
    20231017_225002.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Lüfter bis 90 °C auf eine Stufe stellen, die angenehm leise für dich ist. Warum machst du es dir so schwer? Undervolting sorgt eher für Clock-Stretching, würde ich nicht machen, das kostet Leistung. Wenn überhaupt, den Curve Optimizer nutzen (Kombo Strike).
 
Wenn die Aussage ernst gemeint ist,
Natürlich ist sie das. Hier die Lüfterkurve von meinem 7800X3D:
1698603496275.png


Immer 17 Prozent, egal was ist. Das resultiert bei mir für mich leise ~900 U./Min.
Es ist verschwendete Lebenszeit, eine Lüfterkurve für Ryzen-CPUs zu nutzen, weil die alle so designt sind, dass sie ihr Temperaturlimit ausschöpfen. Wenn dich das stört, dann schalte den Boost ab, dann wird es nicht laut unter Last ^^
 
ielleicht war es sakastische Ironie da meine Lüfterkurve zu schlecht ist?
Nein, die Aussage war schon ernst gemeint.
Deine Lüfter drehen einfach zu früh hoch, so dass du ständig von kurzem Aufheulen genervt wirst, da auch im "idle" die Ryzen CPUs kurzfristig auf über 70°C gehen.
Um es noch einmal in Bildern zu verdeutlichen, da ich auch ein MSI Board benutze:

CPU_Lüfter.jpg


Ist nicht mehr ganz aktuell, da ich von einem 3600X (was im Bild zu sehen ist) zu einem 5700X (+ neuem Kühler) gewechselt habe.
Die drei hinteren Punkte sind mittlerweile noch etwas weiter rechts, als oben zu sehen ;)
Mehr so bei 70°C/75°C.
 
Zurück