AMD 5900x Kühlen aber wie am besten? Reicht ein Wraith Prism aus?

NerdigerMetalhead

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum unterwegs und entschuldige mich schon einmal vorab, falls ich den Thread im falschen Forum gestartet habe.

Ich habe letzte Woche einen neuen 5900x von meiner Frau geschenkt bekommen und will diesen in einem komplett neuen System verbauen.

Meine Frage ist daher, ob es ausreicht, wenn dieser von einem AMD Wraith Prism Kühler gekühlt wird oder wäre eine AIO sinniger? Über ein " Warum " in der Antwort würde mich sehr freuen.

Verbauen wollte ich alles in dem V21 Case von Thermaltake. Falls es eine AIO werden sollte, hättet ihr einen Vorschlag dazu, welche genau? Passend zu dem Case natürlich.

Das Budget für eine AIO läge bei 100-150€ wobei mir günstiger natürlich lieber wäre.

RGB wäre nett, aber kein muss.

Vielen Dank vorab für eure Antwort :-)
 
"Reichen" ist ne relative Sache.

So ziemlich jeder kleine Luftkühler "reicht", um einen 5900X zu kühlen - denn die CPU regelt ihre Betriebsparameter ständig dynamisch nach den Umgebungsbedingungen. Bedeutet wenn du nen kleinen Luftkühler draufpackst läuft die CPU bei 90°C unter Last und wenn du ne große AiO draufpackst ggf. auch - nur werden bei besserer Kühlung höhere Taktraten erreicht und gehalten.

Wenns ein gutes P/L sein soll dann nimm dir einen günstigeren Luftkühler wie beispielsweise nen Brocken3 oder vergleichbare. Da biste mit übern Daumen 50€ dabei und die Kühlleistung ist so gut, dass die CPU ihre maximale Performance erreichen wird. Dafür ist keine AiO nötig.
 
Wenns ein gutes P/L sein soll dann nimm dir einen günstigeren Luftkühler wie beispielsweise nen Brocken3 oder vergleichbare. Da biste mit übern Daumen 50€ dabei und die Kühlleistung ist so gut, dass die CPU ihre maximale Performance erreichen wird. Dafür ist keine AiO nötig.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Den Brocken 3 hatte ich mir gerade angesehen. Kostet aber in der Black Edition ca. 72€ dafür gefällt er mir nicht wirklich ausreichend genug als dass ich sagen würde ich möchte ihn langfristig im neuen System verbaut haben.

Gäbe es denn noch andere Vorteile von einer AIO die dafür sprechen würden?

Obwohl mir 90° wirklich doch sehr viel vorkommen bei einer AIO oder täuscht das? Liegt das generell an der CPU?
 
Meines Erachtens zeigen diverse Tests, dass AIOs (bzw. Wasserkühlungen generell) vor allem dann "nötig" werden, wenn die CPU ordentlich übertaktet werden soll, einen schon ab Werk hohen Strombedarf hat oder der Nutzer es möglichst leise im Gehäuse haben will. Ansonsten tut es in nahezu jedem Fall auch ein "anständiger" Luftkühler. Würde mir zB. einfach mal den Scythe Fuma 2 näher anschauen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Den Brocken 3 hatte ich mir gerade angesehen. Kostet aber in der Black Edition ca. 72€
Wer braucht die Black edition? Die normale kostet 45 oder sowas.

Obwohl mir 90° wirklich doch sehr viel vorkommen bei einer AIO oder täuscht das? Liegt das generell an der CPU?
Die CPU ballert so lange ihren Takt/Spannung nach oben bis irgendwas limitiert. Und die Temperaturgrenze sind 90°C. Erst wenn die CPU da angekommen ist (und kein anderes Limit gerissen wurde) fährt sie etwas zurück um nicht noch heißer zu werden. Das ist normal und gewollt so.

Es ist NICHT besserer Kühler = kühlere CPU sondern besserer Kühler = höher taktende/boostende CPU. ;-)
 
Meines Erachtens zeigen diverse Tests, dass AIOs (bzw. Wasserkühlungen generell) vor allem dann "nötig" werden, wenn die CPU ordentlich übertaktet werden soll
Das ist zwar erst einmal nicht geplant. Könnte aber durchaus der Fall sein, dass dies später zutrifft.
Würde mir zB. einfach mal den Scythe Fuma 2 näher anschauen.
Der gefällt mir schon etwas besser. Das Video ist auch ziemlich gut dazu. Danke

Wer braucht die Black edition? Die normale kostet 45 oder sowas.
Wenn ich mir direkt einen neuen PC zusammenstelle, dann muss der optisch schon so sein das es mir zu 100% gefällt. Das ist leider bei dem Standard Brocken 3 nicht der Fall.

Es ist NICHT besserer Kühler = kühlere CPU sondern besserer Kühler = höher taktende/boostende CPU
Das verstehe ich so weit und macht natürlich Sinn.

Mit der Information habe ich jetzt etwas herumgeschaut und das gefunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber macht es dann nicht umso mehr Sinn direkt auf eine AIO zugehen, wenn man sich das Übertakten offen lassen möchte?
 
Wenn die Lautstärke nicht stört, dann tut es auch ein Wraith Prism Kühler ganz ordentlich. Natürlich bekommst du einen etwas höheren Takt (>100 Mhz) und der Takt wird etwas länger gehalten mit einer AIO. Aber ganz ehrlich: Wer merkt das?

Außerdem sieht der Wraith Prism Kühler ziemlich cool aus.
 
Natürlich bekommst du einen etwas höheren Takt (>100 Mhz) und der Takt wird etwas länger gehalten mit einer AIO. Aber ganz ehrlich: Wer merkt das?
Würde sich das auch nicht bei Programmen wie Blender, oder auch ( selbst wenn ich nicht viel spiele ) aufwendigeren Spielen bemerkbar machen? Dann würde ich auch einen Wraith Prism verbauen. Alleine, weil ich davon einige hier habe und mir auch optisch ganz gut gefällt
 
Ich finde den Wraith Prism sehr gut. Wenns mehr sein soll, nimm einen Arctic Freezer A35, oder Scythe Fuma 2. Eine AiO kann zwar noch mehr Wärme wegschaufeln, aber wie bereits erwähnt wird die CPU dann einfach höher boosten und so auch die Temp wieder in die Höhe treiben. Falsch machst du mit keinem der genannten etwas.
Wenn dir die Optik wichtig ist, würde ich tatsächlich zum Prism greifen.
 
Wenn dir die Optik wichtig ist, würde ich tatsächlich zum Prism greifen.
Ich tendiere im Moment auch zum Prism.

Ich glaube auch mittlerweile das der Prism nicht die schlechteste Wahl ist. Zur anderen Option habe ich noch den Deep Cool Assassin III in nähere Erwägung gezogen.

In englischsprachigen Foren finde ich einige Beiträge zum Prism in Verbindung mit dem 5900x. Allerdings nichts Einstimmiges, einige berichten von Temperaturen von 58° bis sogar 87° bei Spielen.

Der Prism ist aber definitiv der schönere, der mir auch am meisten gefällt.


Gibt es denn etwas, was stark gegen den Prism sprechen würde in der Kombination?
 
Er wird schon sehr laut und wird im Sommer bei nichtmal maximaler CPU Last ins TempLimit rennen. Rein von den Fakten her macht es null sind den Box Kühler für den 5900X zu verwenden.

Mag am Anfang alles toll aussehen aber ich folge da lieber design follow function. Ich schaue auf den Monitor und der Kasten steht unterm Tisch. Klar leuchtet das MB und die GPU nur schaue ich da nie hin :)
 
Er wird schon sehr laut und wird im Sommer bei nichtmal maximaler CPU Last ins TempLimit rennen
Wir haben eine Klimaanlage im Haus. Das wäre nicht das größte Problem.
Mag am Anfang alles toll aussehen aber ich folge da lieber design follow function. Ich schaue auf den Monitor und der Kasten steht unterm Tisch. Klar leuchtet das MB und die GPU nur schaue ich da nie hin
Das ist schon richtig...
 
Naja mit einem ordentlichen Kühler setzen die Limiter allerdings deutlich vor 90°C ein. Ich habe auf meinem 5800x einen Le Grand Macho und der wird nach 30 Minuten Cinebench 23 knappe 80°C warm. Dazu kommt das der 5800x mit einem Die eine viel höhere Energiedichte hat, der 5900x lässt sich durch die 2 Dies deutlich besser kühlen. Würde sagen mit einem Fuma 2 oder Brocken sollte man keine Probleme haben das weg zu kühlen, auch nicht im Sommer.
 
Ich habe ja selbst einen 5800X mit aktivem PBO hier und habe vor der Einbindung in mein bereits vorhandenes WaKü-Setup den Prism und den Dark Rock 4 darauf getestet. Einfach weil ich die eh noch hier liegen hatte. Der Prism hat schneller die Grenztemperatur erreicht und war lauter (ja, nur lauter und nicht viel lauter). Das hat von der Leistung aber kaum einen Unterschied gemacht. Persönlich bin ich vom Prism absolut positiv überrascht worden. Wer eh noch eine GPU mit Luftkühler im System hat, der braucht vorm Prism nicht zurück schrecken.

Der Assassin ist gut, aber eben auch echt krass. Du solltest uns vielleicht mitteilen was du bisher hättest um dass wir einschätzen können wie empfindlich du bist was Lautstärke betrifft.
 
Zurück