CPU Upgrade von 2700x auf 5900x -> Mainboard & Kühler ?!

ZuIR4m

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

es geht hier um einen CPU Upgrade.
Vorab: Ich bin kein PC Profi und habe mit dem unten stehendem System das erste mal meinen eigenen PC zusammengebaut der auch seit 2,5 Jahren so läuft und nie Probleme gemacht hat.


zuerst mein Setup:

Grafik: RTX 2080 KFA2 Sharkoon TG5 RGB
CPU: AMD Ryzen 2700X
Kühler: Boxed vom 2700x
Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
Monitor: ACER ED323Quara 32 Zoll WQHD
Case: Sharkoon TG5 RGB



Aktuell spiele ich New World in 1440P Auflösung und allen Details auf Hoch
Dabei rennt wohl meine CPU in Gebieten mit vielen Spielern ins Bottleneck.


Deswegen habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir nochmal 16 GB RAM zu gönnen & meine CPU aufzurüsten.
Interessieren würde mich dann der 5900x (wenn schon, denn schon :daumen:)
Nun zu meinen Fragen:

1)
Ich habe gelesen, dass die X470 Boards mittlerweile die 5900er Ryzen supporten, man aber dafür irgendwie das BIOS updaten muss?
Wie funktioniert sowas? Ist das kompliziert?
Anscheinend kann man ja - einmal BIOS geupdatet - nicht mehr zurück rudern.
Bringt es mir sonstige Nachteile den CPU mit dem veralteten X470 zu betreiben?

Zudem habe ich hier https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS#down-bios keinen Download Link für die 5000er Ryzen Reihe gefunden sondern nur für die 3000er

2)
Ist mein Boxed Kühler vom 2700x ausreichend für den neuen 5900x?
Falls nein - könnt ihr mir einen guten Kühler mit möglichst gleichen Maßen empfehlen?
Habe nicht mehr allzuviel Platz in meinem Case

3)
Schafft das 600W Netzteil auch den neuen CPU 5900 mit genug Storm zu betreiben oder müsste da auch n neues her?

4)
Habt ihr generelle Meinungen / Kritik / Vorschläge zu meinem Vorhaben?

Vielen Dank im Voraus

Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert sowas? Ist das kompliziert?
https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update
Anscheinend kann man ja - einmal BIOS geupdatet - nicht mehr zurück rudern
Nein, geht immer. Nur aufpassen, dass dann Deine CPU noch unterstützt wird.
Bringt es mir sonstige Nachteile den CPU mit dem veralteten X470 zu betreiben?
Du hast dann eben keine Unterstützung für PCIe 4.0.
Ist mein Boxed Kühler vom 2700x ausreichend für den neuen 5900x
Nicht wirklich. Der 5900 würde sehr schnell runtertackten, weil er recht früh ins Temperaturlimit laufen würde.

Falls nein - könnt ihr mir einen guten Kühler mit möglichst gleichen Maßen empfehlen?
Nicht wirklich. Damit der Ryzen 5900 seine volle Leistung entfalten kann, würde ich zu einer potenteren Kühllösung greifen. Mugen 5, Brocken 3. Dark Rock 4 Pro z.B.
Schafft das 600W Netzteil auch den neuen CPU 5900 mit genug Storm zu betreibe
Sollte reichen.

Habt ihr generelle Meinungen / Kritik / Vorschläge zu meinem Vorhaben?
Dein Sharkoon Tg 5 nimmt doch CPU Kühler bis 167 Höhe auf. Wieso hast Du da nicht viel Platz? Das langt locker für einen guten Tower Kühler….

Dein Mainboard ist jetzt nicht gerade an der Spitze der besten Spannungswandler. Es könnte sein, dass diese etwas warn werden unter Volllast. Würde ich mal Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update

Nein, geht immer. Nur aufpassen, dass dann Deine CPU noch unterstützt wird.

Du hast dann eben keine Unterstützung für PCIe 4.0.

Nicht wirklich. Der 5900 würde sehr schnell runtertackten, weil er recht früh ins Temperaturlimit laufen würde.


Nicht wirklich. Damit der Ryzen 5900 seine volle Leaitung entfalten kann, würde ich zu einer potenteren Kühllösung greifen. Mugen 5, Brocken 3. Dark Rock 4 Pro z.B.

Sollte reichen.


Dein Sharkoon Tg 5 nimmt doch CPU Kühler bis 167 Höhe auf. Wieso hast Du da nicht viel Platz? Das langt locker für einen guten Tower Kühler….

Dein Mainboard ist jetzt nicht gerade an der Spitze der besten Spannungswandler. Es könnte sein, dass diese etwas warn werden unter Volllast. Würde ich mal Auge behalten.


Danke dir,

Naja ich geh mal davon aus, dass wenn ich mich für den 5900x entscheide, ich den alten 2700x dann eh weiter hauen werde. Also gibts da kein zurück mehr wenn alles funktioniert:D


Bios Version:
Ich hab nur leider auf der MSI Website kein BIOS System für die 5000er Reihe gefunden - oder bin ich einfach nur Blind?
Wenn ich hier schaue https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS#down-bios dann sehe ich unter BIOS nur :
Version7B79vAB Erscheinungsdatum 2019-07-09 Dateigröße 10.01 MB
- Support Ryzen 3000 series CPU.

PCIe 4.0:
was genau ist denn PCIe 4.0? Brauch ich sowas effektiv?

Zum Kühler:
Dann habe ich mich wohl etwas verschätzt, sorry. Aber umso besser, dann passt ja auch Mugen Brocken 5 rein :)


Also generell ist mein Vorhaben ne gute Idee? :D
Hab mir grad nämlich schon nochmal 16 GB RAM bestellt :D
 
Ich hab nur leider auf der MSI Website kein BIOS System für die 5000er Reihe gefunden - oder bin ich einfach nur Blind?


Ganz nach unten scrollen, dort ist auch der 5900x als supported mit der entsprechenden Bios Version aufgeführt, ab welcher er unterstützt wird.

Ansonsten empfiehlt sich das aktuellste Bios zu nehmen:

Aber ich denke, beide Biosversionen sind identisch.


was genau ist denn PCIe 4.0? Brauch ich sowas effektiv?


Also generell ist mein Vorhaben ne gute Idee?

Wenn wirklich Deine CPU der Flaschenhals ist, dann ja. Die Preisgünstigste Lösung ist die von Dir angestrebte. Wobei ich persönlich mit der Kombination Mainboard und Ryzen 5900x nicht wirklich happy wäre und zu einem aktuelleren Mainboard greifen würde. Zum Zocken würde der Ryzen 5800x auch locker ausreichen.

Vielleicht überdenkst Du Deine Entscheidung nochmal und investierst das gesparte Geld in ein neues Mainboard?
Der Ryzen 5900x ist gerade mal um die 2% schneller in Spielen, als der 5800x.... Wenn es DIr um reine Anwdnungsperformance geht, dann greif beim 5900x zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ganz nach unten scrollen, dort ist auch der 5900x als supported mit der entsprechenden Bios Version aufgeführt, ab welcher er unterstützt wird.

Ansonsten empfiehlt sich das aktuellste Bios zu nehmen:

Aber ich denke, beide Biosversionen sind identisch.







Wenn wirklich Deine CPU der Flaschenhals ist, dann ja. Die Preisgünstigste Lösung ist die von Dir angestrebte. Wobei ich persönlich mit der Kombination Mainboard und Ryzen 5900x nicht wirklich happy wäre und zu einem aktuelleren Mainboard greifen würde. Zum Zocken würde der Ryzen 5800x auch locker ausreichen.

Vielleicht überdenkst Du Deine Entscheidung nochmal und investierst das gesparte Geld in ein neues Mainboard?
Der Ryzen 5900x ist gerade mal um die 2% schneller in Spielen, als der 5800x.... Wenn es DIr um reine Anwdnungsperformance geht, dann greif beim 5900x zu.


ok also 2% machen jetzt das Kraut nicht fett... sind ja doch 200€ unterschied bei den CPU'S

für den 5800x würde ich aber dann auch n neuen Kühler brauchen?

Und rein zum verständnis:
warum ein neues Mainboard wenn der CPU auch noch auf dem alten laufen würde?
 
ok also 2% machen jetzt das Kraut nicht fett... sind ja doch 200€ unterschied bei den CPU'S
In Spielen ist das so, bei Anwendungen sind das natürlich ganz andere Zahlen. Aber wenn es Dir rein um die Performance in Spielen geht, dann langt locker der 5800x.

für den 5800x würde ich aber dann auch n neuen Kühler brauchen?
Unbedingt!

warum ein neues Mainboard wenn der CPU auch noch auf dem alten laufen würde?

1) Falls Du mal eine pcie 4.0 m.2 SSD verbauen möchtest (ist aber ehrlich gesagt nicht wirklich wichtig)
2) Viel wichtiger ist die weit aus bessere Spannungsversorgung und die die Kühlung der Spannungswandler.
3) Falls notwendig oder gewünscht hättest Du einen internen USB Type-C Header

Aber Du kannst es durchaus mal ausprobieren mit Deinem Mainboard, ob das so klappt und die Spannungswandler nicht zu heiß werden. Mit einem guten AIrflow im Gehäuse sollte das auch passen.
 
Neues Mainboard brauchst du nicht.

Der 5900X wäre mMn. auch etwas übertrieben.

Kauf den 5800X + 16GB RAM, fertig.
Und ja:
Dafür brauchst du auch einen vernünftigen Kühler ;)
Ein paar Beispiele:


Das gesparte Geld, kann man dann auch einfach... Sparen :D

PS:
2) Viel wichtiger ist die weit aus bessere Spannungsversorgung und die die Kühlung der Spannungswandler.
Das Thema wird immer viel wichtiger genommen, als es eigentlich ist. Das weißt du doch eigentlich auch ;)
Das Board packt den 5800X im normalen Zock-Betrieb easy.
 
Neues Mainboard brauchst du nicht.

Der 5900X wäre mMn. auch etwas übertrieben.

Kauf den 5800X + 16GB RAM, fertig.
Und ja:
Dafür brauchst du auch einen vernünftigen Kühler ;)
Ein paar Beispiele:


Das gesparte Geld, kann man dann auch einfach... Sparen :D

PS:

Das Thema wird immer viel wichtiger genommen, als es eigentlich ist. Das weißt du doch eigentlich auch ;)
Das Board packt den 5800X im normalen Zock-Betrieb easy.


Also mir gehts wirklich NUR ums Zocken

Also du sagst, dass Board reicht vollkommen aus und es kann nix kaputt gehen oder durchbrennen?

Dann würde ich mir nämlich den 5800x ordern

Bei den Kühlern kenne ich mich leider auch gar nicht aus.. hatte ja bisher nur den Boxed vom 2700x
Ich hätte gerne einen mit RGB :)

Kannst du / ihr mir da einen empfehlen der in mein 167mm Sharkon TG5 Gehäuse und zum 5800x passt?


Und nochmals :

Zerschießen kann ich mir das Mainboard ja durch das Update eigentlich nicht oder?
Ist ja im Prinzip einfach nur installieren ?
 
Nein, Du kannst nichts an dem Board kaputt machen.

Alten Prozessor drin lassen, Bios Updadaten, neuen Prozessor rein.

Für den Ryzen 5800 langt das Board.

Der Arctic Freezer 34 Esports reicht, hat aber seine liebe Mühe mit dem 5800er und wird dann etwas lauter. Wenn Dir das nichts ausmacht, dann greif bei dem Kühler zu. Ansonsten ist eine sichere Bank der Mugen5, der Brocken 3 oder neu der Alpenföhn Dolomit Premium.
 
Du hast ja aktuell auch einen 8-Kerner auf dem Board.
So riesig sind die Unterschiede vom 2700X zum 5800X in Sachen Verbrauch etc. nun nicht.

Zerschießen kann ich mir das Mainboard ja durch das Update eigentlich nicht oder?
Wenn man sich an die Anleitung hält und das Update direkt über das UEFI macht, und nicht in Windows, dann geht das in 99,9% der Fälle problemlos.

Disco-Kühler sind nicht unbedingt mein Fall :D
Ich würde meine Auswahl ungefähr so eingrenzen:


Such dir was aus, was dir gefällt und dann liest man sich über die Modelle 1-2 Tests durch ;)
 
hab das selbe board, auch vom 2700x auf den 5800x gewechselt. bios update machen, neue cpu rein, fertig. total einfach. windows neu drauf und gib ihm. würd nur inh nen ordentlichen kühler investieren.
 
hab das selbe board, auch vom 2700x auf den 5800x gewechselt. bios update machen, neue cpu rein, fertig. total einfach. windows neu drauf und gib ihm. würd nur inh nen ordentlichen kühler investieren.
das beruhigt mich zu hören :)

Dann wird es wohl der 5800x + ein neuer Kühler dazu...


Ich habe mir heut auch nochmal bei New World die Auslastung genauer angeschaut.

Im normalen Spielbetrieb , sprich offene Welt oder 5 Mann Dungeon, langweit sich die CPU bei ca 50 %
Aber die GPU läuft immer auf 90++%
Temperaturen dabei max 83Grad

Wenn ich in die Stadt gehe und viele Spieler da sind, wandelt sich das Blatt allerdings.. dann ist die CPU ganz schnell bei 90++% und die Grafikkartenauslastung geht runter...


Demnach wären ja die 50 vs 50 Spieler PVP Events super schwer spielbar...

Ne neue Grafikkarte dazu, würde aber absolut das Budget sprengen ... ne RTX 3080 liegt ja momentan bei ca 1600€
Du hast ja aktuell auch einen 8-Kerner auf dem Board.
So riesig sind die Unterschiede vom 2700X zum 5800X in Sachen Verbrauch etc. nun nicht.


Wenn man sich an die Anleitung hält und das Update direkt über das UEFI macht, und nicht in Windows, dann geht das in 99,9% der Fälle problemlos.

Disco-Kühler sind nicht unbedingt mein Fall :D
Ich würde meine Auswahl ungefähr so eingrenzen:


Such dir was aus, was dir gefällt und dann liest man sich über die Modelle 1-2 Tests durch ;)

Blöd gefragt - was ist genau UEFI?
Per USB Stick Booten & updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank

Weißt du vllt Rat , warum dass mir der Auslastung so komisch ist ?

Also bei new world in der freien Welt :
GPU 90++%
CPU 50%
Bei ca 90 fps

Stadt mit vielen Spielern:
GPU 50-60%
CPU: 90++%

GPU temp max 83 grad

Ich sehe dass doch richtig , dass dann eig die CPU der bottleneck sein müsste und ich bei massen PvP dann problem kriege oder ?


Anbei mal die CPU / Kühler Kombi -
Passt so, oder ?
 

Anhänge

  • 70BD9FD6-B09D-49D9-A027-B4D1929E0B0D.png
    70BD9FD6-B09D-49D9-A027-B4D1929E0B0D.png
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Passt! :-)
Weißt du vllt Rat , warum dass mir der Auslastung so komisch ist ?
Ich habe das Spiel bisher nicht gespielt, aber ich denke mal, dass in den Städten sich viele andere Spieler rumtreiben und dementsprechend die CPU einfach viel zu berechnen hat. Wie sind denn die FPS in der Stadt?

Ist jetzt aber nur eine Vermutung aus dem Bauch heraus....
 
Passt! :-)

Ich habe das Spiel bisher nicht gespielt, aber ich denke mal, dass in den Städten sich viele andere Spieler rumtreiben und dementsprechend die CPU einfach viel zu berechnen hat. Wie sind denn die FPS in der Stadt?

Ist jetzt aber nur eine Vermutung aus dem Bauch heraus....

Genau , in der Stadt sind oft extrem viele Spieler

Dann brechen meine Frames auf bis zu 35 ein.

Allerdings geht anteilig dann auch meine Auslastung der Grafikkarte runter aber dafür schiesst die meines CPUS in die Höhe

Außerhalb der Stadt :
90+ FPS
Auslastung :
GPU: 90%+
CPU: 50%+

Innerhalb der Stadt:
Auslastung:
GPU: 50%
CPU: 90%++

Deswegen ist meine Sorge eben: wie wird das dann erst bei einem 50 vs 50 pvp Event..

Und aufgrund der Auslastung bin ich eben davon ausgegangen dass die CPU das bottleneck ist

Mich wundert nur, dass die graka in der freien Welt dafür so hoch auslastet aber der CPU weniger.


Angeschaut übrigens mittels ALT+R“ shortcut bei dem Nvidia Programm

Der taskmanager zeigt mir namlich irgendwie meistens sowohl bei CPU & gpu um die 60% Auslastung an
 
Dann brechen meine Frames auf bis zu 35 ein.

Allerdings geht anteilig dann auch meine Auslastung der Grafikkarte runter aber dafür schiesst die meines CPUS in die Höhe
Das ist dann ein CPU Limit, hast du richtig erkannt.
In der Stadt ist die CPU überfordert und schafft wohl nur 35 FPS, bzw. kann die Grafikkarte nicht mit mehr Daten füttern.
Um ~35 FPS darzustellen, braucht die GPU natürlich nicht unter Volllast laufen.

Das wird sich mit der neueren und schnelleren CPU dann erledigt haben, bzw. verschieben, so dass in der Stadt auch mehr FPS möglich sind, inkl. höherer Auslastung der GPU ;)
 
O
Das ist dann ein CPU Limit, hast du richtig erkannt.
In der Stadt ist die CPU überfordert und schafft wohl nur 35 FPS, bzw. kann die Grafikkarte nicht mit mehr Daten füttern.
Um ~35 FPS darzustellen, braucht die GPU natürlich nicht unter Volllast laufen.

Das wird sich mit der neueren und schnelleren CPU dann erledigt haben, bzw. verschieben, so dass in der Stadt auch mehr FPS möglich sind, inkl. höherer Auslastung der GPU ;)

Hört sich ja schon mal gut an :)

Dann stellt sich mir allerdings noch die Frage

Ist die KFA2 RTX2080 dann zu langsam fur den neuen CPU ?
Oder bewegen die sich in etwa auf dem gleichen Level um beide schön auslasten zu können ? ( da ja die Grafikkarte wie gesagt in der „offenen Welt“ an ihre 90+% Auslastung kommt)
 
Naja, irgendetwas muss ja immer das Langsamste im System sein.
Die 2080 ist aber auf keinen fall zu langsam.

Spiel halt mit den Reglern rum im Game, zur Not bekommst du eine Grafikkarte immer klein und auf 100% Auslastung :-D
 
Naja, irgendetwas muss ja immer das Langsamste im System sein.
Die 2080 ist aber auf keinen fall zu langsam.

Spiel halt mit den Reglern rum im Game, zur Not bekommst du eine Grafikkarte immer klein und auf 100% Auslastung :-D

Hehe das stimmt wohl ?

Solange die 2080 und der 3800x in etwa gleich gut harmonieren bin ich ja zufrieden ..
Ne neue GPU ist bei den aktuellen Preisen echt nicht drin :D

Wie schaut’s denn mit dem RAM aus ?
Sind die 32GB 3200mhz genug ?
Sind 4x 8er Riegel.

Müsste ja dann auch nochmal komplett neue Riegel kaufen wenn das nicht reicht oder ?
Weil die Riegel ja immer gleich sein müssen oder ? (Also zb 2x8 + 2x16 geht nicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück