News Amazon Prime Music: Nutzer sind nachhaltig verärgert über die Änderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon Prime Music: Nutzer sind nachhaltig verärgert über die Änderungen

Amazon hat Prime Music mit dem letzten großen Update nachhaltig ruiniert - das finden jedenfalls die Nutzer. Ein Blick in die aktuellen Wertungen der Apps für Android und iOS zeigt das ganze Ausmaß der Empörung und Kritik der Kunden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Amazon Prime Music: Nutzer sind nachhaltig verärgert über die Änderungen
 
Was Amazon mit Prime treibt ist echt nicht mehr feierlich oder überhaupt seriös.

Das Angebot im Prime-Video wird immer weiter zurückgefahren. Immer öfter muss man für Filme und Serien zusätzlich zahlen.
Für viele, vor allem ältere Serien und Filme, muss mittlerweile extra gezahlt werden. Außerdem gibt's, wohl je nach Endgerät, Werbung vor jeder Episode. Jetzt dieser Mist mit Prime-Music. Da bietet die Konkurrenz schon fast mehr in den kostenlosen Abos!

Und der Preis steigt auch immer weiter!

Ist Prime bald nur noch die "Grundgebühr" um andere Dienste buchen zu dürfen?
Oder kostet das Amazon-Konto bald grundsätzlich Geld?
 
Ich hatte Prime music unlimited und war maßlos enttäuscht. Die Musikauswahl ist gewaltig und war für mich entscheidend. Wenn man jedoch auf die Idee kommt, man könnte die Alben downloaden und sich eine schöne Bibliothek anlegen, wurde man vor den Kopf geschlagen. Nach dem fünften heruntergeladenen Album fing die App an, die abzuspielenden Tracks bis zu 7 Minuten (!) zu laden (offline...), bis sie dann tatsächlich abgespielt wurden. Zudem waren Downloads, die man vor dem zur Arbeit gehen tätigte, dann plötzlich grau und nicht mehr abspielbar. Mitunter verschwanden viele Alben einfach so aus der Bibliothek, obwohl sie online noch abrufbar waren. Aber auch beim Streamen fing die App an ewigkeiten zu laden, mittendrin abzubrechen oder sich einfach aufzuhängen.

All das schilderte ich dem Support, ich zahlte ja schließlich Geld für den Service, doch mehr als ein App löschen, Handy neu aufsetzen, war nicht drin. Bitte?

Es ist echt traurig, dass eines der größten Unternehmen es nicht schafft eine simple App lauffähig zu bekommen. Ich meine, wie hart muss man den Kunden noch ins Gesicht schlagen, bis sie sich endlich von diesem Konzern abwenden?

Seit gut einem halben Jahr nutze ich stattdessen nun Tidal und bin zufrieden.
 
Das normale Prime Music war noch nie besonders gut. Ständig die nervige Aussage, dass Song XY nur in unlimited verfügbar ist. Habe Prime schon letztes Jahr gekündigt und bin auf Spotify umgesattelt. Funktioniert mit dem Echo sogar besser als Prime Music XD.
 
Was Amazon mit Prime treibt ist echt nicht mehr feierlich oder überhaupt seriös.

Das Angebot im Prime-Video wird immer weiter zurückgefahren. Immer öfter muss man für Filme und Serien zusätzlich zahlen.
Für viele, vor allem ältere Serien und Filme, muss mittlerweile extra gezahlt werden. Außerdem gibt's, wohl je nach Endgerät, Werbung vor jeder Episode. Jetzt dieser Mist mit Prime-Music. Da bietet die Konkurrenz schon fast mehr in den kostenlosen Abos!

Und der Preis steigt auch immer weiter!

Ist Prime bald nur noch die "Grundgebühr" um andere Dienste buchen zu dürfen?
Oder kostet das Amazon-Konto bald grundsätzlich Geld?
ich mache 3 Kreuze wenn sie das alles wieder trennen. Ich will prime für den Versand, alles andere brauch ich nicht.
 
Und der Preis steigt auch immer weiter!

Ist Prime bald nur noch die "Grundgebühr" um andere Dienste buchen zu dürfen?
Oder kostet das Amazon-Konto bald grundsätzlich Geld?
Immer im Hinterkopf haben: Prime an sich ist in erster Linie ein Werbemittel. Mit Prime hat man Zugang zu einigen kostenpflichtigen Inhalten und nebenbei bestellt man auch eine ganze Menge bei Amazon. Bevor man dann doch noch bei Netflix für "nur" Serien und Filme bezahlt, eine weitere App nutzen muss usw. nimmt man es doch lieber aus einer Hand. Dazu gab es einen schönen Vortrag im DLF Hörsaal.


Ich hatte Prime music unlimited und war maßlos enttäuscht. Die Musikauswahl ist gewaltig und war für mich entscheidend.
Interessant. Ich hatte es vor vielen Jahren mal und habe nach einem Monat gekündigt, weil überwiegend uninteressanter Mainstream Kram zum Vorschein kam. Spotify hatte seit jeher eine wesentlich bessere Auswahl auch was Nischenkünstler angeht. Aber das mag sich mit diesen crossplattform Marketing inzwischen gewandelt haben.

All das schilderte ich dem Support, ich zahlte ja schließlich Geld für den Service, doch mehr als ein App löschen, Handy neu aufsetzen, war nicht drin. Bitte?

Es ist echt traurig, dass eines der größten Unternehmen es nicht schafft eine simple App lauffähig zu bekommen. Ich meine, wie hart muss man den Kunden noch ins Gesicht schlagen, bis sie sich endlich von diesem Konzern abwenden?
Ein einzelner Kunde ist nichts. Die Leute am Telefonsupport sind keine Experten. Die haben auch nur Fragenkataloge und schlagen die vorgegebenen Lösungen vor. Hier frage ich mal: Wie hättest du dir eine umfassende Analyse vorgestellt? Probleme lösen sich nicht auf Knopfdruck. Wer heute in der IT eine komplette Cloud Landschaft technisch überblicken kann, steht nicht umsonst unter den Top Verdienern.

----
Aber allgemein: Es klingt bedauerlich, dass Spotify mehr bietet. YouTube Music scheint sich auch interessant zu machen. Zumindest scheint das Angebot an Musik dem von Spotify zu gleichen und da gibt es einige schöne Kniffe um selbst ohne Account und offline in den Genuss zu kommen. :)
 
Ich hatte Prime Music bisher noch nicht genutzt (aber deswegen haben wir Prime auch nicht abonniert).
Meistens höre ich kostenlos auf YT und Soundcloud Musik.
Ok, kostenlos auf YouTube hat man auf dem Handy Werbung mit dabei.
Auf dem PC habe ich den Adblocker an.
 
Ich hatte Prime Music bisher noch nicht genutzt (aber deswegen haben wir Prime auch nicht abonniert).
Meistens höre ich kostenlos auf YT und Soundcloud Musik.
Ok, kostenlos auf YouTube hat man auf dem Handy Werbung mit dabei.
Auf dem PC habe ich den Adblocker an.

Viele der Bezahl-Funktionen sind lediglich als Sperre innerhalb der Youtube-App von Google umgesetzt. Mit alternativen Youtube-Clients lassen sich viele der Funktionen (z.B. keine Werbung, Playback im Hintergrund/bei ausgeschaltetem Display) auch ohne Abo oder Login nutzen.
 
Ich hatte Prime Musik eig. ganz gerne genutzt. Ob im Auto oder eben daheim beim Aufräumen, Putzen etc. Man konnte auch immer nach einem Interpreten oder Song suchen. Das hat sich nun geändert, sodass ich als Prime User die Musik App etc. so gut wie nicht mehr nutze.

1) Wenn ich einen bestimmten Song, Künstler/ Band etc, hören möchte bekomme ich einen bunten Mix aus "ähnlichen" Songs etc.... Man nennt das den Shuffle Modus....

2) Playlists im normalen Musik ebenfalls nur Shuffle Modus

3) Der absolute Knaller: Ich DARF pro Stunde nur 6 Songs "Skippen". So bin ich gewzungen eine Playlist / Songs im Shuffle Modus so abzuhören wie Amazon es mir vorgibt. MEGA... nicht?

Ich hab als Fazit kostenklos viel mehr Songs... aber Amazon sagt mir mittels Shuffle Modus und Begrenzung der Sprünge was ich zu hören habe!
 
Ich hatte Prime Music vor einer Weile mal einen Monat getestet und habe es nach einer Stunde direkt wieder deinstalliert. Es hatte kaum Musikauswahl drin oder nur Musik, die mich nicht interessiert. Damit konnte ich nichts anfangen. Inzwischen wird man da ja sogar genauso mit diesen dämlichen Podcasts (offenbar dem aktuellen "geilen Scheiß", den jeder Idiot rausbringen muss) zubombardiert. Mich nervt bei Spotify die Werbung für Podcasts schon so sehr, dass ich selbst da inzwischen weniger höre. Ich habe nie Podcasts gehört, wieso wird mir das dann dauernd vorgeschlagen? Sollten die Systeme nicht irgendwann mal so interelligent sein, dass sie erkennen, dass mich sowas nicht interessiert? Vermutlich können sie das, schmeißen mich aber trotzdem damit zu, denn ich könnte den Kram ja mal testen... einfach nur nervig. Das macht Prime Music ja inzwischen ebenso.
 
Interessant. Ich hatte es vor vielen Jahren mal und habe nach einem Monat gekündigt, weil überwiegend uninteressanter Mainstream Kram zum Vorschein kam. Spotify hatte seit jeher eine wesentlich bessere Auswahl auch was Nischenkünstler angeht. Aber das mag sich mit diesen crossplattform Marketing inzwischen gewandelt haben.
Ich höre eigentlich alles außer Mainstream, von traditionell indischer Musik, über Klassik bis Hip Hop, usw. und wurde bei unlimited immer fündig, egal welchen Künstler ich gesucht hab.
Tidal hat zwar nicht alles, dafür jedoch auch eine enorme Auswahl.
Ein einzelner Kunde ist nichts. Die Leute am Telefonsupport sind keine Experten. Die haben auch nur Fragenkataloge und schlagen die vorgegebenen Lösungen vor. Hier frage ich mal: Wie hättest du dir eine umfassende Analyse vorgestellt? Probleme lösen sich nicht auf Knopfdruck. Wer heute in der IT eine komplette Cloud Landschaft technisch überblicken kann, steht nicht umsonst unter den Top Verdienern.
Da gebe ich dir recht. Allerdings bin ich ein großer Freund von Suchmaschinen und habe diverse Beschwerden in dieser Richtung gefunden. Größtenteils auch in den Bewertungen.
Ich weiß das der Support in seinen Möglichkeiten stark limitiert ist, hätte mir jedoch gewünscht, dass es wenigstens irgendwie weitergeht, anstelle alles auf den Kunden abzuwälzen. Ich hatte es auf nem iphone 6, samsung galaxy wasauchimmer FE und einem LG G8s probiert und der Fehler war reproduzierbar. Auch nach dem neuinstallieren der App, Rücksetzen des Handies, egal was ich versucht habe. Wenn es kluge Köpfe gibt, die eine App programmieren und eine Cloud aufsetzen können, ich für den Service Geld bezahle, dann erwarte ich schon, dass man den Fehler nach all dem Trara vielleicht mal bei sich sucht ;)
 
Ich höre eigentlich alles außer Mainstream, von traditionell indischer Musik, über Klassik bis Hip Hop, usw. und wurde bei unlimited immer fündig, egal welchen Künstler ich gesucht hab.
Tidal hat zwar nicht alles, dafür jedoch auch eine enorme Auswahl.
Ich gehe mal davon aus, dass das tatsächlich der jungen Zeit geschuldet war. Ich habe nach elektronischer Musik (man möchte es Techno nennen). Gab's damals wenig bis auf die ganz Großen. Wird sich wie gesagt gewandelt haben, weil es heute wohl eher so ein 1-Klick Ding ist, seinen Song auf allen Plattformen zu veröffentlichen.

Da gebe ich dir recht. Allerdings bin ich ein großer Freund von Suchmaschinen und habe diverse Beschwerden in dieser Richtung gefunden. Größtenteils auch in den Bewertungen.
Mit all den non-standard Einstellungen, die ich habe, ist es manchmal schwierig überhaupt die richtigen Faktoren zu finden. Spiele aus dem Gamepass auf eine Veracrypt verschlüsselte Platte? Nö. Aber wer kommt schon darauf, dass es an Veracrypt liegt? Unity Spiel lässt mich weder auf private Server noch auf öffentliche Server joinen. Lösung: Mal die 2. IPv4 von der Netzwerkkarte löschen. Hat das Spiel anscheinend verwirrt, dass es 2 gab.
Ganz ehrlich: An so etwas könnte ein Entwickler denken, aber bei den ganzen Quereinsteigern und umgeschulten Leuten, habe ich einiges gesehen, wo ich mir denke: Gut, dass wir die Umgebung kontrollieren, auf der die Anwendung ausgeführt wird. So lustige Konstrukte wie "Gib mir alle Soundkarten zurück und nimm die Erste für die Ausgabe".
Es kann allerhand Ursachen geben und wenn es nur ein Seiteneffekt ist, den sich erst mal keiner Erklären kann ohne einen Debugger dranzuklemmen und sich die Werte anzuschauen, die da gerade benutzt werden.
Programmieren ist heute so einfach, aber wenn etwas schief geht, wissen die Leute auch schnell nicht mehr weiter.
 
Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich Music unlimited gebucht habe. Jetzt funktioniert Alexa mit Sonos-Speakern wieder wie gewohnt. Meine Tochter war schon traurig, dass sie sich keine Lieder mehr wünschen konnte.
Wie immer: Die beste Lösung ist Geld.
 
Also jetzt auf Spotify-free Niveau. :-)
Daran musste ich auch denken. Seit einiger Zeit werden dort einfach Songs in meine Lieblings-Playlist "eingeschmuggelt". Ich habe da nur Metal drin und auf einmal kommt in voller Lautstärke so Bongo-Mongo-Musik :what: dachte erst, ich spinne, aber ist jetzt mehrmals passiert. Direkt gelöscht die App, glauben die im Ernst, dass ich die dafür dann auch noch mit der Premium-Version belohne?
 
Wer Amazon noch unterstützt ist selbst Schuld wenn er übers Knie gelegt wird.
Warum sollten sie es mit Kunden anders machen als mit ihren Arbeitern?
 
Ich glaube einige haben hier nicht verstanden dass es sich um den Amazon music free service handelt, der ist nun exakt genauso wie bei Spotify und da meckert ja auch keiner von euch rum.

MfG
 
Ist echt für arsch, ja.
Ich verwende es hauptsächlich für Kinderlieder, diese sind kaum verfügbar, und wenn sind es andere Versionen oder sogar andere Lieder.
War vor dem Update nicht so und ist extrem ärgerlich.
 
Zurück