AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten
So lange die user vom Widerrufsrecht gebrauch machen finde ich es eine Schweinerei, wenn man sie dann sperrt oder aber vorab einschüchternde Supportmails versendet. Damit untergräbt man geltendes Recht in Deutschland.
MfG
Es trifft hoffentlich nur dir richtigen.
Es gibt genug Menschen die zB. 2 Grafikkarten kaufen mit der Absicht eine wieder zurück zu schicken. Sie nutzen das Widerrufsrecht schamlos aus, welches aber definitiv NICHT für solch ein asoziales Verhalten gedacht ist. Trägt man die kosten selber, wäre das halbwegs noch ok. Übrig bleibt dennoch, dass ein anderer den zuvor schon geöffneten und womöglich mit Gebrauchsspuren versehenen Artikel bekommt, welcher dann nicht mal runter gesetzt wurde, bzw darauf hingewiesen.
Warum das asozial ist sollte klar sein.
Ist wie bei Bestellung von Kleidern. Da wird gerne einen Haufen Stoff bestellt und daheim Modeschau betrieben.
Für solche Art von Shopping sollte man in eine Umkleide direkt im Kleidergeschäft aufsuchen, online Shopping ist dafür der falsche Weg.
Wer die Ware probieren will und sich zuvor ein Bild von dem Artikel machen will, für den ist online Shopping nun mal die falsche Anlaufstelle und sollte direkt ausgeschlossen werden.
Im Laden um die Ecke gibt es meist Vorführgeräte zum antatschen und testen.
Dazu muss man aber seinen Hintern bewegen, Aufwand betreiben und Zeit aufbringen... Nein, man wickelt das ganze lieber so ab, dass die Umkosten und der ganze Mehraufwand ein anderer trägt und sitzt lieber faul daheim rum.
@Barmitzwa
Bei dem hiesigen Verständnis erwarte ich wenig bis gar keine Einsicht trotz relativ klarem Sachverhalt. Natürlich nutzen alle nur das Widerrufsrecht aus oder deklarieren Waren als defekt um Garantie in Anspruch nehmen zu können, weil man iregend einen Trottel kennt der das macht. Ist doch logisch 1=1000000...
Manmanman let there be brain...
MfG
Meiner Meinung nach machst du dich lächerlich.
"Einsicht" "klarer Sachverhalt"....
"Normalos" sehen also nicht ein, dass die asozialen nur "ihre Rechte" wahrnehmen?
Und klarer Sachverhalt beruht sich auf was? Du weißt selbstverständlich warum genau jemand sein Konto gepserrt bekommen hat. Sie wurden natürlich alle völlig zu unrecht schlecht behandelt.
(Deine Anmaßende Haltung liest man leider so oft in so vielen Beiträgen)
Und deine unsachliche, zynische Bemerkung im 2. Satz trägt zu diesem Thema wie genau bei?
Achso, du wolltest damit einfach pauschal jede Hanldung legitimieren. Sagtest ja schon, dass man geltendes Recht in Deutschland untergräbt.
Umwelt ist aber ein ganz anderes Thema oder soll man sich jetzt dafür rechtfertigen das man warum auch immer die Möglichkeiten der Onlinebestellung nutzt?
MfG
Ist das alles, was du dazu zu sagen hast? Zitierst den gesamten Beitrag und wertest damit pauschal den ganzen Post ab? Und das ohne wirklich darauf einzugehen.
Du willst scheinbar gar nicht wirklich über dieses Thema diskutieren. Du findest wohl nur den Punkt der Kontosperre nicht gerechtfertigt und prangerst genau das an. Mehr interessiert nicht und hat auch niemanden zu interessieren(?). Sry, aber genau das gibst du zu verstehen, wenn du alles andere abwertest. Egal von wem.
War jetzt zwar keine Sperrung meines Kundenkontos, aber das Bankkonto schlagartig nicht mehr zu akzeptieren, finde ich persönlich auch sehr dreist
Geb ich dir recht. Ich denke man greift eben zu solchen Mitteln, weil das Konzept nicht so recht aufgeht und Kosten irgend wie kompensieren muss.
Wie aber schon von jemanden hier angedeutet, das Amazon das Verhalten / die Umstände herangezüchtet hat. Es ist dabei so, dass es leider nicht nur für alle eher positiv ist, sondern manch einer hat eine bittere Erfahrung macht, die nicht sein müsste.
Das kommt halt nicht von ungefähr, die Allgemeinheit schreit halt nach immer günstigeren Lösungen.
Ich würde behaupten, wenn es die asozialen nicht gäbe, wäre vieles nicht so schlimm und die tatsächlich unschuldigen würden kundenfreudnlicher behandelt.
So hab auch ich schon meine Erfahrung gemacht, bei Amazon.
Bestellter Kühlschrank ging zurück, weil das Kühlfach nicht richtig schließte udn somit nach einer Woche schon zufrierte. Ein anderer Kühlschrank kam und seit her (dieser eingeschlossen) bekomme ich nur noch Retourware.
Davor, soweit ich es beurteilen kann, war es immer Neuware.
Das war das erste mal, dass ich bei Amazon etwas zurück geschickt hatte.
Ich habe in meinem Leben glaub insgesamt bis jetzt nur 2 Artikel zurück geschickt.
So lange etwas nicht kaputt ist und das Bestellte der Beschreibung entspricht gibt es eigtl kein Grund etwas zurück zu schicken. Wird nur gerne ausgenutzt und gemacht. Wer sich unsicher ist soll doch bitte im Laden um die Ecke. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung bzw Handhabe.