Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Ist eigentlich ganz einfach: Wenn man viel zurück schickt bekommt man von Amazon irgendwann ne Nachfrage, was mit den Sachen denn nicht gestimmt hat, darauf einfach antworten (passt nicht, gefällt nicht, hat nicht richtig funktioniert) und fertig. Wer die Nachrichten ignoriert und fleissig weiter zurück schickt kann eine Sperrung bekommen.

Gerade als Prime Kunde ist Versand hin (und zurück) ja kostenfrei, Amazon muss da halt auch auf Kosten achten. Ich hab eine Rücksendequote von vielleicht <5%, daher bin ich aus der Sache eh raus.
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

"Geäußert" würde ich das von dem Amazon-Typ nicht nennen. Eher hat der ein paar von seinen PR-Mailbausteinen zusammenkopiert und sich dann wieder gemütlich zurückgelehnt.

Amazon scheißt auf seine Kunden, weil es genug Kunden hat. Das ist das Problem mit großen Firmen.
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

So lange die user vom Widerrufsrecht gebrauch machen finde ich es eine Schweinerei, wenn man sie dann sperrt oder aber vorab einschüchternde Supportmails versendet. Damit untergräbt man geltendes Recht in Deutschland. :nene:

MfG

das ist ja wieder so ne typisch deutsche aussage ... ich hab das recht bla blub. Fakt ist das solche Dinge schamlos und wissentlich ausgenutzt werden. 90% derer die viele Rücksendungen haben machen das nicht weil es wirklich einen Grund hat, sondern testen halt einfach mal.

Bei Grafikkarten gibt es dutzende (hier im Forum bestimmt sogar hunderte) die ne Karte 2 Wochen testen auf OC tauglichkeit oder andere dinge und dann einfach Widerruf machen. Sowas ist natürlich auch unter aller Kanone aber ist ja egal, ist ja Recht in Deutschland.
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Der Onlinehandel funktioniert sehr gut und ich als Kunde bin sehr zufrieden. Es gibt nur in seltenen Ausnahmefällen schwarze Schafe, die sich um gesetzlich vergegebene Bestimmungen drücken wollen. Ich prüfe das Verhalten der Onlinehändler sorgfältig und umfassend und treffen dann eine Entscheiden, diesen Onlinehändler auf eine schwarze Liste zu setzen. Amazon ist mit seinem Verhalten, insbesondere gegenüber eigenen Mitarbeitern, schon ganz lange auf dieser Liste. Als Kunde haben wir die allumfassende Macht, nicht zu kaufen. Wir müssen es nur machen.
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

@DaStash: gibt es eine Quelle, die deine Aussage belegt, dass man "automatisch ins Visier kommt ab einer bestimmten Quote, egal ob gerechtfertigt oder nicht"? Kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen. Die Maßnahmen (Warnung, Sperrung etc.) sollten eigentlich die "ich brauch für 14 Tage ne Kamera" oder "ich hätt schon gern nen geilen TV für die EM"-Typen treffen, die die Geräte nutzen und dann zurücksenden. Dass das nicht in Ordnung ist, sollte klar sein, Widerrufsrecht hin oder her.
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Also ich finde es schon gerechtfertigt. Hier hat doch mal jemand von einem "Kumpel" berichtet, der alle 2 jahre vor Ablauf der Garantie seine Grafikkarte zurückschickt (schwarzes Bild) und mit dem Geld eine neue aktuelle karte holt.
Aber man muss auch eben ausprobieren dürfen, das Widerrufsrecht ist ja dafür gedacht die Produkte so in Augenschein nehmen zu können, wie im Laden. Beim Kopfhörer finde ich es daher in Ordnung sich 3 zu bestellen und dann eben zwei zurückzuschicken. Mit sowas muss der Laden rechnen. kleidung ebenfalls. Natürlich bestelle ich 2 Größen, ich muss sie ja anprobieren.

Es gibt halt Leute die sowas über Gebühr beanspruchen und solchen Service eben ausnutzen. es gibt zum Beispiel Leute die sich Action Cams bestellen, mit in den Urlaub nehmen, dort mit Unterwassergehäuse, diversen Halterungen usw. rumexperimentieren und dann nach (!) dem Urlaub zurückschicken.

Ich unterstütze gerne den Einzelhandel, der mittlerweile oft mit Amazonpreisen mitgeht oder in die nähe geht (oft natürlich nur auf Anfrage). und ein bisschen Aufpreis zahle ich gerne, wenn ich damit den örtlichen Händler unterstützen kann oder eben eine gute Bertung bekommen habe. So geschehen bei meinen Kopfhörer den ich in einem großen Musikhaus gekauft habe. Ich konnte gut 40 Kopfhörer hören, mit verschiedensten Liedern. Dazu Beratung und am Ende einen Preis bezahlt, der auf Onlinehändler-Niveau lag. Aber Amazon bietet mir auch viele Vorteile die ich gerne nutze. und den Service habe ich auch schon in Anspruch genommen.

bye
Spinal
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Also bei Sachen wie hochwertigen Kopfhörern fuer > 500€ hab ich da ne eigene Meinung.

Bei so Produkten geh ich in einen professionellen Hifi Laden und höre die Dinger Probe. In einem gescheiten Laden kann man das Teil auch 2-3 Tage probehoeren mit seiner Lieblingsmukke.

Und das machen die meisten eben NICHT.



Allgemein wird sich vieles einfach gekauft. "Is mir doch wurscht, kanns ja zurück schicken"

So denke viele Leute. Es informieren sich viele Leute vorher einfach nicht. Es wird einfach alles so gekauft und dann zurück geschickt.


Wenn etwas defekt ist, dann ist es natürlich ok es zu reklamieren. Wenn ich dann aber ne Nachricht bekomme, dass man zuviel defektes Zeug zurück schickt, dann stimmt doch was nicht.

Es kommt nur sehr wenig Zeug direkt defekt an. Aber wenn man nur defekte Artikel zurück schickt, isses klar wenn man ermahnt oder gedperrt wird.



Amazon will Geld verdienen. Und ist in vielen Dingen auch sehr kulant. Wenn man aber wie n Bekloppten das Zeuch zurück schickt isses klar ,dass Amazon Nein sagt.

Und sind wir mal ehrlich: Als Durchschnitts Amazon Kunde wirst du nie gesperrt werden. Das bleibt den unverschämten Kunden vorbehalten.
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

@DaStash: gibt es eine Quelle, die deine Aussage belegt, dass man "automatisch ins Visier kommt ab einer bestimmten Quote, egal ob gerechtfertigt oder nicht"? Kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen. Die Maßnahmen (Warnung, Sperrung etc.) sollten eigentlich die "ich brauch für 14 Tage ne Kamera" oder "ich hätt schon gern nen geilen TV für die EM"-Typen treffen, die die Geräte nutzen und dann zurücksenden. Dass das nicht in Ordnung ist, sollte klar sein, Widerrufsrecht hin oder her.
Ich hatte ein ausführliches Telefonat mit einem Mitarbeiter welcher mir sagte das die Nachtichten automatisch ab einer gewissen Quote verschickt werden.

Wenn man im Rahmen eines Garantiefalles oder des Widerrufrechtes handelt ist es eine Sauerei. Punkt

@danielneedles
Lies doch mal was im Widerrufsrecht steht und erkundige mal warum es das gibt. Manmanman immer diese völlig unreflektierten Aussagen und als ob jetzt alle die sich darauf berufen das ausnutzen. :wall::wall:

MfG
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Also bei Sachen wie hochwertigen Kopfhörern fuer > 500€ hab ich da ne eigene Meinung.

Bei so Produkten geh ich in einen professionellen Hifi Laden und höre die Dinger Probe. In einem gescheiten Laden kann man das Teil auch 2-3 Tage probehoeren mit seiner Lieblingsmukke.

Und das machen die meisten eben NICHT.

Hier ist aber das Problem, das viele Leute "Testberichtkäufer" sind. Was gerade bei HiFi sehr problematisch ist. Auf der anderen Seite gibt es leider auch viele HiFi-Esoterik-Läden. Aber die sind eigentlich schnell entlarvt.
Aber kann ja jeder machen wie er will, wenn man damit glücklich wird :)
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Also bei Sachen wie hochwertigen Kopfhörern fuer > 500€ hab ich da ne eigene Meinung.

Bei so Produkten geh ich in einen professionellen Hifi Laden und höre die Dinger Probe. In einem gescheiten Laden kann man das Teil auch 2-3 Tage probehoeren mit seiner Lieblingsmukke.

Und das machen die meisten eben NICHT.

...

Schön dass du dazu die Möglichkeit hast. In vielen ländlichen Region ist ein guter(!) Hifi-Laden meißt eine kleine Tagesreise entfernt.
Oder in meinem Beispiel habe ich mir die viel gelobte Maus von Zowie FK1 bestellt. Ich habe vorher weit und breit jeden Elektroladen abgesucht und nicht eine einzige Maus von Zowie gefunden. Jetzt habe ich die Maus hier und obwohl sie mir laut Spezifikationen und berichten gut in der Hand liegen sollte, ist sie mir zu schmal. Genau für solche Fälle gibt es die 14 tägige Rückruffrist (man hat ja keine Möglichkeit vorab zu teste) - aus Angst irgendwelche Algorithmen auf sich aufmerksam zu machen überlegt man aber dreimal ob man von seinem Recht gebraucht macht. Zuvor hatte ich ein paar Reklamationen wo ich relativ Teure Artikel (<1000€) umgetauscht habe. Mit den Ersatzlieferungen war ich zufrieden und aus meiner Sicht waren die Vorgänge absolut gerechtfertigt. Fraglich ist nur ob Amazon das mit seiner fehlenden Transparenz genauso sieht oder ob ich bald mal wieder eine "Mahnung" erhalte.

Worauf ich hinaus will: es ist halt nicht immer durch einen Algorithmus zu klären ob Missbrauch stattgefunden hat. Was mich ärgert ist, dass man gefühlt keine Möglichkeit zur Kommunikation / Klärung mit Amazon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Also an sich bin ich großer Freund davon solche Leute zu sperren.
Man muss jedoch dazu sagen dass gerade Amazon genau diese Art von Käufer herangezüchtet hat.

Hier klingelt es bei mir JEDEN TAG an der Tür und ich höre nur ein russisches: CHERRRRRMIEES. Und nie ist es was für mich - ich bestell ja auch nie.
Meiner Nachbarin habe ich jetzt schon gesagt dass sie entweder mal shoppen gehen soll, oder zu gegen sein soll wenn hier wirklich jeden Tag was für sie ankommt.
Auch DHL und Hermes habe ich verraten dass ich nichts mehr annehme, juckt nicht, geklingelt wird dennoch.

Wozu auch dieses ganze bestellen und zurück schicken? Geht doch einfach mal in die Stadt, schaut euch die Produkte an und kauft was euch gefällt.
Ich habe in den letzten 5 Jahren nur 1 Produkt zurück gebracht...

Die Angabe dass einem das Produkt nicht gefällt finde ich unzureichend.
Wenn die Fotos und die Beschreibung des Produktes nicht genau zeigen können was einen da erwartet, sollte man es nicht bestellen und dafür in ein Geschäft dackeln.
Sowieso bestelle ich, wenn... nur das was ich genau kenne. Zum Beispiel Blu-Rays, ein neues paar Kopfhörer die mir kaputt gegangen sind, 'ne Levis 511er...

Wenn ich bei Objektiven die 1-Sterne Bewertungen lese, kriegt mein Umweltfreundliches Herz einen Anfall. Da bestellen Leute ein 35mm von Canon UND Sigma, um beide zu testen und eines dann definitiv zurück zu schicken.
Anstatt einfach zu einem Fachgeschäft oder sogar Saturn zu gehen und es sich dort anzugucken... Zudem kann man vorher ausreichend Tests lesen oder wer das lesen verlernt hat, guckt sich stattdessen ein Video an.
Das gleiche wird auch bei PC-Hardware gemacht.. Schuhen.. usw..

Ich krieg ja jetzt schon beim tippen hier Puls...
Bestellen, zurück schicken.. 2 Fahrten samt Verpackung für 1 Produkt dass dann wieder im Lager vergammelt. Ich will nicht wissen was pro Jahr die DHL-Transporter an Mist in die Umwelt pusten.

Schön dass du dazu die Möglichkeit hast. In vielen ländlichen Region ist ein guter(!) Hifi-Laden meißt eine kleine Tagesreise entfernt.

Ich bin regelmäßig mit meinem Vater genau solche Reisen gefahren. Einen Samstag lang Autos angeguckt, oder Sound-Anlagen, Angelruten, Klamotten.. alles mögliche.
Dann schön Currywurst & Pommes + Cola an der Imbissbude futtern und sich unterhalten - gut, sowas esse ich heute nicht mehr aber mit 13 Jahren fand ich das mega geil.
Wer unter Stress steht weil die Smartwatch meckert, kann darin keine kleine Freude entdecken.

Überleg dir was du brauchst - nicht willst - und geh eben auf "Tagesreise" an einem freien Samstag.
War damals möglich, ist es heute auch. Man muss nur wollen. Vielleicht hält man es auch 2 Wochen noch mit der alten Maus aus, um die dann zusammen mit den neuen Lautsprechern kaufen gehen zu können.

Für die richtigen Hemden gönnt sich manch ein Herr ja auch eine kleine Weltreise.
 
@Barmitzwa
Bei dem hiesigen Verständnis erwarte ich wenig bis gar keine Einsicht trotz relativ klarem Sachverhalt. Natürlich nutzen alle nur das Widerrufsrecht aus oder deklarieren Waren als defekt um Garantie in Anspruch nehmen zu können, weil man iregend einen Trottel kennt der das macht. Ist doch logisch 1=1000000... :wall:

Manmanman let there be brain... :devil:;)

MfG

Umwelt ist aber ein ganz anderes Thema oder soll man sich jetzt dafür rechtfertigen das man warum auch immer die Möglichkeiten der Onlinebestellung nutzt? :what:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Mir ist mit amazon was "ähnliches" passiert.

Ich kaufte dort mal ein LG G Flex 2 welches damals sogar am selben Abend noch ausgeliefert wurde dank Prime.

Habe das Paket aber erst am folgenden Tag geöffnet. Versiegelt war das ganze noch, wie es sich für Neuware gehört. Jedoch hatte die Abdeckung des Smartphones eine kleine Bruchstelle wo man das USB-Kabel zum laden einsteckt.

Habe angerufen, und am selben Abend kam das Ersatz-Gerät. Da muss man sagen, es war schon ein extrem flotter Versand :daumen:

Bei diesem Ersatz-Gerät war jedoch exakt das gleiche Problem, worauf hin ich keine Lust mehr hatte, ein drittes zu ordern, und habe das Gerät mit DHL zurück gesendet.

Das Geld wurde nach ca 5 Tagen wieder auf meinem Konto gut geschrieben. Auch von daher gab es keinerlei Probleme.

Als ich dann ca 3 Wochen später etwas um die 300 Euro bestellen wollte, ging das nicht mehr. Meine Postbank wurde als Zahlungsmittel NICHT mehr akzeptiert. Ich hätte eine Visa-Card oder Master-Card als Zahlungsmittel meinem Kundenkonto hinzufügen müssen, damit ich den gewünschten Artikel (ebenfalls Prime-Versand durch amazon selbst) kaufen könnte.

Dann habe ich bei amazon angerufen, was das soll, wieso mein Bankkonto schlagartig nicht mehr gut genug sein soll, von dem schon Ware von über 1000 Euro bei amazon bezahlt wurde (das war damals ein TV-Gerät) .

Es kamen nur dämliche Ausreden und eine Entschuldigung der Dame am Telefon, und ich solle doch eine der erwähnten Karten benutzen oder eben auf mein Kundenkonto den betreffenden Betrag einzahlen. Danach könnte ich dann wie gewohnt alles von meinem Konto abbuchen lassen.

War jetzt zwar keine Sperrung meines Kundenkontos, aber das Bankkonto schlagartig nicht mehr zu akzeptieren, finde ich persönlich auch sehr dreist, vor allem wenn es sich um nachweislich beschädigte Ware handelt.

Seither bin ich nicht mehr so gerne am einkaufen bei amazon.

Greetz Erok
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

So lange die user vom Widerrufsrecht gebrauch machen finde ich es eine Schweinerei, wenn man sie dann sperrt oder aber vorab einschüchternde Supportmails versendet. Damit untergräbt man geltendes Recht in Deutschland. :nene:

MfG

Es trifft hoffentlich nur dir richtigen.
Es gibt genug Menschen die zB. 2 Grafikkarten kaufen mit der Absicht eine wieder zurück zu schicken. Sie nutzen das Widerrufsrecht schamlos aus, welches aber definitiv NICHT für solch ein asoziales Verhalten gedacht ist. Trägt man die kosten selber, wäre das halbwegs noch ok. Übrig bleibt dennoch, dass ein anderer den zuvor schon geöffneten und womöglich mit Gebrauchsspuren versehenen Artikel bekommt, welcher dann nicht mal runter gesetzt wurde, bzw darauf hingewiesen.

Warum das asozial ist sollte klar sein.

Ist wie bei Bestellung von Kleidern. Da wird gerne einen Haufen Stoff bestellt und daheim Modeschau betrieben.
Für solche Art von Shopping sollte man in eine Umkleide direkt im Kleidergeschäft aufsuchen, online Shopping ist dafür der falsche Weg.
Wer die Ware probieren will und sich zuvor ein Bild von dem Artikel machen will, für den ist online Shopping nun mal die falsche Anlaufstelle und sollte direkt ausgeschlossen werden.
Im Laden um die Ecke gibt es meist Vorführgeräte zum antatschen und testen.
Dazu muss man aber seinen Hintern bewegen, Aufwand betreiben und Zeit aufbringen... Nein, man wickelt das ganze lieber so ab, dass die Umkosten und der ganze Mehraufwand ein anderer trägt und sitzt lieber faul daheim rum.

@Barmitzwa
Bei dem hiesigen Verständnis erwarte ich wenig bis gar keine Einsicht trotz relativ klarem Sachverhalt. Natürlich nutzen alle nur das Widerrufsrecht aus oder deklarieren Waren als defekt um Garantie in Anspruch nehmen zu können, weil man iregend einen Trottel kennt der das macht. Ist doch logisch 1=1000000... :wall:

Manmanman let there be brain... :devil:;)

MfG

Meiner Meinung nach machst du dich lächerlich.
"Einsicht" "klarer Sachverhalt"....
"Normalos" sehen also nicht ein, dass die asozialen nur "ihre Rechte" wahrnehmen?
Und klarer Sachverhalt beruht sich auf was? Du weißt selbstverständlich warum genau jemand sein Konto gepserrt bekommen hat. Sie wurden natürlich alle völlig zu unrecht schlecht behandelt.
(Deine Anmaßende Haltung liest man leider so oft in so vielen Beiträgen)

Und deine unsachliche, zynische Bemerkung im 2. Satz trägt zu diesem Thema wie genau bei?
Achso, du wolltest damit einfach pauschal jede Hanldung legitimieren. Sagtest ja schon, dass man geltendes Recht in Deutschland untergräbt.

Umwelt ist aber ein ganz anderes Thema oder soll man sich jetzt dafür rechtfertigen das man warum auch immer die Möglichkeiten der Onlinebestellung nutzt? :what:

MfG

Ist das alles, was du dazu zu sagen hast? Zitierst den gesamten Beitrag und wertest damit pauschal den ganzen Post ab? Und das ohne wirklich darauf einzugehen.

Du willst scheinbar gar nicht wirklich über dieses Thema diskutieren. Du findest wohl nur den Punkt der Kontosperre nicht gerechtfertigt und prangerst genau das an. Mehr interessiert nicht und hat auch niemanden zu interessieren(?). Sry, aber genau das gibst du zu verstehen, wenn du alles andere abwertest. Egal von wem.

War jetzt zwar keine Sperrung meines Kundenkontos, aber das Bankkonto schlagartig nicht mehr zu akzeptieren, finde ich persönlich auch sehr dreist

Geb ich dir recht. Ich denke man greift eben zu solchen Mitteln, weil das Konzept nicht so recht aufgeht und Kosten irgend wie kompensieren muss.
Wie aber schon von jemanden hier angedeutet, das Amazon das Verhalten / die Umstände herangezüchtet hat. Es ist dabei so, dass es leider nicht nur für alle eher positiv ist, sondern manch einer hat eine bittere Erfahrung macht, die nicht sein müsste.
Das kommt halt nicht von ungefähr, die Allgemeinheit schreit halt nach immer günstigeren Lösungen.
Ich würde behaupten, wenn es die asozialen nicht gäbe, wäre vieles nicht so schlimm und die tatsächlich unschuldigen würden kundenfreudnlicher behandelt.

So hab auch ich schon meine Erfahrung gemacht, bei Amazon.
Bestellter Kühlschrank ging zurück, weil das Kühlfach nicht richtig schließte udn somit nach einer Woche schon zufrierte. Ein anderer Kühlschrank kam und seit her (dieser eingeschlossen) bekomme ich nur noch Retourware.
Davor, soweit ich es beurteilen kann, war es immer Neuware.
Das war das erste mal, dass ich bei Amazon etwas zurück geschickt hatte.
Ich habe in meinem Leben glaub insgesamt bis jetzt nur 2 Artikel zurück geschickt.
So lange etwas nicht kaputt ist und das Bestellte der Beschreibung entspricht gibt es eigtl kein Grund etwas zurück zu schicken. Wird nur gerne ausgenutzt und gemacht. Wer sich unsicher ist soll doch bitte im Laden um die Ecke. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung bzw Handhabe.
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Ich sehe diese Problematik etwas differenziert. Ich bin 45 Jahre alt und kaufe sehr viel online, selbst Schuhe in Gr. 48. Ich habe noch nie retourniert - kein einziges Produkt. Die beiden Frauen am Schalter von der DHL Filiale sagen immer zu mir, wenn ich was verschicke (bei e-bay verkauft oder an Arbeitskollegen), ah ihre Retouren... Ich frankiere Online und klebe den Aufkleber in DIN-A5 selbst mit Prittstift auf die Pakete. Die sagen Retouren, obwohl es keine sind.

Zwei Beispiele, die an die Grenzen gingen.

1. Ich wollte endlich mal Klickpedale haben am MTB. Schuhe dafür in Gr. 48 mit breitem Fussbett zu finden hat mich wochenlange Recherche gekostet. Ich bestellte Winterschuhe in 49 von NW, die passen :-)
2. Ich bestellte eine GTX970. Die Verpackung war schonmal geöffnet und jemand hat mit der Karte wohl schon seine Experimente gemacht wegen Spulenfiepen oder Übertakten. Ich habe die Karte dann mal ohne 60 FPS voll laufen lassen. Jau sie fiept son bischen. 2 Jahre habe ich die jetzt im Rechner und als ich noch im CLAN WoT geszockt habe, 16 Stunden am Tag, hatte ich die im VSYNC bei 60 FPS. Die läuft immer noch astrein. Ich hatte und habe keinen Grund die umzutauschen oder abzugeben.

Mit Assis hat das auch nichts zu tun. Ich kenne einen Milliardär, der noch nie einen Cent Trinkgeld gegeben hat. Für meine Begriffe hat das was mit Kaufrausch- bis hin zur Sucht und Langeweile zu tun, Erbsen sortieren zu wollen.

Ich kaufe allerdings auch hochpreisige Produkte, mit denen ich mich wenigstens ein bischen auskenne.

Es gibt ja Leute, die bestellen sich mehrere LKW voller Sachen ohne Recherche um dann zu erleben, wie nach der Retourniererei das Konto wieder hoch geht. Ich habe so einen "Kumpel". Er brauchte neue Lautsprecher für die von mir vor 20 Jahren Empfohlenen. Wackelkontakt.
Er hat im Geiz ist geil gekauft und auch Online. Alles hat er zurückgegeben. Er nutzt jetzt wieder die alten Dinger. war nur ein Wackelkontakt. Der ruft dann bei den Versendern an, wo bleibt meine Kohle...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

So lange die user vom Widerrufsrecht gebrauch machen finde ich es eine Schweinerei, wenn man sie dann sperrt oder aber vorab einschüchternde Supportmails versendet. Damit untergräbt man geltendes Recht in Deutschland. :nene:
Das Widerrufsrecht soll eine gleichwertige Prüfung eines Artikels wie im Laden ermöglichen. Kein Verkäufer stellt dir im Laden 5 Kartons mit Waren hin und lässt zu, dass du sie aufreißt und 4 oder sogar alle 5 wieder zurück gibst.

Wenn ich eins gelernt habe, dann dass betroffene Leute im Internet lügen bis sich die Balken biegen. "Ich hab doch nur einmal was zurück geschickt und jetzt sperren die mich... und das obwohl ich da im letzten Jahr für 1000 Euro eingekauft habe..." Wenn man dann beim Versender anfragt, kriegt man dann plötzlich einen ganz anderen Sachverhalt vorgesetzt. :schief:

Sollte trotzdem ein Versandhändler die Ausübung des Widerrufsrechts untergraben, indem er seine Marktmacht ausnutzt (und die hat Amazon als weltgrößtes Versandunternehmen ja zweifellos) und unverhältnismäßige Sanktionen verhängt (z.B. durch sofortige Beendigung der Vertragsbeziehung bei Widerrufsrechtsgebrauch), kann man dagegen klagen und wird Recht bekommen.

Ähnlich gelagerte Fälle gab es schon bei Supermärkten, die ihren Kunden Hausverbot erteilt haben, weil diese an der Kasse keine (pauschale) Taschenkontrolle zur Diebstahlsprävention über sich ergehen lassen wollten. Damit sind die auch nicht durchgekommen. Also alles easy...
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

. In einem gescheiten Laden kann man das Teil auch 2-3 Tage probehoeren mit seiner Lieblingsmukke.
Und genau darum darf man Produkte nach einem kurzen Test bei nichtgefallen ohne Grund zurücksenden.
Es wäre doch ganz einfach, dass Firmen wie Amazone für Kunden ebenso Testmuster versenden. Diese sind
dann benutzt und alt, aber technisch ok. Und wenn einem die Produkte gefallen, sendet man das Muster zurück
und bestellt ungeöffnete Neuware. Wäre ein einfaches Angebot von Amazone.

Solange die Onlinehändler keine Testware haben, nutzt man Neuware zum ausprobieren. Ganz einfach...
Dein Vorschlag zwischen den Zeilen, im Laden zu testen und dann online zu kaufen geht gar nicht. Darum
bin ich auch für Beratungsgebühren in Fachgeschäften.
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Die Gesetzgebung mit dem Widerruf der Online Sachen ist schon spitze und auch sinnvoll. Viele Missbraucher fühlen sich deswegen aber temporär im Schlaraffenland und deshalb finde ich es rechtlich gut, dass sich ein Händler gegen die Vertragsbeziehungen eines Kunden wehren kann.

Ich arbeite für ein weltweites Unternehmen im Endkundenservice. Da schreiben die Leute einen 7 Seiten langen Brief an den Vorstand, der mit dem Produkt gar nichts zu tun hat...Da schreiben Kunden, ich hatte das Vorgängermodell vor 50 Jahren und jetzt ist das neue Gerät kaputt, dass ich vor 25 Jahren gekauft habe. Ich bitte um maximale Kulanz, sonst verlieren Sie mich. Da hat man ja noch eine Chance als Händler. Aber bei den Familien, die sich LKW weise Sachen bestellen und alle LKWs zurück gehen lassen, wel mit dem eigenen Wagen inne Mall ja teurer ist - die Kosten, mehr Arbeitsplätze in der Logistik.

Unfair denen gegenüber, die recherchieren, bevor sie einen Kaufvertrag eingehen.

Wenn so Leute, die bei Amazonas(Filter) dann gesperrt werden wegen Unwirtschaftlichkeit, dann können die ja bei Alibaba bestellen in China, auch wenn den Kindern dann auf dem BobbyCar wegen der Aromate das Becken wegfault und es kaum noch Rettung gibt. Einkäufer in Unternehmen sind im Grunde neben dem Oberkassenwart die tragenenden Kräfte. Ein Fliesenleger oder dahergelaufener Bursche kauft halt falsch ein, mit den ganzen Konsequenzen für die Leute in China oder so -)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Gerade beim Thema Kopfhörer sehe ich das durchaus als legitim an, zumal der Unterschied für einen Außenstehenden nicht sichtbar ist (Missbrauch oder Test).

Gerade im höherpreisigen Bereich würde ich schon gern mehrere Vergleichen und die dann auch ausgiebig testen (und wenn ich mir 3 bestelle und für jeden eine Woche Zeit nehme, ist man schon fast bei 30 Tagen).

Ich hatte auf Amazon beispielsweise eine ziemliche Odyssee angestellt bis ich zu meinem finalen Laptop gekommen bin. Das ging fast über 2 Jahre, wo ich wegen tatsächlichen Qualitätsmängeln / Defekten einen Laptop habe zurück gehen lassen und einen anderen bestellt habe. Irgendwann bin ich dann bei meinem Zenbook gelandet auf dem ich heute, 3 Jahre später, immernoch freudig tippe. Für einen genervten Amazonsachbearbeiter sind das wohl ganz klar nach Missbrauch aus - der Bursche wollte nur immer die neuesten Laptops haben. Für Anspruchsvolle Kunden (die für Artikel >1000€ auch gewisse Erwartungen haben) wohl ein nachvollziehbarer Vorgang.

Und wer soll die benutzten Kopförer zum Vollpreis kaufen, die du zurückgesandt hast?
 
AW: Amazon äußert sich zu Kontosperrungen wegen hoher Retourenquoten

Also es gibt zwei Seiten der Medaille. Geöffnete Ware kann man nicht mehr als OVP, wenn überhaupt als B-Ware verkaufen. Das sorgt für finanzielle Einbußen. Aber z.B. habe ich hier von Erok gehört, dass ein LG Smartphone beschädigt angekommen ist. Das wird zurück geschickt. Einige Leute sagen sich, das ist ein Gebrauchsgegenstand und es ist okay, damit kann ich leben. Wenn ich ein Smartphone für 500-800€ bestelle, dann kann ich mit offensichtlichen Qualitätsmängeln nicht leben. Z.B. beim iPhone SE, wo das Display sich vom Touchpanel löst (erst letzte Woche zurück gesendet... die waren ganz einsichtig). Ey Leute, ich verdiene mein Geld schwer und wenn man nach 5 Jahren Produktmängel die das 5er schon hatte, nicht ausräumt, dann trete ich vom Kauf zurück und muss mich über den Anbieter wundern, der offensichtlich seine Kunden nicht halten will. Und wenn der Händler meint mich sperren zu müssen, darf er das gerne ungerechtfertigt tun. Da gegen kann ich nichts tun und er kann nichts gegen meinen Widerruf tun.

Das Fernabsatzgesetz ist, meiner Ansicht nach, eines der Konsumenten-freundlichsten Gesetze, die Deutschland zu bieten hat... und neben dem Streikrecht, das die GDL für mich vollkommen richtig eingesetzt hat, muss man das auch nutzen dürfen. Der Kapitalismus ist hart und unfair, mit Dingen wie Fernabsatzgesetz haben Kunden die letzte Möglichkeit, Produkten minderwärtiger Qualität ein "Nein danke, dafür bezahle ich nicht" drauf zu drücken.
Und wenn jetzt einer sagt, die bösen Schwarzen Schafe, die immer wieder das Fernabsatzgesetz missbrauchen, die wird es IMMER geben. Genauso, wie es immer Läden geben wird, die euch als Kunden wie den letzten Mist behandeln. Beispiel Media Markt. Untereinander können die Märkte alles, sich Ware zuschieben pi pa po. Willst du aber was in Göttingen umtauschen, was du in Hannover gekauft hat. Alter, als hättest du um die Tageskasse gebeten... Außerdem will ich gerne daran erinnern, das ihr vor ein paar Jahren noch an Amazon Luxenburg bezahlt habt. ;-) Also... muss man alles mal mit etwas Abstand betrachten. Verarschen und verarscht werden... is' so.
 
Zurück