AM4 zu AM5, MSI Tomahawk WIFI X670E und DDR5-6000 CL30?

Belter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

wegen der aktuell guten Preise für die X3D CPUs überlege ich, von AM4 auf AM5 zu gehen.
Aktuell: MSI Mortar Wifi B550, 5950X, 32GB DDR4-3600 CL16
Idee: MSI Tomahawk Wifi X670E, 7950X3D, 64GB DDR5-6000 CL30

Das Tomahawk ist sicher kein high-end, hatte mit dem aktuellen MSI Board gute Erfahrungen. Der fehlende CMOS Clear Button ist unschön, Rest der Ausstattung passt. Alternative wäre das X670E Carbon Wifi, das hat CMOS Clear, bessere USB-A Ports (2 mehr und 6x10Gbps, das Tomahawk hat 4x5 und 2x10Gbps, USB-C bei beiden gleich) und besseren Onboard Sound. Dafür 138€ teurer.

Für ein X670E hat das Tomahawk aus meiner Sicht ein klasse Preis-Leistungs Verhältnis.
Spricht was gegen die MSI Boards, das ich evtl. übersehen habe?

Sind 6000 bei AMD aktuell der Sweet Spot? Es gab vor einiger Zeit dieses AGESA Update, das die Speichersituation bei AMD verbessert haben sollte. Mit EXPO finde ich max. 6000er, ist das richtig?
Lohnt es sich, schnelleren RAM zu nehmen nur mit XMP?
 
Habe mittlerweile seit knapp 2 Wochen eine ähnliche Kombi am laufen.
Kann über das Mainboard nicht klagen, macht was es soll und das BIOS ist relativ übersichtlich.
Bei mir lief der RAM mit dem EXPO Profil sofort problemlos.
 
Danke. Besserer Soundchip ist nicht wichtig, ich habe entweder Kopfhörer mit eigenem DAC oder eine Yamaha Soundbar über Toslink.
War mir mit dem RAM nicht sicher, ich sehe bis DDR5-8000 und habe mich gefragt, ob der 6000er inzwischen evtl überholt wäre.
 
Hey.
Der 6000er ist nicht "überholt". AMD sagt selbst, dass der RAM Sweet Spot bei 6000 liegt...
Deswegen habe ich auch meine RAMs mit 6000 CL 30-36-36 laufen und das auch stabil. Hab an den Timings selbst nicht dran "gebastelt"... Da ich an dem PC zu 95% Zocke, ist die Leistung mehr als ausreichend für mich bzw meine Bedürfnisse... ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-27 020049.png
    Screenshot 2023-12-27 020049.png
    125,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Besserer Soundchip ist nicht wichtig, ich habe entweder Kopfhörer mit eigenem DAC oder eine Yamaha Soundbar über Toslink.
War mir mit dem RAM nicht sicher, ich sehe bis DDR5-8000 und habe mich gefragt, ob der 6000er inzwischen evtl überholt wäre.
Habe eine Sehr ähnliche Kombi (MSI X670E Tomahawk WIFI) und bin damit Super zufrieden.
6000 ist immernoch der SweetSpot alles darüber neigt schon dazu öfter mal Problem zu machen Gerade bei 64Gib und Dual Rank Riegel.

Selber habe ich meine 6000 Riegel auf 6400 übertaktet mit cl34 Timings und Optimierten Subtimings und FCLK OC, das war aber schon etwas arbeit.
Der nicht vorhande CMOs Resset button stört mich garnicht,
da ich einfach einen Schalter an die 2 Kontakte am Board angeschlossen haben, damit kann ich von Außen diese Überbrücken und somit das Bios Reseten.
 
Zurück