AM5 Board aber welches

Nathenhale

Volt-Modder(in)
Guten Tag Zusammen,
ich möchte mir zum Release der 7000x3d Modell ein AM5 System zusammenstellen. ( Jedenfalls wenn die das leisten was ich erwarte)
Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob dies Board und dieser RAM die richtig Wahl für mein System sind bzw. ob es bessere Alternativen gibt.
Budget für beides Ram + Mainboard ca 600€ +- 10%.
Hier mal meine Konfig (CPU place holder):


Gedacht war der Kingston Ram und das ASRock X670E Pro RS.

Ansprüche:
beim Ram einen Guten Sweet Spot aus Leistung und Preis.

Mainboard:
PCI5.0 GPU interface
SSD mindestens eine mit PCI 5.0
mindestens 3 Steckplätze für NVME PCI 4.0 SSDs
2 USB 3.0 Header intern
1 USB 3.0 type C (5Gibts reichen)
2 USB 2.0 Header
Spannungswandler bis mindesten 220 Watt
Sound egal
Lüfter Anschlüsse Egal
 
Ich dussel sehe gerade das, das PG keinen x4 x4 Anschluss via PCIE hat, den brauche ich aber zwingen für mein Thunderbolt Karte.
Naja bleiben halt noch das ASUS TUF und das ASUS Prime, der rest hat laut geizhals nicht meine mindest Anforderungen .
 
habe das pg von ASROCK und bin sehr zufrieden damit. Hat alles was man braucht.
ich klink mich aus Neugierde mal in den Thread ein. Läuft der RAM problemlos?
Ich hab Lust auf nen Umbau wenn die x3d kommen und bin durch mein jetziges System ein wenig geschädigt mit Mainboard und RAM. Das hatte ewig und 3 Tage gedauert, um das XMP Profil zum laufen zu bekommen.

Daher die Rückfrage.
 
ich klink mich aus Neugierde mal in den Thread ein. Läuft der RAM problemlos?
Ich hab Lust auf nen Umbau wenn die x3d kommen und bin durch mein jetziges System ein wenig geschädigt mit Mainboard und RAM. Das hatte ewig und 3 Tage gedauert, um das XMP Profil zum laufen zu bekommen.

Daher die Rückfrage.
Also hatte als erstes Kingston Beast 4800cl38 drin, lief Stock Problemlos. Hatte etwas oc versucht aber ohne Erfolg. Hatte dann Patriot Viper Venom 6000cl36 gekauft, lief halbwegs aber nicht ganz rund. Hatte dann irgendwann mal festgestellt das ein Riegel defekt ist, also auch mit default 4800. jetzt habe ich ein Kingston Beast 5600cl36 drin mit expo, läuft seit Tagen problemlos mit 6000cl30! Habe nur die Geschwindigkeit und die maintimings sowie die Spannung auf 1.35v angepasst. Cl28 sollten auch noch laufen, hab’s aber noch nicht getestet.
Hatte mir gerade mal deine konfig angeschaut, der RAM sollte aber problemlos bei dir laufen in Slot 2+4!
 
Naja bleiben halt noch das ASUS TUF und das ASUS Prime, der rest hat laut geizhals nicht meine mindest Anforderungen .
Mhm. Übersehe ich da etwas?
 
Ja, ist aber auch gemein:
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x2, 2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230)
Orange für naja wäre noch ok Rot für ist nicht gewollt.
 
Bei mir ist aktuell folgende Kombination im Einsatz (seit ca. einem Monat) und läuft tadellos, zusammen mit einem Ryzen 7 7700X:
Das Board besitzt aber nur einen der 2 von dir geforderten USB 3.0 Header leider. Aus Interesse daher: Benötigst du wirklich 2 Header (also 4 Anschlüsse) oder nur zwei Anschlüsse und könntest daher auch mit einem Splitter arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige 2 Header ( für 4 Ports).
Und das Board ist natürlich schon schön aber wenn ich für das Geld auch einen 670E bekomme (ist für mich nicht ersichtlich warum ich dann an b650E nehmen sollte. Auch wenn das Feature set ähnlich ist.
 
Hatte mir gerade mal deine konfig angeschaut, der RAM sollte aber problemlos bei dir laufen in Slot 2+4!
Sollte man meinen. Aber es hat ein ganzes Jahr gedauert, um ein passendes Bios zu erhalten in dem ich einfach nur das XMP anschalten muss. Vorher alles händisch inklusive VDDQ und VCSSA.

Also dahingehend keine Probleme mit dem ASRock Board. Danke für die Rückmeldung :daumen:

Dann klinke ich mich wieder aus.
 
Ja, ist aber auch gemein:
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x2, 2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230)
Orange für naja wäre noch ok Rot für ist nicht gewollt.
Ich hatte es so verstanden, dass Du 3 M2 Slots möchtest, von denen einer PCIe Gen5 liefert und die anderen Gen4 bereitstellen sollen. My bad!
 
Ok, dann habe ich mich falsch ausgedrückt ich hätte gerne 3 PCI gen 4x4 Anschlüsse.
Geht da hauptsächliche ums lesen von den Platten.
 
Ich zitiere mal von TechPowerUp:
In other words, B650 motherboards will have a total of eight usable PCIe 4.0 lanes and four PCIe 3.0 or SATA 6 Gbps interfaces. X670 and X670E motherboards will have 12 PCIe 4.0 lanes and up to eight PCIe 3.0 or SATA 6 Gbps interfaces

Du brauchst also ein Mainboard welches nativ 2 M2 an die CPU anbindet. Diese hat grundsätzlich 4 PCIe Gen5 Lanes zur "freien Verfügung". Und die 12 PCIe Gen4 Lanes vom Chipsatz müssen dann eben in 2 weitere M2 und einen PCIe x16/4x4 Slot gesteckt werden.

Alternativ zu einem 2ten M2 Slot kann natürlich auch ein weiterer PCIe Slot angebunden sein.

EDIT:
Das dürfte dann sowas von der Config her sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im prinzip folgendes:
1 Pcie gen 5 x16 Slot GPU (CPU)
1 PCIe gen (egal ) X4 x4 Slot (Egal)
1 PCIe gen 5 x4 NVME (CPU)
3 PCIe gen 4 x4 NVME (Insgesamt)
2 USB 3.0 Header (19 pin)
1 USB Tybe C-Header (intern)
1-2 USB Typ 2.0 Header (intern)
4 USB anschlüsse hinten (Gen Egal)
Ich denke so ist der Filter richtig:

Leider Funktioniert der Filter PCie slot ab x4 Elektrisch nicht richtig.
Da wenn man z.b pci gen 3 x4 aufwärts anwält nicht alle kommen sondern nur welche die einen PCI gen3 (ohne 4/5) Slot haben.
Aber mein filter gedanke ist ja alle gens über 3 die x4 sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so ist der Filter richtig:
Nein. Du hast da Boards drin die nicht auf die gewünschte Anzahl an Gen4 M2 Slots kommen.

Wenn wir mal den x16 PEG und einen Gen5 M2 Slot die an der CPU hängen weglassen hast sind an Lanes noch verfügbar:

4 PCIe Gen5 Lanes von der CPU
12 PCIe Gen4 Lanes vom Chipsatz bei x670(E)

Die würdest Du komplett benötigen für die gewünschten

3x M2 mit Gen4
1x PCIe x16/4 mit 4 Lanes

Es gibt AFAIK kein Board von ASUS was das in Verbindung mit den 2x USB3 Headern bietet. Wenn sie die M2 Slots haben fehlt einer der beiden gewünschten USB3 Header.

Boards die alles bieten was Du haben möchtest sind IMO nur 4 Stk vorhanden. Der Rest hat nicht genug USB3 Header oder zweigt Lanes vom PEG ab um diese für weitere Gen5 M2 zu nutzen.
 
Ok, danke für die nette auswahl, ich jetzt mal darüber geschlafen und 490€ sind mir zu viel für ein board.
Ich schraube also meine Ansprüche runter:
1 Pcie gen 5 x16 Slot GPU (CPU)
1 PCIe X4 x4 Slot (Egal) Thunderbolt Karte (Thunder wäre ein nettes plus)
1 PCIe gen 5 x4 NVME (CPU)
2 PCIe gen 4 x4 NVME (Insgesamt)
2 USB 3.0 Header (19 pin)
1 USB Tybe C-Header (intern)
1 USB Typ 2.0 Header (intern)
4 USB anschlüsse hinten (Gen Egal)

Da ich bereits zwei PCI 4.0 SSDs habe und eine 5.0 erweitern möchte (bzw mir die Option offen lassen möchte).
Ich denke so kann ich nochmals etwas sparen.

So ich habe nun meine Wunschliste so erweitert das alle Boards die in Frage kommen drin sind.
(Der Rest aus dieser nicht perfekten filter liste https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=1...ist=&fcols=16552&fcols=12417&sort=p&bl1_id=30) ist mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe - weil es mich auch interessiert - noch mal nachgeschaut. Problematisch sind die 2 USB3.0 Header. ASUS bietet bei den sub 400€ Boards nur einen Header. ASRock hat zwar 2 Header aber entweder nicht die gewünschten M2 Slots oder der PCIe Slot für die TB Karte ist "nicht vorhanden". NZXT sind umgelabelte ASRock Boards.

Wenn Du wirklich 2 USB 3.0 Header und einen Typ-C Header benötigst ist das Gigabyte Master das günstigste Board. :(
 
Ich habe - weil es mich auch interessiert - noch mal nachgeschaut. Problematisch sind die 2 USB3.0 Header. ASUS bietet bei den sub 400€ Boards nur einen Header. ASRock hat zwar 2 Header aber entweder nicht die gewünschten M2 Slots oder der PCIe Slot für die TB Karte ist "nicht vorhanden". NZXT sind umgelabelte ASRock Boards.

Wenn Du wirklich 2 USB 3.0 Header und einen Typ-C Header benötigst ist das Gigabyte Master das günstigste Board. :(
Mit einem NVME slot weniger kommt halt auch sowas in in frage,
ASRock X670E Steel Legend
Also hatte als erstes Kingston Beast 4800cl38 drin, lief Stock Problemlos. Hatte etwas oc versucht aber ohne Erfolg. Hatte dann
Wie gut kommst du mit dem AsRock Bios zu Recht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL, ja reicht mir die Gigabyte GC-Titan Ridge kann so oder so nur Gen3 x4.
Ich scheine wirklich Probleme zu haben mich verständlich auszudrücken. mit X4 X4 meinte ich mechanisch und elektrisch 4
 
Zurück