News AM4-Mainboards: AMD überraschend langer Support wird gefeiert

Ihre Bestellung vom 16.04.2017..
Und letzte Woche das neuste Bios-Update aus September´23 installiert :ugly:
Bild_2023-10-09_233015406.png

Hab das PCIe 4.0 Bios für das Board lange genutzt - hoffe das findet in einer aktuellen Version nochmal seinen Weg ins Netz. Dass das Board das unterstützt weiß ich definitiv^^

edit: 7302 war das PCIe 4 supported Bios auf dem C6H wenn ich mich recht Entsinne.
Da im Netz diesbezüglich scheinbar ordentlich aufgeräumt wurde, habe ich es nochmal hochgeladen.
Wenn der Download nicht geht bei Bedarf PM.

edit 2: Bios 7306, was man bei Asus noch downloaden kann, sollte auch noch mit PCIe 4 gehen, habe ich selbst mein ich aber nie am Laufen gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei B350 gab es ewig lange kein Update für Ryzen 5000
Ich hatte tatsächlich ein sehr günstiges A320 Mainboard von Gigabyte. Es gab ein Bios Update für die 5000er CPU´s. Es gab 6-8 mehr Updates und irgendwie ist das gesamte Mainboard bei den letzten Updates abgestürzt. Es war nichts mehr zu machen.

Das Mainboard startete nicht mehr und dann landete es im Müll. Ich frage mich, ob ich der Fehler war oder ob das Mainboard einen defekt hatte?
 
Habe jetzt mal ein paar Minuten darüber sinniert! Danke dafür. Werde in Zukunft wieder sachlicher die Preisleistung bewerten. AMD hat bei mir tatsächlich immer einen „Underdog“ Bonus.
Klasse eure beider Beiträge. Nicht tenfenziös blöken, sondern wirklich miteinander kommunizieren und herausarbeiten. Schließe mich gern euch beiden an. Firmen sind gewinnorientiert und den Underdog inus hatte AMD auch lange bei mir. ?
 
Sicherheitsupdates stellt Intel in der Regel auch viele Jahre zurückreichen bereit. (Ob die Mainboard-Hersteller sie implementieren, ist eine andere Frage.) Bei der ganz großen Runde für Meltdown wurden Plattformen berücksichtigt, die schon länger in Ruhestand waren als der Sockel AM3 heute und wann hat der sein letztes Update bekommen?
Die wichtigere Frage ist in meinen Augen: Wie oft braucht eine Plattform ein Update und was bringt es? AMD hat 2023 noch eine neue Low-End-Resteverwertung für den AM4 in Form von zwei APUs mit deaktivierten Grafikeinheiten geschaffen. Die bringen zwar keinem Besitzer eines AM4-Systems etwas, aber natürlich geht damit ein AM4-AGESA-Update einher, gegebenfalls gefolgt von weiteren spezifischen Fixes und da das ein Software-Paket für alle ist, müssen respektive können dann für alle Mainboards neue UEFI-Versionen kompiliert werden. Aber die ändern halt nichts außer der Versionsnummer. Dabei gäbe es da durchaus noch Verbesserungspotenzial. Zum Beispiel könnte man die PCI-E-4.0-Sperren aufheben. Oder Besitzern von Zen- und Zen+-CPUs endlich das Glücksspiel beim Kauf eines neuen Mainboards (z.B. bei Defekten) abnehmen dass aus der "ein Sockel, anderthalb Plattformen"-Politik resultiert.
Du entzauberst den Mythos um die Software-Updates von AM4 ganz erheblich :D Bei näherer Betrachtung ist dann tatsächlich einiges mehr Schein als Sein.
Klasse eure beider Beiträge. Nicht tenfenziös blöken, sondern wirklich miteinander kommunizieren und herausarbeiten. Schließe mich gern euch beiden an. Firmen sind gewinnorientiert und den Underdog inus hatte AMD auch lange bei mir. ?
Man muss der Realität nüchtern ins Auge sehen. Auch ich hatte den Underdog Bonus. Hey, machen wir doch eine Selbsthilfegruppe draus:-)
 
Trotzdem finde ich es noch immer ärgerlich das der zunächst anfängliche zugesagte Support von PCI-E 4.0, dann im nachhinein (wohl auch durch Einmischung AMDs) gestrichen wurde. :(
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AM4 ist schon ne tolle Plattform, selbst 2023 noch.

Ich glaube die kann man noch problemlos ein paar Jahre fahren ohne irgendwelche Flaschenhälse zu merken.

Auf jeden Fall ein ganz anderer Schnack als Intels Salami Scheiben damals...
 
Ich habe kein Vertrauen darin, dass die AMD Mitarbeiter in irgendeiner Form moralischer sind als die der Konkurrenz.
Siehe Threadripper first und 2nd Gen.
Irgendwann kam der Ryzen 3K und 5K mit 16 Kernen auf X370 und X470.
Threadripper Kunden haben mit ihren dicken Boards doof in die Röhre geschaut und wurden mit WRX80 Boards nochmal zur Kasse gebeten.

AMD wollte anfangs für die B450 und X470 gar keinen Support für Ryzen 5000 bereitstellen,
Exakt.

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass AM5 ähnlich lange supportet wird. Der lange Support der AM4 Plattform soll entscheidungsunwillige Käufer überzeugen zu AMD zu wechseln.
Deshalb brauchen wir nen
damit die das entsprechend umsetzen.

Hat schon mal geklappt :ugly:
 
Da ich meine 6900XT in Kombination mit der Arc 770 LE jeweils aktuell nur mit PCIe 3.0 @ x8 betreibe und dadurch keine wirkliche Limitierung gegenüber x16 spüre, ist der Einschnitt bzgl. Verzichts auf PCIe 4.0 zumindest Grafikseitig wohl eher vernachlässigbar.
Mehr Bandbreite auf dem PCIe-Slot wird vorrangig interessant wenn der VRAM nicht mehr ausreicht, wie uns auch PCGH in der Vergangenheit gelehrt hat.
Entsprechende Szenarien gibt es bereits natürlich auch schon für eine 16GB Karte, maybe Hogwarts Legacy mit teilaktiviertem Raytracing, oder lassen sich provozieren, entsprechen im Alltag dann aber weniger der Regel.

edit;
Bzgl. fehlendem FSR Support für Vega hat AMD nachgebessert.
Bzgl. fehlendem FMF Support für RDNA2 hat AMD nachgebessert.
Dass PCIe 4.0 nochmal für X370 nachgeschoben wird sehe ich heute aber leider nicht mehr wirklich, wenn es nicht noch iwie aus der Community kommt -.-

edit 2: @Blue_Laguna und @eXquisite
Ihr verwechselt X470 mit X370 bzgl. Anfangs befürchtetem ausbleibenden Ryzen 5000 Supports.
Das 16MB Rom-Limit war hier auf X370 Boards zunächst das Problem, welches schließlich durch Support-Ausschluss alter Ryzen 1xxx CPU's umgangen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr verwechselt X470 mit X370 bzgl. Anfangs befürchtetem ausbleibenden Ryzen 5000 Supports.
Das kann durchaus sein, zumindest kam der Support später.
Kollege wollte damals direkt zu Release für ein C7H ne CPU besorgen, frag mich nicht mehr was, wurde dann nicht gemacht, jetzt ist da n 5800X3D drin.
Auch für das besagte C7H gab es damals ein PCI-E 4.0 Bios für Ryzen 3K non XT, er hatte leider den 3900XT.
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass wir auf irgendein Bios Update ewig warten mussten.
Das 16MB Rom-Limit war hier auf X370 Boards zunächst das Problem, welches schließlich durch Support-Ausschluss alter Ryzen 1xxx CPU's umgangen wurde.
Dachte ich auch.
Auf nem X370 Prime Pro laufen aber alle CPUs, Ryzen 1K bis 5KX3D mit einem Bios.
Die haben - bei dem Board - lediglich die Athlon X4 und Gen A Series APUs removed.
Edit: Das Bios hat 10mb :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammen, warum, ich nehme mal stark das dies nicht wegen Spiele der fall ist?
Hab über die ARC den TV nebenbei als Zweitscreen laufen, nutze die AI Einheiten der Arc ansonsten in Topaz AI und bin grundsätzlich an den Fortschritten von Intel bzgl. XeSS , welches nur auf Arc-Karten die Intel XMG-Cores nutzen kann und nicht in den DP4A-Fallback wie auf Nvidia oder Radeon geht, interessiert.
Habe bis zum treiberseitigem Fluid Motion Frame Support auf RDNA2 die Arc für beide Monitore genutzt, die kann ne ganze Menge.
Und anstatt die im Regal einstauben zu lassen lieber mit einbauen^^
Unter Win11 kannst du ja auch softwareseitig für jede Anwendung ganz einfach vorgeben welche GPU arbeiten soll. Radeon berechnet das Spiel im Hintergrund falls von Nöten, gibt das Bild durch die Arc an den Monitor weiter, und AdaptiveSync/FreeSync läuft trotzdem.
Die Kompatibilität und Verträglichkeit beider Karten und Treiber ist schon iwo cool.

Edit: @eXquisite jo, aufm Asus hat das Bios auch nur 10,85MB. Durchgehend.
Vllt ist es installiert größer oder der Grund des ROM-Speicherlimits war vorgeschoben^^
Glaube ich aber nicht wirklich, da es ja doch überall vereinzelt Einschnitte bzgl. des APU/CPU-Supports gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch mein Board aus 2017 im Rechner, ein Upgrade vom 1600X auf einen 5800X3D machen zu können war schon klasse.
Damit kann ich erstmal locker bis AM6 oder Intels aktuellen Sockel überbrücken.
AMD musste zwar dazu "überredet" werden wirklich alle AM4 Chipsätze bis zum Ende durchzuschleifen aber immerhin ist es passiert.
 
Ich bin auch froh, dass ich meinen Ryzen 5 2600 irgendwann günstig durch einen 5700/5800X ersetzen kann. Danke AMD!

Bei Intel müsste ich doch schon wieder komplett alles neu kaufen! Das habe ich in der Vergangenheit oft genug getan!
Da kann man AMD schlecht reden wie man will! Wie lange AM5 unterstützt wird, bleibt auch nur Spekulation.
Vielleicht länger, als dem ein oder anderen hier lieb ist!

Man kann ja nun wirklich alles negativ sehen....
 
Das ist mitunter auch ein Grund, wieso ich seit 2017 bei CPUs auf AMD setze.
Intel braucht für jede neue CPU gefühlt ein neues Board. Diese Wegwerf-Mentalität unterstütze ich nicht.
Meinen i5-750 hatte ich 9 Jahre lang, da Intels Fortschritt mangels Konkurrenz quasi nicht vorhanden war. In meinen Augen waren das nur Pseudo-Entwicklungen, die immer ein neues Board nötig machten.
 
Na hoffentlich wird es den 5800X3D auch noch lange geben. Hier gibt es einen R5 3600X der irgendwann ersetzt werden möchte, aber im Moment macht das noch keinen Sinn.
 
Welcher langer Support?

Bei B350 gab es ewig lange kein Update für Ryzen 5000
Gab... Vergangenheit.

Bei 450 wurde sukkzesiv Bristol Ridge aus den Update geworfen und die Ryzen 5000 Serie deniert.
Das Argument war zu wenig Platz für den notwendigen Code. Weiß gar nicht, ob das am Ende wirklich stimmte.

Bei B550 gabs gleich gar keinen Support für Bristol Ridge und Ryzen 1 und 2
Ist doch egal. Kaufst halt ein B450 Board für die 1x00 und 2x00 CPUs. Und Bristol Ridge war mit Zen 1 schon de facto tot.

AMD wollte anfangs für die B450 und X470 gar keinen Support für Ryzen 5000 bereitstellen,
bis AMD in einem Shitstorm unter ging.
Wollte... wieder Vergangenheit.

Bei Intel wäre es gar nicht erst zu so einer Diskussion gekommen, denn davor hätte es schon längst einen neuen Sockel gegeben. ;)
 
Zurück