AM3+ Board für Phenom II X6 1090T

DerVollo

Komplett-PC-Käufer(in)
AM3+ Board für Phenom II X6 1090T

Hallo zusammen,

ich konnte auf Grund eines Hardware-Problems bei einem Verwandten (siehe diesen Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/m...cher/331615-mainboard-defekt.html#post6392724) einen X6 1090T (nicht BE - steht zumindest nix von BE auf dem Die) erben. Dazu 2x4 GB 1333Mhz Kingston (value*g*) RAM. Dazu bräuchte ich noch ein neues Board. Ich frage mich nun, ob sich übertakten leistungsmäßig lohnt oder nicht. Dementsprechend würde ich in RAM/Board investieren oder nicht.

Was soll der Prozzi am Ende können?
- Der Rechner dient für normales Surfen und ein wenig Gaming. Im Moment vor allem World of Tanks (ja, bitte nicht grinsen. Lieber Noobmeter checken.), sonst vor allem Shooter.
- meine Powercolor 7950 PCS+ befeuern, die einen 22" Bildschirm mit 1680x1050 Auflösung bedient. Graka und Bildschirm werden wohl die nächsten 1.5 Jahren beibehalten.
- Grafikmäßig würde ich mich als "genügsam" einstufen. Hauptsache die FPS reichen.
- Was macht der Rechner sonst? Nichts Anspruchsvolles.
- Meine Philosophie ist, die Technik relativ lange zu nutzen (habe derzeit noch einen leicht übertakteten C2Q6600....) --> das würde ich beim 1090T auch wieder so machen.

Die Optionen:
1. günstiges Board mit AMD 970 Chip, RAM nehme ich den alten mit 1333 Mhz
2. besseres Board mit 990X Chip - leichtes Übertakten, 1600 Mhz oder 1833 Mhz RAM neu zulegen
3. übertaktungsfreudiges Board mit 990FX und flotten RAM 1833+, evtl. noch neuen Kühler (verwende derzeit einen Alpenföhn Großclockner mit BeQuiet 120mm Lüfter)

Der Unterschied zwischen Option 1 und 3 wären ja immerhin ca. 150-200 Euro. Das würde ich nur ausgeben wollen, wenn man aus dem X6 1090T (Non-BE!!) noch ordentlich was rausholt, ohne die Spannung in gefährliche Regionen zu treiben (--> ich verwende die Hardware lange).

Was ist eure Meinung? Danke für eure Mühen, beste Grüße
Der Vollo
 
AW: AM3+ Board für Phenom II X6 1090T

ASRock Fatal1ty 990FX Killer Preisvergleich | Geizhals Deutschland ,Ist ein neues ganzes neues Modell und hat sogar schon den M.2. Anschluss.

Gigabyte GA-970A-DS3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Günstiges robustes Board ohne Besondberheiten

ASUS Crosshair V Formula-Z (90-MIBJ70-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Mainboard mit besonderen Features für´s Übertakten.

Ich würde ein gutes 970 Board holen und dann später auf den FX 8320 aufrüsten, der 990FX unterscheidet sich nicht besonders vom 970 außer das er kein Nvidia Sli unterstützt.

Der RAM sollte auch keinen großen Unterschied in Spielen machen, da würde ich erst wieder bei DDR4 aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AM3+ Board für Phenom II X6 1090T

hey
für oc genügt ein board mit 970 chipsatz. habe das 970a-ud3 und mit dem läuft mein 1090t auf 3.8ghz bei 1.35v. 4ghz laufen auch stabil bei 1.4v.
wieviel du schaffst hängt von der cpu ab. der 1090t hat schon nen offenen multi somit ist oc kein problem. oc-guides gibts hier auch:http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html
990x und 990fx sind eigentlich nur für hardcore-oc und multi-gpu setups interessant.
 
AW: AM3+ Board für Phenom II X6 1090T

Hallo AMD-CPU,

danke für die Boards, das Asrock und das Gigabyte hatte ich auch schon im Blick.

Du schreibst:
Ich würde ein gutes 970 Board holen und dann später auf den FX 8320 aufrüsten, der 990FX unterscheidet sich nicht besonders vom 970 außer das er kein Nvidia Sli unterstützt.
Kann ich mit einem 970er ebenso "gut" meine non-BE Phenom übertakten wie mit einem 990(F)X Board? Ich müsste ja auch an die HT/NB Taktraten gehen, kann ich das bei den 970er Boards auch problemlos?

Danke, Grüße
Der Vollo

P.S.:
@arti.86: Danke für den Hinweis - beim 1090T ist der Multi offen auch wenn er nicht BE ist? Sehr schön. Los gehts.
@ AMD-CPU/@Mario_2002: das Gigabyte steht bei mir ganz oben. Hatte bisher meist Gigabyte und wurde nicht enttäuscht.

@all:
Welche RAM-Geschwindigkeit wäre anzuraten? 1600 oder 1833 Mhz? (bringt ja was, wenn ich über den Referenztakt gehe...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AM3+ Board für Phenom II X6 1090T

Hallo AMD-CPU,

danke für die Boards, das Asrock und das Gigabyte hatte ich auch schon im Blick.

Du schreibst: Kann ich mit einem 970er ebenso "gut" meine non-BE Phenom übertakten wie mit einem 990(F)X Board? Ich müsste ja auch an die HT/NB Taktraten gehen, kann ich das bei den 970er Boards auch problemlos?

Danke, Grüße
Der Vollo

P.S.:
@arti.86: Danke für den Hinweis - beim 1090T ist der Multi offen auch wenn er nicht BE ist? Sehr schön. Los gehts.
@ AMD-CPU/@Mario_2002: das Gigabyte steht bei mir ganz oben. Hatte bisher meist Gigabyte und wurde nicht enttäuscht.

@all:
Welche RAM-Geschwindigkeit wäre anzuraten? 1600 oder 1833 Mhz? (bringt ja was, wenn ich über den Referenztakt gehe...)

Klar mit einem 970 kannst du genauso gut Übertakten wie mit dem 990FX Chipsatz.

Die Gigabyte 970 Boards sind sehr Gut, die günstigen Asrocks haben oft Probleme mit den Spannungswandlern, die etwas teueren sind davon nicht betroffen , Asus hat einen grottenschlechten Support falls mal irgendwas mit dem Board ist, wenn aber alles läuft sind die Asus Mainboards sehr gut.

Edit: Hol dir doch eins von den genannten Gigabyte 970 Boards und eventuell den genannten Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB damit machst du nichts falsch. :)
 
AW: AM3+ Board für Phenom II X6 1090T

Ein 1090T ist im übrigen bei 4 GHz so schnell wie ein i5 2500k
Spieleleistung? Übertreibs mal nicht. Anwendungsleistung? Da heißt der Gegner eher i7-2600 :D

Ich müsste ja auch an die HT/NB Taktraten gehen, kann ich das bei den 970er Boards auch problemlos?
Abgesehen davon, dass der 1090T wie gesagt immer nen offenen Multi hat: Ja, geht. Und auch ganz gut, wenn ich mir ansehe, dass mein M5A97 problemlos nen NB-Takt von 3.0 GHz erlaubt. Ich ärgere mich ja schon ein wenig, dass der Kerntakt nur so krüppelig hoch geht. Hab ja mal wieder nicht so das geilste Sample erwischt.

Grundsätzlich lassen die Übertaktungsoptionen nicht viel vermissen, und mit dem M5A97 EVO oder dem Gigabyte 970A-UD3P bekommst du auch mit dem Chipsatz schon Boards mit 6+2 bzw. 8+2 Phasen. Kein Grund, so eine Stromschleuder von 990FX zu kaufen, die eigentlich nur für SLI/CF interessant sein würde.

und dann später auf den FX 8320 aufrüsten
Das ist ungefähr so sinnvoll wie vom i7-2600K auf nen i7-3770K "aufzurüsten". Wirkliche Vorteile hätte der FX jedenfalls eher selten, mit odentlich Takt dürfte ein X6 oft genug sogar nen 8350 einholen.
 
AW: AM3+ Board für Phenom II X6 1090T

@ Netboy: danke für den Hinweis mit dem zerlegen des RAM-Controllers...hehe...das sollte natürlich nicht sein. Soll ja noch ein wenig halten. Dann wird es also ein 970er Board und 1600er RAM. SLI/Crossfire brauche ich nicht.

@Viking: Danke für den Hinweis mit dem NB-Takt. Scheint ja wichtig bei den Phenoms zu sein. Und Aufrüsten auf nen FX83XX --> die Generation würde ich wohl komplett überspringen. In 1.5 Jahren sollte schon was flotteres aufm Markt sein.

@all:
- reicht mein BeQuiet L8 500W Netzteil zum (maßvollen) übertakten ohne starke Spannungserhöhung aus?
- reicht mein Alpenföhn GroßClockner aus (sollte er...mehr als mein Q6600 sollte er ja nicht heizen...)? Hoffe ich finde die AMD-Backplate...

Danke für eure Mühen
Der Vollo
 
AW: AM3+ Board für Phenom II X6 1090T

Dann wird es also ein 970er Board und 1600er RAM.
Du könntest auch einfach den 1333er-RAM behalten und versuchen, den zu übertakten. Keine Ahnung, wie gut die Kingston-Dinger gehen, aber 1600 MHz CL9 oder besser CL8 wären so das Ziel. Bringt aber nur in Kombination mit übertakteter NB was.

Danke für den Hinweis mit dem NB-Takt. Scheint ja wichtig bei den Phenoms zu sein.
Und ob das was bringt, ich verlinke gerne nochmal meinen Test dazu ;)
 
AW: AM3+ Board für Phenom II X6 1090T

@Viking

super, das werde ich wohl beachten. 15-20% in Games sind nicht zu verachten!

Grüße
Der Vollo
 
AW: AM3+ Board für Phenom II X6 1090T

@AMD-CPU: der Macho ist echt....naja, Macho halt. Ich glaube da biegt sich die Rückwand meines Gehäuses durch *g*. Ich bleibe erstmal beim Großclockner. Denke in meinem Gehäuse gewinne ich am meisten mit noch einem langsamen Lüfter , der die Wärme nach draußen schiebt.

@Silent: Naja, Asrock hatte ich bisher immer unter "ziemlich günstig" laufen - evtl. macht sich das in der Fertigung auch bemerkbar. Genaueres könnten aber wohl nur die großen Einzelhändler sagen, wegen höherer Rücklaufquoten. Ich neige aber zum Gigabyte 970 UD3.

@Viking: Kingston Value Ram...ich vermute da ist nicht viel zu holen. Ist super günstig und ohne Kühlkörper :)

Also wird es Option 4:
970er Board und etwas schnellerer RAM. Das hatte ich gar nicht auf dem Plan - Danke an alle!

Grüße
Der Vollo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AM3+ Board für Phenom II X6 1090T

Ich würd einfach mal eines von diesen in den Raum schmeißen

Aber was hier zum 990FX gesagt wurde, stimmt nicht. Die Unterschiede zum 970 sind schon recht deutlich und vorhanden...

Also ums klar zu sagen:
970 = 1x16 für GPUs (eigentlich NICHT teilbar), beim MSI 970-G46 ists aber dennoch teilbar in 1x16 oder 2x8...
990FX = 2x16 Lanes für GPUs.
 
Zurück