Altes NT für RTX 2070 behalten?

AW: Altes NT für RTX 2070 behalten?

Ich frage mich grad ob du wirklich so ein Netzteilprofi bist wie du denkst oder ob du nicht eher versuchst durch deine sehr arrogante Schreibweise einfach die anderen in eine Ecke zu stellen.

Gewöhne dich daran, der postet immer so. :ugly:

Hier rennen ja eh nur totale Vollpfosten rum,

da kann so ein Profi ruhig mal die Klappe aufreißen. :schief:
 
AW: Altes NT für RTX 2070 behalten?

und hast auch in dem Beitrag von Jonny bis aufs Blut diskutiert wegen der Lautstärke und lagst scheinbar doch am Ende falsch.
Und warum hat er dann das 1300W EVGA gegen eines der von mir erwähnten und als "besonders leise" bezeichneten Geräte ausgetauscht??
Also wenn es denn so leise wäre, wie er behauptet, warum hat er es nicht behalten?

Findest du das nicht extremst verdächtig?

Hier noch mal die Lüfterdrehzahlen:
EVGA SuperNOVA G2 1300 W Review | TechPowerUp
1183rpm bei 20% Last!

Aber vielleicht glaubst du den Amazon Reviewern eher als mir:
Amazon.de:Kundenrezensionen: EVGA SuperNOVA 1300 G2 80+ GOLD, 1300W Voll Modular NVIDIA SLI und Crossfire Ready 10 Jahre Garantie Netzteil 120-G2-1300-X2
Amazon schrieb:
PROS:
- Cables are well sleeved

CONS:
- INCREDIBLY LOUD Fan
- EXCESSIVE VIBRATIONS
- Weird placement for cable connections
- Die cast exterior has ugly texture and vibrates

Conclusion: The fan is too loud for a regular consumer PC. It's as loud as an industrial fan. If you like quiet gaming this is NOT the psu you want to buy.
Amazon schrieb:
Don't buy it if you're going for a completely silent build. The fan is noisy with eco-mode off and with eco-mode on goes crazy (from 0 to 100% speed) every 10 to 15 minutes even when the computer is idle.
Alexander Scheuermann schrieb:
Die Verarbeitungsqualität ist, wie für EVGA bekannt, sehr gut. Auch sind die Specs wie Restwelligkeit(Tests gibt es im Internet) gut. Das einzige Manko an diesem Netzteil ist: Es ist verdammt laut. Der Passiv Modus macht das Netzteil leise, sofern keine Last anliegt. Nach einiger Zeit bringt auch der Passiv Modus nichts mehr und das Netzteil läuft ab jetzt mit Lüfter. Die Lüfterkurve ist sehr Aggressiv und so Läuft das Netzteil schon von Anfang an bei viel zu hohen Drehzahlen, sodass das Netzteil bei weitem nicht Leise ist. Der Luftstrom ist sehr stark aber auch verständlich, denn EVGA gibt bei diesem Netzteil ja 10(bzw 12) Jahre Garantie. Damit sie das einhalten können muss die Kühlung deutlich stärker sein.

Muss ich noch mehr sagen?
Glaubst du denn zumindest den Leuten bei Amazon??

Nicht dass die Amazon Reviews gut wären, aber bei so vielen Bemerkungen zu der Lautstärke würde ich das jetzt nicht unbedingt als bedauerlichen Einzelfall sehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Altes NT für RTX 2070 behalten?

Zum Thema, mich hat neulich jemand gefragt was der Grund sein könnte, dass der PC (R5 1600, RX480, unter ein Jahr in Betrieb) nicht mehr läuft. Hab nach dem Netzteil gefragt und, oh Wunder, das E7 aus dem vorigen Build wurde beibehalten. Long story short, die RX480 hat kein Jahr überlebt und war fritte. Da er nicht auf mich hören wollte und das Netzteil zumindest jetzt tauscht, denke ich mal, die neue GPU wird 6-12 Monate halten.

Es gibt nen Grund warum wir empfehlen, Netzteile zu ersetzen - und einen Grund, warum wir bei manchen obwohl sie alt sind nichts sagen. Netzteil != Netzteil. Aber manche Schinken haben mit moderner Hardware echt nichts mehr in einem Case verloren.
 
AW: Altes NT für RTX 2070 behalten?

Ich frage mich grad ob du wirklich so ein Netzteilprofi bist wie du denkst oder ob du nicht eher versuchst durch deine sehr arrogante Schreibweise einfach die anderen in eine Ecke zu stellen.

Ich hab kein Problem damit, wenn Stefan das etwas härter anspricht. Es geht ja auch darum den Leuten klar zu machen, wieso ein altes, technisch überholtes Netzteil für moderne Hardware einfach nicht geeignet ist und dann drückt man etwas auf die Tube, damit es klar rüber kommt.
Ob man das dann annimmt oder doch das alte Netzteil weiter nutzt, ist dann immer die Sache des einzelnen. Man kann nicht alle überzeugen.
 
AW: Altes NT für RTX 2070 behalten?

Ich kann nur von mir reden und ich würde bei so einer Schreibweise garantiert nichts von Stefan annehmen. Ich finde es aber lustig das er mich zitiert und MIR irgendwelche Meinungen von Amazon zeigt bzgl eines netzteils das ich weder habe noch möchte :D Er muss scheinbar mit allen Mitteln im Recht sein und hat am Ende doch kein Recht. Ich würde mir sowieso selbst ein Bild machen und nicht erst großartig rumfragen :)

Hier rennen ja eh nur totale Vollpfosten rum,

das ist leider trurig aber wahr. Ich frage mich bei manchen Usern echt wie sie es überhaupt schaffen ihren PC zu starten, bei den Fragen die sie stellen. Grade hier im Beitrag ist es ein sehr gutes Beispiel, man will eine neue Generation Grafikkarte und frägt vorher ob man sein uralt Netzteil weiterhin verwenden kann, alleine die Logik klärt das doch schon auf.
 
AW: Altes NT für RTX 2070 behalten?

das ist leider trurig aber wahr. Ich frage mich bei manchen Usern echt wie sie es überhaupt schaffen ihren PC zu starten, bei den Fragen die sie stellen. Grade hier im Beitrag ist es ein sehr gutes Beispiel, man will eine neue Generation Grafikkarte und frägt vorher ob man sein uralt Netzteil weiterhin verwenden kann, alleine die Logik klärt das doch schon auf.

Er hätte also deiner Meinung nach nicht nachfragen sollen oder wie soll ich das deuten?
 
AW: Altes NT für RTX 2070 behalten?

man will eine neue Generation Grafikkarte und frägt vorher ob man sein uralt Netzteil weiterhin verwenden kann, alleine die Logik klärt das doch schon auf.
Nein, es gibt Leute, die einen Rechner kompetent bedienen können, obwohl sie von den Komponenten kaum Ahnung haben. Da wäre es auch meine Herangehensweise, in so einem Fall kurz in einem Forum nachzufragen, statt mich im Netz 30-300 Minuten einzulesen.

Niemand kann sich in sämtlichen Themen auskennen. Wenn man in einem Schachforum fragt, ob eine bestimme Eröffnung sinnvoll ist oder eine bestimmte Strategie erfolgversprechend ist, werden sich auch viele Vereinsspieler an den Kopf fassen, aber es kann ja jeder selbst entscheiden, ob er das ignoriert oder einfach die Frage beantwortet, ohne dabei herablassend zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Altes NT für RTX 2070 behalten?

Korrekt!
Nicht jeder hat Zeit und Lust, sich in die Materie einzulesen. Dafür sind Foren da, um die Meinungen auszutauschen.

Wenn man dann nach 8-10h vom Bau kommt, den ganzen Tag Rohre verlegt, Schlitze gefräst/gestemmt und/oder irgendwelche Schweren Sachen geschleppt hat, hat man besseres zu tun als sich über irgendwelchen Mist, der einem eigentlich nicht interessiert, durchzulesen.

Dafür gibt es dann die Leute, die Spass dran haben, neues zu erlernen und sich intensiv mit der Materie auseinandersetzen...


Und hier sind wir wieder beim Thema Foren.

Und dazu muss ich mal Wikipedia zitieren:
Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können
Forum – Wikipedia


Ganz ab davon sollten wir hier eher auf den Inhalt achten, nicht auf die Form...
Sprich dass das, was man sagt möglichst korrekt ist und insbesondere aber Schaden vom Fragenden abwendet!

Das Netzteil ist ein gutes Beispiel:
Kauft man sich ein neues, ist man 50-70€ ärmer, hat dafür aber idR kaum Probleme ("Montagsgeräte" kommen leider hin und wieder vor).
Kauft man sich kein neues Gerät, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auf Probleme stößt, relativ hoch. Ob das jetzt Spulenfiepen, Instabilitäten oder dass das Netzteil die Hardware zerstört ist, spielt letztendlich keine Rolle. Denn das ganze kostet Zeit und Nerven im besten Fall und im schlimmsten sogar Geld. Weil einige Leute dann nicht mehr weiter wissen und ihren Kasten dann im worst Case zum "freundlichen Schrauber um die Ecke" schleppen, sie dann für 100€ Arbeit und noch weitere 100€ Material blechen dürfen, dabei dann irgendeinen Rotz reingebaut bekommen (die Ladengeschäfte haben leider relativ häufig nicht die besten Netzteile). Im Besten Fall ist das dann sowas wie 'nen be quiet System Power 9...

Und ist der mögliche Ärger wirklich Wert am Netzteil zu sparen?!
Ab einem bestimmten Alter, kombiniert mit der entsprechenden Technik muss man einfach mit Problemen und Scherereien Rechnen, die nicht immer offensichtlich auf das Netzteil deuten...

Und der Worst Case ist eben auch der von eBastler beschriebene Grafikkartentod. Und nein, Garantie gibt es nicht immer und wenn, dann wartet man erst mal 4-12 Wochen auf den Ersatz!
 
AW: Altes NT für RTX 2070 behalten?

Nein, es gibt Leute, die einen Rechner kompetent bedienen können, obwohl sie von den Komponenten kaum Ahnung haben. Da wäre es auch meine Herangehensweise, in so einem Fall kurz in einem Forum nachzufragen, statt mich im Netz 30-300 Minuten einzulesen.

Da man zu 90% sowieso falsche Antworten bekommt oder Vermutungen als Realität dargestellt werden, ist das nicht wirklich von Vorteil. Ich bereue meine Netzteilfrage z.b. auch. Hätte ich einfach gekauft wäre ich genauso zufrieden gewesen am Ende und hätte zumindest nicht mit einem bestimmten User hier ständig diskutieren müssen nur weil er nicht akzeptieren will falsch zu liegen.

Dennoch wäre es sinnvoll hier wieder aufs eigentlich Thema zurückzukehren.
 
AW: Altes NT für RTX 2070 behalten?

Hätte ich einfach gekauft wäre ich genauso zufrieden gewesen.
Ähm, warst du nicht der jenige, der das ursprüngliche Netzteil gegen eines von mir erwähnte getauscht hat?

Wenn du mit dem 1300W EVGA so zufrieden warst, warum hast du es dann gegen ein Straight Power 11 getauscht?? Also _DAS_ verstehe ich jetzt wirklich nicht...
Denn das macht keinen Sinn...

Insbesondere da es massig Kabel für EVGA Netzteile gibt:
Kabel EVGA in Netzteilkabel Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Altes NT für RTX 2070 behalten?

Damit liegst du falsch, ich hätte sowieso als Ersatz das bequiet Netzteil gekauft. Weil ich bisher immer bequiet hatte und die Qualität und Laustärke davon kenne. Das 750W hätte ich ebenfalls genommen weil ich mehr Anschlussmöglichkeiten habe. Das habe ich auch alleine im netz rausgefunden, auch wenn ich zugeben muss das du mir das zeitgleich hier geschrieben hast. Aber das Netzteil wurde nicht aufgrund deiner Empfehlung gekauft.

Der Grun warum das 1300W verkauft wurde, war schlicht und ergreifend der bereits genannte das ich die Wattzahl nicht benötige. Du willst mich mit deinen Fragen nur aus der Reserve locken weil du es ums verrecken nicht akzeptieren willst das du in diesem Fall einfach falsch liegst.
 
AW: Altes NT für RTX 2070 behalten?

Fakt ist, das G2 1300 ist bestialisch laut. Ich kenne den Anlass zu diesem Streit nicht, aber wenn es nur darum geht ob das G2 1300 laut sei oder nicht, dann ist Stefan eindeutig im Recht:
EVGA SuperNOVA G2 1300 W Review | TechPowerUp

Wenn sogar Aris mal etwas als laut bezeichnet, dann ist es laut.
"but the fan is a speed and noise demon, especially at higher RPMs"
Abgesehen davon reicht die Leistung zu rpm Kurve aus um das zu sagen.

By the way, mein Antec HCP 1200 ist bei 800W Dauerlast leiser als ein Noctua NF-F12 bei 1000rpm. Und der ist bei 1000rpm garantiert leiser als das EVGA Ding bei 1000rpm (also Idle). Nur mal so als Vergleich, dass viel Leistung auch halbwegs leise geht.
 
AW: Altes NT für RTX 2070 behalten?

Hat stefan jetzt nen kumpel holen müssen damit er im recht ist ? Ich schmeiss mich langsam echt weg mit euch. Wahnsinn :) Und trotzdem ist das Netzteil NICHT bestalisch laut und keineswegs Störend laut. Das ist nunmal ein Fakt :)
 
AW: Altes NT für RTX 2070 behalten?

Ich würde vorschlagen ihr beruhigt euch jetzt alle mal wieder und drinkt etwas Tee. Und dann kehren wir zurück zum eigentlichen Thema.
 
AW: Altes NT für RTX 2070 behalten?

Lies mal auf den vorigen Seiten, ich hab da auch schon geschrieben, du Nase...

Also hat Aris, der wahrscheinlich bekannteste Netzteiltester, keine Ahnung? Ist das deine Aussage? :D

EDIT:
Ich würde vorschlagen ihr beruhigt euch jetzt alle mal wieder und drinkt etwas Tee. Und dann kehren wir zurück zum eigentlichen Thema.

Ja, da hast du wohl Recht, mein Kommentar hier war etwas arg unhöflich und unnötig provozierend. Sorry dafür. Ich mag es nur nicht, wenn Leute Fakten (und ein Review von Aris ist für mich ein Fakt, der hat Messgeräte wo jedes einzelne mehr kostet als bei den meisten von uns die ganze PC Ecke) nicht als solche anerkennen, und persönliche Eindrücke als Fakten darstellen. Wenn mir vorkommt, ein Netzteil sei laut, ist das ein Eindruck. Wenn ich ein Messgerät benutze und feststelle, dass es deutlich lauter als ein Anderes ist, dann ist das ein Fakt (brauchbares Messgerät vorausgesetzt).

Anyway, back to topic. Das hat sich ja im Grunde eh schon geklärt, das Netzteil muss raus und ein Neues rein. Welches bleibt dem TE überlassen, Optionen gibt es genug. Ohne die genaue TDP der Karte zu kennen würde ich spontan zu einem 550 Watt Formula Gold, Whisper M, Focus Plus Gold oder Straight Power 11 raten. Wenn die Karte grob so viel Strom zieht wie ne 1070 reicht das dicke (und das Focus, das oben rum gern laut wird, dreht dabei noch nicht auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Altes NT für RTX 2070 behalten?

Stefan gibt Hinweise auf die Gefahr.

Sicherheitsbeauftragter gibt Hinweise auf die Gefahr.
500.000 Leute können vor einen Gabelstapler mit gehobener Palette laufen ohne das was passiert.
Bei 500.001 kommt die runter und erschlägt den einen.
Wären alle nicht da gewesen wären noch 500.001 am Leben.
Gute Quote für die überlebenden aber der Sicherheitsbeauftragte hatte recht.

Gute Quote für PCs die noch leben aber stefan hatte recht.

Denkt das doch mal bisschen weiter nur weil es bei vielen gut geht geht es nicht bei allen gut.
 
Zurück