• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unterbau für RTX 3080 gesucht

NVMe(PCIe) hat gegenüber AHCI(SATA) den Vorteil, dass es durch den geringeren Overhead weniger Ressourcen der CPU benötigt.
Aktuell bringt das sonst außer leicht besseren Ladezeiten (Windows, Programme etc) nicht viel, mit Direct Storage sollte sich das aber ändern, da das Laden von Daten in den VRAM dann nicht mehr durch die CPU limitiert wird.
Hauptvorteil ist aktuell der geringere Platzbedarf und Verkabelungsaufwand (wobei das auch für eine Sata m.2 gilt)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
NVMe(PCIe) hat gegenüber AHCI(SATA) den Vorteil, dass es durch den geringeren Overhead weniger Ressourcen der CPU benötigt.
Aktuell bringt das sonst außer leicht besseren Ladezeiten (Windows, Programme etc) nicht viel, mit Direct Storage sollte sich das aber ändern, da das Laden von Daten in den VRAM dann nicht mehr durch die CPU limitiert wird.
Hauptvorteil ist aktuell der geringere Platzbedarf und Verkabelungsaufwand (wobei das auch für eine Sata m.2 gilt)

Danke. Ich bin mittlerweile überzeugt eine NVMe einzubauen, gerade weil ich immer plane neue Hardware auch 4 Jahre, oder wenns geht 5 Jahre zu nutzen. Jetzt muss ich nur schauen ob ich nicht direkt eine 2 TB Variante nehme und mir die HDD als Datensarg im System spare.
Crucial P1 SSD 2TB, M.2 gibt es gerade für 150 zu schießen (QLC). Gute Idee oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial kannst du nehmen, die hat zumindest DRAM Cache, bricht halt sobal der voll ist ein. Es muss aber schon viel geschrieben werden, damit dass passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück