Alternative zu SimCity

Jetzt wo auch ein paar Feunde SimCity spielen führt für mich wohl kein weg daran vorbei. Abgesehen von den Serverproblemen (weitestgehend gelöst) und dem Onlinezwang (umgehbar ;) ) scheint das ja auch ein klasse Spiel zu sein :schief:
 
da gibts 2 versionen? jetz bin ich verwirrt. was sind denn die unterschiede? aber danke zumindest für die aufklärung mit den kosten.
Es gibt Cities XL 2011, 2012 und Platinum. Mit jeder Version kam mehr Content hinzu, mehr aber auch nicht :D
 
Es gibt Cities XL 2011, 2012 und Platinum. Mit jeder Version kam mehr Content hinzu, mehr aber auch nicht :D

Richtig! Deshalb die 2011er Version günstig kaufen und auf die 2013 Platinum für 5€ upgraden.

Es gibt bei der aktuellen Version ein paar neue Karten und Gebäute, am Spiel selbst gab es keine weiteren neuerungen oder verbesserungen.
Ebenso braucht man kein Abo oder ähnliches, einmal kaufen und gut.

Cities XL ist die wohl beste Alternative zu SimCity, dass mir persönlich schon wegen der viel zu kleinen Karten nicht in Frage kommt. Ich möchte schließlich nicht für jeden Stadtteil eine neue Karte beginnen...

Sicher gibt es die SimCity-Fangemeinde, die hier Cities XL schlecht darstellt bzw. als Alternative ausschließen möchte, aber ich sage nur: "Ausprobieren und selber Urteilen"! -> wozu gibt es Demos :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo auch ein paar Feunde SimCity spielen führt für mich wohl kein weg daran vorbei. Abgesehen von den Serverproblemen (weitestgehend gelöst) und dem Onlinezwang (umgehbar ;) ) scheint das ja auch ein klasse Spiel zu sein :schief:

Wenn du drauf stehst ein total dämliches Spiel zu spielen. Juhu, es sieht alles knuddelig aus, aber das Spiel selbst ist ein einziger Bug. Sobald du Richtung 50.000-100.000 Einwohner kommst geht das Spiel total vor die Hunde und die Engine selbst macht die Stadt kaputt.

Ab 500 Bewohnern werden nämlich immer mehr "Geistereinwohner" erschaffen, die garnicht exisitieren. Das ist jetzt nichts neues, gabs auch bei den Vorgängern schon, aber hier ist es so extrem, dass es ab einem gewissen Punkt für EINEN Einwohner 8,25 Geisterweinwohner gibt. Und diese haben, obwohl sie garnicht existieren, dennoch Bedürfnisse.

Außerdem haben die Sims nichtmal festgelegte Häuser oder Arbeitsplätze. Die gehen jeden Tag woanders hin. An einem Tag hat ein Arbeiter ein großes Haus mit 3 Kindern, an einem anderen eine kleine Butze ohne Kinder. Oder mal geht er in einer Hightech Fabrik als Wissenschaftler arbeiten, an einem anderen als Kohleschaufler in die Fabrik.

DAs ganze Spiel ist ein riesen Mittelfinger in Richtung der SimCity Community, aber trotzdem kaufts fast jeder und lässt sich von EA und Maxis verarschen und DANKT EA dann auch noch für das Gratisgame.

Ich krieg so ein Hals bei sowas.


Edit: Nur mal als Beispiel. Wenn deine Stadt dir 150.000 Einwohner anzeigt, sinds tatsächlich nur um die 40.000. Und umso höher die angezeigte Zahl wird, umso geringer wird der Anteil der echten Bevölkerung. Alles nur Verarschung, damit sogar irgendwelche Idioten irgendwann ihre tolle große Stadt haben. Das hat mit Simulation nix mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du drauf stehst ein total dämliches Spiel zu spielen. Juhu, es sieht alles knuddelig aus, aber das Spiel selbst ist ein einziger Bug. Sobald du Richtung 50.000-100.000 Einwohner kommst geht das Spiel total vor die Hunde und die Engine selbst macht die Stadt kaputt.

Ab 500 Bewohnern werden nämlich immer mehr "Geistereinwohner" erschaffen, die garnicht exisitieren. Das ist jetzt nichts neues, gabs auch bei den Vorgängern schon, aber hier ist es so extrem, dass es ab einem gewissen Punkt für EINEN Einwohner 8,25 Geisterweinwohner gibt. Und diese haben, obwohl sie garnicht existieren, dennoch Bedürfnisse.

Außerdem haben die Sims nichtmal festgelegte Häuser oder Arbeitsplätze. Die gehen jeden Tag woanders hin. An einem Tag hat ein Arbeiter ein großes Haus mit 3 Kindern, an einem anderen eine kleine Butze ohne Kinder. Oder mal geht er in einer Hightech Fabrik als Wissenschaftler arbeiten, an einem anderen als Kohleschaufler in die Fabrik.

DAs ganze Spiel ist ein riesen Mittelfinger in Richtung der SimCity Community, aber trotzdem kaufts fast jeder und lässt sich von EA und Maxis verarschen und DANKT Ea dann auch noch fürs Gratisgame.

Ich krieg so ein Hals bei sowas.

Edit: NUr mal als Beispiel. Wenn deine Stadt dir 150.000 Einwohner anzeigt, sinds tatsächlich nur um die 40.000. Und umso höher die angezeigte Zahl wird, umso geringer wird der Anteil der echten Bevölkerung. Alles nur verarschung, damit sogar irgendwelche Idioten irgendwann ihre tolle große Stadt haben. das hat mit Simulation nix mehr zu tun.

Amen. Unter anderem deswegen werd ich Sim City nicht kaufen...
 
Blödsinn mit dem Abo - Cities XL hat nichts (mehr) mit Abo zu tun. Als 2010 oder so der erste Titel erschien, musste man monatliche Gebühren entrichten, um online mit anderen (menschlichen) Städtepartnern Handel und dergleichen mehr betreiben zu können (sozusagen der Vorläufer des heutigen Sim City Modells). Da dieses Konzept aber so außerordentlich spitze war, hat man es nach glaube ich zwei Monaten wieder abgesägt. CXL Platinum ist wirklich top und fesselt einen u.U. mehrere Tage lang für eine Stadt. Auch was Komplexität und Auswirkungen der Bauwerke betrifft - :daumen:.

Einzig die SingleCore Unterstützung ist grütze. Bei einer Stadt mit 2-3 Mio Einwohnern geht die Performance schon in den Keller. Deswegen starte ich das Spiel, dann das hier schon erwähnte Tool CPU-Control und weise dem Spiel alle 4 Kerne zu, was zwar nicht das Nonplusultra an besserer Performance bringt, jedoch eine Zeit lang Besserung bewirkt. Ansonsten würde ich sagen, überrollt CXL das neue Sim City spielend was Bauwerke, Kartengröße und Ökonomie betrifft. Dazu gibt es noch hunderte Mods - von neuen Karten über Photovoltaikanlagen bis hin zum Burj Arab Tower, einfach top wieviele Möglichkeiten es da gibt.
 
Blödsinn mit dem Abo - Cities XL hat nichts (mehr) mit Abo zu tun. Als 2010 oder so der erste Titel erschien, musste man monatliche Gebühren entrichten, um online mit anderen (menschlichen) Städtepartnern Handel und dergleichen mehr betreiben zu können (sozusagen der Vorläufer des heutigen Sim City Modells). Da dieses Konzept aber so außerordentlich spitze war, hat man es nach glaube ich zwei Monaten wieder abgesägt. CXL Platinum ist wirklich top und fesselt einen u.U. mehrere Tage lang für eine Stadt. Auch was Komplexität und Auswirkungen der Bauwerke betrifft - :daumen:.

Einzig die SingleCore Unterstützung ist grütze. Bei einer Stadt mit 2-3 Mio Einwohnern geht die Performance schon in den Keller. Deswegen starte ich das Spiel, dann das hier schon erwähnte Tool CPU-Control und weise dem Spiel alle 4 Kerne zu, was zwar nicht das Nonplusultra an besserer Performance bringt, jedoch eine Zeit lang Besserung bewirkt. Ansonsten würde ich sagen, überrollt CXL das neue Sim City spielend was Bauwerke, Kartengröße und Ökonomie betrifft. Dazu gibt es noch hunderte Mods - von neuen Karten über Photovoltaikanlagen bis hin zum Burj Arab Tower, einfach top wieviele Möglichkeiten es da gibt.


Genau! Deshalb spiele ich Cities XL Platinum und nicht SimCity :daumen:
 
Bittesehr!

Hier mal ein kleiner (optischer) Anreiz zu Cities XL... :D

cxl_screenshot_dunkelstadt_17.jpg


cxl_screenshot_dunkelstadt_21.jpg


cxl_screenshot_dunkelstadt_4.jpg
 
also erstma thx für den link *merk* aber wie bezahlt ma denn da? giro-pay (sagt mir nix), mastercard und visa (kreditkarte hab ich ned) oder "sofort" irgendwas (sagt mir auch nix). hmm, sieht schlecht aus :/
 
das isses ja eben - 10€ mehr ^^ (10+5 für upgrade = 15 vs 25). wenn dann noch versand dazu kommt... im laden hier gibts das für 27 :P da bestell ich dann ganz sicher ned online.
 
In der History stimmt etwas nicht bei Cities XL, die 2011 soll wohl abgespeckt worden man hatte Content zusätzlich entfernt und ihm bei 2012 wieder eingeführt als neu zum Vollpreis im Laden. Bei der Platinum wurde der Zoltan Mod eingebaut der diverse Bugfixes mit sich gebracht hatte und weitere kleine änderungen kaum erwähnenswert. Von daher kann man durchaus bei 2012 bleiben ^^

PS: Lohnt das Tiefsee Addon? habe gelesen das er seinen Preis nicht wert sei.
 
In der History stimmt etwas nicht bei Cities XL, die 2011 soll wohl abgespeckt worden man hatte Content zusätzlich entfernt und ihm bei 2012 wieder eingeführt als neu zum Vollpreis im Laden. Bei der Platinum wurde der Zoltan Mod eingebaut der diverse Bugfixes mit sich gebracht hatte und weitere kleine änderungen kaum erwähnenswert. Von daher kann man durchaus bei 2012 bleiben ^^

PS: Lohnt das Tiefsee Addon? habe gelesen das er seinen Preis nicht wert sei.

Mancha sagen es lohnt sich andere sagen nein, mir isses wurscht da ich eh nur 5€ zahle :D
 
Meint ihr, Cities XL läuft auf nem Phenom 2 X6 1090T @3,2Ghz (Standart)?
Weils ja nur einen Kern unterstützt.
 
Zurück