• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alternative zu Logitech Maus gesucht!

Die kann man auch kabelgebunden betreiben wenn du das willst
Kabel, ja bitte.
Zu den Gründen: Siehe oben ^^
Ich kenn doch mein Glück, dass
a) entweder die Maus verschwindet oder
b) in dem Moment, wo meine Frau mal was am PC macht und ich zur Arbeit bin, die Batterie leer ist und ich ihr dann mühsam per "Fernwartung" erklären muss, was zu tun ist :haha:

Übrigens:
Logitech hat sich noch einmal per mail bei mir gemeldet. Der selbe "Kundenberater*X (m/w/d/KI?) mit dem ich den tollen chat hatte. Alles auf englisch :ugly:
Natürlich verstehe ich, was da geschrieben wurde, aber da ich nun während des 2 stündigen chats, schon das Fehlen eines deutschsprachigen Kundensupports bemängelt hatte... naja... :rollen:

Logitech will nun jedenfalls eine Rechnung von mir sehen um dann zu prüfen ob noch Garantieansprüche bestehen :-_-:
Da ich die Maus im Februar 2021 geschenkt bekommen habe, sehe ich da eher schwarz, es sei denn Logitech tauscht die Maus aus Kulanz.
Viel schwerwiegender ist allerdings...
Wo ist die ***** Rechung, Schatz?!
:-S
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich hab mir das RMA/Servicegedudel bei meinen Mausradtoten Corsairmäusen schon gar nicht angetan. Die 35€ oder was das war wars mir nicht wert, ich hätte auch keine Verpackung mehr gehabt. Hab die Mäuse behalten und benutze die fürs bauen/einrichten neuer Systeme... dafür isses egal ob das Rad geht oder nicht. :-D

Wie gesagt ich bin grade nur erschrocken dass die Viper momentan gut dreistellig kostet... das ist schon ne Ansage.
"Fernwartung" im Falle von Strom alle (die Maus fängt zwei drei Stunden bevor das passiert an rot zu blinken...) wäre da auch sehr einfach: "Stecke dein Handykabel in den USB-C der Maus" - sofern man das mitgelieferte USB-A auf C Kabel nicht halt sowieso dauerhaft am PC dranlässt statt den Funkdongle zu benutzen.
 
Ach ja, noch ein Nachsatz zur vorgeschlagenen
Razer Viper V2 Pro

Viel! zu! teuer!
für meinen Geschmack.
Oder hält die 10 Jahre?

+

vollkommen overkill.
Deren dpi ist mehr als 10x so hoch, wie die, die ich aktuell auf meiner G MX518 fahre :what:

Sieht tatsächlich echt sexy aus, aber...
Die würde vermutlich permanent am Kabel hängen, also brauch ich auch keine teure kabellose Maus kaufen ^^
 
Ach ja, noch ein Nachsatz zur vorgeschlagenen


Viel! zu! teuer!
für meinen Geschmack.
Oder hält die 10 Jahre?

+

vollkommen overkill.
Deren dpi ist mehr als 10x so hoch, wie die, die ich aktuell auf meiner G MX518 fahre :what:

Sieht tatsächlich echt sexy aus, aber...
Die würde vermutlich permanent am Kabel hängen, also brauch ich auch keine teure kabellose Maus kaufen ^^
Ich habe mir erstmals bewusst die Logitech MX510 gekauft, dann die MX518, welche leider zügig das Doppelklickproblem hatte.

Bin dann auf Razer umgestiegen, weil ich als Linkshänder mit ner symmetrischen Maus noch besser zurecht gekommen bin. Die Razermaus (ca 2008-2010 angeschafft?) Dient heute noch als Reserve für den Nachwuchs. Im Angebot hatte ich ne Razer Viper ( ca 2018) für 50€ mitgenommen. Bis heute keine Probleme auf technischer Seite.

ABER
Die symmetrischen Razer fallen recht flach aus und man muss sich da ne ganze Weile dran gewöhnen.
Was mir bei der Viper auch nicht gegenüber dem Vorgängermodell gefällt, der DPI Schalter ist auf die Unterseite gewandert und im Spiel nicht sinnvoll zu erreichen. Stört mich persönlich nicht mehr, da meine nie vorhandene Karriere bei den FPS Competitiven Games seit >10 Jahren vorbei ist.

Soll heißen, die Qualität bei Razer stimmt im Hinblick auf die Langlebigkeit, der Preis ist etwas zu Markenlastig gewählt und nur im Ausverkauf vertretbar und nach einer Eingewöhnung kommt man gut damit zurecht.

Die Frage der Handgröße und welche Maus da überhaupt gut drin liegt, lässt sich evtl. durch nen Besuch bei MediaMarkt oder Saturn klären, da kann selbst Hand angelegt werden.

Edit: hab im Keller geschaut, die erste Razer war eine Lachesis BJ 2007 und sie wurde im Abverkauf 2020 gegen eine Viper 5G getauscht. Und auch eher weil ich wollte, nicht weil es notwendig gewesen wäre. Mit der Lachesis hab ich dann min. 5 Jahre intensiv competitiv und bestimmt mit ner Belastung von 25 Std/Woche gespielt. (Studium und keine Kinder, da ging sowas noch und war gewollt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
der DPI Schalter ist auf die Unterseite gewandert und im Spiel nicht sinnvoll zu erreichen.
Und - besagter Schalter ist gleichzeitig DPI Umschalter und An/Aus Knopf - je nachdem wie lange man drückt. Die DPI-Funktion ist also WIRKLICH nicht dafür gedacht sie dynamisch zu benutzen.
Das ist wohl Absicht, schließlich soll man ja bitte die crappy Software und deren Profile für sowas benutzen. Die Maussoftware, die 20 Sekunden zum Start braucht, dann knappe 500 MB RAM mit 4 oder 5 Prozessen belegt (WIE schaffen die das?! Mit dem einen Fenster?!) und einen ständig nervt dass man doch sofort ein Konto bei Razer aufmachen muss (NEIN! Muss man NICHT!!).

Ich hoffe einfach, dass die hardwareseitige Qualität so langlebig ist dass es sich einigermaßen gelohnt hat nen Hunderter für so ne Maus hinzulegen. Weil wenn da jetzt auch wieder nach nem Jahr irgendwas klappert oder nicht mehr funktioniert stelle ich langsam die Theorie auf, dass die Menschheit es nicht nur in über 50 Jahren F&E es nicht geschafft hat dauerhaft funktionierende Drucker zu bauen sondern auch keine Mäuse^^
 
Der Ersatz nachdem die wirklich im Eimer war war eine Corsair Sabre (Pro?). Die hielt genau ein Jahr bevor das Mausrad kaputt war. Ich dachte "Montagsmodell" und kaufe die Maus nochmal - nach einem jahr war, oh Wunder, das Mausrad kaputt. Corsair ist bei mir also auch raus.
Ich hab seit 2017 die Corsair M65 Pro RGB und der Button vom Mausrad war leider auch irgendwann kaputt. Ich hab dann einen neuen eingelötet, seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Irgendwie haben die Mäuse alle so ihre Problemchen
 
So lange will ich nicht warten @Incredible Alk :ugly:
(Oder sollte ich noch bis zum 21.10 warten? ^^ )

Ich hab mir jetzt grad mal das Ding angeguckt:

Technisch natürlich weit unterlegen (und sogar teurer), aber für mich ausreichend + es gibt ein Kabel :nicken:

Ich glaub ich bestell den shit einfach mal.
Hab ja 2 Wochen Zeit zur Not.
Und dann habe ich SGK3 und SGM3 als schwarz/weiß Kontrast auf dem Schreibtisch, bäm! :haha:

PS: Könnte für meine Hände etwas klein und leicht sein, aber ich teste das Ding glaube ich einfach mal :hmm:

PPS:
Done ^^
1694878384646.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und - besagter Schalter ist gleichzeitig DPI Umschalter und An/Aus Knopf - je nachdem wie lange man drückt. Die DPI-Funktion ist also WIRKLICH nicht dafür gedacht sie dynamisch zu benutzen.
Das ist wohl Absicht, schließlich soll man ja bitte die crappy Software und deren Profile für sowas benutzen. Die Maussoftware, die 20 Sekunden zum Start braucht, dann knappe 500 MB RAM mit 4 oder 5 Prozessen belegt (WIE schaffen die das?! Mit dem einen Fenster?!) und einen ständig nervt dass man doch sofort ein Konto bei Razer aufmachen muss (NEIN! Muss man NICHT!!).

Ich hoffe einfach, dass die hardwareseitige Qualität so langlebig ist dass es sich einigermaßen gelohnt hat nen Hunderter für so ne Maus hinzulegen. Weil wenn da jetzt auch wieder nach nem Jahr irgendwas klappert oder nicht mehr funktioniert stelle ich langsam die Theorie auf, dass die Menschheit es nicht nur in über 50 Jahren F&E es nicht geschafft hat dauerhaft funktionierende Drucker zu bauen sondern auch keine Mäuse^^
Die Software ist in meinen Augen Malware. Ich hab sie bei nem Kumpel genutzt um die DPI Stufen einzustellen und selbst nicht installiert.

Absolute Unverschämtheit die nur darauf aus ist, Daten zu ziehen idealerweise mit Onlinezwang. Ich mag die Hardware aber die Software... Da hast du vollkommen Recht.
So lange will ich nicht warten @Incredible Alk :ugly:
(Oder sollte ich noch bis zum 21.10 warten? ^^ )

Ich hab mir jetzt grad mal das Ding angeguckt:

Technisch natürlich weit unterlegen (und sogar teurer), aber für mich ausreichend + es gibt ein Kabel :nicken:

Ich glaub ich bestell den shit einfach mal.
Hab ja 2 Wochen Zeit zur Not.
Und dann habe ich SGK3 und SGM3 als schwarz/weiß Kontrast auf dem Schreibtisch, bäm! :haha:

PS: Könnte für meine Hände etwas klein und leicht sein, aber ich teste das Ding glaube ich einfach mal :hmm:
Die in Kabelgebunden benutzt ne Freundin und kommt super damit zu recht. Wenn ich überlege, hat sie die vor ca 3 Jahren angeschafft und bis heute sich nie darüber beklagt.
 
Ich hab seit 2017 die Corsair M65 Pro RGB und der Button vom Mausrad war leider auch irgendwann kaputt. Ich hab dann einen neuen eingelötet, seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Die "Taste" am Rad ist nicht das Problem - sondern das scrollen durch Raddrehung. Nach 6 Monaten haste schon gemerkt dass du... weiter drehen musst als vorher um die selbe Scrollweite zu erreichen weil manche "klicks" einfach nicht mehr erkannt wurden, nach nem Jahr kannste das Rad 3 Umdrehungen rund ballern und deine Website scrollt 3 zeilen nach unten :fresse:

Besonders geil auch bei Shootern - Waffenwechsel? Nope. Höchstens auf Random-Basis. ^^
 
Da Mäuse ja Verbrauchsmaterial sind, hatte ich es im Juni mal mit der MM730, stumpf nach mecha-optischen Schaltern gefiltert, für 20 € probiert.


Der Zentimeter in der Länge ist mir gleich aufgefallen aber was will man machen?
So ein nicht-störendes Kabel hatte ich vorher noch nie gehabt.

Das haben die inzwischen beseitigt, zumindest bei neueren Modellen.
Wie haben die das gemacht? Es ist ja nicht deren exklusives Problem.
 
Wie haben die das gemacht? Es ist ja nicht deren exklusives Problem.
Da bin ich überfragt. Ich kann höchstens mal den Spieleonkel am Montag fragen, aber der testet in letzter Zeit auch nur noch Edel-Kram ^^ Es sind also "nur" persönliche Erfahrungen, von denen ich spreche, doch immerhin nutze ich seit über vier Jahren vier Mäuse von Logitech und keine von denen zeigt auch nur irgendeine Auffälligkeit.
 
ich seit über vier Jahren vier Mäuse von Logitech und keine von denen zeigt auch nur irgendeine Auffälligkeit.
Was Haltbarkeit angeht haben Mäuse wohl nicht ganz unabsichtlich hart eingebüßt. Die alte MX518 hat die 10 Jahre locker gemacht, früher (tm) gabs zig Modelle die praktisch unkaputtbar waren. Ich benutze auf der Arbeit noch eine Intel Intellimouse Explorer Optical irgendwas die eher 15 Jahre alt ist als 10 und die geht noch immer einwandfrei.
Sowas kannste heute vermutlich nicht mehr kaufen...
 
So welche bestimmt nicht. Aber gerade deshalb sehe ich es auch nicht mehr ein, viel Geld für meine Eingabegeräte auszugeben. Meine beiden Mäuse und die beiden Tastaturen für meine zwei Systeme haben mich zusammen keine 50 Euro gekostet. Meine Cherry habe ich schon so herunterschrieben, dass man manche Buchstaben nicht mehr lesen kann, aber die läuft auch und läuft und läuft. Ich will nicht wissen, wie viele Artikel für wie viele Hefte ich mit dem Teil schon geschrieben habe ^^

1694887378889.png
 
Wie haben die das gemacht? Es ist ja nicht deren exklusives Problem.
Eher gar nichts haben die gemacht, bzw; Wann haben sie etwas gemacht, weil:

wegen des Doppelklick-Problems? Das haben die inzwischen beseitigt, zumindest bei neueren Modellen
Nope!
Oder fällt eine G MX518 schon unter die älteren Modelle? :schief:

doch immerhin nutze ich seit über vier Jahren vier Mäuse von Logitech
18 Jahre hier, also
1694887131483.png


! :P

Es sind also "nur" persönliche Erfahrungen, von denen ich spreche
Dito :ka:
Meine Logitech Mäuse hatten eine Lebensdauer zwischen (aktuell) nur 2 Jahren, bis hin zu gefühlt ewig.
Das Durchhaltevermögen der letzen beiden Generationen war allerdings deutlich kürzer, also...
cyabb @logiTech
 
so herunterschrieben, dass man manche Buchstaben nicht mehr lesen kann
Klar, heruntergeschrieben... deswegen sind auch nur WASD und C abgegriffelt... das ist doch ne Tastatur von nem dreckigen crouchenden Dauercamper! :devil::lol:

Nein im Ernst, bei Tatsaturen hatte ich auch noch nie Probleme. Die Tesoro Durandal hat Ewig gehalten, die hab ich immer noch nur mittlerweile ersetzt weil die halt unfassbar laut war mit den ersten ungedämpften mechanischen Schaltern drin. Sogar die Logitech Laptop-Tasta geht noch, da merkte man am Ende bei manchen Buchstaben dass sie später auslösten und das Tippgfefühl ungleichmäßig wurde - aber die hat auch locker 10 Jahre durchgehalten. Von den unsterblichen IBM-Kloppern gar nicht zu reden^^

Meine Logitech Mäuse hatten eine Lebensdauer zwischen (aktuell) nur 2 Jahren, bis hin zu gefühlt ewig.
Das Durchhaltevermögen der letzen beiden Generationen war allerdings deutlich kürzer, also...
Wie gesagt - ich vermute dass es kein Zufall ist wenn neuere Eingabegeräte bei weitem nicht mehr die Lebensdauern von denen um 2000-2010 erreichen.
 
Hey, ich gehöre noch zu den oldschooligen Oldschoolern, die sich mit STRG ducken und das gedrückt halten, obwohl der Finger schon schmerzt! Und warum ist dann nur das S weg und nicht das W? Ich laufe doch nicht ständig rückwärts in Spielen :ugly:
 
Grad die Sharkoon in Betrieb genommen.
Größer als ich dachte, passt also ganz gut.
Die ersten Minuten sind okay, muss noch ein wenig mit den DPI und der Geschwindigkeit rumprobieren.
Die software dazu erlaubt aber die Geschwindigkeit des Mauszeigers extra einzustellen, neben dem setting von Windows selbst, habe also 2 Stellschrauben.
 
Nach dem ich jetzt in den letzten Wochen noch etliche emails, mit dem Logitech support hin und her geschrieben habe, scheint es so, dass ich eine M500s Advanced aus Kulanz als Ersatz geschickt bekomme.

Immerhin :ka:
Kann ich dann auf Arbeit benutzen. ^^
Die Maus, die beim Dell Fertigrechner dabei ist, ist jedenfalls ein Graus und Alles ist besser, als diese :ugly:
 
Zurück