• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alternative zu Logitech Maus gesucht!

Hab eigentlich nur ich extrem große Hände, oder warum gibt es kaum Mäuse für echte "Männerhände"? :stupid:
Wenn ich mir das so angucke, dann kann ich 95% der Geräte easy mit 2-3 Fingern bedienen.
Aber ich will da eher etwas in der Hand haben...
Nochmal, wie gross sind deine Hände?
Bei extrem gross würde ich so an 24-25*13-14cm denken.
Was dann Handschuhgröße 12-13 wäre.
Dazu, welchen grip nutzt du?
Meine rechte Hand ist unkaputtbar mittlerweile :fresse:
Sei froh.
Meine bisherigen Mäuse waren alle sehr bequem für mich.
Mit so einer vertikalen Maus komme ich garantiert nicht klar.
Für mich waren die alle zu kurz.
Hab mittlerweile ne Haste 2.
Könnte für mich noch breiter sein, Länge ist dank Fingertip grip kein Problem mehr.
Als Vergleich meine Hände sind ca 21*11cm gross was Handschuhgröße 9-10 entspricht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich hatte das Problem auch mit einer Logitech Maus kurz nach Ablauf der Garantiezeit. Dann habe ich mir für ein paar Euro einen Lötkolben und eine Packung Omron Switches gekauft und nun nutze ich die Maus nach weit über 10 Jahren immernoch.

Sollte ich mir irgendwann mal wieder eine neue Maus kaufen, wird diese wahrscheinlich nicht von Logitech sein.
 
Nochmal, wie gross sind deine Hände?
Wo sind da die Messpunkte? :ugly:
Handschuhgröße? dafuq, ich kenn ich mit mal meine Hemd oder Hosengröße auswendig :haha:
Dazu, welchen grip nutzt du?
Hab ich nie drüber nachgedacht, gelesen hab ich davon aber schon mal.
Ich hab gern "die Hand voll" und will nicht unbedingt nur mit den Fingern arbeiten. Hilft das? :ka:
(Werd mich da gleich mal einlesen)
Hab mittlerweile ne Haste 2.
Ist anscheinend kleiner als meine aktuelle G MX518?
Kleiner darf die Maus auf keinen Fall sein.
 
Wo sind da die Messpunkte? :ugly:
Handschuhgröße? dafuq, ich kenn ich mit mal meine Hemd oder Hosengröße auswendig :haha:
https://image.coolblue.nl/content/35d3c16f1eebdc11736140f47d90c0ea
An den Punkten.
Hab ich nie drüber nachgedacht, gelesen hab ich davon aber schon mal.
Ich hab gern "die Hand voll" und will nicht unbedingt nur mit den Fingern arbeiten. Hilft das? :ka:
(Werd mich da gleich mal einlesen)
Also Palm.
Ist anscheinend kleiner als meine aktuelle G MX518?
Kleiner darf die Maus auf keinen Fall sein.
Von den Daten her ja, aber die Griffweite ist zb breiter als bei der 518.

Das wäre ein erster Vorschlag.
 
Ich habe das jetzt mal gaaanz wissenschaftlich gemacht ? kannst ja dann nachmessen.
 

Anhänge

  • PXL_20230913_170350863.jpg
    PXL_20230913_170350863.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 24
  • PXL_20230913_170406405.jpg
    PXL_20230913_170406405.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
  • PXL_20230913_170424413.jpg
    PXL_20230913_170424413.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 23
Das wäre ein erster Vorschlag.
Alter Schwede, das ist quasi das Gegenteil von dem, was ich suche :ugly:

Ich fass das sicherheitshalber noch einmal zusammen:
- Schlicht(!)
- Funktional
- Zuverlässig
- "Bequem" für meine Pranken
- gerne unter 50€

Hab jetzt mal schnell geguckt, meine rechte Hand hat 21x12cm. :ka:
Ich kann also eine große Maus recht gut ab, denke ich.

Vermutlich ^^

*update*
Bei mir ist es wohl doch eher der "claw grip" bzw. eigentlich eine Mischung aus palm und claw, falls es sowas gibt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, das ist quasi das Gegenteil von dem, was ich suche :ugly:

Ich fass das sicherheitshalber noch einmal zusammen:
- Schlicht(!)
- Funktional
- Zuverlässig
- "Bequem" für meine Pranken
- gerne unter 50€
Die Beleuchtung machst du einfach aus.
Der Rest passt doch im Prinzip ganz gut.
Ich würde ja an deiner Stelle einfach die Tasten reparieren oder neue einlöten.
Hab jetzt mal schnell geguckt, meine rechte Hand hat 21x12cm. :ka:
Ich kann also eine große Maus recht gut ab, denke ich.
Also doch garnicht mal so grosse Hände.

Schlichte Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtung machst du einfach aus.
Die muss ich aber trotzdem bezahlen :-|
Ich würde ja an deiner Stelle einfach die Tasten reparieren oder neue einlöten.
So was ähnliches hat mir der Logitech Bot auch vorgeschlagen, Stichwort: Druckluft. :rollen:
Da mir Logitech aber keine Druckluft zur Verfügung stellen wollte und ich da eher der Grobmotoriker bin, lasse ich da die Finger davon.

Also doch garnicht mal so grosse Hände.
Gibt sicherlich Größere. :P
Groß genug waren mir meine bisherigen Mäuse aber nie wirklich, aber ich hab trotzdem immer wieder eines der ikonischen Logitech Modelle gekauft, weil ich damit super zurecht gekommen bin.
Und meine Logitech Mäuse hatten, bis jetzt, auch eine recht lange Einsatzdauer, denke ich.

Alle Vorgänger zur jetzigen G MX518 haben im Schnitt gute 5 Jahre durchgehalten, ich war also auch mit deren Qualität bisher sehr zufrieden.
(Die vorher im Einsatz befindliche G400 fristet übrigens aktuell ihr Dasein als "Officemaus" an meinem Bürorechner der Edeka :D Die macht ihren Job, trotz Wackelkontakt im Kabel [weshalb sie ersetzt wurde] besser, als die Maus von Dell, welche standardmäßig zur Ausstattung gehört; die hat nicht mal Daumentasten!)
 
Ich hatte "jahrzehnte lang" die G5 ...
irgendwann kam allerdings der Impuls "nu muss mal wat neues her" - und es wurde die Razer Basilisk V3.
Ähnlicher Aufbau mit bunten Lichtern :)

die Daumentasten sind genauso gut erreichbar, die Taste dahinter allerdings nicht mehr ohne die Hand zu bewegen (klingt komisch, wenn man das so schreibt...)

an der G5 gab/gibt es nix auszusetzen; und die V3 ist ähnlich schwer in der Hand. Das war für mich das "wichtigste"...
 
Moin,

meine Rival 300 und den Nachfolger 310 gibt es offensichtlich nicht mehr ?
Naja, dann eventuell diese?

Oder


Kann aber nichts zur Größe und Bequemlichkeit in deinen Händen sagen.

Eine Antwort auf die Frage was es mit dem Doppelklicksyndrom auf sich hat, kann ich dir nicht beantworten. Omron Switche haben ja einen guten Ruf und das Syndrom habe ich bisher auch nur in Verbindung mit Logitech gehört bzw. gelesen. Allerdings haben die sicherlich auch einen extrem hohen Marktanteil, was das Bild etwas verzerrt. Naja, Logitech habe ich nie besessen, Roccat kaufe ich nicht, da mir in kurzer Zeit eine Tastatur und 2 Headsets kaputtgegangen sind. Auch die Beschichtung war bei der Maus eines Kumpel ein Graus.
Und Razor ist meist zu teuer fürs Gebotene.

Wichtig waren mir immer der Sensor ohne irgendwelche Beschleunigungen und Verzerrungen, etwas weniger Gewicht und auch eine gewisse Schlichtheit.
 
Über Sharkoon bin ich auch schon gestolpert, allerdings eher dieses Modell:


Kennt die Jemand?
 
Wenn ich das richtig verstehe: du möchtest keine Logitech-Maus mehr, wegen des Doppelklick-Problems? Das haben die inzwischen beseitigt, zumindest bei neueren Modellen. Du kannst es dir ja noch mal überlegen, ich nutze hier im Büro, seit ich hier arbeite (!) eine Logitech G302 und G203 (parallel, da zwei Systeme) und die zeigen bis heute keine Ausfallerscheinungen. Ich hab mir privat auch zwei G203 gekauft und die laufen und laufen und laufen und laufen.... gut, günstig, kein Schnickschnack, in meinen Augen in der Preisklasse konkurrenzlos.
 
Richtig, da meine 2021 gekaufte G MX518 jetzt das beseitigte Doppelklick-Problem aufweist ;)
Die G400 davor hat auch nicht soo lange durchgehalten, Probleme mit dem Kabel nach ca. 4 Jahren.

Von der originalen MX518 und später der G5 war ich eine ganz andere Qualität gewohnt, die waren, zumindest bei mir, unkaputtbar.

2 mal gut, dann 2 mal nicht so gut:
Deshalb will ich nun umsteigen.
 
Das haben die inzwischen beseitigt, zumindest bei neueren Modellen.
Wie neu müssen die Modelle sein, um kein doppelklick Problem mehr zu haben?
Habe meine G502 Lightspeed vor ca. 3 Jahren gekauft, und die fing letztens auch mit dem Problem an...

Alle anderen Logitech Mäuse von mir hatten nach einer gewissen Zeit das gleiche Problem. Waren aber auch ältere Modelle.
Hab mir jetzt ein paar mikroschalter gekauft und löte diese bei Bedarf einfach ein. Ist mir lieber als jedes mal eine neue Maus kaufen zu müssen...
 
Wie neu müssen die Modelle sein, um kein doppelklick Problem mehr zu haben?
Da bin ich überfragt. Das auch immer schwierig, weil man als Kunde ja nie weiß, wie alt die Mäuse sind, die man irgendwo bestellt. Da könnten jahrealte Bestände stehen, wer weiß das schon. Meine beiden G203 habe ich, glaube ich, vor drei Jahren gekauft. Eine davon musste ich leider nur tauschen, weil sich derart viele Katzenhaare im Gehäuse gesammelt haben, dass die Maustasten nur noch schwergängig zu betätigen waren, und man das Gehäuse nicht einfach öffnen kann. Ich hab keine Möglichkeit gefunden und aufbrechen wollte ich es ungern. Die andere läuft jedoch munter weiter am anderen PC und das getauschte Modell hat bis zum Schluss keine Auffälligkeiten gezeigt. Getauscht habe ich sie gegen eine G403, quasi das nächstgrößere Modell. Insgesamt gefällt mir das vermeintlich bessere Modell aber nicht so gut, wie die G203, aber jetzt steht sie halt hier.
 
Danke dir für den Tipp, aber zwei Dinge schrecken mich da eher ab, obwohl der Preis echt gut ist:

1. Kabellos... Und keine Möglichkeit per Kabel einen Akku zu laden. Auf mitten im game die Batterie wechseln hab ich keinen Bock.
2. Das eher maue Fazit im Test von CB dazu.

Ergänzung zu 1.:
Bei uns besteht aktuell die reelle Gefahr, dass sich meine kleine Tochter die Maus schnappt und irgendwo hin verschleppt. Seit 2 Wochen vermissen wir bspw. schon die Fernbedienung für den TV im Schlafzimmer :fresse:

Ergänzung zu 2.:
CB bescheinigt der Maus zwar eine hervorragende Akkulaufzeit, aber irgendwann ist dann halt auch mal Feierabend und man muss die Batterie wechseln.
"Verdammt Schatz, haben wir keine AA Batterien mehr??!!1elf"
 
Ich hab auch gefühlte Jahrzehnte die MX518 benutzt.

Der Ersatz nachdem die wirklich im Eimer war war eine Corsair Sabre (Pro?). Die hielt genau ein Jahr bevor das Mausrad kaputt war. Ich dachte "Montagsmodell" und kaufe die Maus nochmal - nach einem jahr war, oh Wunder, das Mausrad kaputt. Corsair ist bei mir also auch raus.

Seit Februar habe ich eine Razer Viper V2 Pro, an der eigentlich alles super ist bis auf erstens den Preis und zweitens... dass sie von Razer ist. Zwar braucht man mittlerweile wenigstens kein Konto mehr um das Ding zu benutzen aber die Software ist wirklich grauenvoll. Wenigstens kann man bei dem Modell einmal alles einstellen, in die Maus reinflashen und die Software nie wieder benutzen :ugly:

Die kann man auch kabelgebunden betreiben wenn du das willst, nötig ists aber nicht, der Akku hält bei mir gute 2 Wochen und ist nach ner Stunde am Handylader auch wieder voll (Energiesparmodus anschalten - Akkulaufzeit verdoppelt sich, ich habe aber sonst nichts bemerkt was sich ändern würde :ka: ).
 
Zurück