Alternative zu DRIVESCAN PLUS gesucht

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute,

kennt jemand eine gute aktuelle Alternative zu Drivescan Plus ?
Dieses kann leider nur eine begrenzte Anzahl an Verzeichnissen/Dateien einscannen.
Wenn es zuviel wird, bricht die Software zusammen.
Irgendwie finde ich nichts, was ähnlich komfortabel ist?!
Man muß bei der neuen Software die Datenbank auch exportieren können, um sie an einem anderen PC wieder importieren zu können. In der Tool Liste hier, konnte ich auch nichts finden.
Jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann z.B. in Excel importieren
 
vielleicht die file collection oder libraries bei directory opus .... da ich aber nicht verstehe wofür das benötigt wird kann es sein das meine suche falsch ist und das es ein anderes feature von directory opus dem gesuchten näher kommt .... oder halt selber ein directory opus script schreiben was genau das macht was benötigt wird :ugly:
 
Ganz einfach, wenn man z.B: 10 versch. externe Festplatten hat, scannt man diese als Verzeichnisse ein und sieht dann auf dem PC nach, in welcher dieser HDDs eine bestimmte Datei zu finden ist, anstatt alle 10 ein und auszuschalten. Ein Archiv, eine Bibliothek ist das, nix anderes. Aber es werden eben nicht nur Ordner dargestellt, sondern auch die Dateien. Bei Drivescan werden Dateiname, Größe und Datum/Uhrzeit mit angezeigt.
 
das csv Tool plus in Excel STRG +F drücken zum Suchen wäre kein Weg?

Was du also willst ist Inhalt eines Laufwerkes/einer Datei in einer DB speichern, aber nur die Metadaten (nicht den Inhalt der Dateien) und dann darin suchen/browsen können?
 
ja genau, eine Datenbank, in der mehrere HDD-Verzeichnisse zu sehen sind.
Ich weiß nicht, wie das mit Excel übersichtlich möglich wäre? Bei Drivescan drücke ich auf Scannen und fertig. Deine Methode braucht wesentlich mehr Schritte, so wie ich das sehe. Schade, daß es sowas nicht gibt. Bei Excel kann ich auch nicht einfach in ein Laufwerk reingehen , um mir den Inhalt anzuzeigen, schätze ich. Da müsste ich dann auf die betreffende Zeile gehen. Wenn ich mir deine Links ansehe, bekomme ich leider schon Kopfschmerzen und programmieren kann ich nicht.
 
In was denn ? Die v3.8 von Drivescan Plus ist veraltet und wird nicht weiterentwickelt, deshalb hab ich doch diesen Thread überhaupt eröffnet.
 
Entschuldigung hatte ich oben nicht gesehen...

Es könnte schwer werden genau so ein Tool wiederzufinden, ist halt schon sehr speziell.

Du könntest dir mal div. Tools zur Medienverwaltung angucken, kommt bißchen drauf an was auf den ganzen HDDs drauf ist, je nachdem passt das eine oder das andere besser...
 

das tool könnte funktionieren, scheint ne offline datenbank anzulegen die man exportieren und importieren kann
und daten auf diversen platten und netzwerkspeichern indiziert wobei die infos dann auch zur verfügung stehen wenn die entsprechenden geräte offline sind ....
 
Zurück