Kabellose Peripherie gesucht

Amosh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen, ich mal wieder... 😁

ich hab mir letztes Jahr den Gaming-PC ins Wohnzimmer gestellt, um auf dem Fernseher spielen zu können. Der kann 4k, 120 Hz, all das, was meine Monitore nicht können und meine Hardware auch genügend auslastet.

Nun ist aber das Problem, dass ich immer noch kabelgebundene Peripherie habe, bestehend aus einer Logitech G710+, Logitech G502 und als Headset eine Kombination aus einem Beyerdynamic DT770 Pro und einem Modmic V5. All das möchte ich jetzt nach und nach durch kabellose Alternativen ersetzen, denn die Kabel sind einfach lästig und verheddern sich andauernd. Meine Anforderungen an eine Tastatur sind die folgenden:

  • Medientasten, da ich während z. B. Strategiespielen gerne auch mal Musik im Hintergrund laufen habe.
  • Nummernblock soll vorhanden sein
  • Beleuchtung (muss aber nicht RGB sein, schlicht weiß ist auch schick)
  • wenn möglich aufladbar, ist aber kein Muss.

Bei der Maus:

  • Umschalter für die Empfindlichkeit sind mir wichtig, oder zumindest Tasten, die man so entsprechend programmieren kann.
  • ich hab große Hände (Handschuhe entweder Größe XL oder XXL), die wollen ausgefüllt werden. Palm Grip ist nichts für mich, da verkrampfe ich.

Gedacht habe ich da wieder an Logitech oder vielleicht auch an Razer... Bei Logitech sagt mir die G613 Lightspeed zu als Tastatur, als Maus finde ich die G703 oder G903 ganz gut... Bei Razer bleiben als Tastauren fast nur noch die DeathStalker oder BlackWidow übrig, bei den Mäusen die DeathAdder oder Razer Viper...? Bei Razer bin ich nie wirklich im Bilde gewesen.

Das Headset... Da habe ich die folgenden Anforderungen:

  • annehmbare Sprachqualität für Discord/Teamspeak
  • Ich hab nen DT770 Pro Kopfhörer... Eine zumindest vergleichbare Audioqualität wäre gut. Aber weil kabellos bin ich bereit, da Abstriche zu machen
  • abnehmbares Mikrofon, um es auch per Bluetooth am Handy nutzen zu können, z. B. beim Sport.

Um bei Beyerdynamic zu bleiben, ich hab auf CB den Test zum MMX 200 gesehen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit dem Gerät und mag ebenfalls berichten?

Ich weiß, dass dies kein allzu günstiges Unterfangen ist, aber ich muss auch nicht alles auf einmal kaufen. Deswegen ist der Preis erstmal nicht sooo wichtig bei den einzelnen Sachen. Nur sollte es auch nicht komplett ausarten, ich will (jetzt übertrieben gesagt) keine 1000 € für alles ausgeben.

Vielleicht hat ja noch jemand gute Alternativen in petto? Es müssen ja nicht Logitech, Razer oder Beyerdynamic sein... Bin da wie immer offen für Vorschläge. 🙂 Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Meine Hand hat einen Umfang von 23 cm. Darüber hinaus bin ich Rechtshänder. Ich möchte lieber eine Maus haben, wo ich die gesamte Hand auflege, bei Mäusen mit Fingergriff neige ich dazu, zu verkrampfen.

Mit der G502 habe ich eine bisher schon recht schwere Maus, sie kann gern auch wieder in dem Bereich liegen...
 
Meine Hand hat einen Umfang von 23 cm. Darüber hinaus bin ich Rechtshänder. Ich möchte lieber eine Maus haben, wo ich die gesamte Hand auflege, bei Mäusen mit Fingergriff neige ich dazu, zu verkrampfen.

Mit der G502 habe ich eine bisher schon recht schwere Maus, sie kann gern auch wieder in dem Bereich liegen...
Die g502 x plus?

Bei der Tastatur kannst du dir ja mal eine keychron k pro anschauen.
 
Wie schauts denn bei den Tastaturen von Keychron mit der Latenz aus? Da ich auch Shooter und Actionspiele spiele, wo Timing manchmal entscheidend ist, ist das nicht ganz unwichtig...
 
Meine Hand hat einen Umfang von 23 cm. Darüber hinaus bin ich Rechtshänder. Ich möchte lieber eine Maus haben, wo ich die gesamte Hand auflege, bei Mäusen mit Fingergriff neige ich dazu, zu verkrampfen.

Mit der G502 habe ich eine bisher schon recht schwere Maus, sie kann gern auch wieder in dem Bereich liegen...
Ich würde mal zu MM oder SH gehen und mir dort welche anschauen und Probegriffeln machen, vielleicht ist ja was passendes dabei.
 
Meine geliebte FUNC hatte den Geist aufgegeben. Nach einigem hin und her wurde es dann eine Cherry.
Ja nicht günstig. Ich mag den cleanen look und bin extrem zufrieden.

Review:
 
Bei nem Test bei MM hats mir die G915 echt angetan. Solides Teil, ebenfalls schlichtes Design... Vor allem aber ein Alu-Gehäuse. Das Teil kostet aber auch ne kleine Stange Geld. 😅
 
kostet aber auch ne kleine Stange Geld.
Eine gute Tastatur hält quasi Ewig. Meine verstorbene FUNC war gut 10 Jahre alt. Abgenippelt durch meine eigene Dummheit. Als Vielschreiber(nutze die auch im HomeOffice) ist es mir die 20€ oder 30€ pro Nutzungsjahr wert.

Andere Komponenten haben da eine deutlich kürzere "Nutzungsdauer". Meine 3080 12gb hat über 50% Wertverlust erlitten. Meine Tastatur wechsel ich erst wieder wenn ich wirklich eine neue brauche/möchte.
 
Bei nem Test bei MM hats mir die G915 echt angetan. Solides Teil, ebenfalls schlichtes Design... Vor allem aber ein Alu-Gehäuse. Das Teil kostet aber auch ne kleine Stange Geld. 😅
Ich habe die G915 clicky seit 2 Jahren.. .. Gute Tastatur an sich also haptisch und in den Games. Negative Aspekte für mich:
  • Hoher Preis
  • Abnutzungen und Glanz bereits nach wenigen Monaten intensiver Nutzung. Viele Tasten sind oberflächlich beschädigt und es leuchten die LEDs durch
  • Batterielaufzeit ..naja... geht so
  • LEDs bei 3 Tasten defekt, F1, F5 lechten nur noch in einer Farbe, Taste A leuchtet gar nicht mehr
  • Die G-Tasten links lösen in Games teilweise ungewollte Funktionen aus, weil sie zu nah an Shift, Tab usw. sind und man mit dem kleinen Finger drauf kommt
  • G Software von Logitech ist nicht der Hit.. hat aber weniger mit der Tastatur zu tun.. Manchmal muss man die Software neu installieren weil sie wegen einem Update hängen bleibt und das G Logo am Anfang beim Start der Software im Loop zu sehen ist. Da hilft nur deinstallieren und neu installieren
Würde die Logitech G superlight Maus nicht so gut in meinen Händen liegen, hätte ich mich schon mal nach einem anderen Hersteller umgesehen. Logitech hat schon merklich nachgelassen, wenn ich das mit meinen ersten hochwertigen Logitechmäusen vergleiche.
 
Eine gute Tastatur hält quasi Ewig. Meine verstorbene FUNC war gut 10 Jahre alt.
Meine G710+ ist ähnlich alt. Hab sie sogar einmal von den Toten zurückgeholt, als ich Wasser über sie geschüttet habe.

@Balanarius, die Probleme mit den LEDs klingt nach Montagsprodukt... Ansonsten werde ich da mal weiter googlen nach mehr Erfahrungsberichten... Danke für deinen. 🙂
 
Meine G710+ ist ähnlich alt. Hab sie sogar einmal von den Toten zurückgeholt, als ich Wasser über sie geschüttet habe.

@Balanarius, die Probleme mit den LEDs klingt nach Montagsprodukt... Ansonsten werde ich da mal weiter googlen nach mehr Erfahrungsberichten... Danke für deinen. 🙂
Das mit den LEDs kommt immer mal vor bei Logitech..

Es gibt es sogar DIY Videos, wie man das fixen kann mit alternativen LEDs. Ist also nicht soooo selten. Aber ist super aufwendig und so schlimm ist es für mich nicht, dass ich mir das Ding auseinandernehme.
 
Das mit den Keycapas hatte ich auch in ein oder zwei anderen Foren gelesen. Ich hatte die Logitech auch in Erwägung gezogen. Da ich halt täglich wirklich viel Schreibe/Code war das dann letztlich für mich der KO Grund. Und die Wahl fiel auf die Cherry. Bisher nicht bereut. Ob das so bleibt ist abzuwarten.
 
Zurück