Alternativ Kühler für Zotac GTX 470 !

chronic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alternativ Kühler für Zotac GTX 470 !

Hi Leute,

wie der Titel schon sagt, bin ich am überlegen mir einen anderen Kühler aus meine GTX 470 zu setzen.
Allerdings bereitet mir das ganze unterfangen doch ein bisschen mehr kopfzerbrechen als anfangs angenommen.
Um mal zu den mir bisher bekannten Kühl alternativen zu kommen:

1. Wasserkühlung (kommt nicht in frage zwecks umbau des halben rechners und kostenpunkt)
2. Gelid Icy Rev. 2 ( relativ einfach zu montieren Kühlleistung und lautstärke überzeugt mich nicht ganz)
3. Acceler Xtreme Plus + Kit (kaum Lieferbar und laut einiger die es versucht haben umzubauen soll es doch hier und da einige Probleme geben was die Montage des Kühlers angeht. Ansonsten scheinbar sehr gute Kühlleistung und Lautsstärke)
4. Zalman VF3000F ( KEINE ERFAHRUNGSBERICHTE was eine GTX 470 angeht, von daher habe ich keine Infos bezüglich Temps oder Lautstärke und vor allem keine Berichte was die Montage angeht ob es Probleme gibt oder sonstiges.
5. Mk-13 (auch nicht viele Infos zugefunden)

So vielleicht versteht ihr ein bisschen meine problematik.

Ich will einfach einen Alternativ Kühler der gut kühlt und schön leise ist und wo es keine Probleme mit der Montage gibt oder halt welche die zu bewerkstelligen sind.

Vielleicht habt ihr ja noch ein Paar Kühl Alternativen und vor Allem Erfahrungsberichte was das ganze angeht ??

Vielen Dank im voraus

Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten

Gruss chronic
 
AW: Alternativ Kühler für Zotac GTX 470 !

Zu 4. Der Zahlmann sitzt auf der Zotac 470 AMP drauf. Nur bei der kauf Version kann man die zwei Lüfter nicht an die Steuerung der Graka anschießen.
5. Ist einer der besten Kühler für die Karte, hat nur leichte Probleme bei niedriger Drehzahl die SPAWAS gut zu kühlen.
 
AW: Alternativ Kühler für Zotac GTX 470 !

Ich würde den Zalmann nehmen, da er ein klasse Kühler ist. Der Mk-13 ist zwar auch noch ok für die Karte, stößt aber schon an seine Grenzen ;)
 
AW: Alternativ Kühler für Zotac GTX 470 !

Ich würde den Zalmann nehmen, da er ein klasse Kühler ist.

Erstmal richtig lesen ;) auf der AMP! ist der Zalmann drauf :P

BT: Ich hab mit AC bisher nur gute Erfahrungen machen können. Besitze selbst einen ACAE für die 4870X2 und einen L2 Pro für meine 8800GS.

Die Kühlleistung und Lautstärke überzeugt in beiden Fällen! Mit der Montage hatte ich auch keine Probleme :) Obendrein find ich den Zalmann potthässlich,
der AC hingegen ist elegant :D aber das ist natürlich Ansichtssache
 
AW: Alternativ Kühler für Zotac GTX 470 !

Wer sagt denn, dass er die AMP! hat? Er kann auch das Referenz Design haben ;)
 
AW: Alternativ Kühler für Zotac GTX 470 !

Also der Gelid Icy Vision 2 soll laut den Testern von PCGH ziemlich laut sein, der Zalman ist es auf jeden Fall wenn er aufdreht (geht bis happpige 3000 U/Min). Den Zalman kann man auch nur über Mainboard, Fan Mate/Lüftersteuerung oder direkt ab Netzteil regeln, aber nicht über die Karte.
Der Accelero Xtreme ist leise und kühlt gut, ist aber ein ooooordentlicher Brocken.
Gäbe sonst noch den Thermalright Shaman oder den Spitfire, die beide eine sehr gute Kühlleistung haben. Problem bei denen wär einfach, dass es bisher nur nen VRM-Kühler für die 480 gibt (gibt es im Bundle mit dem Shaman für die 480). Ob der auch auf die 470 passt oder man dort wieder auf so Klebebausteine setzen muss, musst du mal gucken.
Wenn du es also unkompliziert willst und dich nicht ab Lärm störst, wären der Gelid und Zalman sicher ne sehr gute Kühllösung. Wenn du aber eher Richtung absolute Ruhe willst, wäre wohl der Accelero Xtreme oder der Shaman die bessere Lösung, wobei der Shaman schon etwas teurer als der Accelero ist. In der PCGH von diesem Monat wurden ja div. Kühler getestet, am besten mal kaufen und nen Blick reinwerfen. Da siehst du dann schon, welcher wirklich top ist ;-)

PS: Manko am Shaman: er belegt bis zu 4 Slots, je nach Lüfter: http://www.thermalright.com/products/index.php?act=data&cat_id=30&id=164
 
AW: Alternativ Kühler für Zotac GTX 470 !

Der AC ist bei Caseking ab lager lieferbar! gestern einen bestellt, heute schon eingebaut... auf ner GTX460 -.- was ne fummelei
 
AW: Alternativ Kühler für Zotac GTX 470 !

Der AC ist bei Caseking ab lager lieferbar! gestern einen bestellt, heute schon eingebaut... auf ner GTX460 -.- was ne fummelei


Find ich eh unlogisch, warum die den Xtreme für die 460 bereit gemacht haben und nicht den Twin Turbo Pro. Der Xtreme find ich zu oversized für ne 460, aber nicht wegen der Kühlleistung, sondern Länge und Gewicht :-(
 
AW: Alternativ Kühler für Zotac GTX 470 !

Länge is echt Imba! Gewicht find ich jetz nichmal soo schlimm.. nur hat meiner 10 Kühlrippen lassen müssen und die Heatpipes hab ich verbiegen müssen (Monitoranschlüsse übereinander o.o)
Kühlleistung hat sich um gut 15° gebessert o.o
 
AW: Alternativ Kühler für Zotac GTX 470 !

Ich würde einen Thermalright Shaman verbauen. Laut Testbericht in der letzten PCGH (12/2010) ist das mit Abstand der beste VGA-Kühler auf dem Markt. :daumen:

BTW: Der MK-13 ist zwar für die GTX 400er freigegeben aber auch nur für Normalbenutzung und ausdrücklich nicht für Furmark o.ä.!
 
Zurück