• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Temperaturproblem bei neu zusammengestelltem System - Empfehlung für alternative Kühlung / Gehäuse?

Flo66R6

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel i9-13900K
ROG Strix Z790-E Gaming Wifi Board
128 GB Corsair DIMM 64 GB DDR5-5200 - Dominator Platinum RGB, XMP
Zotac AMP Extreme Airo RTX 4090
Fractal Design Torrent Compact RGB Black TG
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Austausch der Kühlung und Gehäuse
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich ein neues System zusammengestellt und habe nun ein Problem mit der CPU Temperatur. Ich muss dazu sagen, das ich zwar immer meine PC's selber baue, für die Zusammenstellung der Komponenten jedoch eigentlich immer PC-Konfiguratoren nutze um sicher zu gehen dass die Komponenten zumindest mal einigermaßen aufeinander abgestimmt sind bzw. kompatibel sind. Sprich, ich bin kein Hardware-Experte, bin jedoch dazu in der Lage ein System von Grund auf neu zu bauen. Lediglich an der Zusammenstellung der Komponenten bzw. Feinabstimmung hapert es bei mir.

Nun zu meinem neuen System:

Es handelt sich um eine Intel i9-13900K CPU auf einem ROG Strix Z790-E Gaming Wifi Board.
Als Kühler kommt ein noctua NH-U9S mit zwei Lüftern zum Einsatz.
Die verbaute Grafikkarte ist eine Zotac AMP Extreme Airo RTX 4090.
Das verwendete Gehäuse ist ein Fractal Design Torrent Compact RGB Black TG.

Das Problem ist, dass der CPU-Kühler aufgrund des Motherboard Designs vertikal auf der CPU sitzen muss. Er bläst die Luft also nach oben in Richtung Netzteil und nicht hinten aus dem Gehäuse heraus. Erschwerend hinzu kommt, dass die Grafikkarte zunächst nicht in das Gehäuse gepasst hat und der untere der beiden im Gehäuse verbauten 180mm Lüfter weichen musste.

Unter Last erreicht die CPU sehr schnell 100+ Grad und das System stürzt nach einigen Minuten komplett ab. Aufgrund der Bauhöhe des RAM (Corsair DIMM 64 GB DDR5-5200 - Dominator Platinum RGB, XMP) und der Rear I/O Ports-Abdeckung auf dem Board sehe ich als sinnvolle CPU-Kühler-Lösung derzeit eigentlich nur eine Wasserkühlung.

Die Alternative wäre die I/O Abdeckung vom Board zu entfernen und den RAM gegen ein KIT ohne RGB auszutauschen um die Bauhöhe zu reduzieren und so eventuell den Kühler in der korrekten Ausrichtung montieren zu können. Ich tendiere jedoch definitiv zu einer Wasserkühlung.

Da die Grafikkarte nur in das Gehäuse passt wenn ich den unteren RGB Gehäuselüfter entferne bin ich jetzt auch auf der Suche nach einem passenden Gehäuse dass das Monster von Grafikkarte auch bei der vom Hersteller vorgesehenen Belüftung aufnehmen kann.

Kurzum: Kann mir jemand ein Gehäuse für mein Setup empfehlen, das einen sehr guten Airflow bietet und die Grafikkarte auch aufnehmen kann? Welche passende Wasserkühlung und eventuell zusätzliche Gehäuselüfter (abgestimmt auf das entsprechende Gehäuse) könnt ihr mir empfehlen?

Ich würde mich sehr über entsprechende Empfehlungen freuen!

Grüße,
Flo
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Vielleicht so eins:


oder


Wakü


oder

 
Servus Flo und Willkommen im Forum!
Sprich, ich bin kein Hardware-Experte, bin jedoch dazu in der Lage ein System von Grund auf neu zu bauen.
Ich finde das eine Beratung in einem Forum da sehr hilfreich gewesen wäre, Konfiguratoren können nicht alles abdecken, und auch keine Meinung sagen!

Für einen reinen Spiele-PC hätte ich z.B. weder den i9 gekauft, noch 128GB RAM (oder auch 64GB, da bin ich aus der Angabe nicht ganz schlau geworden) und eine RTX4090 nur dann wenn ein UHD-Monitor in Verbindung mit AAA-Spielen zum Einsatz kommt, dies aber nur am Rande.
Ich tendiere jedoch definitiv zu einer Wasserkühlung.
Hier finde ich z.B. folgende gut, da sowohl der Kühlkörper als auch Radiator aus Kupfer bestehen, und es somit zu keiner Wechselwirkung unterschiedlicher Metalle kommen kann:
Kann mir jemand ein Gehäuse für mein Setup empfehlen, das einen sehr guten Airflow bietet und die Grafikkarte auch aufnehmen kann?
Ich schlage das Meshify 2 vor:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flo66R6 du hast in einem FD Torrent ein AirFlow Problem? Wie schafft man das denn?

Also wenn es zu eng ist, ok. Aber da würde ich dann vom "Compact" zum "normalen" Torrent wechseln, die anderen dir vorgeschlagenen Gehäuse dürften eher einen schlechteren Airflow haben.

Eine AIO kannste schon machen bei der CPU, wobei eine Kühlung auch mit dem von dir verwendeten Luftkühler die CPU untzer 100°C halten sollte.

Hast du mal paar Bilder von deinem Setup? Nicht dass da irgendein Lüfter falschrum montiert ist...
 
Als Kühler kommt ein noctua NH-U9S mit zwei Lüftern zum Einsatz.
Gut, der ist wirklich bissl knapp.
Unter Last erreicht die CPU sehr schnell 100+ Grad und das System stürzt nach einigen Minuten komplett ab.
100°C sind plausibel, aber mehr und dann auch noch Absturz sollte nicht passieren. Die Prozessoren haben Selbstschutzfunktionen, die Takt und Spannung zurücknehmen, wenn die Temperatur zu hoch wird. Poste mal bitte einen HwInfo-Screenshot.
Hier finde ich z.B. folgende gut,
Grundsätzlich stimme ich zu, aber man braucht die Version mit HPE-Radiator nicht. Der setzt sich nur bei wirklich hoher Leistungsaufnahme durch (600W/360er) und kostet sonst einfach nur Geld. Da tut es die normale Version auch.
 
Servus Flo und Willkommen im Forum!
Vielen Dank!

Ich finde das eine Beratung in einem Forum da sehr hilfreich gewesen wäre, Konfiguratoren können nicht alles abdecken, und auch keine Meinung sagen!
Stimmt natürlich. Ich bin in der Vergangenheit selten auf die Nase gefallen und meistens ganz gut mit Konfiguratoren und Benutzer-Produktbewertungen gefahren, daher habe ich das diese Mal auch so gemacht. Außerdem bin ich ein recht impulsiver Mensch, der wenn er etwas haben möchte (nämlich ein neues System) das am besten JETZT haben möchte. Manchmal kostet das dann etwas Lehrgeld:-|

Für einen reinen Spiele-PC hätte ich z.B. weder den i9 gekauft, noch 128GB RAM (oder auch 64GB, da bin ich aus der Angabe nicht ganz schlau geworden) und eine RTX4090 nur dann wenn ein UHD-Monitor in Verbindung mit AAA-Spielen zum Einsatz kommt, dies aber nur am Rande.
Ja, es sind 128 GB RAM. Ich nutze einen Samsung 32:9 Monitor mit 3840x1080 nativer Auflösung und spiele überwiegend AAA, Simulationen wie DCS oder Rennsimulationen wie ACC. Ob ich nun unbedingt eine 4090 brauche, oder nicht kann man sicher diskutieren. Das Leistungsplus zu meiner abgelösten 3080TI ist aber deutlich spürbar.

Hier finde ich z.B. folgende gut, da sowohl der Kühlkörper als auch Radiator aus Kupfer bestehen, und es somit zu keiner Wechselwirkung unterschiedlicher Metalle kommen kann:

Ich schlage das Meshify 2 vor:
Gruß,

Lordac
Vielen Dank für die Empfehlungen!
@Flo66R6 du hast in einem FD Torrent ein AirFlow Problem? Wie schafft man das denn?

Eine AIO kannste schon machen bei der CPU, wobei eine Kühlung auch mit dem von dir verwendeten Luftkühler die CPU untzer 100°C halten sollte.

Hast du mal paar Bilder von deinem Setup? Nicht dass da irgendein Lüfter falschrum montiert ist...

Hier kommen wie gewünscht einige Fotos:

1.jpg


Lüfter verkehrt herum? Möglich. Ich bin mir mit der Ausrichtung nicht ganz sicher. Hier sieht man aber schon einen Teil des Problems. Der Lüfter lässt sich nur vertikal einbauen, nicht horizontal.


2.jpg


Der RAM baut zu hoch, ebenso wie das I/O Panel

3.jpg


4.jpg


Der Abstand zwischen dem Lüfter und dem oben montierten Netzteil ist relativ gering:

5.jpg


Und hier noch mal das Problem mit der Länge der Grafikkarte und dem Gehäuselüfter der weichen musste:
6.jpg


Über der Grafikkarte sieht man den zweiten Gehäuselüfter. Dann ist auch klar dass das mit dem unteren nicht passt.

Hier noch ein Foto der Gesamtübersicht:

7.jpg

Gut, der ist wirklich bissl knapp.

100°C sind plausibel, aber mehr und dann auch noch Absturz sollte nicht passieren. Die Prozessoren haben Selbstschutzfunktionen, die Takt und Spannung zurücknehmen, wenn die Temperatur zu hoch wird. Poste mal bitte einen HwInfo-Screenshot.

Hier kommt der Screenshot. Das war ein Prime95 CPU Stresstest den ich gerade für 2 Minuten habe laufen lassen. Ich muss dazu sagen, dass das Gehäuse derzeit offen ist. Bei geschlossener Klappe ist das noch dramatischer:

HWMonitor.gif


Grundsätzlich stimme ich zu, aber man braucht die Version mit HPE-Radiator nicht. Der setzt sich nur bei wirklich hoher Leistungsaufnahme durch (600W/360er) und kostet sonst einfach nur Geld. Da tut es die normale Version auch.

Ich muss mir die Empfehlungen nun mal in Ruhe anschauen.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Ok, der CPU Kühler schein da tatsächlich ein wenig auf verlorenem Posten zu sein, was ich aber definitiv vermisse, ist ein Lüfter der am Heck die warme Luft nach draußen befördert...

Für dein Setup ist das Gehäuse mMn zu klein.. das standard Torrent sollte da schon viel verbessern.

Die Lüfter die du am CPU Kühler montiert hast, sind falsch montiert.... die blasen gegeneinander! Das erklärt die Überhitzung!

Besser wäre der ober würde die Luft nach oben raus "ziehen"... oder wenn du nicht noch einen Lüfter zur Hand hast, montier den so, das der nach hinten aus dem Gehäuse rausbläst.
 
Lüfter verkehrt herum?
Ja! So wie @0ldN3rd schon gesagt hat, arbeiten die gegeneinander.
Das ist abseits der Tatsache, dass es den Luftstrom durch den Kühler versaut, nicht gut, weil der obere so gegen den Netzteillüfter und dessen Wirkung, das Gehäuse zu entlüften, arbeitet.
Möglich. Ich bin mir mit der Ausrichtung nicht ganz sicher. Hier sieht man aber schon einen Teil des Problems. Der Lüfter lässt sich nur vertikal einbauen, nicht horizontal.
Der Kühler selbst würde sich sicher auch gedreht passen. Die Lüfter kann man auch etwas höher setzen, die sind ja nur mit der Metallklammer befestigt.
Hier noch ein Foto der Gesamtübersicht
Der nicht eingebaute Frontlüfter ist eine Sache. Aber das Gehäuse bietet noch reichlich Platz für weitere Lüfter. Unten passen gewiss 2 120er rein und hinten ist auch noch Platz für einen 120er oder 140er. Gerade ist ja kein anständiger Airflow vorhanden. Da bringt das beste Gehäuse nix, wenn der Luftaustauch kaum stattfindet. Das ist ein Teilproblem.
Im Grunde sieht dein momentaner Airflow so aus, dass der Frontlüfter Luft reinpustet, von der die Hälfte durch den Netzteillüfter verschwindet und die andere Häfte im verkehrt rum eingesetzten Lüfter oben auf dem CPU-Kühler verwendet wird. Die Grafikkarte bezieht Luft von irgendwo, ohne dass es eine ordentliche Belüftung gibt (Lüfter unterhalb der Karte im Gehäuse sind Gold wert) und die warme Abluft, sofern sie sie nicht selbst wieder ansaugt, im unteren Lüfter am CPU-Kühler landet. Entsprechend fallen dann auch die Temperaturen aus.
Hier kommt der Screenshot. Das war ein Prime95 CPU Stresstest den ich gerade für 2 Minuten habe laufen lassen.
Sieht eigentlich alles "normal" aus für einen etwas unterdimensionierten Kühler mit gegeneinander arbeitenden Lüftern.
Nein, im Ernst. Die CPU geht bis 100°C und zieht dann die Bremse. Das siehst du an der Leistungsaufnahme, die bereits um 30W gesunken ist. Im weiteren Verlauf sollte sie noch weiter fallen. Dass die 100°C überschritten werden und sich das System abschaltet, dafür sehe ich keine Anzeichen.
Ach ja, ich schrieb "HwInfo" und nicht "HwMonitor", aber zumindest für das gröbste reicht es.

Eines deiner größten Probleme ist sicherlich der unterdimensionierte Kühler, der wirklich ausgewechselt werden sollte.
 
Mit 276 Watt wirst du auch mit einer Wasserkühlung Probleme bekommen. Können die Lüfter vorne nicht von außen verbaut werden? Denn es ist schon etwas ungewöhnlich dass sie von innen verbaut sind. Kenne aber dein Gehäuse nicht.

Im Allgemeinen kann ich dir auch eine AIO von Alphacool empfehlen und ggf ein Gehäuse wo alles gut reinpasst.

Letzteres hatte ich diese Gehäuse in der engeren Auswahl.

Bitte auch in diesem Thema reinschauen.
 
Als ErsteHilfe Maßnahem würde ich erstmal wie beschrieben den oberen Lüfter weg von der CPU und hinten ins Gehäuse... damit da mal ein Ansatz von Airflow entstehen kann...
 
Als ErsteHilfe Maßnahem würde ich erstmal wie beschrieben den oberen Lüfter weg von der CPU und hinten ins Gehäuse... damit da mal ein Ansatz von Airflow entstehen kann...
Würde ich auch so machen. Sollte man den Kühler drehen können, kannst du den Lüfter durch die Klammer auch höher einhängen und dann quasi auf den Ram Riegeln aufliegen. Die Dominator sind mit 56mm halt ganz schön hoch.
 
Kurzes Update meinerseits: Ich war vorhin bei Hardware-Lädchen meines Vertrauens und habe noch 3 x 120 mm Lüfter besorgt. Einer sitzt jetzt hinten im Gehäuse und zwei Lüfter sind unten verbaut. Ich habe nun auch auf die Richtungen der Lüfter geachtet und den Lüfter auf dem CPU Kühler gedreht.

Die CPU Kühler blasen nun die Luft aus Richtung GPU in Richtung Netzteil-Lüfter. Der hintere Lüfter bläst raus und die beiden unteren saugen Luft unter dem Gehäuse an und blasen in Richtung GPU.

Gegebenenfalls versuche ich doch noch den CPU Kühlkörper zu drehen und die Lüfter dann entsprechend höher zu verbauen. Das schmeckt mir aber nicht so wirklich. Einen Versuch wäre es aber vielleicht wert.

Mit dem neuen Lüfter-Setting habe ich nun wieder den Prime Test laufen lassen und es werden trotzdem noch Werte von 100 °C überschritten. Mal schauen ob mir das System gleich beim Zocken wieder abstürzt.

Ich finde das eh merkwürdig dass das System komplett crasht und resettet wenn eigentlich nur die Leistung der CPU zurückgefahren werden müsste.

Besten Dank nochmal an alle für die Rat- und Vorschläge!
 
Neue/mehr case Lüfter bringen nur Verbesserungen im niedrigen, einstelligen Bereich.

Dein CPU Kühler ist einfach zu klein.

Die ganzen Tipps und Problemlösungen oben, sind nett gemeint, können aber niemals eine CPU davon abhalten ins thermal throttling zu geraten, da hilft nur eines: Mehr CPU Kühlung. :ka:
 
Kann mir jemand ein Gehäuse für mein Setup empfehlen, das einen sehr guten Airflow bietet und die Grafikkarte auch aufnehmen kann? Welche passende Wasserkühlung und eventuell zusätzliche Gehäuselüfter (abgestimmt auf das entsprechende Gehäuse) könnt ihr mir empfehlen?
Gehäuse:
Aircooling: Das reguläre Torrent.
AIO/WaKü: Das LianLi LANCOOL 3

AIO:
Kann gewartet und erweitert werden:

Brot&Butter 360iger mit guter Performance. Gibt es auch ohne (A)RGB Lüfter
 
AIO:
Kann gewartet und erweitert werden:

Danke für den Tipp, aber ich glaube der Sockel 1700 wird hier gar nicht unterstützt?

Ich habe auch noch nie eine Wasserkühlung verbaut, daher bitte ich um Entschuldigung für die (wahrscheinlich) dumme Frage: Werden die Radiatoren im Gehäuse verbaut (vermute ich)? Oder liegen die Lüfter dann irgendwo extern herum?
 
Danke für den Tipp, aber ich glaube der Sockel 1700 wird hier gar nicht unterstützt?
Doch wird er.
Werden die Radiatoren im Gehäuse verbaut (vermute ich)?
Bei einer AIO werden die im Gehäuse montiert, korrekt.
Oder liegen die Lüfter dann irgendwo extern herum?
Es gibt auch externe Radiatoren wie den Mo-Ra. Dafür gibt es dann aber auch "Standfüße". Der liegt idR nicht so herum. Das wäre dann aber Custom WaKü die aus mehreren Komponenten dann besteht.
 
Mit dem neuen Lüfter-Setting habe ich nun wieder den Prime Test laufen lassen und es werden trotzdem noch Werte von 100 °C überschritten.

Hast du mein Beitrag bzw. Thema gelesen?

1. Dein Ergebnis:
Ashampoo_Snap_Samstag, 7. Januar 2023_21h51m02s_001_.png


2. Von mir mit derselben Leistungsaufnahme von etwa 276 Watt:
Hierzu musste ich mein System übertakten, weil mein 12900K mit Stock keine so hohe Leistungsaufnahme erreichen würde. Zusätzlich habe ich ein Limit auf dieselbe Leistungsaufnahme von 276 Watt wie in deinem Fall gesetzt.

Ashampoo_Snap_Samstag, 7. Januar 2023_22h04m36s_001_.png


Ups... habe auch 96 °C erreicht, was für ein Wunder... :D

Es gibt aber ein Unterschied....
1. Dein Kühler:
Ashampoo_Snap_Samstag, 7. Januar 2023_22h08m09s_002_.png


2. Mein Kühler bzw. Radiatoren:
IMG_20230107_220957.jpg
IMG_20230105_160027.jpg

Intern habe ich noch 1x 420 + 1x 240 an Radiatoren verbaut.


Ich schrieb ja bereits:
Mit 276 Watt wirst du auch mit einer Wasserkühlung Probleme bekommen.

Und das nicht grundlos, weil du mit einer Luftkühlung nie an meine Kühlung kommen wirst und eine AIO auch kleiner ausfällen wird. Ich komm’ ja mit derselben Leistungsaufnahme auch auf 96 °C. Das hat mit dieser hohen Leistungsaufnahme was zu tun, womit nicht schnell genug Wärme am Kühler abgeführt werden kann und sich im Kern des Prozessors so die Hitze anstaut.

Natürlich sieht es mit Games und normalen Anwendungen anders aus, weil dann solch eine hohe Leistungsaufnahme wie mit Prime95 oder z.B. mit CB R23 nicht vorhanden ist.

Natürlich sollte dein Luftzug im Gehäuse passen, aber mit einer gewissen hohen Leistungsaufnahme gibt es nur andere Methoden, um hier entgegenzuwirken zu können und dazu habe ich extra ein Thema erstellt, weil du nicht der erste mit einem 13900K bist, der sich über gewisse Temperaturen wundert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das eh merkwürdig dass das System komplett crasht und resettet wenn eigentlich nur die Leistung der CPU zurückgefahren werden müsste.
Der CPU Kühler ist absolut unterdimensioniert. Schlechter wäre wahrscheinlich nur kein Kühler auf der CPU.
Der Prozessor wird sicherlich runter takten, allerdings reicht das einfach nicht, da der CPU Kühler wie gesagt viel zu wenig Wärme wegfördert.

Bevor ich ein neues Gehäuse kaufe, würde ich erstmal mit dem dicksten CPU Kühler angreifen den Du finden kannst oder eben mit einer AIO.




Oder die erwähnte Arctic Liquid Freezer 2

Alles andere macht wenig Sinn. Erst wenn das dann nicht zufriedenstellend läuft würde ich über ein anderes größeres Gehäuse nachdenken.
 
Zurück