• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Temperaturproblem bei neu zusammengestelltem System - Empfehlung für alternative Kühlung / Gehäuse?

Der 9er Noctua ist egal wie er montiert wird einfach zu klein für 253W...oder mehr da ASUS bei dem Board der CPU freihe Hand lässt...also wie man sieht auch 270-300W möglich sind.
Laut Noctua ist der 9er auch nur für eine TDP von 140W konstruiert!
Da kann der kleine sich noch so anstengen, was der 13900K in Prime oder CBR23 an Hitze entwickelt kann er niemals abführen.

Der verbaute RAM ist 56mm hoch.
Platz beim Dark RockPro ist 40mm....zu wenig

Platz beim NH-D15 im Single (1Lüfter) bis zu 63mm , bei Dual aber auch nur 32mm....außerdem ist der Lüfter 175mm hoch. Das Gehäuse lässt nur 174mm zu....wird also sehr eng...Außerdem kann bei dem Preis für den Noctua auch schon in Richtung WaKü gehen (der NH15 ist trotzdem ein sehr gutes Produkt was die Leistung angeht, aber bei 13900K auch schon an der Lesitungsgrenze, was man so lesen kann)

Platz beim Assassin III für das RAM sind 54mm...wird knapp und könnte ebenfalls nicht passen bzw. kollidieren.

Ich würde das Gehäuse wechseln, da es in meinen Augen zu klein ist (auch im Bezug auf die Artcic Liquid II in Verbindung mit dem RAM) und die PSU Anordnung oben suboptimal ist. Also z.Bsp. Corsair 5000D Airflow....mit 4 Gehäuse Lüftern und PSU unten.
Dazu eine passende 360er AIO (Arctic Liquid oder Deepcool oder Alphacool) in der Front oder oben. Das passt auch mit dem genutzten RAM , wenn das Corsair Gehäuse genommen wird und die 360er oben montiert wird.
Das sollte dann auch im Sommer passen.....mit dem 9er Noctua wird er den Hitzetod im Sommer erleiden bzw. dauerhaft gedrosselt laufen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich bin der Meinung von Iicarus!

Ja der Luftkühler mag etwas knapp ausfallen.

Und ja eine AIO wäre evtl. Schon Platztechnisch wegen den RAM etc. Besser.

Aber...

Er kann auch ne 360 er Aio verbauen, dann startet er Prime und die cpu ist direkt wieder auf 100°C

Weil nichtmal ein custom loop mit MoRa 420 reicht um nen ungebremsten 13900k unter 100°C zu halten!

Also wieso gehen wir das Proplem nicht bereits an der Wurzel an?

1. Cpu power limit deckeln. Zb. Auf 200 watt. Oder sogar noch tiefer (offizielle tdp von intel ist 125 Watt).

2. Danach die verlorene Leistung versuchen durch undervolting wieder etwas rein zu holen.
Ich würde mit nem offset von 0.05v anfangen, dann schrittweise erhöhen.


Auf den Screenshots sieht mann, dass die cpu vom TE bis zu 270 Watt zieht.

Deckelt mann das auf 200 watt, sollte die cpu unter 100°c bleiben. Zumindest kurzzeitig.

Wenm dann mach 2-3 minuten die 100°C wieder anliegen, kann manm sich über nem grösserem Kühler gedanken machen.

Aber wer raptoren komplett frei laufen lässt (ohne power limit), rennt in prime und cinebench immer in die 100°C auch mit der fettesten kühlung!
 
Habe letztens meine Wasserkühlung neu befüllt und dazu nutze ich immer eine Spritzflasche. Um das Wasser hineinzubekommen, benütze ich ein Trichter. Habe dann zu schnell Wasser in den Trichter gefüllt und das Wasser ist mir übergelaufen, weil das Wasser nicht schnell genug in die Spritzflasche ablaufen konnte.

Was könnte ich jetzt machen, damit mir kein Wasser mehr überläuft?
1. Langsamer einfüllen
2. Größeren Trichter verwenden.

Zu 1, wäre ein Limit, damit die Leistungsaufnahme abgebremst wird.
Siehe dazu:

Zu 2, wird schwierig, weil wenn ich an die verbaute Wasserkühlung von mir und von @Richu006 denke, wäre die nächste Steigerung Trockeneis oder Stickstoff. Denn in unserem Fall ist die Wassertemperatur nicht das Problem. Das Problem ist der Übergang zwischen Headspeak und dem Kühlerboden. Vielleicht auch der Übergang zwischen das Silizium und dem Headspeak. Dieser ist aber bereits verlötet und so kann hier nicht mehr groß was gemacht werden.

Dieser Übergang wird aber auch mit der verwendeten Wärmeleitpaste etwas gehemmt, denn noch besser wäre hier Flüssigmetall. In einem Test von mir konnte ich noch etwa 10-15 °C herausholen, da mit Flüssigmetall der Übergang auch etwas verbessert wird.

Wir sprechen hier aber von extremen Szenarien, was mit Prime95 oder manchen Benchmark erreicht wird und solche hohen Temperaturen normalerweise mit normalen Anwendungen und Games nicht entstehen werden. Denn dann wird solch eine hohe Leistungsaufnahme auch nicht erreicht.

Alles andere, was Gehäuselüfter oder CPU-Kühler angeht, hat nur was mit dem Optimieren der Temperaturen mit normalen Anwendungen was zu tun. Denn wenn ich mit einem Ferrari 350 km/h fahre, wird der halt auch einiges an Sprit verbrauchen.
 
Zurück