Alter Prozessor - altes Mainboard

Nudel93

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend liebe pcgameshardware.de-Gemeinde!

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich doch, dass ich hier richtig bin.

Ich würde gerne den PC meines Bruders aufrüsten und habe mir sagen lassen, dass der Kauf separater Einzelteile & ein eigenständiger Zusammenbau billiger sind als der Erwerb eines kompletten Systems. Da ich derzeit (aus beruflichen Gründen) nicht am jeweiligen PC sein kann, habe ich mir die bereits verbauten Einzelkomponenten des PCs per Programm (Sandra) auslesen und schicken lassen. Hier sind die groben Punkte:

System
Modell : MEDION MS-7502
Serialnummer : 1234*****
Gehäuse : Desktop
Mainboard : MSI MS-7502
Serialnummer : O**
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG 08/21/2008
Gesamtspeicher : 3.25GB DIMM DDR2 DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz (4C 2.33GHz, 2x 2MB L2)
Sockel/Slot : FC LGA (Socket T)

Chipsatz
Speichercontroller : Intel P35/G33/G31 Processor to I/O Controller 4x 333MHz (1.33GHz), 2x 2GB DIMM DDR2 DDR3 666MHz 128-bit, Interne Grafikeinheit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Samsung M3 78T5663RZ3-CE6 2GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3)
Speichermodul : Samsung M3 78T5663RZ3-CE6 2GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3)

Grafiksystem
Monitor : Samsung S24D300
(1920x1080, 24.0")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9600 GT (8CU 64SP SM4.0 1.6GHz, 512MB DDR3 1.8GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce 9600 GT (64SP 8C 1.6GHz, 512MB DDR3 1.8GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce 9600 GT (64SP 8C 1.6GHz, 512MB DDR3 1.8GHz 256-bit)

Fortab: Wenn Bedarf an zusätzlichen Einzelheiten besteht, einfach Bescheid sagen.

Mein Anliegen & Vorwissen (ob es Halbwissen ist, wird sich wohl gleich herausstellen):
Der Prozessor ist relativ alt und sollte wohl ausgetauscht werden (32bit). Welche empfehlenswerten Prozessoren passen in das verbaute Motherboard? Ich würde ungern mehr als 200€ ausgeben, gerne auch gebraucht; sehr gerne Intel! Oder sollte man gleich das Motherboard mit austauschen?
Auch die Grafikkarte ist mir ein Dorn im Auge und sollte wohl ausgetauscht werden. Hat dies Auswirkungen auf das Motherboard? Wie siehts aus mit der NVidia GTX-Reihe?
Thema Netzteil: Wo kann ich das bei Sandra auslesen?
RAM: Kann man problemlos auf 8GB aufrüsten? Oder muss hierzu ebenso ein neues Motherboard her?
Festplatte: Bereits vorhanden, kein Austausch nötig

Der Pc sollte für Gaming einigermaßen geeignet sein, neue Spiele sollten zumindest halbwegs spielbar sein. Vom Gesamtpreis sollten es nicht mehr als 400€ sein.. Ist das realistisch? Wie gesagt, ich kaufe diese Dinge gerne auch gebraucht bei ebay, Amazon oder willhaben.at

Vielen Dank schon mal. Bei eventuellen Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bin den ganzen Abend verfügbar.

Liebe Grüße

Michael
 
Netzteil kannst du nicht auslesen. Da musst du das Seitenteil aufmachen und auf den Aufkleber schauen.

Da der Rechner ein Medion System ist, wird ein FSP Netzteil drin sein. Aber das ganze ist viel zu alt. Da würde ich kein Geld mehr reinstecken.
 
Wenn man die CPU tauschen will, muss auch ein passendes Mainboard her und dann wohl auch neuer RAM.

Der Rechner ist aber viel zu alt, um da noch aufzurüsten.
Im Prinzip ist abgesehen vom Gehäuse nichts mehr fürs Gaming zu gebrauchen.
Und selbst das Gehäuse ist für einen neuen PC nicht so toll, da ein Uralt Medion Tower.
Auch das Netzteil ist aufgrund seines Alters für neue Komponenten nicht mehr geeignet.
 
Da man das bestehende System nicht wirklich aufrüsten kann(teile @Thresholds Meinung), muß das Budget deutlich aufgestockt werden. Entweder was Gebrauchtes( tutto completti ca. €500,-) oder was Neues( so ab €800,. aufwärts). Gerade weil Du ja auch die neueren Titel erwähnst. Vorallem in Hinblick darauf, das dann ja(so nehme ich zumindest an) gerne ein paar Jährchen Ruhe haben möchte.
Gruß T.
 
Wie sieht denn das Budget insgesamt aus?
Mit 200€ kommst du jedenfalls nicht weit.
Man könnte einen gebrauchten PC kaufen. Ebay ist ja voll davon.
 
[...] Vorallem in Hinblick darauf, das dann ja(so nehme ich zumindest an) gerne ein paar Jährchen Ruhe haben möchte. Gruß T.

Das ist genau der springende Punkt.
Aber ich seh schon, ihr scheint euch doch schon sehr einig zu sein, dem PC wohl eher den Gnadenstoß zugeben.

Gut, kann ich mit leben; macht doch einiges einfacher.
Ich wohne in Österreich (Tirol)!
Der Link gefällt mir schon sehr gut, ist allerdngs doch schon sehr weit weg. Ich mach mich auch mal auf die Suche.

Noch was: In dem verlinkten PC ist eine I5-2500k sowie eine 580GTX verbaut. Kann mir schwer vorstellen, dass dieses Setup für aktuelle Spiele wie Battlefield 1 oder GTA V ausreicht. Kann man dem vertrauen?

Danke für die rege Mithilfe!
 
Bei dem verlinkten PC sollte nur RAM und die Grafikkarte zu ner rx 470 gewechselt werden dann ist der Top.
Ich hab meiner Freundin aus einen ähnliches Setup zusammengebaut .Der hat allerdings 12 Gb RAM und ne gtx 660 Ti , sie spielt eher Parksimulationen ( RCTW und Planetcoaster ) , dieser spile laufen sehr gut.
Da ne RX 470 rein und Battlefield und GTA laufen in HD .
Ein Kumpel spielt Battlefield auf nem I7 860 mit 8 GB und ner gtx 660 Ti.
 
Noch was: In dem verlinkten PC ist eine I5-2500k sowie eine 580GTX verbaut. Kann mir schwer vorstellen, dass dieses Setup für aktuelle Spiele wie Battlefield 1 oder GTA V ausreicht. Kann man dem vertrauen?

Die Grafikkarte ist nie der Maßstab.
Wichtig ist der Unterbau. Ein 2500k mit einem passenden Board und guten Kühler kannst du problemlos auf 4,5GHz takten und dann ist der in etwa so schnell wie ein Standard 6600k.
Das sollte für eine Weile reichen. Eine neue Grafikkarte ist schnell verbaut.
Wenn du einen 2600k findet, ist es natürlich noch besser. Aber auch teurer.
 
Noch was: In dem verlinkten PC ist eine I5-2500k sowie eine 580GTX verbaut. Kann mir schwer vorstellen, dass dieses Setup für aktuelle Spiele wie Battlefield 1 oder GTA V ausreicht. Kann man dem vertrauen?

Das kommt auf den Anspruch an. Wieviele Details sollen es sein und wieviele fps? Laufen wird das mit Sicherheit, aber nicht auf hohen Einstellungen.
Ansonsten schließe ich mich an, der jetzige PC ist nicht mehr sinnvoll aufrüstbar. Die CPU ist einfach viel(!) zu schwach für aktuelle Spiele.
Ein Sandy Bridge System klingt schonmal ganz gut. Evtl. kann man auch nach einem 1366er System suchen, da ist ein günstiges Mainboard das größte Hindernis. Wenn man das hat, ist der Rest günstig zu haben (6-Kern CPU für etwa 50 €).
 
Müsstest du aber auch erst mal übertakten, da die günstigen 6 Kerner alle einen niedrigen Takt haben.
Und einen 2500k mit freien Multi ist für einen Anfänger leichter zu übertakten als einen Westwere 6 Kerner über den Base Clock.
 
Einen PC der Battlefield 1 auf annehmbaren Einstellungen packt kriegt man nicht für 400€. Spätestens im Multiplayer ist dann Schluss. Ein 1366er System bekommst du nicht günstig, denn ein vernünftiges Board kostet meist ~200€ außer man hat extrem viel Glück. Habe auch schon nach sonem Board geschaut und es ist zum Haare raufen! ^^
 
Man könnte zwecks Einsparungen auf die SSD verzichten und eine HDD einbauen, reicht auch noch und das Geld knapp ist... sonst ist das wohl für einen Neukauf eine gute Zusammenstellung. Evtl. einen gebrauchten PC bei Ebay kaufen und die Grafikkarte updaten, manchmal kann man da Glück haben.
 
Zurück