• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter Hase der seit ca 3 Jahren raus ist braucht Rat bei PC Konfiguration

Hallo :) Leute

Also das mit dem Z87 Board scheint ja eigentlich ehe nicht mehr aktuell zu sein. Eine Runde Google hat mir gesagt, das dieses "alle Vier Kerne mit 3,7 GHz laufen lasen" wohl bei aktuellen BIOS Versionen "gefixed" werde soll. Da das System neu sein wird kann ich also ehe nicht damit rechnen.

Aber ich habe mich, wegen der Bemerkung hier auch nach einem Z87 Board umgesehen. Dabei bin ich auf das ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gestoßen. Dieses ist für mich interessant, weil ich ehe schon mit dem Gedanken gespielt habe mir eine WLAN Karte mit Antennenanschluss zu holen. Mein WLAN-Stick ist nämlich nicht imstande eine gute Verbindung aufrecht zu erhalten.

Rechne ich nun ca 30,- € einer WLAN-Karte + 90,- € für das Asus h87 Pro, ist das Z87 Pro "nur" 30,- € teurer. Dafür bekomme ich dann aber auch noch Bluetooth, könnte somit vielleicht sogar, sofern der Akku mit macht, mein Sound Blaster Evo Zx Headset Kabellos am PC betreiben. Die etwas bessere Audio Lösung mit DTS Connect hört sich für mich auch interessant an. Aber wäre dieses alles für mich den Aufpreis nicht Wert, wenn diese Onboard WLAN Lösung nichts taugt, daher die Frage: Taugt das Onboard-WLAN des Asus Z87 Pro etwas?

Ich finde jetzt das Video nicht, aber dort war zu sehen, dass das Nanoxia Deep Silence 5 anthrazit, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland deutlich mehr Platz hat. Der Preis ist ähnlich, wenn auch ohne Sichfenster.

Danke für den Tipp mit Conrad und den LEDs.

Mit freundlichen Grüßen

Max/Stefan
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo

Hm okay, es ist war, dass es mit Onboard Gedöns gelegentlich mal Probleme gibt, aber alle ob man jetzt über einen Kam zu scheren sollte? Ich hab ja nicht umsonst explizit nach dem Onboard-WLAN von Asus gefragt. Dieses ist im übrigen in verschiedenen Board's von denen eingebaut.

Ach und was ist SaC? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch.

Danke für die Antworten, dank Euch wird der PC sicherlich deutlich besser.

Mit freundlichen Grüßen

Max/Stefan
 
Wir haben mehrere im Forum, die es nie zum laufen gebracht haben. SaC =Sync alk Cores=Bioseinstellung, dass alle Kerne mit dem selben Takt, also dem maximalem Boost-Takt rennen.
 
Hallo

Nun gut, also kein Onboard WLAN.

Kann den jemand alternativ eine WLAN Karte (PCI-E) empfehlen? Es kommt mir wie gesagt darauf ab, dass sie über eine externe Antenne bzw. Anschlüsse für eine solche besitzt.

Ach ja und eine Sache noch. Ich hab mich ja jetzt dazu entschieden der Optik doch ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Es soll ja eine grüne Beleuchtung bekommen. Als ich nun nochmal nach nem Alternativen Board geguckt habe, bin ich am Gigabyte G1.Sniper Z87 Preisvergleich | Geizhals Deutschland hängen geblieben, weil es nunmal grüne Teile hat. Auch wenn ein Z Board sich als unötig heraus gestellt hat, dank Euch, hat dieses Board doch Sachen die es für mich interessant macht, insbesondere weil das Asus mit dem WLAN nun nicht mehr interessant ist. Zum eines hat es einen etwas besseren Onboard Sound, dieser extra USB Anschluss für D/A Gerätschaften wie mein Headset und halt das Grün macht es für mich interessant. Zudem erscheint es mir für ein Board mit dieser Ausstattung mit ca 120,-€ durchaus günstig.

Was meint ihr wäre dieses eine Alternative und den Mehrpreis von ca 30,-€ zu dem Asus H87 Pro Wert? Mir erscheint es durchaus so, aber ne zweite Meinung ist immer hilfreich.

Danke nochmal für die Hilfe und entschuldigt, dass ich so ein schwieriger Patient bin. Ich neige manchmal dazu mir zu viele Gedanken über den Kauf von teuren Sachen zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Max/Stefan

P.S. (aka Edit) Da fällt mir ein sollte das G1 Sniper eine gute Wahl sein, könnte es auch eine PCI WLAN-Karte werden.
 
Ich würde an deiner Stelle einfach einen günstige Stick kaufen. Die Steckkarten vo TP-Link sind erfahrungsgemäß nicht schlecht.
 
Hallo

Das wundert mich jetzt aber schon. Ich hatte mich ja zuvor informiert. In diversen Testberichten aber auch hier im Forum wird das Sniper als Grundsolide bezeichnet.

Sollte sich das :kotz: auf die Optik beziehen, so sollte man bedenken, dass diese einerseits nicht nicht die höchste Priorität hat und andererseits Geschmacksache ist. Wenn es mir rein um die Optik gehen würde, würde ich es eher wie folgt machen.


1 x DEMCiflex Staubfilter Set f\'fcr NZXT Phantom 410 schwarz/schwarz\
1 x AeroCool Shark Fan Evil Black Edition 120mm (EN55444)\
1 x AeroCool Shark Fan Evil Black Edition 140mm (EN55482)\
1 x BitFenix Spectre LED PWM schwarz/orange 120mm (BFF-BLF-P12025O-RP)\
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)\
1 x NZXT Phantom 410 schwarz/orange mit Sichtfenster, schallged\'e4mmt (CA-PH410-B3)\
1 x AeroCool Touch 2100, 5.25" Multifunktionsdisplay}

Mit freundlichen Grüßen

Max/Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Upps, es sollte auch der 1230v3 werden. Ich habe es oben auch mal editiert.

Bei dem Gigabyte G1.Sniper Z87 geht es mir ja auch nicht um das Z sondern den Core3D Sound, den D/A USB Anschluss für meine USB Headset und auch um das Grün ;). Gebe es den Alternative H87 Boards, welche dieses oder vergleichbares bieten?

Mit freundlichen Grüßen

Max/Stefan
 
Hallo

Dieser USB DAC UP Anschluss soll wohl die Signaltreue optimiere, um daran angeschlossene USB-Audio Geräte bestmöglich mit Daten ohne Störsignale zu versorgen. Dieses soll wohl durch eine separate Stromversorgung, vergoldete Anschlüsse und den separaten Platz auf dem I/O Panel dieses USB Ports realisiert werden.

ImageUploadedByTapatalk1397829073.904041.jpg

Inwiefern dieses nun Marketing Blabla ist vermag ich jetzt nicht zu beurteilen, aber ich kann bei meinem USB Headset durchaus Störgeräusche vernehmen. Diese sind je nach dem wo ich sie anschließe (Laptop, PC) unterschiedlich stark. Zudem habe ich mal zu Testzwecken den daneben liegen USB Port mit anderen Geräten bestückt. Tatsächlich kann man da eine Veränderung dieser Geräusche vernehmen. Somit kann ich mir durchaus vorstellen, das so ein USB DAC UP Anschluss durchaus Sinn machen kann. Wie gut und ob dieser bei dem Board funktioniert steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Neben dem Headset nutze ich gelegentlich noch ein paar PC Lautsprecher, welche direkt über Klinke angeschlossen werden. Somit ist eine brauchbare Audio-Lösung für mich durchaus nicht uninteressant. Doch wird zu gut 2/3 das USB Headset genutzt, weshalb eine Soundkarte eher unnötig erscheint.

Grün muss das Bord bzw. Teile dessen Komponenten ja jetzt nicht unbedingt sein. Eine alternativ neutrale Farbe wäre aber nicht schlecht.

Mit freundlichen Grüßen

Max/Stefan
 
Hallo :) Leute

Der Rechner ist nun soweit einsatzfähig.

Gekauft wurde:

2 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

Wie gehabt

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)

Auch wie gehabt ;)

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Ich denke mal, dass der E3-1230v3 vollkommen ausreicht.

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

Kennen wir ja schon.

1 x Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Statt der Inno3D, wegen Verfügbarkeit, Preis bei Mindfactory, meiner Angewohnheit Bord und Grafikkarte vom gleichen Hersteller.

1 x Gigabyte G1.Sniper Z87

Wegen der grünen Beleuchtung, diesem DAC UP Teil, gute Bewertungen in Tests.

1 x Philips 234E5QHSB

Leider hatte der Elektroladen in meiner Nähe den AOC nicht. Ich kaufe aber Monitore nur, wenn ich sie zuvor gesehen habe. Der Philips 234E5QHSB machte aber auch einen guten Eindruck und war mit 149,-€ recht günstig.

3 x Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1400rpm (200300273)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1WW)

Wie mir hier empfohlen wurde.

1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
Mit
1 x Nanoxia Deep Silence NDS 120 PWM (200300291) als Lüfter Ersatz (noch ein Tick leiser, eine leicht höheren Durchsatz und passt optisch einfach merklich besser)


1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Erscheint wie von Euch empfohlen vollkommend ausreichend.

1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Anstatt eine WLAN-Karte habe auf DLAN gesetzt. Es machte zwar einige Zicken, diese haben sich aber von selbst gelöst. Weiß aber immer noch nicht was da los war. Das DLAN habe ich Das AV500-Powerline-Adapter KIT
TL-PA4010KIT von TP-Link
erworben.

Das Gehäuse hat mich im übrigen ein wenig in der Qualität enttäuscht. Ein Stecker war nicht richtig befestigt und an einer Ecke war ein klein wenig Lack abgeplatzt. Das Plexiglas ist ein wenig arg weich und hat schon den ersten Karzer.

Ein Test in 3D Mark 11 Basis Version hat 12680 Punkte ergeben. Ist das ein brauchbarer Wert?

Nochmal Danke für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Max/Stefan
 
Hallo :) Leute

Der Rechner ist nun soweit einsatzfähig.

Gekauft wurde:

2 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

Wie gehabt

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)

Auch wie gehabt ;)

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Ich denke mal, dass der E3-1230v3 vollkommen ausreicht.

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

Kennen wir ja schon.

1 x Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Statt der Inno3D, wegen Verfügbarkeit, Preis bei Mindfactory, meiner Angewohnheit Bord und Grafikkarte vom gleichen Hersteller.

1 x Gigabyte G1.Sniper Z87

Wegen der grünen Beleuchtung, diesem DAC UP Teil, gute Bewertungen in Tests.

1 x Philips 234E5QHSB

Leider hatte der Elektroladen in meiner Nähe den AOC nicht. Ich kaufe aber Monitore nur, wenn ich sie zuvor gesehen habe. Der Philips 234E5QHSB machte aber auch einen guten Eindruck und war mit 149,-€ recht günstig.

3 x Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1400rpm (200300273)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1WW)

Wie mir hier empfohlen wurde.

1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
Mit
1 x Nanoxia Deep Silence NDS 120 PWM (200300291) als Lüfter Ersatz (noch ein Tick leiser, eine leicht höheren Durchsatz und passt optisch einfach merklich besser)


1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Erscheint wie von Euch empfohlen vollkommend ausreichend.

1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Anstatt eine WLAN-Karte habe auf DLAN gesetzt. Es machte zwar einige Zicken, diese haben sich aber von selbst gelöst. Weiß aber immer noch nicht was da los war. Das DLAN habe ich Das AV500-Powerline-Adapter KIT
TL-PA4010KIT von TP-Link
erworben.

Das Gehäuse hat mich im übrigen ein wenig in der Qualität enttäuscht. Ein Stecker war nicht richtig befestigt und an einer Ecke war ein klein wenig Lack abgeplatzt. Das Plexiglas ist ein wenig arg weich und hat schon den ersten Karzer.

Ein Test in 3D Mark 11 Basis Version hat 12680 Punkte ergeben. Ist das ein brauchbarer Wert?

Nochmal Danke für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Max/Stefan

Glückwunsch :daumen: du hast jetzt einen super PC der dir über einige Jahre einen guten Dienst erweist :D

(was ich damit sagen will : TOP Konfiguration :D)
 
Zurück