• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter Hase der seit ca 3 Jahren raus ist braucht Rat bei PC Konfiguration

Max Drake

Kabelverknoter(in)
Hallo :) Leute

Eure höchst hilfreichen Posts und Hilfestellungen in diesem Forum lese ich zwar schon seit langem mit, aber ich hab noch nie aktiv Fragen müssen. Leider hab ich zwar gelegentlich mitgelesen, aber mich nur bedingt auf dem laufenden gehalten. Wie ihr ja wisst sind ca. 3 Jahre Abstinenz im PC Zusammenschrauben verdammt lange. Nichts desto trotz hab ich gerade einen fahlen Beigeschmack auf der Zunge Euch nun um Rat zu bitten, gerade weil ich früher mal doch überdurchschnittlich Ahnung hatte. Heißt jetzt ich bin nicht gänzlich Unwissen. Ob nun AMD, ATI (man bin ich alt ;)) oder Intel, Nvidia, Matrox, 3dfx (Okay jetzt fühl ich mich noch Älter;)) alles hab ich schon gehabt. Eine Flex und einen Lötkolben für den PC-Bau? Klar, wie soll man sonst sein Gehäuse verschönern und mit coolen Lichteffekten versehen? DOS, Windows 3.1, Linus OS2 Warp sind, okay waren für mich kein Buch mit 7 Sigeln.

Warum ich das ganze schreibe? Nun wenn man ein klein wenig über den Fragenden weiß, vermag man meiner Erfahrung nach nicht nur bessere Antworten schreiben, sie ist auch meist etwas persönlicher.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800,- € (Wunschdenken ich weis ;)) bis 1300,- € (Absoluten unumstößliches Maximum)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Lediglich das Betriebssystem muss aufgrund extremem Chaos in der Computerecke sowie im Hirn ;) neu.Wie gesagt vor 3 Jahren hatte ich mein letzten PC gebaut und die Win 7 Pro 64 Bit irgendwo hingelegt. Wo? Tja da finde ich wohl eher durch Zufall das Bernsteinzimmer.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Altlasten sind doch arg ALT. Lediglich die Grafikkarte (GTX 570 Refenrenzdesign) und der Bluray Brenner sind neueren Datums. Davon soll aber nur der Bluray wiederverwendet werden. Zudem hat schon jemand "MEINS!!!!!" geschrien, als ich erwähnte einen neuen Rechner in Erwägung zu ziehen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich wollte das aktuelle Angebot von Hardwareversand nutzen und den Rechen zwar selbst konfigurieren aber zusammenbauen zu lassen. Wie gesagt bin ich nicht gänzlich unwissend und vermag zu not auch einen Rechner selber zusammenzuklöppeln. Einem Rechner von der Stange bin ich jetzt aber auch nicht gänzlich abgeneigt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ich nutze meine Samsung 40c8790 zu 99% als Monitor. Dieser hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, also Full HD.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Eigentlich zocke ich zu 60 % das MMO Star Trek Online, aber ich lege auch öfters mal `ne runde diverser EGO Shooter ein. Insbesondere die Werke von Crytek haben es mir da angetan und sollten auch in hoher Qualität flüssig laufen. Flüssig heißt für mich die 30 FpS sollten nicht oder nur in Extremsituationen unterschritten werden. Battlefield oder Call of Duty waren zwar noch nie so mein Fall, wegen des realem Krieg Szenarios aber von der Anforderung her sollten die aktuellen Teile zumindest in hohen Einstellung halbwegs Flüssig laufen. Video- und Fotobearbeitung wird bei mir regelmäßig betrieben.

Grob geschätzte Gewichtung:

40 % Gaming
30 % Video- und Fotobearbeitung (Magix Video Deluxe 2013 und vReveal (profitiert von Nvidia bzw. CUDA)
30 % als Bluray- bzw. Mediaplayer

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ich war noch nie ein Fan von Übertaktung, also auch jetzt nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Der Rechner sollte verhältnismäßig wenig Sprit... äh... Strom verbrauchen und nicht zu Laut sein. Laut ist für mich alles aufdringliches also hohe Töne. Wenn man ein unaufdringliches säuseln etc. hört, wäre dieses durchaus akzeptable.
Wie gesagt bin ich schon ein Welchen raus, damit wäre mir eine rund und problemlos funktionstüchtige Konfiguration wichtiger, wie die letzen 10 % an Leistung. Blingbling, wie früher mal, brauche ich auch nicht mehr.

Ach und noch was, ich hab da so einen Tick, dass Grafikkarte und Board vom selben Hersteller sein sollten, weil ich mir erhoffe, das diese Kombi vom Hersteller ausgiebig getestet wird und somit am wenigsten Probleme bereitet.

Momentan sieht meine Konfiguration so aus:

GPU: MSI Nvidia GTX 570 (Refenrenzdesign)
CPU: Intel I7 920
PSU: irgend so ein 80+ Gold Netzteil an dessen Namen ich mich gerade nicht entsinne und auch leider die Kabel die beigelegt waren nicht mehr finde.
Mainboard: MSI x58
Arbeitsspeicher: Kingston DDR 2 3x 2 Gigabyte
Case: Coolermaster Stacker
HDD: 4x WD 256 Gigabyte im Raid 10
CPU Kühler: Coolermaster V8

Folgendes hab ich in betracht gezogen:

CPU: I5 4570K oder I5 4670K oder Xeon E3-1230v3
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Paste: Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-4
Board: Gigabyte H87-HD3
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Grafik:Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5,
SDD: Samsung 840 evo basic 250 Gb
HDD: ???? 2 Tb (Western Digital solltes es wieder sein, aber soll es eine Green, Blue, Red, Black etc. werden? Null Plan)
OS: Windows 8.1
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt

Diese Konfiguration kommt schon ziemlich nahe an mein max. Budget. Drum stellt sich mir u.a. die Frage nach Einsparungspotenzial. U.A. bin ich nicht mehr so recht auf dem laufenden was benötigte Netzteile, Gehäuse, Kühler aber auch Xeon CPU angeht. Xeon`s waren vor einigen Jahren ja nur für Server interessant.

Ich hoffe Ihr könnt mir hilfreiche Infos und Impulse geben und bedanke mich schon mal ganz lieb im Voraus für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Max (im wahren Leben auch als Stefan bekannt)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Naja, das Gründgerüst sieht ok aus.
Kauffähig allerdings noch nicht.

Als CPU würde ich den Xeon nehmen. ein i7 für nicht-übertakter zu einem geringen Aufpreis gegenüber dem i5.
Der HR-02 Macho ist etwas übertrieben. Nimm einen Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Wärmeleitpaste kannst du dir schlichtweg schenken. Beim Kühler ist welche dabei (unabhängig davon, welchen du nimmst)
Als RAM den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (geringere Ausfallquote)
Alternative Bretter wären die Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland - solange du kein Hardware-Raid machen willst, ist das B85 ein schöner Spartipp.
SSD passt.
Grafikkarte alternativ eine Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder auf die Customvarianten der sagenhaften R9-290 warten (etwas teurer als die 770, aber deutlich schneller) - P/L-Kracher im High-End
Das Netzteil ist Schrott. Lieber eines der folgenden: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Gehäuse geht klar. Sparpotenzial wäre zB durch das Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gegeben.
Als HDD eine Western Digital WD Desktop Mainstream 2TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBH2D0020HNC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da du ja auf WD bestehst.
 
Also falls dein Windows legal gekauft war, kannst du doch ohne Probleme den Key auslesen. Da gibt es kostenlose Tools für.
Und downloaden kannst du deine Win Version auch .
 
Die GTX770 zieht ungefähr 30W weniger als die R9-280X/HD7970GHz Ed. (maximaler Verbrauch) und kann auch Blurays mit unter 20W "beschleunigt" abspielen. Die AMD-Karten ziehen hierfür wohl 50-60W aus der Dose.

Ob man damit die Mehrkosten (~30€) jemals wieder einspielt ist natürlich die Frage. Im Zweifelsfall lassen sie sich die grünen (im Falle der baugleichen WF3-Kühler) etwas leiser kühlen. In Spielen sind die beiden Karten im wesentlichen gleich schnell.

Wenn du Borderlands oder die Batman-Teile spielen willst, bietet Nvidia den Physx-Vorteil. Das sind aber so mit die einzigen herausragenden Titel mit Physx im Moment.

Leise R9-290(X) gibt es noch nicht am Markt. Da wäre leider Basteln angesagt. (+50-60€ Mehrkosten für den Kühler)
 
Wenn du die GTX770 vorziehst, wäre ich für jene:

die leiseste GTX770 ab Werk:daumen: Hier ein (englischsprachiger Test) zum Kärtchen:

bei der HDD alternativ auf die sehr empfehlenswerte Seagate ein Auge werfen:

der Xeon ist für deine Anforderungen erste Wahl, wenn du die CPU nicht ocen willst und auf die IGPU verzichten kannst (ist beim 1230v3 deaktiviert)...

Gruß
 
Hallo :) Leute

Danke für die zahlreichen und schnellen Infos.

Ein paar Fragen, Anmerkungen hätte ich da aber noch ;).

Xeon E3-1230v3 ... Passt

Der Prolimatech Lynx ist nach einer Google Recherche nicht so recht mein Fall, wenn ich diverse Meinungen etc. lese. Doch bin ich dabei auf den relativ neuen Scythe Kotetsu gestoßen, welcher wohl in ähnlicher "Gewichtsklasse" liegt. Was würdet ihr den von dem halten?

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ... klingt gut

Gigabyte GA-B85M-D3H ... günstig und vollkommend ausreichend für meine Bedürfnisse

GTX 770 oder r280x die "alte" Frage in neuem Gewand. Eigentlich hab ich ja eher eine GTX 770 in Erwägung gezogen, nur bin ich jetzt gerade bei einer Google suche zu der Gigabyte Radeon R9 280X WindForce auf dieses Mantle gestoßen. Nicht nur, dass dieses ja wohl eine Schnittstelle von AMD ist, scheint diese wohl mehr Grafikspeicher zu benötigen. Somit bin ich ehrlich gesagt gerade ein wenig Ratlos und benötige daher selbigen. Ist dank Mantle nun eine AMD Karte die deutlich bessere Wahl trotz Lautstärke und Energieverbrauch? Anders herum ist da aber PhysX ..... AAAAAHHHHHHH ;)

Sollte es dann doch eine GTX 770 werden, wird es dann wohl entgegen meinen Vorsatzes Board und Karte vom selben Hersteller die MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming 2 GB.

Das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 wird es dann wohl dank Kabelmanagement werden, aber warum ist das be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt denn Schrott?

Das Corsair Carbide Series 200R gefällt mir dank den beiden USB in der Front anstatt oben drauf besser als das FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl, aber die Lüfter sollen laut Recherche eher suboptimal sein. Irgendwelche Vorschläge für kostengünstigen Ersatz?

Ich bin jetzt nicht unbedingt auf WD fixiert, habe aber schlicht meist gute Erfahrungen mit WD Platten gemacht, daher sind beide vorgeschlagenen Platten durchaus interessant, daher werde ich mal meine Ansprüche an einer HD spezifizieren:

Die HD 2 TB sollte zuverlässig, relativ ausfallsicher und nicht zu laut sein. Geschwindigkeit sollte für HD Aufnahmen von Spieleinhalten (DxTory, Lossless) ausreichen. Zur "Not" würde auch eine 1 TB reichen.

Danke für den tipp mit dem Key auslesen. Ich wusste echt nicht, dass dieses so simpel ist. Tja man lernt nie aus.

Danke nochmal für Eure Hilfe, hier wird einem echt super geholfen.

Mit freundlichen Güßen

Max
 
Das L8 mit 630W ist blödsinn, weil es wie das E9 gruppenreguliert ist, d.h. dass das Netzteil 12V und 5V nur miteinander regeln kann. Hast du jetzt 2 Grakas (Wofür ein 600W Netzteil eigentlich gedacht ist) und ne CPU dran, dann wird extrem viel auf 12V gezogen und das Netzteil kann nun entweder gegen das Absinken der 12V gegensteuern, dabei schießt aber die 5V hoch oder es macht nichts und die 12V bricht ein. Gruppenregulierte Netzteile machen nur bis ca. 550W Sinn.
 
Hallo :) Leute

Leider waren die letzten Monate bei mir ganz ganz derbe besch....eiden :(, so das ich das Projekt "Neuer Rechner" für mich nur noch aller niedrigste Priorität aufwies. Daher habe ich auch hier nichts weiter gepostet, obwohl ich so etwas selbst als unhöflich empfinde, geraden wenn man Beraten werden will.

Daher ein großes SORRY.

Da sich ja mittlerweile in der schnellen Welt der PC-Hardware einiges getan hat und auch, weil ich mir nach den letzten harten Monaten etwas gönnen möchte, habe ich nun folgendes in Auge gefasst.

Systemkomponenten:

ASUS H87-PRO (C2) ca 87,-€
ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dieses Bord gefällt mir von den hinteren Anschlüssen besser als das Gigabyte GA-B85M-D3H, des weiteren wollte ich sicherhalt halber doch zwei 1 TB Platten im Raid 1 Verbund laufen lassen.

Intel Xeon E3-1230v3 Box, LGA1150 ca 210,-
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie gehabt

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) ca 110,-€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für Videobearbeitung etc. erscheinen mir 16 GB anstatt 8 doch ratsam, was meint ihr? Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich heufig viele Programme parallel am laufen habe

Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) ca 450,-€
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soll ja fast schon an einer Referenz Titan bzw GT 780 Ti rankommen und ist eines der Sachen die ich mir gönnen möchte.

Datenspeicher:

2x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) 2x ca 50,-€ (im Raid 1)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese Seagate Barracuda scheind ja laut diversen Emphelungen, auch hier, der Bringer zu sein. Zwei, weil ich sie im Raid 1 laufen lassen möchte, Stichwort Datensicherheit.

Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) ca 91,-€
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wird in letzter Zeit anstatt einer 840 EVO immer wieder empfohlen, was meint Ihr?

Gehäuse und Kühlung:

be quiet! Shadow Rock Slim ca. 38,-€
be quiet! Shadow Rock Slim (BK010) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooler Master Silencio SIL-652-KKN1 Midi-Tower ca 110,-€
Cooler Master Silencio 652, schallgedämmt (SIL-652-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese gefällt mir optisch sehr gut und ich bin einem "leisen" PC nicht abgeneigt. Ist dieses Gehäuse Okay?

Scythe Kama Master 13,33cm (5,25) schwarz ca,-32€
Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM01-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4x be quiet SilentWings2 140mm ca 70,-€
be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der 180mm Lüfter würdeich von der Front in den Boden packen und die vier 140er jeweils paarweise in der Front und Oben. Eine Lüftersteuerung finde ich in der Regel immer hilfreicher wie diese Stecker etc. Ich sollte noch erwähnen, dass ich unter Dach wohne und im Sommer schon Spitzenwerte von 35 Grad Celsius erreicht wurden. Daher muss ich auch immer auf ein ordentliches Kühl-Konzept mit einigen Reserven achten. Doch finde ich 70,- € für vier Lüfter etwas happig. Gibt es da günstigere alternativen? Ach ja und zu guter letzt bei dem Gehäuse denke ich kann man Unterdruck fahren, was meint ihr?

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) ca. 87,-€
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder wegen der 780 GTX lieber ein
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198) ca 98,-€
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Software:

Windows 8.1 64-Bit (SB-Version) ca 80,-€
Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Optionales (wird ggf. etwas später erworben):

BenQ GL2460, 24" (9H.LA6LB.QPE/9H.LA6LB.DPE/9H.LA6LB.RPE) ca 120,-€
BenQ GL2460, 24" (9H.LA6LB.QPE/9H.LA6LB.DPE/9H.LA6LB.RPE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem ganzen wäre ich zwar mit ca 1476,- € merklich über meinem ursprünglichen Budget, aber so gerade noch im Rahmen.

Ich möchte mich nochmal entschuldigen, abgebrochen zu haben. Ich weiß so etwas gehört sich nicht.

Ich möchte mich schon mal im voraus für Eure Hilfe bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Max/Stefan
 
Moin Stefan,

Netzteil reicht definitiv das 480 Watt Modell.

Der Shadow Rock ist etwas oversized, aber von mir genehmigt :D ;)

Sind zwar ganz schön viele Lüfter, aber auch okay.
Mit der Lüftersteuerung wirst Du wohl die Tür nicht mehr zu kriegen, deswegen empfehle ich eine von diesen :

BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal
EKL Alpenföhn Alpine Touch, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal
Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal

Für die Recon gibt´s eine sehr gute Software, sodass die direkt über den Monitor steuerbar ist :daumen:
Und die Kaze Master II hat versenkbare Potis ;)

Noch minimal was drauflegen, dann bekommst Du einen sehr guten 23" IPS Monitor : AOC i2369Vm, 23"

Ansonsten ist das alles einwandfrei :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Hallo

Ach Du Stoffwechselendprodukt da hätte ich ja beinahe ziemlichen Mist gemacht. Danke Rosi für den Hinweis mit der Tür.
Ich denke mal es wird dann die Recon. Das mit der Steuerung per Software klingt recht interessant.

Hat den vielleicht noch wer ne günstige Alternative zu den Lüftern? Es sollen 4 140mm werden, welche zu den leiseren Vertretern ihrer Art gehören.

Und nochmal danke Rosi, ich wusste gar nicht, dass es mittlerweile schon günstige IPS Monitore gibt. Der AOC i2369Vm ist laut Google und diversen Tests ja wohl verdammt gut und sehr gut im Preis.

Mit freundlichen Grüßen

Max/Stefan
 
Hast Du dir schonmal die Nanoxia Gehäuse angeguckt ? Produktvergleich Nanoxia Deep Silence :daumen:

Nanoxia - Turn on German Engineering

Sicher, das statt der 180mm Luffis auch 140mm im CoolerMaster Silencio montiert werden können ?
Müsste ja eigentlich funzen, aber sicherheitshalber vorher anfragen/informieren (eventüll den CoolerMaster Support kontakten, wenn das in keinem Test nachzulesen ist).
Nicht, das Du die Lüfter umsonst kaufst ;)

Sehr gute, günstige und leise 140mm Luffis wären z.B. : Lüfter mit Hersteller: be quiet/Enermax/Nanoxia/Noiseblocker/Scythe, Rahmenbreite: 140mm, Lautstärke: bis 15dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Recon möchte ich selber haben :daumen:.
Mit der Software von Bitfenix kann man die auch über´s Smartphone steuern :ugly: (muss ich nicht wirklich ;))
Aber über den Monitor ist schonmal klasse : [User-Review] Bitfenix Recon - Touch me baby!

Gibt´s auch noch verbesserte/erweiterte Software für : Phoebetria
Screenshots | Phoebetria

Und man kann sowohl 3-Pin als auch PWM Lüfter dran anschliessen :daumen:

Jepp, der AOC IPS Monitor soll für sein Geld seeehr gut sein.
Den haben sich vor kurzem ein paar Kumpels aus dem Forum gekauft, und die sind alle begeistert von dem Teilchen.

Wünsche noch nen angenehmen Sonntag :)
Rosi
 
Hallo

Das Cooler Master Silencio 652 soll laut Beschreibung vorne 2x 180mm / 140mm / 120mm Platz bieten. Ich überlege gerade den 180mm ganz raus zu schmeißen und unten nur einen 120mm einbaue. Dann würde ich noch 2x 120mm Lüfter von Nanoxia erwerben einen als Ersatz für den 180er, einen als Ersatz für den hinteren. Dieser eingebaute 180er ist ja mit 20 dB bei 700 rpm relativ laut und ich bin sicher, dass der Luftrom mit 2x 140mm / 1x 120 mm rein und 2x 140mm / 1x 120 mm raus mehr als ausreichend sein dürfte. Zudem sollte eine identische Lüfterkombination für Rein und Raus es einfacher machen einen leichten Unterdruck zu erzeugen. Aufgrund der relativ wenige Luftschlitze in der Tür könnte ich mir vorstellen diesen sogar schon bei gleicher Umdrehung aller Lüfter hinzubekommen.

4x Nanoxia Deep Silence 140 - 1100 ca 32,-€
Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1100rpm (200300271) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x Nanoxia Deep Silence 120 - 1300 ca. 16,-€
Nanoxia Deep Silence NDS 120, 1300rpm (200300270) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die sehen ganz gut aus. Sie sollen zwar im 12 Volt Betrieb ein leichtes Surren aufweisen, doch bin ich zuversichtlich, dass sie ausreichend Luft so um 800 rpm und kleiner bewegen. Zudem sind sie bei meinem favorisiertem Hardware Dealer gerade verdammt günstig.

Somit hätte ich ein einheitlichen Lüfterkonzept und etwas Geld gespart. Sollte doch passen?

Doch Moment da ist ja noch das vorgeschlagene Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster (Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Das Teil die oben genannten Lüfter schon z.T. als Gehäuselüfter dabei. Das Fenster und die versenkbaren Anschlüsse sind auch nicht schlecht. Also wird es wohl folgendes werden:

Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster ca. 105,-€
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3x Nanoxia Deep Silence 140 - 1100 ca 24,-€
Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1100rpm (200300271) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und nochmal ein paar Euro gespart.

Danke für Eure Hilfe. Wenn der Rechner fertig ist, werde ich mich hier nochmal Melden.

Mit freundlichen Grüßen

Max/Stefan
 
Ein paar Anmerkungen:

Mit Z-Board ließe sich der Turbo-Takt von 3,7 GHz auf alle Kerne "ausweiten". Erst damit zieht ein Xeon alle Register. Ob das jedes H-Board kann, da bin ich mir nicht so sicher. Den 20er isses auf jeden Fall wert.
Bei einem i7-920 mit 3,5 GHz+ lohnt sich der Umstieg nicht wirklich (aus Leistungssicht, hab ich selbst gemacht), ist jedoch aus Lärm- und Stromgründen lohnenswert.

Das BQ SP 480 CM reicht für deinen Warenkorb aus. Das 580er hat als kleinstes Modell PCI-e-Strippen für SLI. Wenn du das nicht brauchst, ist das 480 perfekt (hab ich selbst seit 2 Wochen).

16GB RAM sind eigentlich noch unnütz. Der Preis der Ballistix geht jedoch in Ordnung. Ich hab selbst beim Umbau 8GB DDR3-1866er mit dafür besseren Timings gekauft. Die wurden selbst bei Bluray-Umwandlung + Spiel (Unreal Engine 3 basiert) nur zu 55% voll.
(hab noch nebenher von 2 Festplatten parallel Sachen kopiert für ne Steamsicherung, brachte den PC auch nicht aus der Ruhe)

Meine M500 war unkompliziert. Windows hat sie gleich als SSD erkannt, TRIM aktiviert, ACHI ist im BIOS an. Die Platte ließ sich vom USB-Stick sofort als Installationslaufwerk auswählen. Hatte vorher eine Vertex 2 (32nm), altes Modell. Da konnte ich jetzt keine wirklichen Unterschiede entdecken. 120 -> 240GB sind natürlich super, da das nun für gut 10 statt nur 2-3 Lieblingsspiele ausreicht.

2TB-Platten kosten nicht wirklich mehr und machen auf den gesamten Kaufpreis nicht mal 2% (Mehrkosten) aus. Lieber gleich was großes reinsetzen.
 
Hallo :) Nochmal

Man da wollte ich mich gestern dranmachen die Komponenten zu bestellen und sah zufällig die Systemanforderungen von Watch Dogs auf Ultra. Himmel, mir war zwar klar, dass die NextGen Konsolen auch die Anforderungen für einen GamingPC ansteigen lassen, aber das ist schon derbe. Was meint ihr? Würde meine Konfiguration da noch reichen? Oder sollte ich ggf. einen 1270v3 bzw. einen i7 4771 in Betracht ziehen. Ich wollte zumindest dieses Jahr erstmal ruhe haben und CPU samt Board sollten auch noch länger genutzt werden.

Über 2x 2 TB Platten hatte ich auch schon nachgedacht, mal gucken ob ich noch etwas Geld locker machen kann insbesondere wegen Oben.

Verstehe ich das richtig, erst mit einem Board mit Z87 Chipsatz kann man alle vier Kerne in einem hohen Turbotakt laufen lassen? Ich dachte dieses wäre unabhängig vom Bord.

Ach und noch eine Frage. Das Nanoxia Deep Silence 1 hat ja nur 15 mm Platz zwischen Mainboard-Tray und Seitenwand. Reicht das überhaupt um den Haupt-Kabelstrang des Netzteiles dahinter zu verlegen. Das DS 2 scheint da ja etwas mehr Platz zu bieten.

Und zu guter Letzt, wenn ich mir ja jetzt doch ein Case mit Fenster hohle, kann man mir da eine einfache LED/Kaltkathode Leiste Grün empfehlen, welche ich dann einfach an den Gehäusedeckel klebe? Die zum Beispiel: http://geizhals.at/de/revoltec-ccf-kaltlichtkathodenroehre-twin-set-rev-2-gruen-rm125-a730683.html. Ich frage weil mir so ein billig Teil schonmal anfing zu "Brennen".

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sollte ich ggf. einen 1270v3 bzw. einen i7 4771 in Betracht ziehen. Ich wollte zumindest dieses Jahr erstmal ruhe haben und CPU samt Board sollten auch noch länger genutzt werden.

Das wäre Geldverschwendung, bleib beim Xeon E3 1230 V3 oder I5 4670K

Ach und noch eine Frage. Das Nanoxia Deep Silence 1 hat ja nur 15 mm Platz zwischen Mainboard-Tray und Seitenwand. Reicht das überhaupt um den Haupt-Kabelstrang des Netzteiles dahinter zu verlegen. Das DS 2 scheint da ja etwas mehr Platz zu bieten.

1,5cm reichen gut aus :daumen:

Und zu guter Letzt, wenn ich mir ja jetzt doch ein Case mit Fenster hohle, kann man mir da eine einfache LED/Kaltkathode Leiste Grün empfehlen, welche ich dann einfach an den Gehäusedeckel klebe? Die zum Beispiel: Revoltec CCF/Kaltlichtkathodenröhre Twin Set rev. 2 grün, 30cm (RM125) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Ich frage weil mir so ein billig Teil schonmal anfing zu "Brennen".

Ich würde LED´s nehmen: Lamptron FlexLight Pro 60cm, 30 LED grün (LAMP-LEDPR3003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Die Hersteller übertreiben immer stark bei den Angaben zu den Systemanforderungen.

Und nein, ein 1270 oder 4771 lohnt sich nicht ;-).

Ein Z87 Board ist Kappes. Setz einfach mit dem H87 Brett den Multi so hoch wie es geht und gut ist.
Selbst wenn man den mit nem Z87 um 2 Stufen höher setzen gekönnte, ist doch drauf geschis....
Die 200 MHz merkt sowieso kein Mensch.
Ist wirklich völlig vernachlässigbar.

Mit der Konfig aus unserem Forum wirst Du vom allerfeinsten zocken können

Das DS1 ist das breitere und bietet definitiv genug Platz, um alle Kabel ordentlich hinter dem Mainboardtray verstecken zu können ;)

Zur Beleuchtung würde ich eine LED-Kette nehmen.

bitfenix alchemy | Geizhals Deutschland

Oder so etwas, direkt mit Fernbedienung : X4-Life RGB LED-Streifen 5 m SMD5050 Multi-Color, X4 LIFE | voelkner - direkt günstiger

Ich meine, das gibt´s im Angebot bei Conrad für 19,90,- Taler ;)

Da dürfte auch nix anfangen zu brennen.
 
Zurück